Beiträge von rodi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    wie aus dem Beitrag entnehmen kann hatte ich Problemen mit dem Verdeck.


    Aus diesem Grund und weil ich auch an der Quelle sitzt, Daimlerwerk in Sindelfingen, habe ich mich mit dem Thema die letzten 2 Monaten beschäftigt und einiges herausgefunden.


    Ich habe im Internet nach den Gründen des Problems nachgesucht und parallel auch die Experten im Werk gesucht und mit ihnen über das Verdeck / Verdeckproblemen gesprochen.


    Inzwischen habe ich einiges herausgefunden.


    1 unsere Problemen haben auch die Besitzer der W124 und W129 Baureihen da viele Teile gleich sind, Hydraulikblock hinter der hinteren Sitze.


    2 sehr oft ist für die Verdeckproblemen dieser Hydraulikblock verantwortlich, Undichtigkeit oder beschädigte NV88 Ventile


    3 Relaisproblemen, verursacht durch beschädigte NV88 Ventile oder undichte Hydraulikblocke


    4 durchgebrannte Verdeckmotoren, Gründe wie oben


    5 andere Gründe, Verschleiß, usw.


    Zum Hydraulikblok und NV88 Ventile


    - die Leitungen werden am Hydraulikblock gesteckt und durch eine drehbare Metallplatte mit Hilfe einer Schraube am Hydraulikblock gepresst


    - im Hydraulikblock befinden sich eine Gummidichtung und eine Messingbuchse, die Dichtung geht kaputt


    - ein Austausch der Dichtung ist nur dann möglich wenn die Messinghülse zerstört wird


    - über Daimler kann man weder Dichtung noch Messinghülse beziehen, obwohl beide eine Teilenummer haben


    - NV88 Ventile kann man über Daimler auch nicht beziehen



    Eine Reparatur der Teile wäre einfach, man bekommt aber die Teile nicht.


    Bei mir war ein NV88 Ventil defekt, habe aber von ein bekannter Daimlerhändler ein Hydraulikblock bekommen, ein Ventil war iO und konnte meiner austauschen, die Einheit hat 2 NV88 Ventile.


    Ich werde weiter nachforschen und euch die Ergebnisse mitteilen.

    es ist vollbracht


    Der neue Krümmer ist verbaut, und es ist kein Bolzen abgebrochen


    hat aber 2 Wochen gedauert


    alles abmontiert, mit Caramba 5 Tage lang eingesprüht, alle Mutter raus, eine ging mit Bolzen raus


    nochmal 3 Tage eingesprüht, 2 Mutter auf die Bolzen eingeschraubt, 2xmal mit dem Hammer draufgeschlagen, beim 1 mal war ein metallischer Klang, beim 2 mal dumpf


    Bolzen rausgeschraubt


    habe keine Bolzen von Daimler eingebaut, habe bei einem anderen Hersteller Bolzen, gleichlang, aber mit Torxkopf


    habe auch der Katrohr abgeflext und ein Flexrohr verbaut um die Schwingungen zwischen Krümmer und Kat abzufangen


    Probefahrt, am Samstag beim TÜV, neuer Tüv bekommen, alles dicht


    habe aber jetzt ein anderes Problem


    habe der Schlauch zwischen Drosselklappe nicht angeschlossen


    nach einiger Zeit kamm die Meldung Einspritzung defekt, Motor läuft aber super, kein Notlauf


    habe jetzt der Schlauch angeschlossen


    muss ich zum Freundliche um die Fehlermeldung zu löschen oder " repariert sich von alleine "

    habe heute morgen nachgesehen


    kein Ölverlust, denoch etwas stimmt nicht


    ich glaube dass die Hydraulikeinheit wie in Bild 1 undicht ist


    bei mir ist es so dass nach dem Befühlen mit Hydrauliköl und wechsel des Relais alles funktioniert


    ich versuche festzustellen wo der Ölverlust ist, Leitung, Dichtung


    muss auch sagen dass jetzt das Verdeck besser als vor 2 Jahre funktioniert


    früher habe ich nach dem Entriegeln das Verdeg leicht anheben müssen und beim schliessen leicht nach unten gezogen


    jetzt Bügel drehen, das Verdeck wird problemlos gezogen und beim Schliessen liegt das Verdeck auf dem Rahmen, Bügel drehen und fertig

    habe die Rückbank abmontiert und da war eine Menge Öl


    alles sauber gemacht, mit Öl nachgefühlt 150 ml, Verdeck läuft super


    da die Leitungen auch Luft angesaugt haben, musste ich erneut nachfühlen, nochmal 50 ml


    Öl läuft nicht mehr aus, ich warte bis morgen und sehe nochmal nach, mal sehen wie viel ausläuft


    für den Ölverlust ist definitiv die Hydraulikeinheit hinter der Lehne verantwortlich


    die Frage ist ob nur eine Undichtigkeit oder ein Schaden vorliegt


    habe schon mal gelesen dass die Dichtringe undicht werden


    kann man ein Dichtsatz kaufen, wenn ja welche Teilenummer

    Hallo Hans,



    erstmal DANKE für die Antwort.


    Ich habe inzwischen recherschiert und bin vielleicht etwas schlauer.


    1 der Wagen hat ein Fächerkrümmer, original Daimler, wurde von Vorbesitzer umgerüsstet, Krümmer und Kat, warum ??????, werde ihm mal fragen, ist mein Nachbar


    2 Krümmer reissen gerne am 1 und 4 Zylinder


    3 die Krümmer sind aus Blech und nur auf der Innenseite geschweisst, aussen nicht, Krümmerplatte wird aud dem ZK geschraubt, Krümmerrohre am Kat, Krümmerplatte macht eine motorseitige Bewegung, die Krümmerröhren sind durch den Kat mit der Karosserie verbunden, also karosserieseitige Bewegung. Dadurch entstehen Spannungen die vielleicht zum Reissen beitragen. Sinvoll wäre ein Flexrohr. Es gibt bei Zulieferer ein Krümmer mit Flexrohr der diese Bewegung/Spannungen ausgleichen kann und den werde ich kaufen



    rodi

    Ich habe der Wagen vor 2 Jahre gekauft.


    Der Vorbesitzer hat die Hydraulikeinheit ein Jahr davor austauschen lassen, habe gestern mit ihm noch gesprochen, wohnt 3 Häuser weiter.


    Seit dem Austausch sind 3 Jahre und ca. 15 tkm vergangen.


    Was mich aber etwas wundert ist die Tatsache dass ich nirgends Öl finde, wenn das System undicht wäre müsste ich Öl finden.


    DANKE FÜR DIE ANTWORTEN


    Ich werde heute ein Relais und das Öl kaufen und gleich probieren, werde anschliessend berichten.

    Hallo,


    einige Fragen an die Experten.


    Zuerst aber das Problem:


    1 das Verdeck geht auf, Deckel geht auf, Verdeck wird nach hinten geklappt und hängt


    nach einiger Zeit, Minuten oder Motor aus Motor an geht es


    2 Deckel geht auf, Verdeck fährt hoch, Deckel zu, Verdeck wird nach hinten geklappt, verrastet aber nicht


    wie oben nach einiger Zeit, Minuten oder Motor aus Motor an geht es


    Das Lesen des Fehlerspeichers war negativ, kein Fehler


    Ich habe mich im Forum durchgelesen und entschieden nach der Hydraulikeinheit und Relais nachzusehen


    Alles abmontiert, ist überhaupt kein Problem und geht recht schnell, und folgendes festgestellt


    1 Sensor für das Rollo war schief


    2 Im Hydraulikölbehälter ist meiner Meinung nach zu wenig Öl, anbei ein Bild


    Und jetzt die Fragen:


    1 Öl ist bis zu der erste Linie, sollte bis 2 oder 3 Linie sein


    2 wo wird Öl eingefüllt, an der gekennzeichnete Schraube


    3 was für ein Öl soll rein




    DANKE für die Antworten



    rodi

    Einige Fragen an die Spezialisten


    Ich habe ein W208 CLK 200 K Cabrio


    Die Abgasanlage wurde in der letzten Zeit lauter, ich habe angenommen dass der Kat oder MSD oder ESD beschädigt sind.


    Nach der Durchsicht auf der Bühne hat man festgestellt dass der Krümmer ein Riss hat.


    Ich habe mich lange mit dem Werkstattmeister unterhalten und anbei seine Meinung:


    1 beim Krümmerausbau reisen Stehbolzen ab


    2 ich soll selber versuchen, als Eigentümer habe ich mehr Zeit und arbeite wesentlich feinfühliger als die Mechaniker im Haus


    3 ich soll der Kompressor ausbauen und 3-4 Tagen lang die Schrauben mit Caramba einsprühen und erst danach die Schrauben lösen


    Ich bin der Meinung dass der Meister die Arbeit nicht machen will da er Angst hat dass ein oder mehrere Stehbolzen abreisen.


    Und jetzt die Fragen an Euch


    1 wie soll ich vorgehen damit die Stehbolzen nicht abreisen


    2 reisen tatsächlich die Stehbolzen ab, Mutter ist aus Kupfer, der Kopf aus Alu und der Stehbolzen aus Stahl, dürfte nicht abreisen eigentlich, ok die thermische Belastung spielt auch eine Rolle


    3 ich möchte wenn ich die Arbeit mache auch die Stehbolzen austauschen, ist notwendig oder sollen die alte bleiben


    4 wenn die Stehbolzen ausgetauscht werden sollen wie soll ich sie rausdrehen, falls sie nicht abreisen




    Und jetzt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.


    Ich möchte mich für Eure Ratschläge bedanken.




    rodi

    Hallo, eine Frage an die Spezialisten.


    Ich habe vor für meine Frau ein CLK 200, 136 PS, Schaltgetriebe gekauft.


    Wir haben seit einiger Zeit folgendes Problem:


    bei höhere Drehzahlen, ab 160 kmh, bremst der Motor, wir geben Gas aber die Geschwindigkeit geht runter, schalte ich der Motor aus, während der Fahrt, und starte sofort, ist das Problem weg und der Motor beschleunigt bis Vmax


    Was kann sein?



    DANKE für die Antworten



    rodi

    Hallo,



    ich möchte bei meinem CLK Cabrio Kompressor Bj. 2001 ein Motorölwechsel durchführen.


    Ich könnte über meine Firma der Castrol SLX Professional Longtec 0W30 sehr günstig bekommen, habe allerdings gehört dass dieses Öl nicht für den M111 freigegeben ist, kann das seine?


    Eine MB-Freigabe 229.3/229.5 ist vorhanden.


    Kann ich das Öl für den M111 E20 ML EVO verwenden?



    DANKE



    rodi

    Hallo,




    sind die polierte Felgenbetten mit Klarlack behandelt?


    Ich habe an meine Felgen am polierten Felgenbett einige Flecken, kann ich die mit nevr dull nachpolieren oder ist Klarlack drauf? gibt es was besseres?




    DANKE




    rodi

    Hallo,



    ist ein W208


    der Wagen kommt aus Atlanta, keine WR, in Atlanta soll in der letzten 15 Jahre nicht geschneit haben, Aussage meiner Cousine, gut Aussnahme dieses Jahr


    der Wagen hat Xenonscheinwerfer und auch Scheinwerferreinigungsanlage, KI mit Meilen und km


    Begrenzungsleuchten fliegen raus mag ich nicht


    Rückfahrscheinwerfer ist vorhanden und funktioniert sogar, so habe ich es noch im Kopf, der Wagen ist momentan noch in NY und wird diese Woche verschifft

    ich habe bei meiner letzter US Reise en CLK Cabrio AMG gekauft


    es ist Bj. 2002, 40 Tmeilen, erster Hand, alle KD bei Mercedes in Atlanta, von einem Mercedesliebhaber, ab W107 hat er alle Cabrios von MB in seiner Garage


    hat einer von euch ein CLK AMG in Deutschland angemeldet?


    Was muss ich umbauen, KI ist klar



    Danke in Voraus für die Antworten



    PS nach der Anmeldung verkaufe ich mein jetziger CLK 200K Cabrio, Bj. 2001

    Hallo Gemeinde,



    eine Frage an die Spezialisten.


    Ich habe in meinem CLK Cabrio Bj 2001 ein APS 30.


    Ich möchte das Gerät gegen ein Becker 7950 austauschen, der 7950 hat auch Bluetooth und somit ist auch telefonieren möglich und das Navikartenmaterial ist umfangreicher.


    Jetzt die Fragen:


    1 ist es möglich


    2 funktioniert dann die Lenkradfernbedienung noch


    3 funktioniert die KI Anzeige noch



    Danke im Voraus für die Antworten



    rodi

    Hallo Leute,


    ich arbeite bei DAG in der Entwicklung und habe über das Thema mit den Kollegen von der Softwareentwicklung geredet.


    Ich wollte der Unterschied zwischen 200K Deutschland (163 PS) und 200K Italien (192 PS) wissen.


    Ich habe sogar der richtige erwischt, selber W208 Besitzer.


    Die Antwort


    a der 200K Italien hat eine kleinere Rimmenscheibe


    b der 200K Deutschland hat mehr als 163 PS, meistens um die 175 PS, ± noch einige PS


    c durch Kennfeldoptimierung sind 190-195 PS möglich auch beim 200K Deutschland, ist schon durchgeführt bei manche Fahrzeuge, nicht zu empfehelen


    e ist der Motor richtig eingestellt, neue Einspritzdüsen, neue Zündkerzen, vorallem die richtige, spielen auch andere Faktoren mit sind höhere Vmax möglich


    Aber 250 kmh ist sehr fraglich, der 200K ist mit 223 kmh angegeben, für die weitere 27 kmh bis 250 kmh braucht er mehr als 30 PS und wo sollen die her kommen? :?: :?: :?: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

netcup.denetcup.de