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  • Wer ein 20 oder gar 25 Jahre altes Auto hat, der muß quasi permanent daran reparieren


    Mit Verlaub, was für ein Schmarrn.


    Ein Wagen im Alter von 25 Jahren hat genauso wie ein Wagen mit 5 Jahren Bauteile welche altern und ausfallen.
    Da neuere Fahrzeuge über immer mehr Funktionen verfügen müssen, um den Leuten was Neues verkaufen zu können, steigt auch die Anzahl der Bauteile die altern und ausfallen werden.
    Die Qualität der verwendeten Bauteile hat eher abgenommen anstatt zugelegt, Stichwort geplante Obsoleszenz in Elektrobereich, Sparmassnahmen (bzw. übertriebene Geldgier der BWL-Pfeiffen) z.B. bei der Rostvorsorge und dem Lackierbereich und und und...
    Ein Neuwagen, zumindestens der deutschen "Oberklasse", muss die Leasingzeit fehlerfrei überstehen, danach ist die Fehlerhäufigkeit und die Ausfallrate dem Hersteller sch***egal.
    Du kannst ein Auto mit 5 Jahren runtergammeln oder mit 25 Jahren in tadellosen Zustand haben.
    Das ist eine Frage des Engagements, deiner persönlichen oder erkauften Schrauberqualitäten und letztendlich des Geldbeutels.


    Aber bei diesem Thema sind wir schon mal aneinander geraten. Kauf Du dir deine neueren, wartungsärmere Autos und fertig.


    Ich würde meinen 26 Jahre alten Azzurro niemals gegen irgendeinen Neuwagen oder neueren Wagen drangeben, der W201 fährt noch, wenn die nächste(n) Autogeneration(en) schon wieder abgewrackt wird.
    2 Generationen, Mercedes -intern sind's sogar vier vom 202 bis 205, hat er schon überlebt mit Bravour.


    Jetzt hab ich mich wieder hinreissen zu nem Kommentar lassen, aber bei diesem Thema kribbelts halt.



    Helmut

  • Über unterschiedliche Meinungen kann man doch vernünftig diskutieren, Beleidigungen sind überflüssig und bringen niemandem etwas.


    Ja, vernünftige Menschen sehen das so ein ^^ Aber erzähl das mal den Leuten im z.B. T4-Forum, wo es sogar Morddrohungen gab, weil denen meine "Lackierung" nicht passte. Schade, daß ich davon keine Screenshots gemacht habe...

  • Ich nehm das Lob jetzt einfach mal Dankend an :thumbup:


    Beim Altauto-vs-Neu(erer)wagen bin ich aber auch Helmuts Meinung.


    Klar ist es von Vorteil, wenn man bissle selbst schrauben kann. Das gilt aber für alle Autoaltersklassen.
    Dass bei einem alten Auto mit >200tkm die eine oder andere Reparatur mehr kommt, als bei einem 3-4jahre alten KFZ mit 50-60tkm ist auch klar.


    Ich selbst hatte noch nie ein so junges Auto, kann aber ein treffendes Beispiel zweier „vergleichbarer“ Autos nennen:


    Als ich 2012 den fast 10jahre alten C270CDI mit 160tkm gekauft habe, holte sich mein Kumpel zeitgleich einen 3jahre alten BMW 320d mit 70tkm beim Händler.
    Beide als Kombi, beide 170-177PS Turbodiesel, beide noch in der nahezu gleichen Farbe.
    Damals die Aussage vom Kumpel die ich schon oft gehört hab: Ich brauch Garantie.. Ich brauch ein Auto das auch fährt weil ich jeden Tag so weit zur Arbeit muss usw..


    Beide Autos fuhren ca. 20-25tkm/Jahr.
    Da ich alles dokumentiert habe, hier die Liste der defekte am C270 in chronologischer Reihenfolge:
    Stoßdämpfer hinten, Thermostat, Querlenkerset inkl Spurköpfe vorne, Einspritzpumpe abdichten inkl. neuer Leitungen, Wasserpumpe, Keilriemen, AGR-reinigung, Glühkerzen, beide Motorlager, Bremsleitungen hinten, Endschalldämpfer.. Teilekosten grob 800eur - alles selbst gemacht..


    Beim BMW weiß ich nur von den krassen Defekten.
    In der Garantiezeit: Turboladerschaden. Da hat sich die Garantie richtig gelohnt.
    Nach Ende der Garantiezeit: Kupplung defekt BMW Werkstattkosten ca. 2000eur, Batteriesteuergerät defekt nochmal ca. 2000eur bei BMW..
    Alles in Allem war er nicht oft in der Werkstatt. Aber wenn, dann richtig


    Aber was ich auch noch Entscheidend finde, ist der hohe Wertverlust:
    C270 160tkm für 5000eur erworben und nach 5 Jahren mit 300tkm für 2500eur wieder verkauft.
    320d für 16000eur, Wert heute fast 10jahre alt und >200tkm: 5000-7000eur?
    Allein schon für den Wertverlust kannst du so ein altes Auto wohl 10jahre lang in ne freie Werkstatt bringen.

  • Jetzt haben wir hier die Forumsdisskussionen aus anderen Foren importiert, dass auch noch in ein Lob Fred :thumbsup: Respekt !


    Also mal ganz nüchtern betrachtet sollte ein neues Auto schon etwas wartungsärmer laufen, dass es natürlich unkaputtbare Autos gibt, W124, W201 und so steht dabei mal außer Frage.


    Also mein Golf 7 variant habe ich z.B. Im Februar 2015 neu in Empfang genommen, 100tsd hat er jetzt runter, nächste Woche kommt der neue . Ich habe 0 Euro für Reperaturen ausgegeben. Einmal Bremsen rundum , 3 mal Service , dass schaffe ich mit meinem Clk nicht, der hat ja nur marginal mehr runter und schluckt für Teile und Reperaturen, einfach des Alters wegen ca. 2000 im Jahr .


    Ich habe meinem Kumpel letztens erzählt , „Kauf dir nen Benz, nen S204 als 200K, die Dinger sind unkputtbar, besser als VAG DSG Schrott und gerissene Ketten bei Audi und co.“ und 1500 km später , Motorschaden! Erste Hand 90tsd km runter. Zum Glück beim Händler gekauft, ein halbes Jahr später hat er ihn wieder. Wenn das nach der Gewährleistung passiert was macht ihr dann ??? 18000 Euro - 13000 Euro Schaden. Ich würde nie wieder ein teures noch modernes Auto von Privat kaufen (wenn ich es im Alltag brauche) , dass könnt ihr mir glauben .


    ABER lieber Birger , was dir Sascha sagen will ist das du mal nicht so uneinsichtig sein sollst. Man meldet sich nicht in einem Fussel Forum an um dann den Leuten zu erklären das man nicht Schrauben kann und will.


    Du meldest dich ja auch nicht in einem Babyforum an und sagst dann das du nie Kinder willst und Kinder nicht ausstehen kannst :P

  • Also mein Golf 7 variant habe ich z.B. Im Februar 2015 neu in Empfang genommen, 100tsd hat er jetzt runter, nächste Woche kommt der neue . Ich habe 0 Euro für Reperaturen ausgegeben. Einmal Bremsen rundum , 3 mal Service , dass schaffe ich mit meinem Clk nicht, der hat ja nur marginal mehr runter und schluckt für Teile und Reperaturen, einfach des Alters wegen ca. 2000 im Jahr .


    Bei ganz neuen Autos sollte es auch so sein. Und selbst wenn mal was kaputt geht, greift doch die Garantie. Der Preis dafür ist der hohe Wertverlust, der in den ersten Jahren am größten Ausfällt.
    Ich weiss ja nicht was für ein Golf das ist, aber 10000eur sind da nach 3 Jahren bestimmt auch futsch, oder?

  • knappe 17 Riesen Wertverlust

    Kaiserchens CLK55 ist sicher eine Ausnahme und ich weiß ja nicht, was Ihr sonst für Eure CLKs alle bezahlt. Aber von meinen Japan-Autos (bis auf das Coupe alles re-importierte original deutsche Fahrzeuge) könnte ich dafür in den 3 Jahren jedes Jahr mindestens ein neues von kaufen und brauche weder an große Reparaturen noch an selbst viel schrauben denken (wobei ich letzteres gerne mache und auch manches ersetze, damit sich der optische Eindruck verbessert)... ;)

  • schluckt für Teile und Reperaturen, einfach des Alters wegen ca. 2000 im Jahr .

    Da ich auch `ne Dokumentation angelegt habe, hier mal ein paar Zahlen:


    Kilometerstand aktuell 190 000, gekauft bei 60 Tkm, also 130 000 selbst gefahren seit Kauf vor 5 1/2 Jahren.


    Verschleißteile, Ersatzteile etc. in diesem Zeitraum ca. 5000 EUR - macht etwa 1000 EUR pro Jahr.


    Da ich selbst schraube, keine Werkstattkosten, sonst würde die Rechnung ganz anders aussehen.


    Ersatzteile Benz, nur wenn`s nicht anders geht.


    Wertverlust realistisch ca. 800 EUR / Jahr, wobei mir das herzlich egal ist, da ich den Wagen eh nicht verkaufen würde.


    Ich bin damit sehr zufrieden, bis dato ist allerdings auch kein kapitaler Schaden eingetreten ( Glück oder wg. guter Pflege!? :rolleyes: )

  • Bei meinem CLK 430 gabs nix groß zu dokumentieren:


    2012-2015 etwa 25tkm gefahren. Defekte: Dichtung am LMM erneuert, Motorlager links - gleich beide gewechselt Teilekosten 100eur. Sonderwartung die vllt nicht bei jedem Auto fällig wird: Getriebeölwechsel/-Spülung: 250eur
    Standartwartungen wie Ölwechsel, Filter... und Verschleiß der Bremsen und Reifen rechne ich nicht mit. Das hat man ja bei jedem Auto


    Wertverlust bei Verkauf nach 3 Jahren: 2000eur
    Aber beim Versuch den CLK auf ebay zu verkaufen bekam ich von einem Spaßbieter 1700eur Schadensersatz
    Und von der Versicherungsleistung bei einem Wildschaden waren nach der Reparatur auch noch 3000eur übrig. Also sozusagen 2700eur im Plus

  • ABER lieber Birger , was dir Sascha sagen will ist das du mal nicht so uneinsichtig sein sollst. Man meldet sich nicht in einem Fussel Forum an um dann den Leuten zu erklären das man nicht Schrauben kann und will.
    Du meldest dich ja auch nicht in einem Babyforum an und sagst dann das du nie Kinder willst und Kinder nicht ausstehen kannst


    Jein... da passt auch noch meine Erfahrung mit Kymco dazu: Ich gehe in ein Kymco-Forum, um denen zu verkünden, daß ich mir ne Honda gekauft habe. Da wurde ich auch gelyncht :D
    Klar, wenn man aggressiv ist und dazu nen kleinen Horizont hat, dann ist so eine Reaktion normal!
    Aber wie war das hier im Forum? Hier gab es schon oft Leute, die sich bezüglich eines CLKs erkundigt haben und dann doch ne andere Marke gewählt haben - da wurde keiner beschimpft! Und auch wenn hier jemand seinen CLK wieder verkauft und ne andere Marke kauft (BMW, oder ich Nissan), gibts hier keinen Ärger, keine Beleidigungen und keine Eskalation. Wenn es im Fussel-, Baby- und Kymco-Forum "normal" und "verständlich" ist, dann sind wir hier also unnormal und unverständlich?


    Also ich finde es normal und sogar gut, wenn man sich einen Fehler eingestehen kann! Und man sollte die Meinung anderer einfach mal akzeptieren können - es ist eben nicht jeder ein Typ für Fussel-Fahrzeuge oder sonst was... Es kauft auch nicht jeder Kymco und ja, ich mag keine Kinder :D Deswegen bin ich auch sterilisiert... Wäre ich vorher in einem Baby-Forum gewesen um mich zu informieren, wie das denn so mit Kindern ist und ich dann feststelle, dass das nichts für mich ist - warum sollte man dann sauer auf mich sein?


    Warum immer diese scheiß Aggressionen, nur weil jemand anderer Meinung ist? DAS kotzt mich so derbe an! Das fängt in kleinem bei den Fahrzeugmarken an, über Fußballfans die sich die Fresse polieren, bis hin zu religiösen Kriegen!
    "Oh, Du kommst mit alten alten Autos nicht klar und fährst doch lieber ein neueres Auto? OK, dann viel Spaß damit!" NEIN! Das geht doch nicht ;)


    Meinen Micra hab ich jetzt übrigens für 156 Euro versteigert :D Da kam jemand aus Ungarn, 21 Stunden mit dem Bus :D

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