Preisfindung CLK 430

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    ich habe die Möglichkeit, einen CLK 430 Coupe, Bj. 2000, also Mopf, mit knapp 100.000 km zu kaufen. Okay, eigentlich brauche ich ihn nicht, aber ich wollte immer schon einen V8 haben, und ich habe im Grunde immer auf so eine Gelegenheit gewartet. Der Wagen ist top-gepflegt, 1. Hand und scheckheft randvoll, Ausstattung alles was man braucht (bzw. was beim 430er als Standard anzusehen ist, also Leder, Memory, Comand, PDC, Bose, Sitzheizung, etc...). Ist allerdings auch im Winter gefahren, Rost konnte ich aber keinen entdecken.


    Jetzt die alles entscheidende Frage: In den einschlägigen Börsen findet man "normale" 430er zwischen 2.000 und 10.000 EUR, wobei der hier vom Zustand her eher mit letzteren zu vergleichen ist. Wieviel würdet Ihr für so einen Wagen ausgeben?


    Danke schon mal für Eure Einschätzung


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • 3000-3500 Euro wäre da meine Schmerzgrenze, wenn ich den eigentlich nicht brauche. Muss ja bis zur H-Zulassung auch irgendwo stehen, Strom für den Spannungserhalter, dann und wann muss er auch mal bewegt und gewartet werden und zum Tüv, und der findet ja zu 80% auch immer was an so einem alten Auto und wenns nur ein ausgeschlagener Spurstangenkopf ist. Unter der PVC-Halbgarage auf dem Rasen hinter dem Carport reifen Verbrauchtwagen selten zu begehrten Klassikern.

  • Welche Farbe innen/außen?
    Avantgarde/Elegance/..?


    Ich denke mal, dass du mit 7-8K ein gutes Geschäft machst. Wenn die Historie mit TÜV/Scheckheft/Rechnungen usw die Laufleistung beim evtl. Wiederverkauf belegen, sollte da kein Wertverlust mehr stattfinden.
    Vorausgesetzt natürlich, dass der KM-Stand gering bleibt. Fährst du ca. 5000km/Jahr (so ist z.B meine Fahrleistung im AMG, den ich eigtl nicht brauche) wird der CLK430 in 5-10 Jahren wohl einer von 3,4,5 sein, die <150tkm drauf haben. Sind ja heute auch nur 10St. mit <150tkm in Mobile.

  • Hallo Kupferzupfer und Raffael80,


    schon mal vielen Dank für Eure - zugegebenermaßen einigermaßen konträren - Einschätzungen ?(


    Okay, erst mal zu Raffaels Fragen, die aber m.E. keinen großen Einfluss mehr haben dürften: Farbe silber (für mich das größte Manko, wobei mehr Understatement kaum möglich ist, insofern vielleicht auch wieder ganz nice...). So ein blau oder grün metallic würde für mich das ganze rund machen (schwarz habe ich ja schon), aber so what, die meisten 430er sind irgendwie silber. Wahrscheinlich konnten sich nur über 60jährige so eine Karre neu leisten, und man sagt ja nicht umsonst "rentnersilber" ^^


    Ausstattungslinie ist folgerichtig Elegance, was ich persönlich auch schöner finde - manch einer mag das Holz nicht, ich find's edel. Reifen sind übrigens Continental von 2014, wo gerade mal der Aufkleber auf der Lauffläche abgefahren ist :thumbup: . Innen ist er anthrazit, sieht echt gediegen aus. TÜV/AU neu, sonst noch irgendwelche Detailfragen?


    Hinsichtlich des Verwendungszwecks muss ich Euch aber etwas enttäuschen - ich will damit Spaaaaasss haben und ihn nicht als Wertanlage wegstellen (was ich für einen CLK auch noch nicht für sinnvoll halte). Zusatzkosten wird er auch nicht so viel verursachen, weil ich noch einen Garagenplatz frei habe, der ja schließlich genutzt werden will. Verheizen will ich ihn aber auch nicht, so 5.000 km/ Jahr ist schon eine ganz realistische Annahme. Insofern schaffe ich dann vielleicht doch den Spagat zwischen Werterhalt und (sinnvoller) Nutzung.


    Ehrlich gesagt war ich über Zupfers Einschätzung 3.000 - 3.500 etwas entsetzt, denn erstens werde ich den Wagen dafür nie bekommen, und zweitens liegt das doch schon krass unter dem, was ich gedacht hatte. Hmm, schon mal ins mobile geschaut, was da für knapp 4.000 so angeboten wird? Das ist größtenteils Kernschrott mit Laufleistungen jenseits der 250.000, keineswegs vergleichbar mit diesem Wagen. Aber bitte nicht falsch verstehen, genau deshalb frage ich ja hier im Forum, nicht dass ich alles nur durch die rosarote Brille sehe und dadurch zu viel ausgebe...


    Vielleicht gibt es ja noch ein oder zwei Meinungen mehr?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Inseratspreise sind ja nun immer immer Wunschpreise, zu denen ein Fahrzeug seltenst tatsächlich umgeschlagen wird, wenn man das vor hat, also loswerden möchte, sollte man sich an den Preisen der ersten 10 Ergebnisse abzüglich X orientieren oder Geduld haben bis der Prinz auf dem weißen Pferd mit der Sporttasche voll Geld erscheint, der genau so ein Auto sucht wie Du es im Angebot hast. Hab mein 2000er 320 QP mit knapp 200000km letztes Jahr für 1700 verkauft, bin froh dass ich das Geld bekommen und genommen hab, macht keinen Spass so alte Autos zu inserieren. Dreistellige bis maximal "tauschend Euro" Angebote und doofe Fragen (Entweder etwas, was im Text steht oder Klassiker wie: Hat 4 Türen? Isse eine Dizzel?) Hast Du eine Dizzel auch?) gabs reichlich. Im Verhältnis zu einer gleich alten 210er E-Klasse hat das Auto allerdings in meinen Augen noch richtig gutes Geld gebracht.


    Mal im Ernst, wer vollsteckt kauft selten 17 Jahre alte Autos, wer richtig vollsteckt (Bundesligaprofis etc.) bekommt neueste Fahrzeuge zu attraktiven Konditionen überlassen und interessiert sich seltenst für betagte Fahrzeuge. Liebhaber der Baureihe haben oft schon einen/zwei und Leute aus der Altbenzszene oft zu viele Fahrzeuge, so dass die Stellplätze nicht reichen oder es Spannungen im sozialen Umfeld gibt wenn mal wieder ein oder gar mehrere Monatseinkommen in dieses Hobby wandert.

  • 2027 sind die ersten CLK H-tauglich, das ist jetzt in 10 Jahren. sprich irgendwann zwischen jetzt und dann werden die Preise anziehen.
    und zwar für sämtliche, denn is ja wurst ob er jetzt 26,27,28 auf dem Buckel hat, in 1-2 Jahre ist es dann soweit....
    wenn der Markt früher abgegrast ist, früher, wenns noch genug gibt, länger.
    diesem Gesetz ist noch jeder Wagen unterlegen, erst Talsohle und keiner will die Mühle, dann auf einmal begehrt weil, huch, gar keine mehr in mobile!!!!!!


    ich freu mich drauf 2025 runtergerittene Cabs mit nix außer Leder und jenseits der 250tkm für 10k angeboten zu bekommen


    m.M.n. hat der TE wohl die richtige Herangehensweise an diesen Wagen, einen möglichen Schnapper sollte man sich ja eh nicht entgehen lassen.
    selbst wenn er nur +/- null rauskommt, wen juckts? ein Cabrio und ein Coupe vom selben Typ, dann sogar 6 und 8-Ender... once in a lifetime :thumbup:

  • Gegen die Annahme spricht, dass man ranzige 88er 230 CE/300 CE ohne Chrom in Türgriff und auf Verplankung immer noch für dreistellige Beträge angeboten bekommt, wenn Opas Haus verkauft werden soll und das Teil die Garage verstopft.


    Die lassen sich allerdings dann auch wirklich mit einem kleinen Ertrag für die Plagen an Leute verkaufen, die Youngtimerpostillen lesen.


    Wenn die zu erwartende Wertsteigerung der Folgejahre bereits im Preis drin ist, lässt man besser die Finger von so Spekulationsgütern.

  • Hallo Leute,


    letztendlich dreht sich die Diskussion hier eher um Sinn/Unsinn, einen solchen Wagen überhaupt zu kaufen, wobei ich mir die Frage gar nicht stelle - ich weiß, dass das wirtschaftlicher Unsinn ist. Aber das sind andere Hobbys auch, egal ob man Unsummen für Modellflugzeuge ausgibt, für Tauchausrüstung oder ein Pferd. Nur dass da niemand nach Werterhalt oder Wiederverkaufswert fragt. Abgehakt!


    Mir geht es nicht einmal darum, dass ich höchstens eine Summe x ausgeben möchte - mal ganz ehrlich, wenn man sich irgendeinen anderen Wagen mit dieser Leistung und dieser Qualität kaufen würde, wäre man locker bei Faktor 10, denkt mal alleine an einen 911er (okay, das ist noch mal eine ganz andere Klasse). Aber hier geht es um unter 10.000 EUR insgesamt, das wären bei einem Neuwagen nicht einmal die Extras, die die Karre hat... Was ich eigentlich wissen will, ist doch lediglich, was der Wagen wirklich wert ist, also was jemand, der sich damit auskennt, dafür ungefähr ausgeben würde. Denn ich habe keine Lust, der Dumme zu sein, der morgens aufgestanden ist. :doof:
    Bis jetzt habe ich allerdings nur eine ziemlch große Preisspanne von 3.000 bis 8.000 EUR. Ist denn kein 430-Fahrer dabei, der da noch was zu sagen kann?

    @ Phile: Genau, Coupe und Cabrio vom CLK, und dann noch mit den großen Motoren - das ist es, was ich daran so reizvoll finde
    :love:

    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Moinsen,
    Die Frage muss lauten, was ist Dir der Wagen wert. Wir haben vor drei Wochen einen 320 Mopf mit 100.000 Kilometer für 5.500€ gekauft. Werden viele sagen: zu teuer. Aber- drinnen sieht er aus wie ein Jahreswagen. Ist mir schonmal 1.000€ extra wert. Außen top- Farbe quarzblau-fällt auf und meine Frau ist begeistert. Auch was wert. Reifen fast neu, clarion naiv drin. Wir hätten auch einen für 3.500€ kaufen können. Aber bis der in dem Zustand ist, muss man nochmal ordentlich reinstecken. Ersthand in topzustand wäre er mir vielleicht 7-8k wert. Aber erstmal ansehen, reinsetzen und "riechen". Wenn er muffelig riecht oder nach Rauch wäre er raus.
    Viel Spaß beim Probefahren und kaufen.

  • Zum C124 muss ich noch sagen, dass alle Coupes der ersten Serie keine Chromleisten hatte. Die kamen erst mit der ersten Modellpflege. Also so ein Vorchrommodell kann durchaus auch Leder, 4eFH und Klima haben ;)
    Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Talfahrt bei den 124er vorbei ist. Wenn ich dran denke, was ich 2009 für meinen weissen 230CE mit 170tkm TÜV und nahezu Rostfrei bezahlt habe und heute ein vergleichbare Modell suche, so müsste ich mindestens das 3-fache ausgeben. OK; ganz ranzige gibts noch für 3stellig aber selbts das wird immer weniger. Gepflegte Modelle mit passender Farbe und Ausstattung, bei welchen nicht erst sämtliche neuralgischen Roststellen bearbeitet werden müssen sind da schon etwas teurer.


    Anderes Beispiel: 2008/2009 hatte ich einen Lancia Dedra 2000 Turbo als Winterauto. Weil es mir der Motor ziemlich angetan hat und mir der kantige Lancia Delta Integrale schon im Jugendalter sehr gut gefiel, spielte ich mit dem Gedanken, mir so einen zuzulegen. Ich habe noch einige Mobileangebote von damals. Das besagte Modell mit 2,0 8v Turbo und 177PS war ab ca 5000euro mit Tüv und annehmbarer Laufleistung zu haben. So ab 8000euro wurde der Integrale 16V mit 196PS angeboten. Utopisch erschienen mir die Angebote der Topversion Delta EVO die so um die 15-20000eur gehandelt wurden.


    Heute bekommt man keinen 8V Turbo unter 15000euro und die EVOs bewegen sich bei um die 40000euro. Damals waren die Dinger fast schon verschrien und die Meisten rieten mir davon ab mir so ein Modell zuzulegen.


    Zum CLK430 nochmal. Silber ist auch nicht mein Geschmack aber zum Wiederverkauf in einigen Jahren sicher besser geeignet als ein grünmetallic. Bei 5tkm im Jahr halten sich Reparaturen und Unkosten im Rahmen. Zudem ist der 4,3l V8 ein toller unproblematischer Motor, der Fahrspass bringt und nicht zu verschwenderisch mit dem Sprit umgeht..

  • Inserier doch einfach so ein Fahrzeug und betrachte die Reaktionen, dann weisst Du ob es Nachfrage gibt und wenn ja, siehst Du an den höchsten Geboten, welcher Preis dafür realistisch ist.


    PKWs sind, wenn nicht gerade zeitnah zur Anschaffung ein anderes Fahrzeug mit Tempoüberschuss aufs Fahrzeugheck knallt, meist ein Verlustgeschäft, da kann man erzählen und schönreden, was man will. Im Gegensatz zu Sprinter, Atego oder Actros verdienen PKW nämlich nichts und ersparen ihrem Benutzer lediglich ein paar Aufwendungen für Fahrkarten und Flugtickets oder Leihwagen und die angeblich verursachten Schäden daran. Wert ist ein gebrauchtes Fahrzeug soviel, wieviel ein anderer zu zahlen bereit und in der Lage ist, da werden auch mal "Suche zu Höchstpreisen" Annoncen geschaltet um eine Knappheit zu suggerieren, die es aber nicht gibt, weil die Fahrzeughersteller mit ihren Bank- und Leasingtöchtern auch reichlich Gas geben, um neue Fahrzeuge in den Markt zu pressen, welche alles noch ein bisschen besser und sparsamer können als die vor 20 Jahren auf den Markt gebrachten und bei denen das Vorhandensein von c124 Luxus wie Beifahreraußenspiegel, Außenthermometer, Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern als selbstverständlich betrachtet wird.


    Ein schönes Beispiel aus dem Leben: 2004 habe ich einen 2000er CLK 230 K mit allerhand Designoausstattungsmerkmalen (Neulistenpreis 2000 = 107000DM) mit 120000km und lückenlosem Scheckheft (Restlaufzeit zum nächsten Assyst B allerdings nur 10 Tage) an den einzigen von drei Interessenten, der auch tatsächlich erschien, für € 13500 verkauft. Ich fand das damals wenig Geld für dieses Auto, für welches ich etwa ein Jahr vorher mit Garantie von DC und Winterreifen 18k bezahlt hatte, was ich zum Anschaffungszeitpunkt (subjektiv und vor lauter CLK-Begeisterung) für einen Dreijährigen sehr günstig gefunden hatte. Ich bin allerdings sicher, dass ich bis heute keinen höheren Restwert realisiert hätte, wenn ich das Auto weitergenutzt oder aufgehoben hätte.


    Raffaels Integrale Beispiel muss man auch bereinigen, bereits die Kosten für 9 Jahre Garage, 4 x HU/AU, Batteriepflege, Bewegungsfahrten, ein Satz Reifen und Ersatz von dem allernötigsten was gealtert und schlechter geworden ist fressen gemutmasste 10000 Euro Wertzuwachs für den 8V Integrale fast auf, dazu kommen noch "Unbekannte", denn möglicherweise wäre das Fahrzeug zwischenzeitlich auf einer Ausfahrt verunfallt, hätte einen neuen Turbo benötigt, wäre vom Abstellort gestohlen oder von einem unbekannt gebliebenen Täter mit dem Baseballschläger malträtiert worden.

  • In einigen Dingen gebe ich dir Recht. Autos sind meistens Verlustgeschäfte. Doch Tatsache ist auch: je jünger das Auto, umso größer der Verlust. Wie auch an deinem Beispiel zusehen ist. In der heutigen Zeit sind die Wertverluste jedoch deutlich höher, weil auch die Anschaffungspreise enorm gestiegen sind. Wertverlust ist doch der größte Kostenfaktor bei Autos die jünger als 10-15Jahre sind. Je älter+günstiger umso geringer fällt der Verlust aus.


    Reparaturkosten lass ich ungeachtet weil die mit jedem Auto kommen. Bei Älteren evtl. öfter bei Neueren dafür teurer. Bei Autos die noch Garantie haben, braucht man nicht darüber nachdenken, weil der Wertverlust und die Inspektionskosten sowieso die Reparaturkosten in der Garantiezeit um ein vielfaches übersteigen. Unterhaltskosten hat man auch mit jedem Auto. Da fallen die Unterschiede alt-neu noch weniger ins Gewicht.


    Mein Lancia-Beispiel muss man nicht bereinigen, weil ich das Auto nicht zum wegstellen gekauft hätte, sondern für meine 5tkm/Jahr.


    Darum der E55 AMG. Für das Geld hätte ich auch ein neueres schwächer motorisiertes Mercedesmodell bekommen. Oder einen ganz neuen Polo. Musste ich mir damals anhören ;)
    Der Unterschied ist halt, dass die Preise für den E55 seit 4-5 Jahren stabil sind und nicht mehr fallen. Den Markt habe ich immer Blick.


    Die Aussage, Inseratspreise sind Wunschpreise stimmt auch nur zum Teil und ist reine Spekulation. Es sind Verhandlungspreise. Wenn vergleichbare Inserate nach 3-4 Wochen verkauft werden, ist davon auszugehen, dass der Preis nicht sehr daneben liegt und der Verkäufer in der kurzen Zeit nicht tausende von Euro nachgelassen hat. Ist ein Angebot (zu) teuer, steht es lange zum Verkauf und der Verkäufer korrigiert mit der Zeit den Preis. So sind meine Erfahrungen als Käufer UND Verkäufer.

  • Zupfers hypotetisches Hinundhersubjektiviere mit geplatzen Turbos und Unfällen mit seinen eigenen aus dem Leben gegriffenen Statisiken sind öfters mal etwas niederschlagend.


    Die Statisiken aus dem Leben haben aber nichts mit einem Youngtimer-Oldtimermarkt zu tun sondern beruhen auf normalen Gebrauchtwagenargumenten. Ich habe meinen aktuellen Golf 7, 2015 neu abgeholt, 36500 Euro bezahlt, jetzt bewerten lassen. Unglaublicher Weise ist dieser jetzt noch 18K Wert. Das nach nichtmal 3 Jahren ;( Überraschung! Das ist echt unfair, aber zum Glück habe ich meinen S123 300TD Turbodiesel, völlig verrostet mit 417TKM für 5000 Euro verkloppt, wie kann das sein nach Zupfers Logik ? :whistling:


    Ich schlage vor du schaust dir ein paar 430er an, du wirst sehen wie "gut" die beschrieben werden und was dann tatsächlich da steht. Im Gegensatz zu Zupfers Meinung, denke ich nämlich das der Wert erheblich vom tatsächlichen Zustand und dem Willen abhängt dieses Fahrzeug haben zu wollen. Diesen muss man erstmal ermitteln. Wenn der dir angebotene wirklich gut ist, dann musst du zusehen das der Verkäufer sich auf den Preis einlässt. Wenn er wie beschrieben ist finde ich die 6-7K dafür realistisch.


    Ich meine es ist ja keine Neuigkeit das sich der Preis nach Angebot und Nachfrage richtet. Kein Geheimnis ist auch das der CLK noch keine wirklich große Fangemeinde hat man schon warten muss das einer kommt und das geforderte Geld bezahlt.


    Aber ich finde es einfach nur Blödsinn immer wieder mit diesen Alltagsargumenten zu kommen! Dann frage ich mich wieso ich seit 3 Jahren nach einem BMW E21 suche, der stätig teurer wird und ich sogar schon bereit bin für ein 320/6 im entsprechenden Zustand 15 Riesen hinzulegen. Dazu sind leider auch viele andere mittlerweile bereit und die Zustände werden schlechter. Was ich mich nicht ärgere das ich nicht vor 3 Jahren den bisher best gesehenen für 8 Riesen gekauft hab. Da habe ich dem Verkäufer noch nen Vogel gezeigt.


    Wenn du ein Liebhaber bist, so wie ich, der den Wagen haben will, früher oder später, dann muss man sich auch im klaren sein das man gute Zustände immer seltener finden wird. Dann wird automatisch auch das Angebot geringer und die Nachfragenden mehr. Kann also sein (mal meine Meinung: Wird auf jeden Fall) das die "guten!" Wagen teruer werden


    Wenn du aber nur mal einen V8 haben willst, bissl rumgurken und wieder ab dafür, dann kauf einen für 3500 und gut.


    Man kauft den ja auch nicht und stellt ihn dann weg damit mal ein H-Kennzeichen dran pappt :?: Man muss schon Bock haben auf so ein Auto und Punkt!!

  • Man muss schon Bock haben auf so ein Auto und Punkt!!


    Bock hat er!!! :)
    an wieder abgeben wird da glaub ich nicht gedacht.


    abgesehen vom Kärtchenzupfer :P haben wir dir jetzt einige Beispiele (Lancia Delta, BR124, E21, wenn wir schon dabei sind sag ich noch E30) genannt,
    wo es irgendwann durch die Decke ging mit den Autos als die kritische Masse an Fahrzeugen erreicht war, die nicht geschlachtet, verunfallt, in Afrika oder Russland gelandet waren.


    ob das jetzt bei BR208 auch so sein wird - wer weiß.
    aber da du ja schon einen 320 mit Spaß dran zu haben scheinst, denk ich ist der 430 keine schlechte Sache um noch mehr Spaß zu haben.
    also wenn du die Kohle übrig hast und einen fairen Preis aushandeln kannst.......


    bring doch einfach mal paar Bilder, ohne Kennzeichen, dann fährt auch keiner zufällig in die Parade.
    dann geben dir wir Liebhaber und der Gebrauchtwagenhändler :P mal ne konkrete Meinung ab

  • Das Problem ist: Für viele hier (wie jetzt in dem Thread Kupferzupfer) sind Autos die man wenig bewegt oder wegstellen muss immer nur Kostenverursacher die unnötig sind und deshalb nichts kosten dürfen.


    Nen top 430er, wie hier, sehe ich auch eher wie Raffael in Richtung 6-8t €. Sie sind eben keine 0815 Standardware oder nen Massen 209er.


    Es gibt eben die Leute die ein Fahrzeug möchten weil sie es brauchen und es möglichst wenig Geld kosten soll. Und die, die Autos mögen.
    Ich hab nen A124, nen C32 und meinen 208er. Brauche ich drei Autos? Nö. Verursachen sie kosten? Ja. Interessiert mich das? Nein - weil es mein Hobby und meine
    Passion ist. Ich fahre mein Cabrio 1-2k km im Jahr, dann verursacht er eben Kosten mit Garage, Strom und was weiß ich i.H.v. 1000€ im Jahr - so what. Ich kanns auch versaufen...bringt mir nur weniger.


    Du willst den 208er nicht als Wertanlage kaufen, damit ist doch alles top. weniger Wert wird der garantiert nicht mehr! Haben gerade nen 170er, Bj. 97 mit 114k km gekauft..230K für 3300€.
    Ist nun das 12. Auto in der Familie, das Teil polier ich auf und verkaufs für 5 wenn ich Bock drauf hätte...da macht man nichts verkehrt.


    Wenn du den 430er bis sagen wir mal ~7k bekommst, sind das Preise die du immer wieder erzielen kannst...auch in 3-4 Jahren mit 20k km mehr. Man sollte ein paar Wochen Zeit mitbringen und gut ist.



    Gruß


    Fabian

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt hab ich meine erste Enttäuschung hinter mir. Der besagte Wagen wurde vom Verkäufer als rostfrei bezeichnet, und auch auf Nachfrage (gucken Sie doch mal am Kofferraumschloss, die Radläufe usw. - nein nichts, absolut rostfrei. ..) wurde mir versichert, dass der Wagen top da steht. Auch auf den Fotos - wirklich gut. Ich also heute hingefahren, und das war wirklich nicht um die Ecke. Erster Eindruck war auch echt ganz gut, hier und da ein paar Macken, Steinschlag, und an den Stoßfängern Parkrempler - na ja, der Vorbesitzer war halt Baujahr 1936 oder so, Gott hab ihn selig. Innen echt top, außer auf dem Fahrersitz hat glaube ich nie einer drin gesessen. Der Blick auf die Felgen war dann schon etwas ernüchternd - Ich sag nur Bordsteinfräse :( . Da ich mir eh originale zulegen wollte war das eher Nebensache, gutes Verhandlungsargument, aber sah schon nicht mehr so "top" aus. So und dann rauf auf die Bühne das gute Stück. Auch hier alles eigentlich wirklich gut, bis ich die Türen aufgemacht habe: Unten beide Seiten ziemlich aufgeblüht, da hat die braune Pest schon ordentlich gewütet. Innerlich war es das eigentlich schon für mich, aber das beste kam dann noch per Schichtdickenmessgerät: Beide Türen und fast alle Kotflügel, vorne wie hinten, waren schon einmal neu lackiert worden,,, Und trotzdem die Türen so gammelig? Pah, so ein Scheiß, und deswegen schlage ich mir einen ganzen Tag um die Ohren? Der Verkäufer hatte das alles natürlich nicht geahnt und schaute ganz betreten, aber irgendwie hat er auch gemerkt, dass er das gar nicht mehr schön reden muss. Jetzt sitze ich hier und frage mich, wie ich nun weitermachen soll. Wenn jeder Wagen, der als gut bezeichnet wird, so aussieht, will ich die gar nicht sehen. Gibt es ihn überhaupt, den gut erhaltenen CLK (außer meinem eigenen)? Andererseits war das Fahrerlebnis so super, dass ich jetzt erst recht einen haben will. Also, wenn Ihr ihn habt und verkaufen wollt, oder einen kennt, der ihn verkauft, den super erhaltenen 430er, dann sagt mir bescheid. Ich denke mal, 7 bis 8 k€ ist in diesem Fall tatsächlich ein reeller Preis.


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Nachlackierungen sind doch völlig normal an einem 17 Jahre alten 208, oft hat da Daimler selbst Rost beseitigt oder die Kosten übernommen, bei lückenloser Scheckheftplage sind sie da ja noch bis 2030 in der Pflicht. Wenn Du Spass an dem Auto gefunden hast, was ja nun für einen Mercedes auch eine einmalige Dachlinie hat, hol Dir doch einfach einen von den 3 billigsten aus dem Netz und fahr damit herum. Hab ich damals mit dem 320 auch so gemacht und bin 4 Jahre stress- und kostenarm ein schnelles, leises Auto gefahren.

netcup.denetcup.de