Beiträge von Bobel1967

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Sorry,, Dir wird wohl nichts anders übrig bleiben, als den Wagen auf zu bocken (Wagenheber) , die Verleidung zu entfernen und nach schauen.


    Da er wohl nicht aus dem Auspuff qualmen tut, ist wohl nur der Kühlkreislauf betroffen.


    Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Schläuche die poröse sind, vielleicht hat es auch einem Mader geschmeckt , die Wasserpumpe ist auch gerne so ein Kandidat.

    Jetzt kenne ich natürlich nicht Deine Möglichkeiten. Aber mein erster Schritt wäre es, außer im kalten Zustand zu schauen, in Tat den Motor laufen lassen und nach Tropfenjagt zu gehen.

    Jetzt muss ich gestehen, dass ich kein w208er bin, sondern ein w209er. Somit werde ich mich sehr zurückhalten.

    Ich denke aber, das Kühlwasserverlust schon seine Spuren interlassen müsste, so wie beim Wasserkocher die Kalkrückstände.

    Auch wenn dann der Motor auf Betriebstemperatrur ist, dann ist auch der nötige Druck im System, auch hier sollte man dann doch was sehen und wenn es nur leichter Dampf ist.

    Bitte aber vorsichtig sein, Du hast es dann mit Hitze zu tun und man kann sich ganz leicht verbrennen. Ich würde mir wüschen, wenn Du eine Schutzbrille und Handschuhe anziehen würdest.


    Ansonsten dann doch Werkstatt, muss ja bei sowas nicht unbedingt der freundliche um die Ecke sein, auch wenn mich jetzt der eine oder andere steinigen wird. ;-)


    Danke und Grüße


    Stefan

    Hallo Eddi,


    ich habe zwar ein Star Diagnose, muss aber sagen, das ich mich an Motorsachen nicht heranwage, da ich keine tiefgreifende Kenntnisse einen Maschinenbauer habe.


    Ich bin aus dem Raum Speyer, Du kannst gerne am WE bei vorbei kommen und es benutzen.


    Grüße


    Stefan

    Sorry, da muss ich erst einmal erst einmal selber schauen, ich werde mal am WE in das Laptop schauen, dann kann ich Dir mehr sagen.


    Wenn es aber nur die Sicherung ist, dann schau mal bitte im Kofferraum nach, da ist auf der linken Seite eine Abdeckung, hier könntest Du schauen ob eine Sicherung gefallen ist.


    Grüße


    Stefan

    Hallöchen,


    hierzu müsste man erst einmal wissen welche Ausstattung Du genau hast, wenn ich es richtig sehe handelt es sich bei Dir um einen W209er.


    Es gibt einen Art Bluetooth Adapter, welcher in das Fach kommt, wo früher das zum Beispiel das Nokia drin war. Somit kannst Du Dein Smart Phone per Bluetooth verbinden.


    Geht recht gut.


    Die MB Nummer ist B6 787 5877.


    Leider wirst Du dafür ein paar mehr Euro hinlegen dürfen, deshalb denke ich mal jetzt laut und kannst dann Dir selber Deine Gedanken machen.


    Wahrscheinlich wirst Du dafür so zwischen 150 bis 250 € hinlegen dürfen, damit Du Dich mit Deinem Smart Phone verbinden kannst und telefonieren kannst, mehr nicht.


    Wenn Du jetzt nicht nicht so ein verrückter bist, der alles original haben möchte, dann könntest Du Dir vielleicht überlegen, ein paar Euro mehr drauf zu legen und gleich ein passendes Android Radio mit allem drum und dran kaufen.


    Du hättest das neuste Karten Update ( nicht von 2018), Du könntest einfach eine Rückfahrkamera installieren, Du könntest auch eine coole DashCam anbringen und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Achja und Du verbindest dich direkt mit dem Radio.


    Und ganz ehrlich, wenn ich nicht so verrückt wäre und alles original haben möchte, dann ich das Ding schon längst ausgetauscht;-)




    Danke und Grüße


    Stefan

    Hallöchen,


    erst einmal Danke, dass ich nicht alleine in der CLK Welt bin der meint es original zu halten. Ich mache das Selbe an meinem W209 Mopf, hier passt natürlich Bose nicht sondern H&K, was im Prinzip analog ist.


    Meine Frage ist, wie hast Du das gemacht, dass in der VIN nun auch der Code 810 drin ist. Ich schaffe da bei meinem Star nicht und der Freundlich zickt.


    Grüße


    Stefan

    Hallöchen,


    ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber wenn es Dir rein nur um den Klang geht und nicht um die Nostalgie und somit die Originalität bei zu behalten ( ich bin so ein verrückter der alles original halten möchte), dann bist Du mit den "sorry" veralteten Mercedes Radios nicht nicht wirklich gut bedient.


    Natürlich sind die Anlagen während der damaligen Zeit auf das Auto abgestimmt und klingen in sich schon gut. Keine Frage und wenn man noch das Bose oder Haman dazu nimmt ( je nach dem ob das Auto D2D oder Most hat), dann wird da schon ein Schippe drauf gelegt.


    Nicht nur das die Technik heute weit aus besser ist und auch viel mehr bietet, so ist die Anschaffung / Umbau / Upgrade relative kostspielig und aufwendig.

    Wenn man das Command hat wo auch ein Navi dabei, was erst einmal gut ist, so wird es aber nicht mehr gepflegt, sprich das Karten Material ist von vor 2020. Kann ab und zu mal doof werden. Auch die Kopplung des Smartphones, da zu muss das ganze dem entsprechend vorbereitet sein / werden.

    Dazu kommt dann noch so ein Bluetooth Module, was auch teuer ist. Du bekommst heute für gutes Geld passend für den Wagen, wird schönes instigiertes Rundumsorglospaket. Hier kann man die original Boxen verwenden oder andere besorgen.


    Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass das Command mit den Mercedes Standard Boxen vom Klang her für mich "persönlich" schon recht ordentlich anhört. Und auch voll zu Frieden bin. Ja, ich werde das Haman einbauen, habe auch schon alles da, muss nur noch die Zeit finden, aber dass mache ich nur weil halt gerne alles nachrüste was es damals gab. Somit kann ich Dir leider noch nicht berichten wie sich der Klang sich verändert. Ich habe aber bis jetzt nur gute Kritiken gehört, das der Klang noch besser wird. Aber das ist natürlich im Auge bzw. im Ohr des Betrachters und welche Ansprüche gestellt werden. Es gibt natürlich CLK Freunde, eine ganze andere Erwartungshaltung an die Soundanlage haben und ganz klar, da wird es die Mercedes Soundanlage nicht genügen.


    Bezüglich der Unterschiede zwischen ADS 20/50Command ist es wirklich schwierig eine Aussage zu treffen, da man hier den direkten Vergleich bräuchte. Nach meiner Meinung ist dies nicht so einfach zusagen. Der Grund ist, dass die Modele in unterschiedliche Revisionen gibt.


    Nur als Beispiel das Command 1, da war noch einiges mehr im Wagen verteilt, während Command 2 schon recht kompakt zentral verbaut war. Somit wurde auch mit Sicherheit auch das Soundsystem verbessert.

    Ich glaube, man darf davon ausgehen, dass die Endstufe innerhalb der Konfiguration immer gleich ist und somit in der Tat der Klang sich kaum hörbar unterscheidet. Die Varianten unterscheiden sich auch hauptsächlich durch die Funktion, welche ja dann auch Platz brauchen und wenn es nur das größere Display ist.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und habe Dich nicht noch mehr verwirrt.


    Danke und Grüße


    Stefan

    Ich schaue mal am WE nach, ob ich was zum Tankgeber finde, sollte ja nicht so schwierig sein.


    Leider wohnst Du so weit weg, ich habe so etwas was Du bräuchtest, wenn es mit dem Codieren getan wäre.


    Ein Frage, unter der Hutablage sollte ein Schaumstoffteil sein, dies gibt es in vier verschiedenen Ausführungen,


    1. Standard, sprich keine Boxen und kein Rollo.

    2. für Sound

    3. für Rollo

    4. Sound und Rollo


    Wie es aus schaut Standard und Sound weiß ich, jedoch wie das Teil ausschaut für Rollo eben nicht und ich bekomme es auch nicht bei.


    Wenn Du da so etwas hattest, wäre ich Dir für ein Foto vorne und hinten sehr dankbar. Dann könnte ich ein Standard Matte zurecht schneiden.


    Danke und Grüße

    Hallöchen,


    so ein Mist, jetzt gerade am WE habe ich das Laptop aus der Reisetasche getan um nach zu schauen. Bin erst am WE wieder bei meinem Laptop.


    Du lässt Dir echt das ganze Programm geben.

    Das mit der Tankanzeige ist natürlich jetzt doof. Zu mindestens lag ich in der Tat ja doch doch richtig mit dem SAM.

    Ich kann leider erst am WE nach schauen, ob man was kalibrieren kann und welcher Stecker es it. Sorry, hatte letzte Woche einfach hier nicht vorbei geschaut.


    Wenn Du Dich entscheiden möchtest das SAM zurück zu tauschen, dann ja, ich würde Dior dringend empfehlen die Batterie ab zu klemmen.

    Was natürlich passieren kann, dass verschiedene Information verloren gehen. Zum Beispiel mussst Du auf jeden Fall die Fenster neu an lernen.


    Ich würde aber an Deiner Stelle erst ein prüfen, ob nicht irgend ein Stecker locker ist. Ich weiß nicht ob der Tankgeber überhaupt was mit dem SAM zu tun hat.


    Klar wenn Du das SAM zurück tauschen tust, und so den alten Zustand wieder herstellen kannst, dann hat es sehr wohl etwas mit dem SAM zu tun.


    Ich habe eben mal gegoogled, Tankanzeige geht nicht mehr nach SAM Tausch.


    Und ich habe da was gefunden:


    https://www.motor-talk.de/foru…mehr-t4671388.html?page=1



    Hier ist es so, dass der Herr erst ein VorMopf SAM eingebaut hatte und erst weiter kam, als er ein Mopf SAM hatte.


    In der Tat ist es so, dass man wohl was im SAM eventuell codieren muss.


    Zu lesen auf der zweiten Seite. Ich befürchte, da man Dein Rollo codiert hat, was eine Sonderausstattung ist, ist man gut. Ich hätte auch nicht damit gerecht .............. ganz ehrlich.

    Ähm, natürlich nur wenn meine Ansage hier richtig ist.



    Grüße


    Stefan



    Habe im neuen Steuergerät den Tankgeber von "Nicht codiert" auf "MAPPS" geändert im SAM Fond und nun geht auch die Tankanzeige.

    Demnach ist es wohl wirklich so, dass nur die SAMs funktionieren, die wohl ab der Modellpflege gebaut wurden und das obwohl man in dem SAM davor sogar den Tankgeber umprogrammieren kann.


    PS, Keyless Go hat meiner bald, haben einen ganzen Satz, muss es im "Prinzip" nur noch einbauen.


    Welche Soundanlage hast Du drin, die Standard oder Bose / Harmann?

    Puuuuuh, nun ja, es kann durch aus sein, dass man vielleicht Softwareseitig korrigierend eingreifen muss. Ich denke das Mercedes bei einem gebrauchten Teil wohl eher nicht was machen wird. Hat schon was mit der Garantie zu tun.


    Aber es gibt bestimmt auch in Deiner Gegend Codierer, die können das auch.


    Ein neues bei MB wird jedoch ein Vermögen kosten.


    Ich würde einfach eines besorgen und dann siehst Du ja was passiert.


    Ohne zu wissen, was für eine Ausstattung hast, aber im Prinzip wäre es so, dass die Standard Funktionen auf jeden Fall vorhanden sein sollten.


    Zusatzfunktion wie Rollo, AHK, und so weiter müssten wenn nicht schon da nach codiert werden.


    Auch der Abstandswarner liefert einfach nur Spannung.


    Ehrlich, bevor ich die 120 km einfach fahre würde ich einfach das SAM mal tauschen.


    Oder ist jemand anderer Meinung?


    Grüße


    Stefan

netcup.denetcup.de