ad speznas:
Danke! Das ist ein interessantes Video.
Leider hatte derjenige, der das Video gemacht hat, die Öl-Ablaßschraube nach dem Ablaufen des Altöls gleich wieder zugeschraubt, noch bevor er den Ölfilterdeckel aufgeschraubt hatte. So konnte das Altöl, das vom Ölfilter in die Ölwanne fließt, sobald der Ölfilter-Gehäusedeckel Luft bekommt, nicht abfließen. Hans-Georg hat dieses Phänomen schon weiter oben im Thread beschrieben. Auf diese Weise können etwa 0,5 l Altöl im System bleiben. Von daher sollte die Öl-Ablaßschraube immer erst nach dem Wechsel (oder wenigstens nach dem Öffnen) des Ölfilters zugeschraubt werden. Ist hier im Thread nichts Neues. Ich erwähne es nur noch einmal, weil selbst jemand, der den Öl- und Filterwechsel beim CLK für viele Tausend user bei YouTube ins Netz gestellt hat es auch leider nicht ganz richtig gemacht hat.
Frage an alle, die dieses Video auch gesehen haben: Ich habe nicht ganz verstanden, was der so intensiv an der Spitze der Filtergehäuse-Führungsstange herumgeprokelt hat ...!? Ich hatte den alten Filter herausgenommen, die Stange mit einem Lappen saubergewischt und den neuen Filter reingeschoben. Schließlich den Dichtring erneuert und fertig!