kurzes update: Glück gehabt, es war nur ein defekter Gebläseregler. 30 Minuten Arbeit und das Gebläse funzt wieder einwandfrei nochmals danke für den Tipp
Beiträge von aldaju
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Hi Klaus,
prima, danke für den Tipp. Dann werde ich den Gebläsemotor mal ausbauen und checken.
Viele Grüße
Ulrich
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Hallo zusammen,
bei meinem A208 (CLK 200 K) habe ich das folgende Problem mit dem Gebläse:
Das Gebläse funktioniert nur sporadisch (egal auf welcher Stufe zw. 1-5). Mal geht es für paar Minuten, dann setzt es wieder aus und irgendwann springt das Gebläse wieder an.
Aus meiner Sicht scheint der Gebläsemotor nicht vollständig kaputt zu sein, da er ja teilweise funktioniert.......
Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Irgendeine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?
Danke
Viele Grüße
Ulrich
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Hallo Wrangler,
Hast du das Relais an der Hydraulikeinheit schon mal gewechselt?
Ist der Hydraulik Ölstand O.K. und somit alles trocken (an der Hydraulikeinheit und am Ventilblock hinter der Fontsitzbank) ?Ich bekomme mein Verdeck momentan auch nicht auf. Bei mir sind die Kopfstützen ausgefahren und lassen sich nicht mehr einfahren (auch nicht mit der Anleitung gemäß Handbuch). Bei mir läuft die Hydraulik ansonsten einwandfrei. Ich suche nach einer Möglichkeit die Kopfstützen "manuell" wieder einzufahren. Keine Ahnung wie das funktioniert........
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Hatte das gleiche Problem. Letztendlich habe ich die Tür für schlappe 250 Euronen professionell lackieren lassen. Top Qualität zum fairen Preis. Aufkleber ist Murks, lass es vernünftig machen.
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Ansichtssache......mit dem Heftchen habe ich zumindest einen Nachweis das der Wagen regelmässig eine Werkstatt von innen gesehen hat. Unabhängig vom Fahrzeugalter.
Natürlich ist das Heftchen keine Garantie dafür, wie es im Inneren des Motors aussieht; es gibt mir aber zumindest ein besseres Gefühl beim Kauf eines Wagens mit 200TKM auf der Uhr.
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Also ist ein 208 mit 200.000 km noch im normalen Bereich und wenn ich ihn weiterhin gut pflege hält er noch etwas.
........ist noch im normalen Bereich, wenn der Wagen bisher entsprechend gewartet wurde. Ist das Serviceheft vollständig ?
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@alle
Besten Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!
Den Vorschlag auf Avantgard oder AMG FW umzurüsten scheint eine gute Alternative zu sein. Sportliches FW und nicht so tief wie jetzt. Mal schauen was hierfür preislich aufgerufen wird........ansonsten mal mit den Gummis experimentieren. Originalfedern wollte ich eigentlich nicht verbauen.
DANKE
Viele Grüße
Ulrich -
Wenn ich z.B . Gummis mit 1 Noppen (5mm) verbaut habe und diese gegen Gummis mit 5 Noppen (21mm) tausche, liegt der Wagen dann 16mm höher?
Kann man sogar mehrere Gummis verwenden? Sorry für die Fragen aber ich habe echt keine Ahnung.........
Viele Grüße
Ulrich -
Hallo zusammen,
Habe meinen A208 seinerzeit bereits tiefergelegt gekauft. Verbaut sind H&R Federn mit einer Tieferlegung von 40mm.
Ehrlich gesagt ist mir der Wagen zu tief (man wird ja nicht jünger 😢)........
Gibt es eine Möglichkeit aus den 40mm z.B. 15 oder 20mm zu machen? Habe mal was gelesen, dass es 1er, 2er, 3er Gummis geben soll, ich weiß aber nicht was es damit auf sich hat.
Oder ist die einzige Alternative auf Originalfedern umzurüsten?
Ich freue mich über Eure Tipps!
Gruß
Ulrich -
Hi,
Geh mal auf die Webseite Motofaktur.de
Die Werkstatt ist in Grevenbroich Hemmerden.Mittlerweile habe ich 187.000 km auf der Uhr ohne irgendein weiteres Problem.
Viele Grüße
Ulrich -
O.K. ich werde es mal ausprobieren, eine Anleitung zur Montage des Anschlagwinkels habe ich bereits im Netz gefunden.
Danke und Gruß
Ulrich -
Danke für den Tipp. Der Austausch des Anschlagwinkels behebt allerdings nicht das Problem mit dem Türspaltmass (Bild 1), oder?
Viele Grüße
Ulrich -
Hallo zusammen,
ich habe an der Beifahrertür das Problem, dass das Seitenfenster beim Schließen der Tür an das Metallteil vom Dichtungsrahmen kommt (siehe Bild 2)
Die Tür schließt zwar, ist aber anscheinend nicht richtig eingestellt (Spaltmaße) siehe Bild 1
Auf Bild 3 (Fahrerseite) sieht man, wie das Seitenfenster korrekt auf dem Dichtungsrahmen aufliegt.
Reicht es jetzt die Tür korrekt einzustellen, so dass die Spaltmaße wieder bündig sind?
Oder muss auch das Seitenfenster neu eingestellt / justiert werden?Wie stellt man die Tür ein? Kann man das selber machen?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen Danke!
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Das ebay Angebot habe ich schon gefunden, trotzdem danke !
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Hallo zusammen,
hat jemand einen Dichtungsrahmen für die Seitenscheibe hinten Fahrerseite rumliegen? Der ruft für diese Dichtung sage und schreibe 98€ auf (da war selbst der erschrocken...). Das Teil hat die Bezeichnung A208 670 01 39). Anbei ein Bild (es ist die Nummer 32).
Besten Dank!
-aldaju- -
Schau mal hier. Ich habe die ZKD kürzlich erneuern lassen.
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So, ich habe den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Zylinderkopf musste nicht Plan geschliffen werden. Der war wohl noch 1A. Hier die Kostenaufstellung:
Arbeitskosten 436,96 €
Zylinderkopfdichtung 100,30 €
Zylinderkopfschraubensatz 51,25 €
Ventildeckeldichtung 49,00 €
Ölfilter 9,95 €
5,5l Öl 5W30 SYNTH 71,67 €
Kühlerfrostschutz 12,33 €
Netto 731,46 €
MwSt 138,98 €
Brutto 870,44 €Kann man nicht meckern, oder? Ist paar Euro teurer geworden, da ich eine LPG Anlage verbaut habe und somit etwas mehr Aufwand entstand.......
Viele Grüße
Ulrich -
Eigentlich sollte die Zylinderkopfdichtung etwas länger halten ...!? Welches Problem liegt an?
Nachdem ich die Fehlermeldung "Kühlmittelniveau niedrig" hatte, habe ich 500ml Wasser nachgefüllt. Nach weiteren 3 Wochen das gleiche erneut. Da im Motorraum alles trocken war (also keine sichtbare ausgelaufene Kühlflüssigkeit) hat ein kurzer Blick unter den Wagen gereicht um festzustellen, dass die Kühlflüssigkeit aus der ZKD rausgedrückt wird (schön zu sehen an den Kühlflüssigkeitspuren). Die ZKD-Undichtigkeit tritt lediglich an einer Stelle auf (am Krümmer). Für die Werkstätten war dieses Problem kein unbekanntes. Laut Aussage von MB wurden seinerzeit qualitativ minderwertige ZKDs verbaut die, wenn man Pech hat, zu eben diesen Problemen führen. Auch Google brauchte mir ein paar Leidensgenossen ans Tageslicht, die exakt das gleiche Problem haben.
Nach Dieter KORP können pfiffige Autoschrauber die Zylinderkopfdichtung selbst ausbauen und erneuern. Es ist allerdings eine anspruchsvolle Arbeit und erfordert viel Zeit. Die umfangreiche Arbeitszeit macht auch die hohen Preise aus, die oben genannt wurden. Das erforderliche Material inkl. Flüssigkeiten liegt unter ? 100,00.
Na ja etwas teurer ist das Material schon. ZKD, Ventildeckeldichtung, neue Schrauben etc. + Öl + Kühlflüssigkeit sollten schon um die 200 Euro sein.........und selbermachen? Ich denke da musst Du schon ein Fachmann sein wenn Du das selbst machen willst.
Viele Grüße
Ulrich -
Hallo zusammen,
bisher habe ich als interessierter Leser des Forums bereits eine Menge Informationen erhalten können. Hierfür erstmal meinen besten Dank!
Da an meinem CLK 200K beim Kilometerstand von ca. 160.000 jetzt die Zylinderkopfdichtung ersetzt werden muss, habe ich mal in meinem Umkreis diverse Werkstätten abgeklappert und Preise eingeholt:Mercedes Händler: 1.500 - 2.000 Euro (Händler meinte eher 2.000 Euo)
Freie Werkstatt 1 (Bosch Dienst mit gutem Ruf in unserer Stadt): 800 Euro (wenn Plan geschliffen werden muss nochmal 100 Euro on top) inkl. aller Flüssigkeiten
Freie Werkstatt 2 : 1.300 Euro
Freie Werkstatt 3 : 850 Euro (wenn Plan geschliffen werden muss nochmal 70 Euro on top) inkl. aller Flüssigkeiten
2 weitere freie Werkstätten haben direkt abgewunken, da sie nicht das nötige Know How haben..........Letztendlich habe ich mich für Werkstatt Nr. 3 entschieden, da ich schon oft mit den verschiedensten Wagen und Motorrädern dort war und immer sehr zufrieden war. So eine Reparatur ist ja auch eine Vertrauensfrage.........
Warum erzähle ich Euch das? Falls ihr mal in die gleiche Situation kommt (was ich natürlich nicht hoffe) habt ihr hiermit zumindest mal eine Preisindikation.
Viele Grüße
Ulrich