Höchstgeschwindigkeit ???!!!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Laut Wikipedia sinds nur 211 PS...
    Aber die holt er aus nur 1,6 Litern Hubraum. Da stell ich mir 2,3 Liter entspannter vor und besonders der 3,2 Liter Motor ist wohl was ganz anderes. Bin lieber entspannt als sportlich unterwegs ;) Sonst hätte ich nen BMW und keinen Mercedes!
    Aber besonders der 230K ist ja eher sportlich und daher auch bei den gleichen Leuten wie ein 3er BMW beliebt ;)

  • Gibt auch einen mit 218 PS, aber der scheint der Rennabteilung zugehörig zu sein. Hat die Bezeichnung Mini Cooper S JCW GP-Kit.
    Der Hubraumvorteil unserer V6 ist auch kein wirklicher, da der Mini einen Turbomotor hat. Wenn man dann noch das Fahrzeuggewicht vergleicht ist eigentlich klar, welcher Wagen (alleine schon von der Papierform her) agiler sein dürfte. Vielleicht (aber wirklich nur vielleicht !) sind unsere 320er tatsächlich etwas schneller, aber solange bis wir so einen Zwerg wieder eingeholt hätten, ist die Autobahn meistens nicht frei.
    Dennoch würde ich persönlich Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 km/h-Marke lieber in einem etwas schwereren und souveränen Auto fahren, als in einem hochgezüchteten Rennfloh. Auch wenn diese Krawalltüten inzwischen z.T. abartige Fahrleistungen auf die Strasse bringen, sitze ich bei Tacho 250 km/h (oder mehr) lieber in einem Mercedes, als in einem GTI, FSI, CSI, TDI, oder was es da noch alles gibt. Das Wohlfühlverhalten entscheidet - nicht die pure Kraft ! Aber das ist sicher auch eine Frage des Alters.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Guten abend....:)
    Dazu kann ich nur erzählen was mir gestern Peinliches passiert ist ...
    Wurde an der Ampel von einem Seat Ibiza TDI verseillt aber nur grade so....
    hat mich etwas gewundert aber habs nicht besonders drauf angelegt aus dem alter bin ich raus,....
    Allerdings muss man mir zugute halten die in dem Seat waren zu zweit und mein 200 K war mit 4 Personen voll besetzt und das Dach war offen....naja ist halt so




    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Und ich frag mich, wie so ein 1,6 Liter Turbo mit 211/218 PS nach weit über 200.000 km aussieht ;)


    Das ist ja wieder eine ganz andere Frage. Aber gerade da wird es wohl sehr stark am Fahrer hängen. Wird so ein Motörchen entsprechend warm- und noch wichtiger - kaltgefahren ? Werden die Serviceintervalle eingehalten ? Solche Dinge eben.
    Auch ein moderner 1,6er Turbo kann durchaus haltbar sein, wenn man um die Eigenheiten eines Turbomotors weiss.


    Da können wir uns mit unseren V6- und V8-Saugern aber bequem zurücklehnen und den Kilometern harren, die da kommen. Mit ein Grund warum ich lieber den Sechs-Ender, statt den aufgeladenen Vierer genommen habe. Obwohl der 230K ähnliche (wenn nicht sogar bessere) Werte hat. Aber der 3,2 Liter Motor ist vom Verhältnis Hubraum : Leistung eigentlich fast unkaputtbar. Was soll auch schon bei einer Literleistung von nicht mal 70 PS überfordert sein ?

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich hatte vorher ja nen Opel Vectra 2.2 DTI (das ist heute gesehen ein großer Deisel!) mit 125 PS. Bei knapp 240.000 km hatte der nen Turboschaden - der wurde ausgetauscht und der Motor selbst lief selbst nach 260.000 km immer noch 1a! Keine Ahnung ob der immer noch rum fährt und wie viele km der jetzt hat.
    Wir haben noch nen Dacia Sandero mit 1,2 Litern und ohne Turbo. Um damit vom Fleck zu kommen, muß man schon ordentlich aufs Gas drücken und wenn man auf der Autobahn 140 fährt, pfeift der aus dem letzten Loch! Den Benz (und den alten Opel) kann ich schnell mit 2000 bis 3000 Umdrehungen fahren! Der Sandero dreht da wesentlich höher und DAS wird dem Motor nicht so gut kommen! Turbolader gehen irgendwann kaputt und werden dann halt getauscht - das wäre ja kein Problem! Aber der kleine Motor an sich ist das Problem...

  • Das mit der Haltbarkeit der Motoren mag sein, aber nur sehr wenige machen das auch so.


    Zum Mini: Selbst der mit 218ps hat "nur" 280 Nm (Quelle Mini.de), der 320 eigentlich 310, mag aber etwas weniger sein über die Jahre. Ich glaub das ist nicht so eindeutig wie du meinst. mir ist leider noch keiner begegnet.. mit ner 1000er sollte das aber wirklich kein Problem sein ?(:thumbdown:

  • Sicher - war auch vllt. etwas überheblich von mir. Als auf der Bahn nach längerer Zeit endlich frei wurde, wollte ich den Zwerg locker im letzten Gang überholen. Bei etwa 120 km/h zieht die FZR jetzt auch nicht soo wahnsinnig an und der Minifahrer wollte mir wohl auch etwas beweisen und hatte schon den kleinen Gang drin. Nachdem ich 2 Gänge zurückgeschaltet hatte, konnte ich schon wieder aufschliessen. Aber dennoch war die Beschleunigung des Winzlings vehement - Respekt !


    Letztendlich ist es ja auch nicht lebenswichtig !
    Der Minifahrer hat sich sicher gefreut, dass er ´ne Tausender verblasen konnte (zumindest kurzzeitig) und ich hatte danach auch noch einen schönen Tag - alles im grünen Bereich ! Wie sagt der Köllner ? Man muss auch jönne könne !
    Wie oft nehme ich die Beschleunigung zurück um irgendwelche Hirnis reinzulassen, die mir ihre "Superkarren" demonstrieren wollen ? Anscheinend erzeugt der Anblick eines CLK diesen Impuls im Kopf der GTI, GSI, TDI - Fraktion. Aber Leistung macht gelassen - ich habe es meist nicht nötig, den Kerlen ihre Grenzen zu zeigen. Ich weiss ja, was mein Wagen zu leisten vermag - das genügt ! :D :D

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • zu der Laufleistung von V6


    Bei Ebay wird ein SLK mit 653.000 km angeboten


    Ebaynr. 261393438798 Mindestpreis 3999.00 €

  • Wow! Das soll so eine Miniatur-Luftpumpe erst mal nachmachen!

    Eben!


    Hatten letztens einen E 430 in der Werkstatt. Der hatte schon 798000 km runter und der Motor lief noch richtig geil. :D


    Aber mal davon abgesehen. Hatte meinen laut Navi schon bei 260 obwohl der abgeregelt ist. :whistling:


    mfg. Julian

  • Wird zwar immer wieder hier und anderswo behauptet, aber der 430er ist bei 250 km/h abgeriegelt. Diese Abriegelungen sind recht genau - alles mehr ist "Tachotuning" - Sorry ! Ist auch denkbar, dass die GPS-Geschwindigkeitsmessung ab einem gewissen Speed nicht mehr 100%ig genau ist.


    Allerdings dürfte es auch ziemlich Mumpe sein, ob er nun 250 oder 260 läuft. Wie oft kommt das schon vor ?

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Naja, über den Abrollumfang der Räder entstehen gewisse Beeinflussungen, je nach Radsatz und Luftdruck kann der Begrenzeram selben Auto mal bei 246 und mal bei 258 einsetzen.

  • Naja ich fahre beide gerne meinen kleinen clk 200 kompressormit 57.000KM und meinen kleinen Audi 1.8T mit 221.000KM auf der Uhr


    Und vom Motorher laufen beide TOP :thumbsup:


    achja mit meinen alten reifen hat mein 200k 260kmh laut tacho geschafft(17" und 215er reifen) jetzt sind es 18" mit 225er und 255er reifen und ich schaff nur noch 230kmh^^ :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Also 260 km/h mit 163 Pferden bei der schweren Karosse finde ich sehr unrealistisch. Evtl. serienmässiges Tachotuning. 8o

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de