ad Impi:
Vielen Dank! Deine Informationen sind genau die, welche ich brauche. In dem Text von Opel werde ich auch in der Vermutung bestätigt, daß die Stellschraube am Ende des kleinen Radmutterlochs nicht so leicht zu finden ist. Aber, nichts ist unmöglich! Dieser Spruch gilt sicher auch für Fahrzeuge aus Untertürkheim.
Vorgeschichte (... hatte ich schon an anderer Stelle ausführlich geschildert): Mein CLK, TÜV & ASU neu, werkstattgeprüft, hatte schon nach wenigen Wochen (nach ca. 750 km) das Problem, daß es empfindliche Geräusche von den Hinterrädern her gab. Schließlich waren die Felgen einmal so heiß geworden, daß es schon fast rauchte. Später stellte sich heraus, daß die Feststellbremse die Ursache war. Die war nur noch Schrott. Die Geräusche kamen von den Federn, welche z. T. verbogen oder gar abgerissen waren. Es ist schon erstaunlich, daß diese Feststellbremse nur wenige Wochen vorher durch den TÜV gekommen war. Zitat TÜV: "Feststellbremse Links 170 Rechts 180 Abbremsung: 17 %."
Infolge der Erhitzung waren 2 Bremsbeläge in der Mitte durchgebrochen. Glücklicherweise war sonst kein Schaden entstanden. Die Bremsscheiben sind O.K.. Ich habe neue Beläge und neue Kreuzfedern eingebaut. Ein Bekannter hat mir neue ATE-Feststellbremsen rechts und links eingebaut. Die Einstellung der Bremswirkung wollte ich später machen. Eigentlich brauche ich die Handbremse nicht, weil ich nur auf ebener Fläche parke und mit Automatik in Stellung "P"., aber zum Vorführen beim TÜV nächstes Jahr soll die Feststellbremse top funktionieren.
Fazit: Ich möchte die Handbremse so einstellen, daß sie links und rechts möglichst gleich stark zieht und nach 3 Rasten blockiert, spätestens nach 4. Mein Fahrzeug hat noch die geschobene Raste. Muß ich für diese Einstellungen die Schraube unter dem Rücksitz lösen oder geht es auch ohne?