Beiträge von Bobel1967

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallöchen,


    ich würde Dir auch empfehlen erste einmal alle Sicherungen prüfen und der Tipp mit den eventuellen CD Wechsler auch prüfen.

    Wenn das alles nicht hilft, dann kann es durch aus sein, dass das Radio einen Hau weg hat und man nun sich über einen Ersatz Gedanken machen muss.


    Da Du erwähnt hast, dass Du eine H&K Anlage drin hast, wird es etwas problematischer, besser gesagt, man ist etwas eingeschränkter.


    Die Sache ist die, hier ist die Glasfaser im Einsatz und nennt sich MOST.


    Unter normalen Umständen, könnte man hergehen und ein schönes Android Radio reinbauen, kann mehr und ist auch leichter.


    Aber der Most verbindet das Comand, Handy Vorbereitung, H&K, CD Wechsler, TV und das Sprachmodul (Linguatronic oder so ungefähr)


    Da Du natürlich am H&K hängst, was ich mehr als verstehen kann, müsstest Du entweder einfach ein Ersatz Comand besorgen oder ein Android welches auch den Most unterstützt, auch wenn es ein kleines externes Modul ist.


    Danke und Grüße


    Stefan

    Hallöchen Karl,


    ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster raus und sage, dass Du vielleicht schon die Lösung selber unbewusst genannt hast. Wenn ein LPG Anlage verbaut ist, dann muss auch die Motorsteuerung angepasst werden.

    Wenn bei dem Umbau die Motorsteuerung nicht ersetzt worden ist, so wurde diese mit Sicherheit so angepasst, dass es wahrscheinlich nicht mehr softwaretechnisch viel mit dem Stern zu tun hat.

    Ich kann mir durch aus vorstellen, da ja viele Parameter im Fahrzeug zur Information verarbeitet werden, welche ja nun ganz anders sind nach dem Umbau, dass hier der Informationsfluss gekappt wurde.


    Ich erlaube mir aber einmal die Frage, mit welchem Auslesegerät bis Du am Start.


    Danke und Grüße


    Stefan

    Hallo Joseff,


    ich habe mir mal den Spass gemacht und nach dem Fehler gegoogelt, die Beschreibung dazu bedeutet:


    Die Kommunikation mit dem Bauteil H3/1 ( Alarmsignalsirene mit Zusatzbatterie ) ist gestört oder es liegt ein Leitungsfehler vor.


    was für mich jetzt durchaus Sinnmacht, denn dass würde jetzt im ersten Augenblick erklären warum beim Alarm kein Horn zu hören wäre.


    Mache doch bitte einmal eine Übung, schliesse Deinen CLK ab und öffne mit dem Ersatzschlüssel mechanisch die Heckklapppe, ich kann mich nicht erinnern ob bei mir hier schon Alarm ausgelöst wurde oder ob der Alarm erst ausgelöst wurde als ich rein gegrabbelt bin und habe die Fahrertür von innen geöffnet habe, Es ist so, dass die normale Hube und die Alarmhube zwei unterschiedliche Huben sind.

    Als Hintergrund, ich hatte vergessen das Licht auszumachen und die Batteriespannung war so niedrig, dass ich das Auto nicht mit der Fernbedienung haben öffnen können, aber musste ja rein um die Motorhaube zu öffnen um an die Batterie zu kommen, zum Überbrücken.


    Da hatte ich festgestellt, dass bei beiden Türen und der Motorhaube der Alarmausgelöst wurde, ich weiß nur nicht mehr ob es beim Heckdeckel auch schon war, hatte ein schönes Konzert im Industriegebiet.


    Das der Alarm nicht ertönt, könnte an der Batterie von der Hube sein oder die Verkabelung, welche zu prüfen ist.


    Das der Alarm ausgelöst wird, wird eine andere Sache sein, die Du nicht so auslesen kannst, weil für das Auto wahrscheinlich ein Grund vorliegt, was kein Fehler ist. Hier könnte es sein, dass ein Türkontakt oder der Kontakt an der Motorhaube spinnen tut, vielleicht auch der von der Heckklappe.

    Hier könnte man einfach mal mit sanfter Gewalt an den Türen mal ziehen, wenn das Auto verriegelt ist. Mit Glück löst so einfach bei einer Komponente den Alarm aus und dann hast Du es eigentlich schon


    Zu dem Fehler, dass bei warmen Temperaturen es schwierig wird, das Fahrzeug abzuschliessen, ist schon etwas komplexer. Wobei ich mir die Frage erlauben möchte, wie es den so Deiner Batterie geht, wann wurde die das letzte mal getauscht?

    Es ist bekannt, dass die Steuermodule bei Unterspannung manchmal komische Sachen machen, vielleicht läuft der Lüfter bei warmen Temperaturen noch nach, was Dir die Spannung Dir zusätzlich runter drückt, mal eben so laut gedacht.


    Mehr fällt mir mal so auf Anhieb nicht ein.


    Grüße


    Stefan


    PS Habe auch einen 280er ;-)

    Also ich tue mich jetzt ml ganz weit aus dem Fenster lehnen, ich bin mir zu 100% sicher, dass Du auch einen Bremslichtschalter unten am Pedal hast. Es ist nicht nur für das Bremslicht, sondern es hat noch einen zweiten Kontakt der beim ABS,BAS und ESP eine Rolle spielt.


    Ob dieser Dein Problem löst, kann ich nicht sagen.


    Grüße


    Stefan

    Hallöchen,


    in der Tat sollte diese hinten Links sein, wenn man hinten vor dem Kofferraum steht.


    Bei mir ist diese zusätzlich in Schaumstoff verpackt.


    Du müsstest richtig sein wenn Du so unter dem hinteren Sicherungskasten schaust, da sollte diese darunter geklemmt sein.


    Ansonsten die Schläuche vom Multifunktionssitz verfolgen


    Danke und Grüße


    Stefan

    Hallo Beate,


    für mich hört sich das so an, als wenn die Funktion irgendwie umgekehrt wäre.


    In erster Linie hätte ich jetzt gesagt, das in den Einstellungen was nicht stimmt oder das die Parameter im Tacho irgendwie nicht stimmen.


    Da Du ja bei MB in der Werkstadt warst, haben / sollten die das kontrolliert haben.


    Nach meinem Kenntnisstand wird das abblenden in dem Tacho, sprich Kombiinstrument verwaltet.


    Nun ist es so, die Kombiinstrumente können schon mit der Zeit defekt gehen, wir hatten zum Beispiel mal den Fall bei einem TT, dass der ab und zu einfach Überhitzung des Kühlwassers angezeigt hat, obwohl es nachweislich nicht war.

    Dies war in Tat ein Problem im Kombiinstrument. Wurde eingeschickt und repariert anstelle neu zu kaufen.


    Das selbe Vermute ich hier bei Dir auch.


    Auf der anderen Seite lese ich, dass der Lichtsensor als defekt gemeldet wurde und dann ausgetauscht wurde. Jetzt könnte man natürlich sage, sind wir uns sicher, dass der Richtige eingebaut wurde?


    Schau mal bitte, da gibt es sowas ähnliches :


    https://www.motor-talk.de/foru…-lichtsensor-t704612.html


    Eine andere Frage, hast Du ein Mercedes Navi im Auto? Wenn ja, wie verhält sich das, wenn Du ins Dunkle kommst. Bei mir ist es so, dass es in den Dunkelmodus umschaltet.


    Danke und Grüße


    Stefan

    Hallo Bubi,


    war jetzt doch neugierig, was mich gewundert hat, ist die unterschiedliche Scheibengröße


    Ich habe einmal unter der MB Nummer, und der ID 7SEU17C gesucht.


    Ich habe im allgemeinen nur die Scheibengröße 100mm gesehen.

    Deshalb wundert es mich, wie Du 110 mm messen konntest. Nicht missverstehen, Du hast das bestimmt gemessen, wundert mich nur .



    Neu war der zwischen 250 und 300 Euro. Was immer gerne geschrieben wurde, ist dass man den Trockner auch tauschen muss.


    Ich bin kein Klimamensch, kenne mich da gar nicht aus und würde es deshalb auch machen lassen.


    Grüße


    Stefan

    Ja, ich gebe Hochsaler recht. Ich würde in der Tat woanders hinfahren, er wird wohl sehen was bemängelt wurde und Du erzählst ihm was Du verändert hast ........


    Natürlich niemals sagen, dass der andere TÜV immer noch nicht zufrieden war.


    Ich kann Dir auch was empfehlen in Lampertheim, RP ist ja nicht so weit .........


    Grüße


    Stefan

    Hallo Daniel,


    herzlich willkommen.


    Es freut mich auch, dass Du in dieser Runde den Altersdurchschnitt drücken tust .....................lach


    Bin auch jedes Wochenende in der RP Region.


    Grüße Stefan

    Noch mal ich.............. ein ganz dumme Frage, Du hast beide Schlüssel bei Dir?


    Ich kenne den Fall, welcher sich so anhört wie Deiner, da war es so, dass der Ersatzschlüssel in der Jacke war, welche man im Fahrzeug deponiert hat ;-)


    Man hatte gar nicht gemerkt, dass der Ersatzschlüssel gefehlt hat.


    Dann vielleicht, ich weiß nicht ob das geht, aber über die Mercedes Diagnose über die Statusanzeige anzeigen lassen, von wo die Schlüsselerkennung kommt.


    Grüße


    Stefan

netcup.denetcup.de