Fenster quietscht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin zusammen.


    Wenns draußen warm wird habe ich das Problem das mein Seitenfenster beim öffnen und schließen quietscht. Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen? Hat jemand ne Lösung gefunden?


    Gruß
    Sascha

  • Hi 2Fast4U,



    habe auch das selbe Problem ist echt nervig, werde es mal mit Silikonspray testen und die festergummis reinigen.


    es kann auch von der hintere Führungsschiene der Seitenscheibe kommen. Wenn dei "trockengelaufen" ist gibt es auch das Quitschen.


    Poste dann ob es funktioniert hat.

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Ob's am Fenstergummi liegt oder nicht, sieht man ja ganz leicht indem man das Fenster mal bei offener Tür rauf / runter fahren lässt.
    Ich tippe, dass es nicht an den Gummis liegt. Daher: Türverkleidung abbauen und die ganze Fensterhebermechanik fetten. Was anderes hilft da nicht auf Dauer. Das gleiche Problem hatte mein W202 früher auch. Mein CLK hat's jetzt auch, aber ich bin momentan zu faul etwas dagegen zu unternehmen :D

  • Ob's am Fenstergummi liegt oder nicht, sieht man ja ganz leicht indem man das Fenster mal bei offener Tür rauf / runter fahren lässt.
    Ich tippe, dass es nicht an den Gummis liegt. Daher: Türverkleidung abbauen und die ganze Fensterhebermechanik fetten. Was anderes hilft da nicht auf Dauer. Das gleiche Problem hatte mein W202 früher auch. Mein CLK hat's jetzt auch, aber ich bin momentan zu faul etwas dagegen zu unternehmen :D


    Letztes Wochenende habe ich deinen Rat befolgt und die komplette Mechanik des Fensterheber gefettet. Leider sind die Temperaturen nicht mehr hoch genug um Festzustellen obs geholfen hat, da dieses Quitschen erst ab ca. 30 Grad angefangen hat.
    Gruß
    Sascha

  • Halte uns doch hier mal auf dem Laufenden ob das etwas gebracht hat.
    Denn ich habe auf der Fahrerseite auch das Quietscheproblem, und wollte mir eigentlich das Zerlegen der Türe ersparen.


    Naja jetzt wird ja bald wieder kühler, dann quietscht nix mehr ;(

  • Einfaches Fetten der Fensterhebermechanik hat die Geräusche leider nicht beseitigen können. Ich denke das die Geräusche evtl. auch mehr oder weniger direkt von der Seitenscheibe kommen und habe heute mal die Abdichtungen an der Bordkante erneuert. Die werden im Laufe der Zeit auch nicht besser.
    Mal sehen ob ich langfristig Erfolg habe.


    Gruß und ein schönes Wochenende
    Sascha

  • Einfaches Fetten der Fensterhebermechanik hat die Geräusche leider nicht beseitigen können. Ich denke das die Geräusche evtl. auch mehr oder weniger direkt von der Seitenscheibe kommen und habe heute mal die Abdichtungen an der Bordkante erneuert. Die werden im Laufe der Zeit auch nicht besser.
    Mal sehen ob ich langfristig Erfolg habe.


    Gruß und ein schönes Wochenende
    Sascha

    Genau richtig. Das Quitschen kommt von den Gummis in der Tür, an der die Scheibe schleift und ein Knacken beim Absenken der Scheiben kommt von der Mechanik.


    Das Quitschen kann man auch mit Silikonspray beseitigen, nur hat man dann über einen gewissen Zeitraum immer eine verschmierte Scheibe. Du schreibst, du hättest die Dichtungen erneuert, was ich auch gerne machen würde. Was bezahlt man denn für beide Dichtungen und welche Teilenummern haben sie?


    Gruß Dennis

  • Du schreibst, du hättest die Dichtungen erneuert, was ich auch gerne machen würde. Was bezahlt man denn für beide Dichtungen und welche Teilenummern haben sie?


    Gruß Dennis


    Guten Morgen Dennis.


    Die innere Abdichtschiene heißt A 208 725 0565 und kostet je Stück 10,81€. Sind übrigens für links und rechts gleich.
    Außen heißen sie A 208 720 1324 für links und A 208 720 1424 für rechts. Der Preis beträgt je Stück 33,83€.


    Hab die äußeren aber nur gründlich gereinigt und mit Silikonsrpay behandelt.


    Gruß
    Sascha

  • Dankeschön! Die Nummern sind erstmal auf meine Teilenummern-Liste gekommen, erneuern werde ich die Dichtungen erst, wenn der Frost sich verzogen hat, sonst wären die schönen neuen Dichtungen gleich wieder hin, wie beim festgefrorenen Scheibenwischer :(

  • Jetzt muss ich mich doch auch mal dranhängen ;-)


    welche dichtungen meint ihr genau?


    bei mir quitscht es auch. ich denke dass ich auch weis wo es herkommt. Ich vermute die Dichtung oben an der tür hinter der leiste. also direkt am übergang von tür zu fenster. die ist ja normalerweise an der innenseite mit vlies beschichtet. Denke dass sich dieser vlies nach mittlerweile 9 Jahren betrieb abgenutzt hat und somit die blanke gummilippe am fenster reibt bzw. quitscht.


    mich würde jetzt interessieren ob ihr diese dichtung meint und das dann auch die teilenummer ist. bin mir nicht sicher aber habe mal gehrt man könnte diese (vlies-)dichtung nur zusammen mit der leiste austauschen und die leiste wäre ziemlich teuer. ?(

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

netcup.denetcup.de