Kompressor Tuning?!?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Leute!


    Ich überlege immernoch ob ich meinen 230 Kompressor mittels einer geänderten Riemenscheibe tunen soll. Der Aufwand ist vergleichsweise gering und die Motoren recht unanfällig und "Tuning fest".
    Allerdings ist die Bandbreite der Angebote riesig.... auf der einen Seite gibts SKN-Tuning, Carlsson, Väth, etc die dafür 2.000€ und mehr verlangen und auf der anderen Seite findet man dann bei
    fasttuning.de ein Angebot für 299€. Der Preisunterschied ist gewaltig, aber in wie weit unterscheidet sich die Qualität der Ware?


    Ich muss zugeben das es seeeehr verlockend klingt ca. 30 PS und 70 Nm mehr für nur 299 Euro zu bekommen.... damit hat min immerhin den 320er "überholt".
    Mich würde eure Erfahrungen / Meinungen zu diesem Thema interessieren.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Also - ich kann nichts zur der Riemenscheibe etc. sagen aber - jetzt kommts -


    Mein Kumpel fährt nen Golf IV ( ja er ist wirklich mein Kumpel trotz Golf ) und der war vor einer Woche zum OBD Tuning bei Fasttuning -


    Er hat den 1,8 t mit - 150 ps - nun nach der Massnahme hat er ca. 195 - und 100 nm mehr - naja ob die Angaben stimmen steht hier nicht zur Debatte - was ich eigentlich sagen wollte -


    Der ist mit der Arbeit was die Jungs da gemacht haben - zu 200% zufrieden -


    Der Wagen wurde vorher probegefahren - danach obd änderungen - und danach noch mal ne probefahrt -


    Auch so hab ich noch nichts schlechtes von denen gehört - und wenn du mit nen paar Leuten da ankommst - gibts auch Mengenrabatt


    Grüsse
    Dami

  • Das hört sich ja nicht schlecht an aber : der Kompressor dreht ja jetzt schon wie die hölle, und wie ist es erst mit ner anderen Riemenscheibe ??
    2.000€ nur für die Riemenscheibe oder ist da der Ladeluftkühler+Softwareänderung mit dabei ?

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Bei Carlsson z.B. ist nur die Riemenscheibe mit dabei. Bei anderen wie z.B. Väth oder SKN wird die Software angepasst.


    Irgendwie scheint sich sonst kein Kompressor-Fahrer in diesem Forum mit dem Thema zu beschäftigen. 2.000€ ist mir der Spaß einfach nicht wert, da ich mir in ca. 1 bis 1,5 Jahren eh wieder ein anderes Auto kaufen werde.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Hi bin zwar neu hier, habe aber einiges von fasttuning schon mitbekommen.
    Die kommen immer ab und an zu der Werkstatt meines Vertrauens und machen dann quer über die Modellpalette so ca. 5-8 Fahrzeuge was dann Software betrifft und geben auch immer gute Resonanz ab.


    CU

  • Die Frage die sich stellt, ist doch die:


    Wenn der Kompressor schneller dreht, und somit mehr Ladedruck aber eben auch mehr Temperatur erzeugt..... schaft das der LLK noch????


    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hat schon mal jemanddas ECOblue-Tuning von Fasttuning getestet??


    Klingt ja nur zu verlockend ein wenig mehr an Leistung...


    also so Knapp über 200 PS und trotzdem noch weniger verbrauch zu haben

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • So weit ich weiß, ist es mit der Riemen-Scheibe nicht getan! Man brauchte dazu noch einen passenen Luftmassenmesser, wenn ich nicht irre! ...oder das war beim Chip-Tuning!?! ?(


    Nur mal so nebenbei als Denkanstoß! ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Der renommierte Mercedes Tuner Carlsson hat das CK23 im Programm. Da wird nichts an der Elektronik geändert. Bei der Fa. Väht sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

    Gruß 2Fast4U

  • Der Luftmassenmesser muss eventuell versetzt werden. Ob sich Aufwand und Geldinvestition wegen den paar PS lohnt... der Spaß an der geringen Mehrleistung ist nur von kurzer Dauer.


    Ich würde eine Leistugnssteigerung mit folgenden Komponenten machen besserer Ladeluftkühler, größere Riemenscheibe oder kleineres Laderad und eine vernünftige Softwareanpassung. Anständig gemacht kostet das schon ein bisschen was.


    Gruß
    Sven

  • Der Luftmassenmesser muss eventuell versetzt werden. Ob sich Aufwand und Geldinvestition wegen den paar PS lohnt... der Spaß an der geringen Mehrleistung ist nur von kurzer Dauer.


    Ich würde eine Leistugnssteigerung mit folgenden Komponenten machen besserer Ladeluftkühler, größere Riemenscheibe oder kleineres Laderad und eine vernünftige Softwareanpassung. Anständig gemacht kostet das schon ein bisschen was.


    Gruß
    Sven

    Alles gut und schön Freunde... aber ich interessiere mich speziell für das ECOblue-Tuning von Fasttuning !!! Weil wenn die angegebene Kraftstoffersparniss stimmt, dann wäre das ne feine sache.... die Paar PS mehr wären dann nur noch ein Schnapps oben drauf :thumbsup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Anständig gemacht kostet das schon ein bisschen was.


    Im Gegensatz zu jedem Saugmotor sind die Kosten allerdings verhältnismäßig gering!!! Wie oft ließt man in anderen Foren "Wie tunen ich meinen C180???". Wenn da 35 PS mehr erziehlt werden soll können sie richtig tief in die Tasche greifen.

    Gruß 2Fast4U

  • hört sich alles ziemlich verlockend an =)


    aber was ist dann mit der bremsanlage? den anderen motorteilen wie pleuel, etc.


    100NM?? Was ist mit dem Getriebe?


    das ist doch nicht darauf ausgelegt... Das verschleißt noch schneller... Da ist doch die Gefahr eines Motorschaden um 200% höher oder nicht :D


    Ich persönlich würde das nicht riskieren...


    Da du dir in 1,5 Jahren eh einen neuen holen willst, dann lass es doch lieber =) So bekommst du noch Geld für das Auto =)


    Wer kauft dir denn ein hochgezüchtetes Auto? Außer Freaks die sich keine Sorgen über Folgeschäden machen =)




    lg patrick :thumbup:

  • hört sich alles ziemlich verlockend an =)


    Ja stimmt!

    aber was ist dann mit der bremsanlage? den anderen motorteilen wie pleuel, etc.
    100NM?? Was ist mit dem Getriebe?


    Besonders im SLK Bereich haben viele ihren 230er mit einer anderen Kompressorübersetzung "getunt". Bisher habe ich nur von ganz wenigen Problemen gelesen bzw. gehört.

    das ist doch nicht darauf ausgelegt... Das verschleißt noch schneller... Da ist doch die Gefahr eines Motorschaden um 200% höher oder nicht :D


    Wie hast du das denn ausgerechnet ;)

    Wer kauft dir denn ein hochgezüchtetes Auto? Außer Freaks die sich keine Sorgen über Folgeschäden machen =)


    In diesem Punkt kann ich dir nur zustimmen.



    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Wenn du die 30 PS haben willst ist die Riemenscheibe völlig ausreichend. Kostet in der Bucht etwa 200 Euro. Montage in 20 Min erledigt. Alle Tuner machen hier das selbe. LLK usw sind immer Extras.


    Danach ab zu Mercedes und das gemisch anfetten lassen (Hier gibt es 4 verschiedene Modi, die der Meister einstellen kann, kosten etwa 30-50 Euro)
    damit er nicht zu mager läuft. Hab das damals bei meinem 230 Evo am Anfang auch so gemacht. LMM wurde nicht versetzt!


    Ergebnis waren knapp 29 PS extra. Alles lief problemlos!


    Später wollte ich mehr und hab dann noch LLK gemacht, Rennkat (weil der alte kaputt ging) und das Rad am Kompressor selbst verkleinert. Anschließend hab ich das ganze auf nem Leistungsprüfstand für 600 Euro abstimmen lassen. Das Rad am Kompressor hatte ich einfach ausgebaut und von einem bekannten Metallbauer auf die von mir errechnete BAR und Umdrehungszahl abdrehen lassen (gratis ;-))


    Endergebnis waren bei mir damals standhafte 269,7 PS. Mehr wäre Problemlos möglich gewesen, hier wäre jedoch irgendwann der Kompressor ins Jenseits gegangen. Hatte das Auto 4 Jahre und es gab nie Probleme wegen dem Umbau.

  • Hi Leute, bin grad über die Suchfunktion auf eure Diskussion gestoßen, gibts inzwischen Neuigkeiten bzgl. des Kompressortunings?


    Gruß Marius

  • Ich fahre einen 230 Kompressor mit Kicherer Tuning.


    Heute bin ich zum Vergleich einen originalen 230k gefahren und dieser war wirklich schwachbrüstig im gegensatz zu meinem.


    Verändert wurde:


    Riemenscheibe
    Schwungscheiben
    Luftfilter
    Kompressor
    Kennfelder



    Der Kompressor ist nun etwa 3 mal so laut wie sonst, jedoch hat der Wagen nun ein wirklich aggressives Agregat!
    Leistung : 231ps
    6sek 0-100km/h


    Läuft immernoch sehr zuverlässig und ruhig im Stand, Verbrauch erhöht sich drastisch, Spaß erhöht sich drastisch.


    Ich kann es jedem Empfehlen, allerdings muss man sich dabei bewusst sein das der Wagen sehr aggressiv auf das Gas reagiert und der Kompressor einen enormen Geräuschpegel hat!

netcup.denetcup.de