Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen.

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  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem: Meine Heckklappe läßt sich weder von Innen (durch Knopfdruck), noch durch Fernbedienung oder mit Schlüssel am Schloss öffnen, der läßt sich zwar drehen, aber es passiert nix. Sie bleibt fest verschlossen. Eine bekannte Werkstattkette konnte mir mit Spray und Rumgezerre an der Heckklappe auch nicht helfen. Ich habe hier nun zwar schon ein paar Problemlösungen gelesen zu dem Thema, aber nichts passt zu meinem Fall so richtig, denn es ist ein Cabrio, und da kommt man von Innen nicht ran.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Grüß Dich.


    Hm dein Problem hört sich genau so an wie meines letztes Jahr. Ich habe meinen Wagen allerdings so gekauft mit der Versicherung, dass alles ohne Probleme zu beheben ginge.


    Also ich nehme an, dass du nicht bei MB warst. Für dieses Problem muss man nämlich ein bisschen von der CLK technik wissen. Der Kofferraum wird zusätzlich zum mechanischen Schließmechanismus mit unterdruck "fest gesaugt". Bei mir war das der Fall, ich konnte schließen und zerren wie ich wollte, nix ging. Ich war sogar schon kurz darauf von innen aufzuflexen......Oh Gott, zum glück habe ich es gelassen.


    Also was du brauchs ist eine Ballpumpe, etwas Klebeband zum hinterher abisolieren und ein kleines Messer, ca. 5 - 15min geduld und ruhige Hände, vielleicht noch etwas puste...


    Kletterst auf deine Rückbank, holst den 1. Hilfekasten von der Hutablage (ich weiß leider nicht genau wie das beim Cabrio ist)


    Darunter irgendwo, du kannst es auch erreichen, wenn du die hintenren boxen raus nimmst (1 reicht) und drunterfingerst, müsste ein kleiner weißfarbener Schlauch sein. Dieser ist mit dem Kompressor verbunden, der jeweils durch saugen und drücken die Kofferklappe automatisch öffnet und sicher verschließt.


    Prinzip: du kappst den weißen Schlauch und gibst mit Ballpumpe u. mundstück ordentlich Druck in die Leitung und glaube mir Peng!! geht die Kofferklappe auf!!!


    Hinterher isolierst du mit Klebeband wieder drüber (sollte schon dicht sein) und alles ist wie neu und vor allem, kostet........0,nix €!!!


    :thumbsup: Viel Spaß beim basteln!!!

  • Du kannst versuchen das Verdeck halb auf zu machen. Vielleicht kommst du so irgendwo an den Schlauch.
    Ich weiß es beim Cabrio nicht genau. Falls du nicht weiter kommst schaue ich für dich nach.


    Gruß
    Sven

  • Hallo zusammen,


    beim Cabrio sieht die Sache leider etwas anders aus.Boxen, Hutablage und Verbandskasten gibt es hinten nicht.


    An das halb öffnen des Verdecks habe ich auch als erstes gedacht.
    Du kannst den Verdecköffnen-Vorgang kurz stoppen und schauen ..
    Jedoch würde ich es unterlassen das passende Kabel zu kappen und Drucklust draufzugeben, wenn das Verdeck und Somit der Kofferraumdeckel halb geöffnet steht.


    Ich denke durch solch eine AKtion geht mehr kaputt als einem lieb ist. :(


    Mach das Verdeck lieber komplett auf, schiebe beide Sitze nach vorn und bau die Rückbank aus.
    Dort müsste man an die richtige Leitung kommen.


    Habe selbst beim a208 noch keine Rückbank ausgebaut. Meiner steht auch gerade nicht hier, er überwintert noch. :(
    Sonst hätt ich schauen lönnen.


    Ich gehe davon aus, dass man jeweils einen Hebel links u. rechts unter dem Rücksitz betätigen muss. Dann kann man das SItzkissen herausnehmen.
    Dann müsste das Rückenteil mit 3 13er Schrauben festgeschraubt sein. Wenn du diese Schrauben gelöst hast, kannst du die Rückbank abnehmen.



    Viel Erfolg bei der Aktion.
    Bitte berichte uns wie es weiter gegangen ist. Danke.

    Grüße.Andi

  • Vielen Dank für die vielen Tipps erstmal. Also, wie gesagt/geschrieben, gibt es beim Cabrio in dem Sinne keine Hutablage und keine Boxenschächte, über die man dort rankommen könnte. Das nächste Problem ist, da ja Winter war, habe ich natürlich den Kofferraum vergrößert, indem ich das Rollo für das Dach im Kofferraum eingefahren habe, das bedeutet also man kann das Verdeck nicht öffnen, solange dieses Rollo nicht ausgezogen ist, sprich der Kofferraum geht ja nicht mehr auf, also kann ich das Verdeck somit auch nicht mehr öffnen um dort irgendwie ranzukommen :) Witzig oder? Naja, aber das mit dem Sitz/Polster ausbauen muss ich mir mal anschauen, obwohl ich nur sagen kann, dass ich der Meinung bin, dass das aufgrund der Steifigkeit, weil ja da auch Sicherheitskopfstützen hinten integriert sind (und die sind bestimmt im Falle eines Überschlags nicht nur mit ein paar Schrauben am Sitz befestigt), wahrscheinlich nicht funktionieren wird bzw. zu riskant ist, da dort sicherlich leicht etwas kaputt gehen kann.


    Dann trotzdem euch erstmal schöne Ostertage...

  • Ah, sehr interessante Bilder, ok, man bekommt sie also raus, nur wenn ich mir die Bilder so betrachte, kommt man trotzdem nicht wirklich an den Kofferraum, da das alles immer noch verbaut ist, auch wenn die Polster ab sind. Ich muss mir das einfach mal anschaun. Vielen Dank trotzdem erstmal.

  • Moin,


    vielleicht ist der Gedanke zu einfach, aber hast du schon mal probiert den Schlüssel im Schloss zu drehen UND gleichzeitig das Schloss reinzudrücken???
    Das hat mir geholfen als ich z.B. die Ladekantenverkleidung demontiert habe und dann dummerweise den Heckdeckel geschlossen habe.
    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • :hi: Ich habe gerade bei mir mal nachgeschaut und festgestellt,
    daß am Kofferraumschloß kein Luftschlauch angeschlossen ist.
    Beim Drücken des Schlosses, ist ein Summen aus der rechten
    Kofferraumverkleidung und zeitgleich ein Klacken im Schloß
    zu hören.
    Das Schloß wird demnach elektrisch von einem Kontakt hinter
    der rechten Kofferraumverkleidung angesteuert, welcher unterdruckgesteuert ist.
    Soweit jedenfalls meine Theorie.
    Fakt ist jedoch: Ich habe vor ein paar Jahren meine Batterie ausgebaut (über den Winter)
    und habe anschließend den Kofferraum nicht mehr auf bekommen um die
    Batterie wieder einzubauen.
    Ein Anruf bei Mercedes ergab, daß ich den Schlüssel nach rechts drehen
    solle und gleichzeitig das Schloß drücken soll.
    Nach zig Versuchen und ganz viel Geduld öffnete sich tatsächlich
    mein Kofferraum.
    MfG
    Holz


  • Genau das habe ich auch 2 Posts vorher geschrieben. Das klappt wirklich!

    Gruß 2Fast4U

  • Also das Problem hatte ich vor kurzem auch, hab's auch mit der Ballpumpe und dem Schlauch unter dem Verbandskasten gelöst.
    Weil ich kriege mein Schlüssel auch nicht mehr ins Schloss :/


    Gruß despe

  • Um nochmal auf meinem Post zurück zukommen.


    Mit den Bildern wollte ich nicht aufzeigen, dass man vin innen an den Kofferraum kommt, sondern dass man hinter der Rückbank sicherlich den vermeitlich wichtigen Unterdruckschlauch findet, welcher beim Coupé unter der Hutablage verläuft.


    Dort würde ich dann, wie beim QP auch, Luftdruck draufgeben in der Hoffnung, dass der Heckdeckel dann aufspringt.


    Habe bisher selbst mein Cabrio noch nicht zerpflügt, aber irgendwo muss dieser Schlauch doch auch vom Motorraum nach hinten kommen?! ?(


    Hier nochmal das Bild zur Inspiration:


    Grüße.Andi

  • :hi: Die Idee mit dem Schlauch ist nicht schlecht, zumindest einen Versuch wert.
    Wenn sich die Klappe selbst mit dem Schlüssel nicht öffnen läßt, liegt
    eigentlich ein mechanischer Schaden im Schloß vor.(weil dafür weder Strom
    noch Luft gebraucht wird.)
    MfG
    Holz

  • Die Schlösser sind meistens nicht beschädigt sondern so verdreckt, dass sie sich nicht mehr per Schlüssel öffnen lassen. Wenn dann noch die Pumpe versagt...


    Gruß
    Sven

  • :hi: Ich habe grade meine rechte Kofferraumverkleidung demontiert und die
    Pumpe (Unterdruck?) gefunden.
    Von dieser Pumpe gehen einige Luftschläuche ab.
    Unteranderem geht ein Schlauch von der Pumpe zum Schloß.
    Wenn man denn wirklich, bei geschlossener Heckklappe, Druck auf diesen Schlauch
    geben möchte ,müsste man das rechte Rücklicht "ausbauen".
    Ohne dieses zu beschädigen geht es wohl in diesem Falle nicht.
    Ich habe noch 2 Bilder von der Pumpe mit Schläuchen gemacht.
    MfG
    Holz

  • Ja, vielen Dank für die vielen Vorschläge. Das Schloss funktioniert ja bei mir, also man kann den Schlüssel reinstecken und drehen, aber nach rechts habe ich es noch nicht probiert, weil es vorher immer nach links aufging. Ich geh mal gleich runter und probiers, und wenn das dann nicht funktioniert, muss der Schlauch ja wirklich unter dem Rücksitz irgendwo langführen, weil wie schon geschrieben, bis zur Heckklappe komme ich nicht, weil das alles verbaut ist mit Metallstreben. Als letztes wird dann wohl das Rücklicht dran glauben müssen, wenn alles andere nicht funzt. Vielen Dank, ich meld mich, was ging.

  • Hallo zusammen,


    wie es scheint ist der User Pupsi81 nicht mehr aktiv.
    Schade, dass es hier keine Neuigkeiten gibt.


    Als ich mein Cabrio nach 5 Monaten wieder reaktiviert habe, funktionierte weder der innere Kofferraumöffner-Taster noch der Öffner auf der FFB. :huh:


    Irgendwann nach einer längeren Fahrt ging dann wieder alles.


    Ggfs. ist irgendwo eine Undichtigkeit.


    Vllt. sollte ich mich jetzt :!: damit beschäftigen bevor es zu spät ist.


    Oder liegt es daran, dass man einmalig immer das Schloss manuell nach rechts aufsperren muss?

    Grüße.Andi

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