Beiträge von CLK-CabrioFan

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Schon letzen Sommer hatte mein Cabrio dieses Problem beim ersten Öffnen im April und in diesem Frühling wieder: Die Klappe hinten öffnet sich, das Fenster wird zusammengelegt, aber bevor das Hauptdach noch oben gehoben wird, bleibt der Prozess hängen - nichts passiert mehr, auch keine Geräusche. Dann verschließe ich wieder alles und wiederhole den Prozess. Erst beim vierten Anlauf funktionierte das Öffnen reibungslos.


    Kennt jemand das Problem, wenn das Verdeck an der o. g. Stelle beim Öffnen hängenbleibt? Welche Abhilfe gibt es, damit das Verdeck sofort richtig öffnet?

    ad fine_ales:
    Kam dieses Problem plötzlich oder kaum merklich "schleichend", d.h. wurde es allmählich immer ärger?
    War ein ziemlich kostspieliger Defekt. Hoffentlich bleibt mein "Liebling" davon verschont!?

    ad Tewego:
    Danke für Deine Einschätzung! Ich werde mir die evtl. Ursachen für das Problem merken: Bremslichtschalter oder Wählhebel-Modul. Wo steckt dieses Wählhebel-Modul eigentlich? Kann man das bei Bedarf selbst wechseln?


    Nach dem "Winterschlaf" funktioniert der Wählhebelschalter wieder störungsfrei, als wäre nie etwas gewesen. Ich hoffe, es bleibt so.

    ad Tewego:
    7,1 l im Durchschnitt auf 100 km - und das auf einer Strecke von 700 km mit einem CLK320, das kann sich sehen lassen! An Fahrer wie Dich würde ich meinen CLK ausleihen! Ich finde diese Angaben interessant, weil ich bei einem zukünftigen Kauf dann durchaus auch einen 6-Zylinder nehmen werde.


    ad max91:
    Das mit den Bremsscheiben interessiert mich. Wie ist das denn genau gelaufen? Wie war denn der Zustand der Bremsscheiben und -Beläge vor dem Bremsen und wie nach dem Bremsen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie bei einem Bremsmanöver die Bremsscheiben draufgehen könnnen!? Ich hoffe, Du hattest beim Bremsen einen trockenen Straßenbelag!

    ad Usernamevergeben:
    Ich sehe das auch so wie Tewego, das sieht nicht nach Orig.-Ausstattung aus. Bei meinem CLK war orig. das Nokia Mercedes-Benz 6310i eingebaut. Doch die Halterung für das Nokia sieht ganz anders aus als bei Dir.
    Vielleicht ist das kein guter Tip, weil Du wahrscheinlich selbst darauf gekommen wärst ...: Hast Du schon versucht, den Vorbesitzer zu fragen ...!?

    ad Addur:
    Sorry, ich muß passen .... Es ist mir nicht gelungen, den smaragdschwarzen Lack zu fotografieren. Das Bild oben, das die Dellen zeigen soll, ist eigentlich auch nicht geeignet, um ein klares Urteil abzugeben. In der Garage ist es für ein Foto zu dunkel, mit Blitzlicht geht überhaupt nicht, da wäre man dann selbst auf dem Bild, der Lack wirkt ähnlich wie ein Spiegel. Draußen in der Sonne ist es genauso schlecht. Bei Bewölkung und Tageslicht ist die Chance für ein Bild am größten, aber die Dellen sind so klein und es spiegelt alles so heftig, daß ich nach etwa 10 Fotos aufgegeben habe. Tut mir leid!
    Ich kann mich aber wiederholen. Wer den relativ teuren Dellen-Doktor einsparen will, weil die Dellen mitten im Blech sind (... also fern von Kanten), der kann die Dellen mit dem o. g. Profi-Werkzeug mit etwas Geschickt und Geduld selbst zu etwa 85-95 % beseitigen.


    Ich wünsche gutes Gelingen! Ach, bevor ich es vergesse .... Ich wollte u. U. die Verkleidung ausbauen, um von innen noch etwas zu drücken. Es ist aber so wenig, daß ich es doch einfach so lasse. Da mein Auge jetzt für allerkleinste Dellen geschärft ist, sah ich zu meinem Leid auch auf der anderen Seite eine ähnliche sehr kleine Delle, die ich bisher noch nicht entdeckt hatte .... Nicht optimal, wer wenn einer nicht gerade mit der Lupe um's Auto läuft, fallen diese kleinen Schadflecke kaum auf.

    ad citydriver:
    Bei Deinen Tests wäre es sehr wichtig darauf zu achten, daß Du immer an derselben Zapfsäule (oder wenigstens an derselben Tankstelle) tankst, weil die Tankstutzen teilweise erheblich in der Form abweichen. Das könnte bis etwa 1 Liter ausmachen.
    Mir ist aufgefallen, daß bei manchen Tanksäulen die Automatik relativ früh abschaltet, an anderen Tankstellen jedoch spritzt beim automatischen Abschalten der Kraftstoff schon heraus, so voll läuft der Tank.


    Da wir beim Thema Verbrauch sind, möchte ich auch meine Daten dazu veröffentlichen: Ich gehöre zu den gemäßigten Fahrern (... liegt auch am Cabrio), die eher vorsichtig auf's Gas drücken, nur selten schnell fahren. Meistens fahre ich Langstrecken. Der Gesamtverbrauch (Stadt und Land im Durchschnitt, aber überwiegend Land) auf den letzten 6.000 km liegt bei 7,7 l auf 100 km.

    ad phile:
    Das klingt machbar. Sobald ich Zeit dazu finde, werde ich die Sache in Angriff nehmen. Ich freue mich schon darauf und hoffe sehr, daß es mir gelingen wird, die sehr kleinen Dellen von innen glätten zu können.


    Wenn es soweit fertig ist, stelle ich gern ein paar Bilder rein. Es ist nur sehr schwierig einen gut polierten Lack in Smaragdschwarz zu fotografieren. Ich werde mir große Mühe geben.


    ad Addur:
    Das Werkzeug ist gar nicht mal teuer, doch solide. Es eignet sich für Dellen, die auf glatten Flächen sind, d. h. daß die Dellen nicht über Kanten gehen. Sollte letzteres der Fall sein, dann ist teureres Werkzeug vonnöten und vor allem auch noch mehr Know-how bei der Fingerfertigkeit. Über Kanten hinweg eine Beule herauszumachen würde ich mir nicht zutrauen. Dazu verstehe ich von diesem Handwerk zu wenig. Doch die beiden Dellen bei meinem CLK sind glücklicherweise auf glatter Fläche relativ weit von jeder Kante entfernt.


    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, langsam vorzugehen, in ganz kleinen Schritten. Bei dem Werkzeug, daß ich gekauft habe, sind 2 Saugnäpfe dabei, ein runder - und ein ovaler. Mit der Heißklebepistole wird ein Klebestick geschmolzen und auf einen Saugnapf, z. B. auf den runden -, aufgetragen. Dann wird der Saugnapf sehr schnell etwa eine Minute lang auf das Zentrum der Delle gedrückt. Nach und nach läßt man den Druck ab und wartet noch etwa 4 Minuten. Dann kann man mit Hilfe einer Zugbrücke den Saugnapf langsam herausziehen. Diesen Prozeß muß man mehrmals wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis eintritt.


    Bei meinen Dellen ist es so, daß ich etwa 7 bis 10 Arbeitsgänge gebraucht habe, um sie fast ganz herauszuziehen. Da sie sich nach den letzten 2 Arbeitsgängen nicht mehr verändert (verbessert) haben, muß eine andere Methode angewendet werden, um die Dellen ganz wegzubekommen. Jetzt ist es angeraten, mit dem mitgelieferten Druckstift vorsichtig von innen über die Delle zu gehen, um sie sehr vorsichtig herauszudrücken. Das habe ich noch vor mir.


    Hier das Werkzeug, das ich mir via eBay gekauft habe:
    http://www.ebay.de/itm/PROFI-D…zeuge&hash=item5890450d1e


    Allerdings habe ich es vor einigen Wochen deutlich preiswerter bekommen. Andere Anbieter haben dieses Set (baugleich) auch im Angebot, aber deutlich preiswerter.

    ad Pegasus68:
    Danke für den Tip! Die Kostenvoranschläge verschiedener Beulen-Docs hier aus der Region habe ich eingeholt. Doch irgendwie hat es mich gereizt, das selbst einmal zu probieren. Bei eBay habe ich zu einem guten Preis professionelles Beulen-Doc-Reparatur-Werkzeug gefunden und gekauft. Die beiliegende Gebrauchsanleitung war ausführlich und verständlich, so daß ich sofort loslegen konnte. Wer für filigrane Dinge ein Gespür hat, kann es ruhig selbst probieren.
    Im Ergebnis habe ich von den 2 kleinen Dellen die eine zu 95 % wegbekommen, die andere leider nur zu etwa 85 %. Wenn man von der Seite auf die Stellen schaut, wo die Beulen vorher relativ leicht zu sehen waren, sieht man sie so gut wie gar nicht mehr, nur wenn man im rechten Winkel, also direkt (senkrecht) vor den Beulen steht, kann man sie erkennen.


    Die Situation ist nun folgende, daß ich zwar zufrieden bin, was ich da hinbekommen habe, doch nicht ganz, weil die Dellen eben nicht ganz weg sind. Beim Profi-Werkzeug war auch noch etwas dabei, mit dem man von innen drücken kann. Ich hatte nur die Ansätze zum Ziehen benutzt. Aber ich sollte auch noch von innen etwas drücken. Allerdings müßte dazu die Innenverkleidung runter.


    Frage: Wer kann mir Tips geben, wie ich die Verkleidung am besten herausnehmen kann. Die Stellen, an die ich ran müßte: vom Kofferraum aus rechts (oberhalb der Batterie), d. h. am rechten hinteren Kotflügel, genau auf der Höhe der Rückleuchte kurz vor dem Tankdeckel (etwa 12 cm unterhalb und 5 cm links von der Tankdeckel-Klappe)?

    ad citydriver:
    Ich habe den Thread von Anfang bis Ende sorgfältig gelesen und wüßte jetzt gern, wie es weitergegangen ist. Wir haben jetzt Mai und Du hast inzwischen bestimmt schon mal getankt, so daß Du Genaueres zum Verbrauch Deines CLK200 K sagen kannst.


    So wie Du es Anfang Januar beschrieben hast, hatte ich den Eindruck, daß der Verbrauch zu hoch war. Ich hätte damit keine Freude, wenn der Verbrauch meines CLK230 K Cabrio so hoch wäre wie bei Dir.

    Wer am Überlegen ist, ob es sich lohnt, beim CLK eine Freisprech-Anlage für das Handy einzubauen, dem kann ich nur raten, es zu tun.


    Ich hatte bei meinem Gebrauchten bereits eine Freisprech-Anlage eingebaut, mußte mir aber noch das Handy (... über eBay) nachkaufen, ein NOKIA 6310i Mercedes-Benz. Ich bin positiv überrascht, wie gut das mit Bluetooth funktioniert. Das Telefonieren ist im Auto komfortabler als wenn ich das Handy in der Hand halte. Selbst auf der Autobahn ist die Sprech- und Hör-Qualiät sehr gut.

    FunkUhr:
    Seit der Umstellung auf die Sommerzeit bin ich nur Kurzstrecken gefahren. Die Uhr steht immer noch auf "MEZ". Weiß jemand, wie lange man die Zündung eingeschalten lassen muß, damit die FunkUhr auf Sommerzeit umschaltet?

    ad max91:
    Deine Argumente, daß der 320er nicht viel teurer im Unterhalt ist als der 230er, sind nachvollziehbar. Falls ich mal wechseln sollte, werde ich den 320er in Augenschein nehmen! Ein 6-Zylinder ist schon eine Klasse für sich!


    Aber ich denke, ich habe "Glück" gehabt und ein gut erhaltenes CLK230 K Cabrio bekommen. Direkt nach dem Start ist mir der Motor schon zu laut - ohne Frage, aber wenn der Motor warm ist, schnurrt er für einen 4-Zylinder eigentlich recht leise dahin.


    Vielleicht hatte ich beim Suchen eines guten Gebrauchten 320er auch einfach Pech! In der Gegend von Hanau hatte ein Händler ein optisch schönes 320er Cabrio stehen, aber als ich hinkam, um das Cabrio Probe zu fahren, gab es mit dem Auto erhebliche Probleme. Zunächst war der Tank leer, dann wurde ich vom elektrischen Sitz eingeklemmt. Der Sitz war relativ weit hinten gewesen und ich wollte ihn in die richtige Position bringen. Aber der Sitz ging elektrisch nur vorwärts. Als ich ein wenig zu weit vorn war, ging der Sitz nicht mehr zurück. Da sagte der Verkäufer, daß er leider vergessen hätte, mir zu sagen, daß der Schalter "Sitz rückwärts" nicht funktionieren würde. Mechanisch verstellen ging nicht. Also mußte ich ein wenig gekrümmt die Probefahrt machen. Der Motor fuhr top! Aber der Verkäufer zeigte mir dann noch ein halbest Dutzend Roststellen. Das war es dann doch nicht, was ich suchte ....

    ad Vincent767 / Racer:
    klausfkb hatte mir auch schon den Tip mit KARMANN gegeben. Jörg DILGE von KARMANN hat sich die Stelle auf dem Bild (das ich auch weiter oben im Forum reingestellt habe) gleich angeschaut und mir mitgeteilt, daß man da am besten gar nichts machen sollte, einfach so lassen und alles!


    Vincent767, was meinst Du, was die Autosattlerein Weil in Rockenberg da ggf. machen würde?

    ad max91:
    Du hattest nach Tips gefragt, was Du im Inserat noch dazuschreiben könntest. Mir ist folgendes eingefallen. Ich selbst wollte mir vor einem Jahr einen 320er CLK kaufen, weil ich die Laufruhe des 6-Zylinders schätze und bei 70 km/h noch sehr leise Stellen bei Klassischer Musik hören kann(... so geschehen beim E 300 179 PS 124er Modell).


    Aber nachdem ich Tests, Fahrberichte und Meinungen in verschiedenen Auto-Zeitschriften zum CLK 320 gelesen hatte, wurde ich das Gespenst der "Kostenfalle CLK 320" nicht mehr los und entschied mich schließlich für ein 230er Modell, obwohl ich eigentlich lieber einen 320er gehabt hätte.


    Du könntest also ggf. Deinem Angebot eine Kosten-Rechnung beifügen, was der 320er in der Praxis so an Unterhalt kostet und mit welchen größeren Reparaturen man evtl. wann zu rechnen hat. Hierbei gleich meine Frage an Dich: Was ist dran an den Behauptungen von Auto-Testern, daß der CLK 320 eine Kostenfalle wäre?


    Oder Du könntest Dein Auto Bekannten anbieten, welche Dich und Dein Auto kennen und evtl. wissen, das es technisch und optisch gut gepflegt wurde.

netcup.denetcup.de