Neuvorstellung aus dem Kreis Kaiserslautern (und Kaufberatung CLK500)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo ins Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 53 Jahre alt oder jung (je nachdem wie man es sieht), komme aus dem Raum Kaiserslautern, bin aktiver Kampfsportler, traditioneller Bogenschütze und leidenschaftlicher Motorrad- und Cabriofahrer.


    Ich fahre zur Zeit einen Chrysler Crossfire Roadster, EZ. 10/2006 mit nur fast 180.000 km. Wie hier jedem bekannt sein dürfte hat der Crossfire ja den M 112 V6-Motor von DB und auch sonst fast nur DB-Technik, insofern bi ich kein absoluter DB-Novize. Ich habe am Crossie einiges machen lassen, u.a. Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, optimierte Auspuffanlage, offene Kulissenschaltung. Auch habe ich schon beim Cabriozentrum Osnabrück eine Verdeck-Wartung machen lassen und kann nur sagen dass das dort absolute Spezialisten sind. Über Markenwerkstätten hülle ich jetzt hier einfach mal den Mantel des Schweigens. Der Crossie ist ein tolles und extrem zuverlässiges Auto, der Motor ist ja ohnehin nicht klein zu kriegen.


    Warum habe ich mich hier angemeldet?


    Kurz gesagt habe ich starkes Interesse an einem CLK 500 Roadster mit V8-Motor, bevorzugt den 5,5 Liter mit 387 PS und möchte hier einiges darüber erfahren um für einen Gebrauchtkauf gut vorbereitet zu sein. Es gibt ja einige Angebote im Web, viele davon sind Re-Importe aus den USA. HIer schon meine erste Frage, was ist von solchen Re-Importen zu halten?


    Gruß und im Voraus schon vielen Dank für die Unterstützung,


    Michael

  • Hallo und herzlich Willkommen Michael,


    der CLK mit dem 5,5 Liter Motor ist relativ selten, vor allem bei uns im Forum. Zu beachten sind m.E. genau die selben Sachen wie sonst auch beim Gebrauchtkauf. Ich bin den Motor im E500 schon gefahren und war durchaus begeistert !


    Der M273 ist ja der direkte Nachfolger vom M113 Motor. Das sind beides gute Motoren.


    Zum Re-Import gibt es auch keine expliziten Tipps. Ich fahre ja selbst einen US-Import, bei der Baureihe 208 war jedoch für mich ausschlaggebend das er rostfrei ist, dafür ist ein sonniger US-Wagen eben prädestiniert. Das ist ja beim C209/A209 kein Thema.


    Ich kann dir nur sagen das die Servicehistorie oftmals nicht ganz so akribisch ist wie die eines deutschen Autos, natürlich nicht pauschal aber schon beachtenswert. Die angebotenen Wagen sind oft günstiger, man muss da aber auch die Investitionen beachten die für eine deutsche Vollabnahme anfallen. Scheinwerfer und Reifen umrüsten etc.


    Ansonsten, suchen, ansehen, fahren und kaufen :thumbup:

  • Danke für die Begrüßung und die ersten Informationen.


    Kaiserchen, kann ich Deiner Antwort entnehmen dass bei der 209er Baureihe Rost kein Problem darstellt?


    Ich habe hinsichtlich des M273 Motors etwas von Problemen mit einer "weichen Welle" gelesen, weiß da jemand näheres?


    Ich sehe auch einige Angebote von CLK 55 AMG mit 367 PS, ist das quasi ein getunter M113-Motor?

  • Willkommen erstmal. Der M273 ist von dieser Kettenradproblematik auch betroffen, man kann das anhand der Motornummer eingrenzen ob das weiche Rad drin ist oder die überarbeitete Variante. Ab 2008 ist man angeblich auf der sicheren Seite, da finden sich allerdings nur wenig Fahrzeuge am Markt. Den Vorgänger mit dem 225kW M113 gabs ab etwa 2004 auch mit der 7G-Tronic und der macht damit auch Spass, würde ich nicht generell ausschliessen wenn Preis und Zustand passen.


    Rost dürfte bei den Baujahren mit dem 388 PS Motor noch kein Problem darstellen, generell gehören beim 209 die Radläufe hinten, die hinteren Enden und die Unterseiten der langen Türen und beim Coupe der Kofferraumdeckel zu den häufig betroffenen Bereichen.


    Ansonsten gilt es die Bordelektronik penibel zu checken, elektrische Kopfstützenverstellungen und Lüfterklappen die nicht funktionieren verderben einem schnell den Spass, genauso wie aufleuchtende Airbaglampen oder defekte Sitzheizungen. Dafür bist Du bei Fahrwerk und Bremsen auf der relativ sicheren Seite, weil Mercedes beim auf der C-Klasse basierenden CLK fragwürdige Groschengräber wie SBC-Bremse, Luft- oder Ölfederung einfach weggelassen hat.

  • Die späteren M273 sind, wie schon gesagt, relativ problemlos. Unserer hat nun 180k km drauf, nur das Getriebe wird gerade überholt..ist aber auch ein E500 4 Matic, das 7G ist etwas besser
    und langlebiger. Elektronische Probleme gibt es relativ wenige bei den gemopften. Alles in allem sehr solide. Ich würde aber auf jeden Fall den 387 PS Motor bevorzugen - der 306er ist im Vergleich
    doch schon (übertrieben) seeeeeeeeeeeeehr langsam. Aus dem V8 kann man auch mit einer netten Anlage (oder geänderten Endtöpfen) einen sehr schönen V8 Klang rausholen :)


    Gruß
    Fabian

  • Nochmals danke für die Antrworten.


    Jetzt weiß ich sicher dass es beim M273 unter Umständen ein Kettenradproblem gibt, das hilft bei der Auswahl definitiv weiter.


    Kupferzupfer, ich schließe dem M113 nicht grundsätzlich aus. 306 PS sind auch nicht von der Hand zu weisen und der Motor ist definitiv ausgereift und nahezu "unkaputtbar". Ich werde demnächst mal konkrete Angebote hier einstellen und um Eure Meinung fragen.


    Gruß,


    Michael

  • Gebe ich dir prinzipiell Recht Michael. Aber auch der 113er ist nicht problemlos. Auch hier sind stellenweise Kettenprobleme bekannt, erhöhter Aufwand durch 16 Zündkerzen usw....

  • Fabian,


    danke für Deinen Einwand. Allerdings stört mich der erhöhte Aufwand wegen den 18 Zündkerzen nicht. Ich habe ja zur Zeit den M112, also die verkürzte Version des M113 mit 12 Zündkerzen und diese auch schon selbst zweimal gewechselt.


    Und Mercedes 2016, ich werde es wohl so wie von Dir vorgeschlagen machen. Das die 387 PS eine Macht sind kann ich mir lebhaft vorstellen.

  • Hier gibt es erste Info, den Rest habe ich als .pdf, muss es nur noch irgendwie hochladen...

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Cpt. Cosmo, danke für den Artikel. Der hilft mir definitiv weiter, für die PDDF wäre ich Dir auch dankbar.


    Bei meinem letzten Post war ich etwas verwirrt, es sind natürlich 16 und keine 18 Zündkerzen ;( .....

  • Cpt. Cosmo, danke für den Artikel. Der hilft mir definitiv weiter, für die PDDF wäre ich Dir auch dankbar.


    Hi Michael,
    Die Datei muss noch vom Mod in der Databese freigegeben werden. Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, werde ich sie Dir direkt mailen...
    VG
    Gregor

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

netcup.denetcup.de