Einfach mal ein Lob an die Mitglieder hier!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hey Leute!


    Ich bin hier seit Oktober 2012 angemeldet und es war nicht immer einfach. Als ich meinen CLK mit dem Saufen-Schriftzug und dem Polizei-Look "verschönerte", eskalierte es hier zum ersten mal so richtig :D Auch danach gab es immer wieder Streitereien. Das ganze hat sich dann aber auch wieder gelegt und ich wurde sogar Moderator ^^
    Wie gut ein Forum und seine Mitglieder tatsächlich sind, merkt man manchmal erst, wenn man mal in anderen Foren unterwegs war... darüber berichte ich jetzt mal:


    Das mit Abstand schlimmste Forum war ein T4-Forum, wo ich sogar Morddrohungen kassiert habe, nachdem ich meinen damaligen VW T4 nach meinem Geschmack "umgestaltete". Ich fuhr den Wagen nur 3 Monate und entsprechend war ich nur 3 Monate in dem Forum... aber diese paar Monate waren eine reinste Katastrophe! Jemanden wegen einer albernen Lackierung umbringen zu wollen, ist wohl kaum zu toppen :D


    Zwischenzeitlich bin ich aus "Motor-Talk" rausgeflogen :D Ein ziemliches Katastrophen-Forum... mir wurde damals klar, daß so allgemeine, Marken übergreifende Foren am wenigsten taugen. Ich hab das damals in meinem Blog genauer beschrieben: http://birgersauto.blogspot.de…1/tschuss-motor-talk.html


    Im Mai verkaufte ich meinen CLK und kaufte mir dann einen Micra... ich meldete mich auch im entsprechenden Forum an. Nicht nur daß der Umgangston dort auch unter aller Sau ist, auch die fachliche Kompetenz ist das schlimmste was ich je erlebt habe! Kurz erklärt: Ich hatte Probleme mit dem Micra, er sprang nicht an. Schnell waren sich die "Profis" einig: Der Anlasser ist schuld (das wurde wohl gewürfelt oder per Glaskugel ermittelt)! Ich (später auch eine Werkstatt) prüfte den Anlasser, aber der war OK... paar Tage hin und her und am Ende kam heraus, daß die alte Batterie und auch die neu gekaufte Batterie defekt waren! Als ich die neue, defekte Batterie umtauschte, war wieder alles OK und der Wagen sprang problemlos an! Problem gelöst? Nein! Die "Profis" waren sich weiter sicher, daß es nicht an der defekten Batterie lag, sondern am Anlasser! Man erwartete ernsthaft von mir, daß ich mir einen neuen Anlasser kaufen sollte, weil man sich schließlich darüber sicher war. Weil ich das nicht getan habe, eskalierte alles komplett :D Der Anlasser funktioniert bis heute tadellos, aber die "Profis" sind sich sicher, daß ich mich täusche.
    Generell ist jeder Thread im Micra-Forum ein reines Ratespiel: Von "mit so was hatte ich noch nie ein Problem" bis "tausch einfach mal Teil XY" ist wirklich alles vertreten. Fachliches Wissen ist dort komplette Fehlanzeige! Mit komplexeren Problemen braucht man denen erst gar nicht ankommen...


    Da muß ich schon sagen, daß die fachliche Kompetenz hier im CLK-Forum absolut hervorragend ist! Mir wurde hier immer super geholfen und so geht es hier wohl den meisten Leuten. Erste Sahne und Respekt dafür!


    Einen neuen Roller hab ich mir letztens auch noch gekauft. Dafür hab ich mich zuvor in einem Honda-, einem Piaggio- und einem Kymco-Forum angemeldet und habe mich dort ein wenig beraten lassen. Am Ende wurde es die Honda. Nur leider gefiel den Leuten im Kymco-Forum diese Entscheidung leider gar nicht... Ich wurde wild und böse beschimpft, wie ich es nur wagen könnte, nach so einer langen Beratung eine Honda zu kaufen! Gehts noch?
    Ich habe hier schon so einige Kaufberatungen miterlebt und es wurde hier noch nie einer anschließend beschimpft, wenn er sich dann doch nicht für einen CLK entschieden hat. Ganz im Gegenteil! Hier ist man, meiner Meinung nach, ganz besonders offen was andere Modelle oder Marken angeht. Egal ob jemand BMW, Nissan oder Smart fährt ;)


    Und schließlich bin ich noch in einem Forum für alte Autos. Vorher schon viel Mist dort erlebt... Ich habe dort nun meinen alten Micra zum Verkauf angeboten und leider hab ich den dummen Fehler gemacht und meine Beweggründe dazu geschrieben: Ich hab zwei linke Hände und bin nicht in der Lage an einem 25 Jahre alten Auto kleinste Reparaturen/Wartungen selbst durch zu führen und deswegen habe ich mir ein neueres, zuverlässigeres Auto gekauft. Oh weh... Das wurde natürlich nicht akzeptiert! Es wurde klar gestellt: Alte Autos sind viel besser und zuverlässiger als neue Autos, wie kann ich nur das Gegenteil behauptet? Der Thread eskalierte mal wieder sehr schnell und endete natürlich in wilden Beschimpfungen.



    Was ich nun damit sagen will:
    Ich war die letzte Zeit in sehr vielen Foren unterwegs und was ich da an Unverschämtheiten, Beleidigungen, Trollerei und dazu noch Inkompetenz erlebt habe, lässt sich nur schwer wiedergeben.
    Aber das hat mir vor Augen geführt, was das hier für ein tolles Forum ist! Klar gibts hier auch mal Ärger, aber das ist um ein vielfaches(!) geringer als ich es in anderen Foren miterlebt und gelesen habe.


    Also einfach mal danke und weiter so :) Tolles Forum hier!


    VG
    Birger

  • huch ist die Überschrift gross....


    Nun
    unser Forums-Schiff fährt aber auch nur so gut, wie die Steuermänner es lenken.
    Und die Steuermänner lenken es gut!
    Vielen Dank auch an euch und eure Arbeit.
    Auch wenn der zweite wohl gerade bischen schmollt (Keine Ahnung, was mit dem Dritten ist), aber das passt schon.


    Helmut
    Der auch froh ist, nicht immer eine auf´n Rand zu bekommen,wenn er mal wieder zu sehr lästert.

  • Jungz,
    Es gibt solche und solche Foren, genau so wie es auch solche und solche Menschen gibt. Dieses Forum ist in der Tat eines der besten, was die gegenseitige Unterstützung angeht, getoppt wird es in meinen Augen nur noch vom SL-Forum, welches von vielfältigen technischen Beiträge und dem stets freundlichen Umgang miteinander geprägt ist. Danke dem verbliebenen Moderator Birger für Deine Begeisterung für den CLK, obwohl Du keinen mehr hast, vielleicht gibt es irgendwann ja einen neuen Saufen...
    Als Anregung möchte ich anmerken, dass die Preisgabe des eigenen Vornamens und des eigenen Fotos die anonymen zum Teil unerträglichen Beschimpfungen deutlich reduziert. Könnte eine Verpflichtung für alle hier werden.
    Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich hier rege beteiligen.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Danke :)


    Mein neuer Smart ist weiß, da bietet sich ein neues Saufen-Auto im Polizei-Look an :D DER HIER hat die gleiche Grundfarbe wie meiner ^^ Aber genug Off-Topic!


    Das mit der Anonymität ist mir schon vor längerer Zeit bei Facebook aufgefallen. Eigentlich ist dort der echte Name laut AGB vorgeschrieben, aber daran halten sich einige nicht. Und auffällig oft sind es gerade die mit falschen Namen, die besonders beleidigend sind. Meldet man dann diese Leute und werden die von Facebook gezwungen den echten Namen anzugeben, werden die plötzlich ganz kleinlaut :D
    Aber hier lässt sich das wohl nicht durchsetzen... außerdem besteht hier auch keine Notwenigkeit dafür.

  • Hallo Birger,


    deine obigen Schilderungen zu anderen Foren kann ich nur Bestätigen. Danke ebenfalls für deinen Einsatz.


    Eins möchte ich noch zu dem Thema "personalisieren" machen. Ich bin aus einem Motorrad-Forum gegangen, weil es eine Pflicht wurde gewisse Regeln einzuhalten. Einiges was sinnvoll, das habe ich eingesehen, aber andere Dinge wie z.B. ein Neuer der sich anmeldet und eine Frage stellt bekommt als Antwort nur "erst wenn du dich Vorstellst bekommst du eine Antwort bzw. Hilfe". Wenn ich ein Problem habe und Hilfe suche, dann denke ich selbstverständlich erst einmal an die Vorstellung...


    Da in dem Forum doch geballtes Wissen war und viele nett und freundlich miteinander umgingen, meldete ich mich nach einer längeren Pause erneut an. Dann bin ich jedoch aus dem Forum geflogen weil mein Profilbild 2x2 mm zu klein war und man mich nicht erkennen könnte. :cursing:
    Das empfand ich als so "kleinkariert" das ich dort auch nie wieder zurück will. Sinngemäß ein Passbild als Profilbild - was für ein Blödsinn. Da hätte ich irgendein Bild posten können, denn wer kennt mich dort? Werden wegen meines Bildes die Postings wirklich besser?


    Besser ist da das SLK Forum. Da gibt es einen Eintrag im Profil wenn jemand persönlich bekannt ist in dem "ID geprüft" angezeigt wird. Da ist dann das zugehörige Avatar Nebensache. Das gefällt mir gut, denn das entspricht der Realität. :thumbsup:

  • Hallöle und guten Morgen. :training:


    Also ich finde unser Forumlayout sehr gut, dass ist einfach und verständlich. Das schlimmste Layout hat das W123 Forum, da seh ich nicht durch.


    Im W124 Board ist es aber auch cool, die Leute sind dort auch sehr kompetent, ebenso im E21 Board, da wird einem auch immer äußerst kompetent geholfen.


    Wo ich dein Unmut bestätigen kann ist im AMG-Owners Club Forum. Da kommt es mir vor als wären dort überwiegend Selbstdarsteller welche sich nur gegenseitig dazu animieren sich zu beweihräuichern weil sie ne dicke Karre fahren, Mein Haus, mein Auto, mein Boot :)


    Weiter so!

  • Naja, ein Internetforum ist auch kein Hochsicherheitstrakt... man muß es also auch nicht übertreiben!
    Von mir aus kann ein Forum offen und ohne Zwänge sein, wenn denn ein Moderator konsequent die Unruhestifter unter Kontrolle hält. Ich war früher auch ein Unruhestifter hier und wurde von der damaligen Moderation entsprechend ermahnt... und ich habe mich dann auch eingekriegt :D Mal ein Streit, wo man dann auch mal ausfallend wird, ist auch OK, wenn dann wieder Ruhe einkehrt. Ein Forum, wo dann aber ALLE völlig ausflippen und die Moderation nicht mal was macht, bzw. auch noch fleißig mit macht, geht einfach gar nicht.


    Wieder CLK kaufen... hmm... Ja, hab ich schon mal kurz drüber nachgedacht :D Ein einfacher 200er... Aber neee, ich habe mich an die kleinen Autos gewöhnt und ich freu mich grad voll über meinen Smart :D :D
    Aber ich bleibe hier erst mal als Moderator erhalten!

  • BirgerS, ich habe den betreffenden Thread im Fusselforum mitbekommen. Ja, die Leute dort sind sehr speziell, vor allem was die selbst ernannte Elite angeht. Hab da auch meine Eigene Meinung dazu. Aber Du hast nur Deine Seite gesehen, ohne die Möglichkeit einzugestehen, dass Du selbst Teil des Problems bist. Im Grunde wurde Dir nur dies vorgeworfen, denn es ist eben kein Forum für alte Autos. Es geht dort um‘s Fusseln. Die haben eine ganz bestimmte Einstellung zu Ihren Karren, dass hast Du nicht verstanden. Das zeigt auch, wie Du es hier darstellst.

  • Aber Du hast nur Deine Seite gesehen, ohne die Möglichkeit einzugestehen, dass Du selbst Teil des Problems bist.


    Eben weil ich eingestanden habe, daß ich das Problem bin, gab es so Ärger!
    Ich habe meinen Micra angeboten mit der Begründung, daß ich zwei linke Hände habe und nicht in der Lage bin einfachste Dinge zu reparieren/warten. Also noch mehr kann ich ja wohl gar nicht eingestehen! Darauf hin ging die Diskussion los, daß neue Autos nicht weniger Probleme hätten... und daß ich das ja eigentlich hinbekommen müsste, weil alte Autos doch so einfach zu reparieren gehen. Der Thread wurde dort inzwischen gelöscht.


    Oder meinst Du das mit dem Anlasser? Das war im Micra-Forum am schlimmsten... Aber auch im Fusselforum ging das später wegen dem Multimeter voll in die Hose :rolleyes: Völlig unnötig und nur weil man anderen ganz unbedingt irgendwelche Sachen aufschwätzen möchte! "Kauf unbedingt nen Anlasser, auch wenn der Wagen wieder problemlos anspringt"... "Kauf auf jeden fall ein Multimeter für 100 Euro, sonst stirbst Du"... Hach ja ;(

  • Das meine ich mit einseitig. Du hast Deinen Micra als alt bezeichnet und mit den Autos der Typen dort gleich gesetzt. Und dann kam die Aussage das alte Karren ständig Probleme machen. DAS wurde Dir angekreidet BirgerS. Aber davon abgesehen sind einige User dort wirklich sehr von sich eingenommen und von oben herab.

  • Aber das ist doch auch so! Neue Autos gehen ein mal im Jahr zur Inspektion und in der Regel geht dort nichts kaputt.
    Mein CLK ist in all den Jahren zwei mal nicht angesprungen! Der Micra in neun Monaten fünf mal nicht! Und wenn jetzt der Micra ne Ausnahme sein soll... nein! Egal welches Auto oder Zweirad ich hatte: Je älter, desto mehr Probleme! Und mir kann absolut niemand weiß machen, daß ein 25 Jahre altes Auto genau so anfällig wie ein 4 Jahre altes Auto wäre... oder eben noch weniger anfällig, wie im Forum behauptet wurde! Und das ist jetzt nicht nur auf meinen Micra bezogen!
    Wer ein 20 oder gar 25 Jahre altes Auto hat, der muß quasi permanent daran reparieren - aus dem Grund haben viele in dem Forum sogar eigene Werkstätten!

  • BirgerS, Du verstehst das noch immer nicht! Die hätten die Werkstatt auch so! Und die Schrauben, nicht weil die müssen, sondern wollen! Die kaufen sich extra ne Autoleiche, damit die was zum schrauben haben. Und bauen die Karre dabei so, wie sie denen gefällt! Dein denken ist komplett anders, deswegen passt Du da nicht ins Forum mit Deiner Denkweise. Das Forum ist extra für deren Ansicht gemacht! Das haben die Dir klar gemacht und Du hast es immernoch nicht kapiert! Deine Denkweise ist die blanke Beleidigung für die! Das müsste knallen wenn Du denen erklären willst was alte Autos sind. Das passt ins Smart Forum, aber nicht ins Fusselforum.

  • Doch ich verstehe das, Du aber wohl nicht ^^
    Ich habe keine eigene Werkstatt, ich kann und möchte auch gar nicht schrauben - das habe ich so auch dort geschrieben! Daher hab ich mir einen neueren Wagen gekauft, damit ich da nicht ständig dran rumschrauben muß. Und die Reaktion von denen war dann eben, daß ich einen Fehler gemacht hätte, daß ein neuer Wagen genau so viel repariert werden müsste und daß ich den Micra hätte behalten sollen, weil der voll einfach zu reparieren wäre und ich das schon geschafft hätte...


    Das ist dort wieder so ein aufzwingen von Meinungen: Daß ich lieber einen neueren Wagen haben möchte, können die nicht akzeptieren. Die versuchen mir dann irgendwas anderes einzureden...
    Man kann auch einfach mal die Meinung und die Geschmäcker von anderen akzeptieren ohne bekehrend oder beleidigend zu werden.
    Wenn jemand im ferrari-Forum schreibt, daß er seinen Ferrari abgibt, weil er ne vierköpfige Familie samt Anhänger und Dachträger rumkutschieren will/muß, wird der ja auch nicht gleich gelyncht.


    Ich habs 20 Jahre lang mit alten Karren versucht und nun ganz einfach aufgegeben... warum kann man das nicht einfach hinnehmen? Kann man Entscheidungen nicht einfach mal akzeptieren?
    Fand die Reaktionen dort so dermaßen unter aller Sau! Aber so ist das halt im Internet... alles voll mit anonymen Maulhelden -.-


    Das passt ins Smart Forum, aber nicht ins Fusselforum.


    Ich soll meinen Micra zum Verkauf in einem Smart-Forum anbieten? Hm... interessante Sichtweise :D :D

netcup.denetcup.de