Motor springt erst spät an

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe ab und zu (ca. bei jedem 3ten bis 4ten Start) das Problem, dass der Motor erst spät startet.
    In Kindersprache also normal:
    tz..tz.. BRUMMMM


    jedes 3te bis 4te Mal:


    tz..tz..tz..tz..tz...BRUMMMM


    Zur Info:
    230 K,
    BJ 2002
    130t KM


    Also meiner Meinung nach könnte es an der Batterie liegen oder?
    Weil wenn es Zündkerzen wären, dann würde er ja auch unrund laufen, und das tut er definitiv nicht.
    Läuft wie ein Kätzchen ;)


    LG Jannik

  • Da gibt es zu viele Möglichkeiten: die Benzinpumpe, das Relais davon, was vielleicht ab und zu hängen bleibt. Selbstverständlich noch etliche Stellen im Motorraum - aber da die Benzinpumpe unter dem Auto hängt, würde ich dort zuerst schauen - die kriegt ja einiges an Staub, Dreck und Wasser ab...

  • Aber wenn es die Zündkerzen wären, dann müsste es ja jedes mal Probleme geben oder?


    Wenns die Batterie wäre aber auch.. Manches lässt sich nicht immer logisch erklären ;) Allerdings hast du, wenn du ne Kerze rausschraubst, in 10 Minuten Klarheit ob es daran liegen kann oder nicht..


    Noch ne Frage dazu:
    Ist das Problem, dass er etwas länger zum Starten braucht auch beim Kaltstart oder nur wenn er schon warmgefahren ist?

  • Okay, ich werd morgen mal nach den ZKs schaun.
    Das Problem ist sowohl beim Kalt als auch bei Warm-Start vorhanden...
    Aber halt nicht immer, sondern sporadisch.

  • Ich habe gestern etwas von meinem Motorradschrauber gelernt was ich vorher nicht wusste.
    Zündkerzen die man Fahrzeugtypisch kauft, müssen trotzdem auf die richtige Höhe eingestellt werden.
    Bei meinem Motorrad war die eigentlich gekaufte Höhe 1 mm und musste auf 0,6 mm eingestellt werden.
    Ich weiß aber nicht ob es bei Autos auch so ist.
    Mein Mopped läuft auf jeden Fall besser seitdem.

  • kommt beim Moped vielleicht auch auf den Vergaser an, dass es dann zum Gemisch passt oder so.


    man bestellt Zündkerzen ja nicht fahrzeug- sondern motorenspezifisch.
    außerdem wird der Daimler sich das Geld sparen wollen und möglichst wenige Zündkerzentypen pro Modell(reihe) einbauen. Stichwort Gleichteile
    und dann wissen die halt wie talentiert der durchschnittliche Arbeiter (im Hause DB) ist und dass man dessen Komeptenz wahrscheinlich keine Einstellung des Abstands an einer Zündkerze zumuten kann.


    achso ja, mein Beitrag zum Thema: Benzinfilter? einmal mit Klemme, Schraubenzieher und WD40 unters Heck liegen...

netcup.denetcup.de