Hallo in die Runde

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo ihr lieben!


    Ich habe mir heute einen C208, 230 Kompressor LPG, mit Unfallschaden am rechten Kotflügel und Stoßfänger, Rost am rechten Schweller und TÜV bis 2026 gekauft... (für recht schmales Geld)

    Soll ein Daily werden.

    Halte euch gerne über den Fortschritt am laufen und freue mich auf Tipps und Tricks.


    Liebe Grüße aus Bielefeld


    Eric

  • Kleines Update:


    Soo...

    die ersten paar Tage sind ins Land gegangen und ich dachte mir, ich geb euch mal ein Update zu meinem kleinem Daily Projekt.


    Zunächst, ich liebe meinen CLK jetzt schon, was problematisch ist, denn ich sehe das ich noch VIEL Arbeit vor mir habe.

    Nachdem ich den zerstörten Kotflügel ausgebaut und den Unterbau wieder so halbwegs zurecht gerichtet habe, musste ich erst einmal Scheinwerfer und Luftfilterkasten fixen, beide waren vom Unfall beschädigt.

    Ich habe mich dazu entschieden, die optischen Schäden erst einmal nur oberflächlich zu fixen und stück für stück nach Prioritäten vorzugehen.

    So habe ich die Stoßstange erst einmal an Ort und Stelle gelassen und mit der klassischen Gaffer Reparatur instand gesetzt. Bei Scheinwerfer musste ich ein wenig neu verkabeln und viel vom Kunststoff schweißen, da er ziemlich zerbrochen war. Die Befestigungen habe ich dabei ausgelassen und das auf den Moment, an dem ich auch die Stoßstange repariere verschoben. Auch die werden wieder angeschweißt und mit Epoxy stabilisiert.

    Der Kotflügel wurde getauscht und ich bin recht zufrieden mit dem Spaltmaß, dafür das ich noch keine wirkliche Richtarbeit durchgeführt habe.

    Das sollte jetzt in den nächsten Tagen passieren, dann ist die Front zumindest erst einmal wieder grade und ich kann mich der Stoßstange und dem finalen Schritten mit dem Scheinwerfer widmen.

    Dann ist mir aufgefallen, das ich beim langsam, mit voll eingeschlagener Lenkung starke Schläge auf dem rechten Vorderrad empfinde.

    Mein erster Verdacht war das ziemlich alte Stabilager, welches ich dann mal fix tauschen wollte... haha...

    Hab die Bolzen den ganzen Tag mit Rostlösenden Kriechöl eingesprüht, nur um dann beide Bolzen, beim ersten Versuch die Mutter zu lösen, easy abzureißen.
    Daraufhin habe ich die Bolzen vom Stabilagerhalter ausgebohrt, zwei neue Gewinde, dieses mal in M10 reingeschnitten, neue Gewindestifte eingesetzt, das ganze mit neuem Stabilager verbaut und das Problem fast gelöst.

    Das Problem mit dem knallen bei voll eingeschlagener Lenkung tritt jetzt viel seltener aber immer noch sporadisch auf. Ich bin geneigt auch noch das zweite Stabilager zu tauschen, habe aber jetzt angst die Bolzen auch abzureißen. zudem sah der Stabi ziemlich ausgelutscht aus, vielleicht hat er einfach sein Ende erreicht.

    Kennt jemand zufällig das Problem und eine Lösung bzw. kann mir sagen ob ich auf der richtigen Spur bin?
    Der Wagen hat auf jeden Fall das ein oder andere Rost Problem, der Motor ist etwas Ölig, der Ruhelauf, speziell im LPG Modus etwas unruhig (LMM?!) und der Innenraum braucht überall etwas liebe und die ein oder andere Reparatur.

    Das Getriebe freut sich bestimmt auch mal über eine Spülung.


    Ich werde versuchen möglichst viel zu erhalten und möglichst wenig "neue" Teile zu verbauen.

    Mal schauen was noch so auf mich zu kommt...

    Es macht auf jeden Fall schon viel Spaß und trotz der Probleme fährt sich der Wagen einfach herrlich.

    Halte euch auf dem Laufenden und bin gespannt auf euer Feedback.


    Liebe grüße aus Bielefeld

    Eric

  • Hallo Eric,


    auf dem Bild mit dem zerknautschten Kotflügel war es nicht zu erkennen, aber eventuell hat das Vorderrad bzw. die Lenkhebel einen Schlag abbekommen? Genau wüsste man das nach dem Vermessen - aber wenn dann was nicht stimmt und gewechselt werden muss, hat man die Kosten dafür doppelt.


    Allerdings ist bei mir alles i. O. und wenn ich mit Volleinschlag auf dem Garagenplatz wende, habe ich auch ein "Überspringen". Da aber alles neu ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es einfach die Reifen sind. Ich habe das Gefühl, dass bei Volleinschlag die Kreisradien zwischen links und rechts nicht mehr optimal zueinander passen und das kurveninnere Rad nach einer kurzen Wegstrecke einfach weggedrückt wird und dann wieder in die richtige Position "hopst". Das passiert bei mir wirklich nur beim sehr langsamen Wenden mit Volleinschlag und kommt auf dem halben Wendekreis etwa 2 bis 3 Mal vor.


    Viele Grüße

    Klaus

netcup.denetcup.de