Automatische Leuchtweitenregulierung abgebrochen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Die automatische Leuchtweitenregulierung für Xenon-Licht befindet sich im rechten vorderen Radkasten, ist leider abgebrochen. Es soll inzwischen eine neuere, bessere Konstruktion geben. Hat da jemand Ahnung, ob ich das selber machen könnte? [CLK230K Automatik Bj. 09/1999]

  • Moin,


    er meint den Sensor für die Regelung der im Radhaus sitzt würde ich sagen. Die Stange musste ich bei meinem auch schon wechseln.
    Das ging relativ gut. Die Verbindungen vorher mit Röstlöser einsprühen und dann ging es. Bei mir war der Blechwinkel gebrochen.


    Gab es da eine Änderung? Meiner ist von 98'.


    Ich habe diese Teil benötigt: Betätigungsstange A2023200589 hat 28€ gekostet.


    Gruß
    Torsten

  • @ torsten70


    Danke für die Teilenummer! Die angerostete Befestigung der Leuchtweitenregulierung wurde vom Prüfer (GTÜ) gleich mal abgebrochen .... Ich werde - ganz gegen meine Gewohnheiten - die Halterung für die Leuchtweitenregulierung in der Kfz-Werkstätte erneuern lassen. Ich habe Bedenken, ob ich die Einstellung richtig hinbekomme, schließlich müssen die Scheinwerfer genau stimmen.

  • wenns nicht meht 100 prozentig stimmt kannst du die LWR justieren.
    Ausprobieren, welcher Stellbereich angepasst werden muss, links oder rechts.


    Dann in die Steuerleitung in Reihe ein lineares Poti zwischen 100 und 500 Ohm (anhängig von der Elektronik im Stellmotor) und den Vorwiderstand anpassen bis beide Stellmotoren die gleiche Auslenkung haben.
    Der Stellmotor erhält +12 V, Masse und ein Steuersignal 0-12V.
    Der Stellbereich reicht völlig aus!


    Habe die mechanische Unterdruck-LWR in meinen Wohnmobil (Peugeot) auf elektrische LWR mit Opel-Teilen umgebaut, keine Problem.


    Helmut

  • Sicher kann man das mit einem Poti auch einregeln, da man dem Steuergerät natürlich etwas anderes vorgaukeln kann, selbst bei Xenon. Aber ich würde davon abraten, denn das Steuergerät macht auch die Grundeinstellung und dann könnte es vielleicht passieren, dass danach der Verstellbereich nicht mehr ganz reicht...


    In der StarDiagnose gibt es nämlich auch einen Punkt "Grundeinstellung Leuchtweitenregulierung", ich bin mir nicht sicher, ob man das nicht auch beim Tausch eines solchen Teils machen sollte??? Das ist so ähnlich wie Fensterheber oder Sitze einlernen: die LWR fährt dann mal von Anschlag zu Anschlag. Leider geht das halt nur über die StarDiagnose - wenn man die nicht selber hat, kann ich den Werkstattbesuch nachvollziehen.

  • Da gaukelst Du dem Steuergerät nichts vor, du verschiebts nur den Arbeitsbereich des Motors.
    Es wird der Grundeinstellungswert exakt angefahren, unabhänig davon, ob ein Schweisspunkt 1 oder 2 mm vom originalen Punkt abweicht.


    Helmut

  • Wie läßt es sich überprüfen, ob ein neuer Sensor eingebaut wurde oder wieder der alte bzw. ein gebrauchter Sensor (z. B. via eBay gekauft) eingebaut wurde?


    Die Werkstätte hat den alten Winkel, der abgerostet war, wieder angeschweißt ... (obwohl ein neuer Winkel bei Mercedes wie oben mitgeteilt für € 28,- zu haben wäre) und behauptet, der Sensor wäre defekt gewesen und man hätte einen neuen Sensor bestellt, Kosten allein für den Sensor: € 142,- brutto.


    Ich bin da skeptisch, weil wenn jemand einen neuen Sensor bestellt, dann würde er doch auch einen neuen Halter einbauen. Oder man baut einen gebrauchten Sensor ein. Auf meine Frage, ob ich den Lieferschein für einen neuen Sensor sehen dürfte, wurde verneint.


    Bei dieser Werkstätte gab es noch mehr Ungereimtheiten: Obwohl ich eine Woche vorher beim TÜV war und alle Lampen in Ordnung waren, will man eine defekte Glühbirne ausgewechselt haben ...!?
    Außerdem häte die Werkstätte lange suchen müssen, wo 2 Rekaisstecker eingesteckt werden mußten, die abgezogen gewesen wären. Dafür haben sie richtig viel Arbeitszeit verlangt. Ich bin jedoch 100 %ig sicher, daß bei meinem CLK nie und nimmer ein Relaisstecker abgezogen gewesen war. Da hätte ich doch eine Fehlermeldung auf dem Display bekommen ....


    Obwohl im Motorraum unten kein Fehler vorlag, hatte die Werkstätte die Geräuschkapsel abgeschraubt. Keine Ahnung, was sie dort gemacht haben. Sie behauptet, sie hätte die Geräuschkapsel nicht abgeschraubt. Ich habe jedoch - ähnlich einer Plombe - ein Teil verbaut, daß beim Abschrauben der Bodenplatte herausfällt, aber allein zu 0 % herausfallen kann. Also, die Werkstätte war da unten dran. Ich hatte dann die Bodenplatte abgeschraubt und gesehen, daß eine Ecke der Motorölwanne ölverschmiert war. 2 Schrauben an der Ecke waren locker. Ich hatte vorher noch nie irgendeine feuchte Stelle an der Ölwanne. Ich drehte die Schrauben fest, wischte das Öl ab und reinigte noch mit Bremsenreiniger. Nach 1000 km Fahrt hatte ich die Bodenplatte noch einmal abgeschraubt und alles ist schön trocken.


    Schließlich und endlich hatte die Werkstätte nach dem Fehlerauslesen die Elektronikbox nicht richtig verschlossen. Eine Schraube stand einen halben Zentimeter heraus. Die Box soll jedoch wasserdicht verschlossen werden.
    Zu guter Letzt war die Werkstätte noch 34 km spazieren gefahren. Es hatte keinen Grund für eine Probefahrt gegeben.


    Ich glaube, daß das eine Werkstatt war, wo man besser nie wieder hinfährt.

  • Ich würde das genaus so der IHK schildern, noch unterlegt mit Fotos.


    Hast Du bei Abholung gezahlt oder liegt Dir eine schriftliche Rechnung vor?


    Wenn Du schon bezahlt hast, sehe ich nicht viel Möglichkeiten.


    Hast du die unbezahlte Rechnung vor dir, dann gibts die Möglichkeit, einen Sachverständigen KFZ da ranzulassen und abzuprüfen, welche Punkte gerechtfertigt sind.


    Ev. auch ein Fall für eine eventuelle Rechtsschutzversicherung, zumindestens ne anwaltschaftliche Beratung....


    Ich würds mir nicht gefallen lassen.


    Helmut

  • CLK - Fan,


    hättest mal gleich zur MB Niederlassung gehen sollen, wegen der DB Meister... :whistling:


    Wie kommst Du eigentlich auf den Ausdruck "Geräuschkapsel" - das ist eine Abdeckung gegen Verschmutzung etc. des Motorraumes.

  • Wie kommst Du eigentlich auf den Ausdruck "Geräuschkapsel" - das ist eine Abdeckung gegen Verschmutzung etc. des Motorraumes.


    Auch wenn es mir weh tut muss ich Cabriofan recht geben, die Motorpappen dienen tatsächlich unter aneren als Geräuschkapslung und wird so auch bei Mercedes, Chrysler, OPL usw. genannt.

netcup.denetcup.de