Beiträge von Bobel1967

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Joseff,


    ich habe mir mal den Spass gemacht und nach dem Fehler gegoogelt, die Beschreibung dazu bedeutet:


    Die Kommunikation mit dem Bauteil H3/1 ( Alarmsignalsirene mit Zusatzbatterie ) ist gestört oder es liegt ein Leitungsfehler vor.


    was für mich jetzt durchaus Sinnmacht, denn dass würde jetzt im ersten Augenblick erklären warum beim Alarm kein Horn zu hören wäre.


    Mache doch bitte einmal eine Übung, schliesse Deinen CLK ab und öffne mit dem Ersatzschlüssel mechanisch die Heckklapppe, ich kann mich nicht erinnern ob bei mir hier schon Alarm ausgelöst wurde oder ob der Alarm erst ausgelöst wurde als ich rein gegrabbelt bin und habe die Fahrertür von innen geöffnet habe, Es ist so, dass die normale Hube und die Alarmhube zwei unterschiedliche Huben sind.

    Als Hintergrund, ich hatte vergessen das Licht auszumachen und die Batteriespannung war so niedrig, dass ich das Auto nicht mit der Fernbedienung haben öffnen können, aber musste ja rein um die Motorhaube zu öffnen um an die Batterie zu kommen, zum Überbrücken.


    Da hatte ich festgestellt, dass bei beiden Türen und der Motorhaube der Alarmausgelöst wurde, ich weiß nur nicht mehr ob es beim Heckdeckel auch schon war, hatte ein schönes Konzert im Industriegebiet.


    Das der Alarm nicht ertönt, könnte an der Batterie von der Hube sein oder die Verkabelung, welche zu prüfen ist.


    Das der Alarm ausgelöst wird, wird eine andere Sache sein, die Du nicht so auslesen kannst, weil für das Auto wahrscheinlich ein Grund vorliegt, was kein Fehler ist. Hier könnte es sein, dass ein Türkontakt oder der Kontakt an der Motorhaube spinnen tut, vielleicht auch der von der Heckklappe.

    Hier könnte man einfach mal mit sanfter Gewalt an den Türen mal ziehen, wenn das Auto verriegelt ist. Mit Glück löst so einfach bei einer Komponente den Alarm aus und dann hast Du es eigentlich schon


    Zu dem Fehler, dass bei warmen Temperaturen es schwierig wird, das Fahrzeug abzuschliessen, ist schon etwas komplexer. Wobei ich mir die Frage erlauben möchte, wie es den so Deiner Batterie geht, wann wurde die das letzte mal getauscht?

    Es ist bekannt, dass die Steuermodule bei Unterspannung manchmal komische Sachen machen, vielleicht läuft der Lüfter bei warmen Temperaturen noch nach, was Dir die Spannung Dir zusätzlich runter drückt, mal eben so laut gedacht.


    Mehr fällt mir mal so auf Anhieb nicht ein.


    Grüße


    Stefan


    PS Habe auch einen 280er ;-)

    Also ich tue mich jetzt ml ganz weit aus dem Fenster lehnen, ich bin mir zu 100% sicher, dass Du auch einen Bremslichtschalter unten am Pedal hast. Es ist nicht nur für das Bremslicht, sondern es hat noch einen zweiten Kontakt der beim ABS,BAS und ESP eine Rolle spielt.


    Ob dieser Dein Problem löst, kann ich nicht sagen.


    Grüße


    Stefan

    Hallöchen,


    in der Tat sollte diese hinten Links sein, wenn man hinten vor dem Kofferraum steht.


    Bei mir ist diese zusätzlich in Schaumstoff verpackt.


    Du müsstest richtig sein wenn Du so unter dem hinteren Sicherungskasten schaust, da sollte diese darunter geklemmt sein.


    Ansonsten die Schläuche vom Multifunktionssitz verfolgen


    Danke und Grüße


    Stefan

    Hallo Beate,


    für mich hört sich das so an, als wenn die Funktion irgendwie umgekehrt wäre.


    In erster Linie hätte ich jetzt gesagt, das in den Einstellungen was nicht stimmt oder das die Parameter im Tacho irgendwie nicht stimmen.


    Da Du ja bei MB in der Werkstadt warst, haben / sollten die das kontrolliert haben.


    Nach meinem Kenntnisstand wird das abblenden in dem Tacho, sprich Kombiinstrument verwaltet.


    Nun ist es so, die Kombiinstrumente können schon mit der Zeit defekt gehen, wir hatten zum Beispiel mal den Fall bei einem TT, dass der ab und zu einfach Überhitzung des Kühlwassers angezeigt hat, obwohl es nachweislich nicht war.

    Dies war in Tat ein Problem im Kombiinstrument. Wurde eingeschickt und repariert anstelle neu zu kaufen.


    Das selbe Vermute ich hier bei Dir auch.


    Auf der anderen Seite lese ich, dass der Lichtsensor als defekt gemeldet wurde und dann ausgetauscht wurde. Jetzt könnte man natürlich sage, sind wir uns sicher, dass der Richtige eingebaut wurde?


    Schau mal bitte, da gibt es sowas ähnliches :


    https://www.motor-talk.de/foru…-lichtsensor-t704612.html


    Eine andere Frage, hast Du ein Mercedes Navi im Auto? Wenn ja, wie verhält sich das, wenn Du ins Dunkle kommst. Bei mir ist es so, dass es in den Dunkelmodus umschaltet.


    Danke und Grüße


    Stefan

    Hallo Bubi,


    war jetzt doch neugierig, was mich gewundert hat, ist die unterschiedliche Scheibengröße


    Ich habe einmal unter der MB Nummer, und der ID 7SEU17C gesucht.


    Ich habe im allgemeinen nur die Scheibengröße 100mm gesehen.

    Deshalb wundert es mich, wie Du 110 mm messen konntest. Nicht missverstehen, Du hast das bestimmt gemessen, wundert mich nur .



    Neu war der zwischen 250 und 300 Euro. Was immer gerne geschrieben wurde, ist dass man den Trockner auch tauschen muss.


    Ich bin kein Klimamensch, kenne mich da gar nicht aus und würde es deshalb auch machen lassen.


    Grüße


    Stefan

    Ja, ich gebe Hochsaler recht. Ich würde in der Tat woanders hinfahren, er wird wohl sehen was bemängelt wurde und Du erzählst ihm was Du verändert hast ........


    Natürlich niemals sagen, dass der andere TÜV immer noch nicht zufrieden war.


    Ich kann Dir auch was empfehlen in Lampertheim, RP ist ja nicht so weit .........


    Grüße


    Stefan

    Hallo Daniel,


    herzlich willkommen.


    Es freut mich auch, dass Du in dieser Runde den Altersdurchschnitt drücken tust .....................lach


    Bin auch jedes Wochenende in der RP Region.


    Grüße Stefan

    Noch mal ich.............. ein ganz dumme Frage, Du hast beide Schlüssel bei Dir?


    Ich kenne den Fall, welcher sich so anhört wie Deiner, da war es so, dass der Ersatzschlüssel in der Jacke war, welche man im Fahrzeug deponiert hat ;-)


    Man hatte gar nicht gemerkt, dass der Ersatzschlüssel gefehlt hat.


    Dann vielleicht, ich weiß nicht ob das geht, aber über die Mercedes Diagnose über die Statusanzeige anzeigen lassen, von wo die Schlüsselerkennung kommt.


    Grüße


    Stefan

    Puuuuuh, das ist jetzt wirklich eine Hausnummer.


    Ich rüste gerade bei mir Keyless nach und kann Dir sagen, dass ich meine Schlösser tauschen muss.............. also gehe ich mal davon aus, dass es nicht so einfach geht.


    Ich würde jetzt auch erst einmal vom Tausch den Schlössern absehen. Da Du keine Fehlermeldung bekommen hast, denkt das System erst einmal, dass alles normal ist.


    Bedeutet für mich, dass von irgendwo das Signal kommt, dass der Schlüssel da ist, sonst würde er es nicht so einfach machen.


    Es ist natürlich unendlich schwierig zu sagen, wer de Übertäter ist.


    ES gibt da einige Antennen im Auto für das Keyless go:


    Eine unter der Heckschürze

    Eine unter der Hutablage

    Eine in der Mittelkonsole

    Und jeweils eine in der Türe.


    Vielleicht hat da eine Antenne eine Fehlfunktion.


    Dann was mich wirklich wundert und stutzig macht, ist das Du schreibst, dass auf der Beifahrerseite alles in Ordnung ist, obwohl Du dieses über die Diagnose nicht erreichen kannst.


    Ich würde tatsächlich mal die beiden Tür Keyless Go Module in der Türe untereinander tauschen und schauen was passiert..........


    Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein, aber ich könnte Dich mit Schaltpläne und positionsangaben der Bauteile versorgen........


    Grüße


    Stefan


    Bei den Antennen würde ich einfache eine nach der anderen abklemmen und schauen was passiert, vielleicht geht beim abklemmen von einer Antenne der Fehler weg, diese könnte man tauschen.


    Grüße


    stefan

    Und warum hast Du es unter der Kategorie w208 eingestellt?


    Ich erzähle auch als das ich nur vom W209 ableiten kann .................... ;-)


    W209 kann ich Dir alles erzählen.


    Unter jedem Sitz ist ein Steuergerät für den jeweiligen Sitz, Beifahrer für den Beifahrersitz, Fahrer für Fahrersitz und Lenkrad.


    Aber das Lenkrad wird über den über den Hebel am Lenkrad bedient, dieses ist mit der Lenkrad Elektronik verbunden und dann geht es weiter mit dem CAN Bus


    Sitze werden mit den Schaltern in der Türe angesteuert, diese Schalter sind mit dem jeweiligen Türmodule verbunden und auch hier geht es dann mit dem CAN Bus weiter.


    Fensterheber werden jeweils von den Tastern in der Tür angesteuert, welche mit dem Türmodule verbunden ist. Nach meines Wissens, steuert das Tür Module direkt die Fensterheber Motoren.


    Für mich gibt es erst einmal nur zwei Möglichkeiten, entweder ist eine Sicherung gefallen oder der CAN Bus ist gestört.


    Ich tippe aber auf eine Sicherung:



    Sitz Fahrer hat die Sicherung 2, 21, 27 (29)

    Lenkrad hat die Sicherung 2, 21, 27 (29)


    Fenster vorne haben die Sicherung 21 und 22


    Für wäre die Zentrale Sicherung die 21, was eine grüne 30 Ampere Sicherung ist, was aber eine Zentrale Sicherung ist, was bedeutet, dass noch mehr Fehlfunktionen gibt.


    Das nächste wäre für mich der CAN Bus selber.


    Auf der Fahrerseite zum Seitenschweller unter dem Teppich im Kabelkanal gibt es einen CAN Bus Verteiler, der liegt einfach so darin rum.


    Da sind lauter zweipolige Stecker mit braun und braun/rot Kabel, es könnte sein, dass es dem Ding nicht so gut geht.

    Es kann aber auch in der Fahrerfußraumverkleidung angesteckt sein, ist so in der nähe wo der Diagnosestecker ist, aber innen, sonst wäre es ja einfach.


    Damit Du eine Idee hast, nach was Du schauen musst, ein Link, ist zwar für den w208, ist aber das selbe. Der Herr hatte übrigens das gleiche Problem.


    Zu empfehlen wäre auch mit dem Star Diagnose ran zu gehen, hier sollte man feststellen, ob die Steuergeräte ansprechbar sind.


    Grüße


    Stefan





    https://mbworld.org/forums/clk…-can-bus-replacement.html

    Hatte eben um ein Haar was falsches geschrieben, da ich ja immer vom W209 ausgehe und hatte die Sicherungen vom w209 aufgelistet.


    Also, ich habe mir einmal die Sicherung vom W208 (98) angeschaut:


    Fenster Links Sicherung 7&8

    Sitz Links mit Memory Sicherung 6,7 &8


    Für die Lenksäule gibt es keine separate Sicherung im Gegensatz zum W209.


    Wenn ich mir das so anschaue, dann sehe ich eine Schnittmenge bei der Sicherung 7 & 8


    Problem ist nur, dass gerade diese Sicherungen im allgemeinen für die Zentralverriegelung zuständig sind, soll heißen, es müssten eigentlich noch mehr sein.


    Aber um es aus zu schließen, schaue Dir doch mal diese Sicherungen an.


    Grüße


    Stefan

netcup.denetcup.de