Lebensdauer 230 Kompressor Motor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    bald werde ich mir einen gebrauchten CLK 230 Kompressor kaufen mit 200.000 km. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt wie lange solch ein Motor bei normaler Pflege und Gebrauch durchhalten kann. Bei den W124 kannte ich das mit der MB Angabe das die Motoren 1.000.000 km schaffen sollen, aber das ist bei den 208er wohl nicht mehr , oder?
    Aber so 300.000 km sind doch machbar. Was meint ihr so?
    Ja und steinigt mich bitte nicht gleich, sicher ist das Thema auch schon öfters aufgekommen. :thumbup:


    Gruß
    Timmy

  • Also ist ein 208 mit 200.000 km noch im normalen Bereich und wenn ich ihn weiterhin gut pflege hält er noch etwas. :)

    ........ist noch im normalen Bereich, wenn der Wagen bisher entsprechend gewartet wurde. Ist das Serviceheft vollständig ?

  • Omerta


    Ansichtssache......mit dem Heftchen habe ich zumindest einen Nachweis das der Wagen regelmässig eine Werkstatt von innen gesehen hat. Unabhängig vom Fahrzeugalter.


    Natürlich ist das Heftchen keine Garantie dafür, wie es im Inneren des Motors aussieht; es gibt mir aber zumindest ein besseres Gefühl beim Kauf eines Wagens mit 200TKM auf der Uhr.

  • So ein Heftchen kann man sich für ein paar Euro kaufen und für noch mal ein paar Euro stempeln lassen...
    Klar beruhigt das das Gewissen, aber das wissen die Verkäufer auch. Ein paar Euro investieren und schon kann man ein paar Hundert oder gar tausend Euro mehr für den Wagen verlangen. Das ist ähnlich effizient wie den Tachostand zurück stellen. Am besten beides: Den Tacho von 380.000 auf 190.000 km zurück stellen, dazu ein prima Scheckheft, daß das alles angeblich belegt und schon ist der CLK doppelt so viel wert!
    In meinen Augen sind einzelne Rechnungen mehr wert, als ein Scheckheft und darüber steht immer noch der eigene Eindruck vom Wagen.

  • @Timmy


    kannst ja die Kompression abdrücken, wenn Du die Laufleistung anzweifelst.


    Sollte bei realistischen 200Tkm noch im grünen Bereich liegen.


    Mein 208, 200 Kompressor, hat jetzt knapp 200Tkm gelaufen, alles i.O.


    Fängt langsam an, Öl zu verbrauchen, ist für die Laufleistung völlig OK.

  • Nein, anzweifeln tue ich nichts nur ist es einfach ein komisches Gefühl ein Auto mit 200.000 km zu kaufen. ;)
    Aber bei den Mercedesmotoren denke ich wir das etwas besser sein, auch bei 2.3 L Hubraum.
    Nur eben die kleinen Baustellen an der Karosserie des CLK sind dann noch.

  • Na dann sieht es ja aus als ob nicht der Motor an sich die Schwachstelle beim 208 ist, als vielmehr die Karosserie wegen Rostfraß. ;)

  • Bevor der Motor bei 200k schlapp macht, sind erst einmal teurere Dinge dran ;-)


    Hinterachse ist bei der LL fertig und wird von den wenigsten gemacht, VA meist auch nur das nötigste. Dämpfer und Federn haben auch schon bessere Zeiten erlebt.
    Motor und Getriebelager ebenso.


    Sind übrigens alles Dinge, die eben nicht im Scheckheft stehen ... Das einzig wichtige da drin, ist der Ölwechsel. Der sollte natürlich gemacht worden sein, wobei ich auch sagen muss, dass
    die Motoren sehr robust sind.


    Wobei ich den 197 PS Motor dem 193 PS vorziehen würde. Auch das 6-Gang ist etwas angenehmer.

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de