CLK230K Schleif- u. Klapper-Geräusche von den Hinterrädern

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Etwa 2 Wochen nach dem Kauf eines gebrauchten CLK hörte ich sofort nach dem Losfahren Schleif- u. Klappergeräusche von den Hinterrädern. Nach etwa 10 km Fahrt verschwanden die Geräusche wieder. Eine Zeitlang war Ruhe.
    Doch nach weiteren 4 Wochen waren die Geräusche sofort beim Losfahren wieder da, jetzt heftiger und sie gingen selbst nach 15 km Fahrt nicht weg. Gleich beim Aussteigen strömte mir der Geruch von heißen Felgen entgegen. Beide Felgen hinten waren so heiß, daß man sie kaum angreifen konnte. Aber als ich nach 1 Woche von einer Flugreise zurückkam, war alles wieder ganz normal: keine Geräusche, kein Schleifen, die Räder hatten nach der Fahrt normale Temperatur. :)


    Doch nach weiteren 5 Monaten waren die Geräusche sofort beim Losfahren wieder da, so laut wie noch nie. Es klang, als würde irgend etwas schleifen, als würden die Hinterräder bremsen. Ein paar Tage vorher war noch alles O.K. gewesen, nicht einmal die Spur von einem Geräusch war zu hören, dabei war ich täglich z. T. mehrere Hundert km gefahren - alles war top. Nach etwa 15 km waren die Felgen wieder heiß, so heiß, daß ich mich nicht traute, weiterzufahren. Nach der Rückfahrt nach Hause dasselbe: heiße Felgen an beiden Hinterrädern und es knisterte aus den Radkästen. :(


    ?( Frage: Woran kann das Schleifen und Klappern an den Hinterrädern liegen? Die große Wärmeentwicklung legt nahe, daß wohl irgend etwas schleift und bremst und dabei die Wärme entsteht. Könnte mir jemand Tips zur Bestimmung und Beseitigung der Mängel geben?
    PS: Ich bin Techniker und kann einiges am Auto selbst machen - wenn ich weiß, was es ist!

  • ich hatte es mal das ein BremsKolben nicht zurück ging und dann zeitweise dauernd bremste. sauber gemacht und neu eingesetzt. dann wars gut.


    Symptome waren gleich aber auf einer Seite.

  • Danke für den Tip!
    Gibt es ein Mittel, mit dem man die Leichtgängigkeit des Bremskolbens wieder aktivieren kann oder ist ein Austausch des Kolbens die einzige Möglichkeit? In der Tat ist die Stärke der Mängel bei meinem Fahrzeug auch rechts und links unterschiedlich. Beim ersten Mal war die Felge links hinten heißer, jetzt ist die rechte Seite heißer.
    Ich werde mir das am Wochenende gleich mal genau anschauen, ob der Kolben die Bremsscheibe blockiert. :!:

  • Hatte ich auch hab dann sofort am nächsten(!) Tag alles zerlegt und auch gemerkt das der rechte Sattel fest war!


    Habe daraufhin den Sattel ,bei der Gelegenheit die Bremmsschläuche und Scheiben sowie Beläge getauscht...seitdem ist alles Gut! :)


    Nichts gegen den Themenersteller,allerdings versteh ich nicht wie man offensichtlich bewusst bei einem defekt an der BREMSE(!) 5 Monate mit einer


    Reparatur wartet ,wenn schon öfter aufgefallen ist das was nicht stimmt!Das ist doch gefährlich! 8|


    mfg

  • ad PascalCE:
    Ich denke, daß eine Gefährdung für mich und andere nicht vorlag, weil die Bremsleistung immer stimmte! Da der letzte TÜV-Bremsen-Check erst 7 Monate her ist, denke ich, sollten die Bremsen an sich noch sicher sein.


    Die lange (Warte-)Zeit (mit der Reparatur) liegt darin begründet, daß es bis auf einmal ja "nur" die Geräusche waren, die störten. Und zwischendurch waren auch die wieder völlig weg. Da hoffte ich, daß die Geräusche etc. permanent wegbleiben würden ...!
    Eigentlich hatte ich trotz des Fehlers großes Glück: Immer wenn ich eine größere Fahrt machte, war alles O.K. - gar nicht auszudenken, wie ich mich geärgert hätte, wenn die Felgen plötzlich in Österreich heißt geworden wären.
    Das Heißwerden der Felgen ist jetzt (erst) zum zweiten Mal aufgetreten und nun fahre ich erst wieder, nachdem das Problem behoben ist! :|

  • Falls die Kolben der Bremssättel ganggbar sind, könnte es auch an den Bremsbacken bzw Federn der Feststellbremse liegen. Die sind als Trommelbremse im Inneren Teil der Bremsscheibe versteckt. Dafür sprechen
    die Schleif und Klappergeräusche. Ein fester Kolben sollte eigentlich keine derartigen Geräusche verurschen.

  • Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte trotz des milden Winters eine langwierige Erkältung mit Husten, ... die ganze Palette!


    ad Franky 001: Vielen Dank für Deinen Beitrag! Du liegst absolut richtig mit Deinen Vermutungen, woher diese Schleif- und Klappergeräusche stammen könnten.
    Ich möchte der Reihe nach erzählen ...: Zunächst hatte ich die Bremsbeläge herausgenommen, die - obwohl sie von einer Fachwerkstätte eingebaut wurden - oben und unten festgerostet waren. Links hinten waren beide Bremsbeläge in der Mitte durchgebrochen. Die Analyse bei einem Hersteller von Bremsbelägen hatte ergeben, daß die Beläge durch die starke Erhitzung gebrochen waren. Die Bremsscheibe hatte keinen Schaden genommen.
    Die Kolben waren sauber und leichtgängig. Also schraubte ich den Bremssattel ab und nahm die Bremsscheibe herunter. Da sprang mir gleich die untere Rückzugsfeder entgegen. Die Niederhaltefedern (der Bremsbacken) waren völlig zerdrückt und lagen auch einzeln in der Trommel, entsprechend waren die Bremsbacken lose. Die Bremsbeläge waren noch relativ gut. Aber da alte und neue Federn benutzt wurden, gehe ich davon aus, daß man im April 2013 in der Fachwerkstätte nur die untere Rückzugsfeder ersetzte und beim Einbau der Bremsbacken ansonsten die alten Federn verwendete. Für den Defekt ursächlich muß aber die "Qualität" der Montage gewesen sein, die Art und Weise, wie mit den Federn umgegangen wurde, daß sie sich lösten und z. T. völlig zerquetscht waren. - Rechts hinten dasselbe Bild, nur noch mehr zerdrückte Federn und lose Teile.


    Ich bestellte mir über's InterNet ein "Feststellbremsen-Komplett-Set" von ATE und baute es zusammen mit einem erfahrenen Mechaniker sorgfältig ein. Nach dem Justieren der Spannung am Stellrad funktioniert die Feststellbremse wie neu und die Hinterräder drehen sich leicht und geräuschlos!


    Die Bremsbeläge der Scheibenbremsen hinten links und rechts hatte ich durch neue Scheibenbremsbeläge von NK erneuert und die Bremsbeläge jeweils außen zum Bremskolben hin sowie oben und unten mit Plastilube dünn eingestrichen, um den Kontakt zwischen Bremsbelag und Kolben zu verbessern und um zu verhindern, daß die Bremsbeläge oben und unten anrosten.
    Ich hatte auch noch ein wenig "Kosmetik" gemacht, indem ich den z. T. losen Rost von den Bremssätteln weggebürstet hatte und die Bremssättel dünn mit Rostumwandler einpinselte. Je nachdem, welche Felgen man verwendet, sieht man ja die Bremssättel von außen. Rostfreie Bremssättel passen besser zum CLK!


    Ich füge noch ein Bild bei, wo die Ursache sichtbar wird. Die zerquetschten Federn habe ich z. T. oben auf den Bremsbacken gelegt. Das Bild habe ich bei http://www.trixum.de hochgeladen. Leider werden die Bilder dort nur ca. 3 Wochen lang zur Verfügung gestellt, dann werden sie automatisch gelöscht.




netcup.denetcup.de