Welches Motoröl für den M111956?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, in der Kaufberatung hatte ich mein aktuelles Problem bereits beschrieben. Jetzt lese ich im www einiges über Probleme und Motorschäden nach Ölwechseln bei Mr. W*sh. Ich habe meinem 2,0 Kompressor (zumindest der Bezeichnung nach) das shell helix in 5w40 gegönnt. MB-Freigabe 229.5, 226.5
    Rein einer Empfehlung folgend, soll dieses shell Öl für diesen Motor passen. Fällt denn mein Triebwerk unter die o.g. Freigaben von MB?

    lieben Gruß,
    Christian

  • Für gewöhnlich halte ich ganz bewusst nicht viel davon, sich pauschal im www “schlau“ zu machen. Deswegen trage ich solche info seit jeher in Fachforen, um dann verifizieren zu können. Aber tatsächlich finden sich hierzu diverse posts... und da ich natürlich nicht gezielt nach “Probleme nach Ölwechsel durch xxx“ suche, sondern viel mehr bei meiner Recherche auch auf solche Beiträge stieß, bin ich hellhörig geworden, da ich selbst erst vor kurzem dort einen Ölwechsel hab durchführen lassen.

    lieben Gruß,
    Christian

  • Ich hab mit meinem alten Opel Vectra DTI mal bei Esso dieses "Super Diesel" getankt... 20 Kilometer später hatte ich nen Turboschaden!
    Was sagt uns das? Richtig: Rein gar nichts!


    Konnten die Leute eigentlich beweisen, daß diese Motorschäden wirklich an MacOil lagen? Wenn ich irgendjemanden nen Ölwechsel zutraue, dann MacOil! Die sind nur darauf spezialisiert, man ist dabei und was soll da schon schief gehen? Da misstraue ich eher allen anderen... Wie viele Motorschäden gab es eigentlich bei Autos die den Ölwechsel in anderen Werkstätten bekamen?


    Anderes Beispiel: CLK und LPG! Da gab es mal EINEN Fall, wo ein CLK mit LPG einen Motorschaden erlitt... wobei da nicht mal 100%ig geklärt war, ob es überhaupt am LPG lag. Aber seit dem wird überall gewarnt: CLK, bzw. Mercedes allgemein bloß nicht mit LPG!! Völliger Bullshit! Gerade dieser Motor ist für LPG sehr gut geeignet und es sind hunderte Leute mit diesen Motoren und LPG unterwegs... Millionen Kilometer ohne Probleme!
    Und wie war das mit E10, das angeblich Motoren und Leitungen zerstört?


    Wer bei MacOil nen Ölwechsel macht, der tut das, weil er Geld sparen will. Manche Leute übertreiben das jedoch und man weiß nicht, wo die noch überall gespart haben und was tatsächlich den Motorschaden verursacht hat... Vielleicht uralte No-Name-Zündkerzen? Irgendwelche selbst gebastelten Sportluftfilter? Aber man selbst ist ja nie schuld, sind immer die anderen...


    Unterm Strich: Ganz viel dummes Geschwätz im Internet! Und selbst wenn MacOil an einem oder zwei Motorschäden schuld sein sollte - bei anderen Werkstätten ist so was noch nie passiert??

  • Das sehe ich genauso. Wenn Du im www nach etwas Negativem suchst, wirst Du es auch finden! Die objektive Suche gelingt nur selten. Daher führt aus meiner Sicht seit Jahren schon kein Weg am entsprechenden Forum vorbei!

    lieben Gruß,
    Christian

  • Die 229.5 Freigabe ist rückwärtskompatibel zur älteren 229.3 und 229.1, falsch ist das verwendete Öl daher nicht. Es ist aber halt "nur" ein HC-Synthese/Teilsynthetiköl, was aber mehr als ausreichend ist wenn Du Dein Intervall einhälst. Beim Wechsel wird schon nichts schiefgegangen sein, die Mechatroniker bei Mr. Wash machen doch nichts anderes ausser vielleicht Fahrzeugreinigung wenn kein Kunde da ist. Im Internet liest man immer viel, wer mit etwas unzufrieden ist postet tendenziell mehr und häufiger und es ist auch nicht alles richtig.

  • Das sehe ich genauso. Wenn Du im www nach etwas Negativem suchst, wirst Du es auch finden! Die objektive Suche gelingt nur selten. Daher führt aus meiner Sicht seit Jahren schon kein Weg am entsprechenden Forum vorbei!


    Dann verstehe ich aber nicht, warum Du diese Behauptungen hier ins Forum trägst... Hier lesen es auch wieder Leute und tragen es entsprechend weiter und ruckzuck hat MacOil nen schlechten Ruf - völlig zu unrecht!

  • Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es einen gewissen Zusammenhang gibt: nämlich dann, wenn die Kiste schon total verschlammt ist, beim Ölwechsel eventuell auf eine andere Ölsorte umgestiegen wird und die neue dann irgendwelche Verkrustungen etc. löst und mitschwemmt.


    An anderer Stelle wurde das schon mehrheitlich beim Getriebeölwechsel festgestellt und auch ich hatte kurz nach dessen Wechsel bei meiner E-Klasse mit seltsamen Schaltstößen beim Zurückschalten zu tun.


    Aber auch hierfür gilt das an anderer Stelle gesagte: der Besitzer/Fahrer kennt die Historie, er muss sich darum kümmern. Der, der das neue Öl einfüllt, kann am wenigsten dafür...


  • Dann verstehe ich aber nicht, warum Du diese Behauptungen hier ins Forum trägst... Hier lesen es auch wieder Leute und tragen es entsprechend weiter und ruckzuck hat MacOil nen schlechten Ruf - völlig zu unrecht!

    Zu behaupten, ich hätte etwas behauptet macht es zu einer Behauptung!
    Wie sonst soll ich denn eine gezielte Frage zu einem Thema stellen?
    Wenn ich nicht ansprechen darf, was ja zumindest möglich erscheint, kann ich mein Problem und die damit verbundene Befürchtung nicht schildern...
    Insofern wäre auch das Nutzen eines solchen Forums obsolet!
    In keiner Passage meiner Schilderung habe ich behauptet, irgendwer hätte irgendwelche Fehler gemacht!
    Viel mehr stelle ich doch Fragen zu Freigaben und dem verwendeten Motoröl.
    Ist mir wichtig, das an dieser Stelle klarzustellen!
    Ist ja nicht der erste Ölwechsel, den ich dort habe machen lassen. Und nie gab es irgendwelche Probleme!!!
    Aber mein "Fall" spiegelt sich beinahe 1:1 in einigen online Berichten wider. Mit fatalen Folgen.
    Selbstverständlich versuche ich nun zu verifizieren, was alles in Frage kommt.
    Das Phänomen mit dem Schlamm, der sich nach einem Ölwechsel löst und Kanäle etc verstopft hab ich auch gelesen.
    Ich stehe dbzgl in engem Kontakt zu MB und gebe auch dort die Frage nach Freigabe und dem verwendeten Öl weiter.
    Bislang laut MB soweit alles iO.
    Und natürlich muss ich damit rechnen, dass der sechsmonatige Stillstand dem Auto einfach nicht gerade gut getan hat...
    Heute werde ich ja hoffentlich erfahren, was gemacht werden muss, dann werde ich das hier posten!

    lieben Gruß,
    Christian

  • Schwarzschlamm ist doch ein 80er Jahre Problem über das sich seinerzeit Korp in seinen Büchern ausgekotzt hat. Das in diesem Shell HC-Synthese Motoröl irgendein Bestandteil "zu gut" für einen aufgeladenen Motor sein soll ist nicht nachvollziehbar, ich kann mir auch kaum vorstellen dass bei den ersten Services nach Auslieferung Deines Autos um die Jahrtausendwende etwas qualitativ schlechteres als das jetzt verwendete Öl eingefüllt wurde, was auf den 15000km zum nächsten Intervall etwas verstopft haben könnte. Im Zweifel den Motor heissfahren und einfach nochmal wechseln. Dein Nockenwellensteller ist übrigens bei anderen Fahrzeugeignern schon im zarten Alter von 4 Jahren verreckt, so etwas passiert eben mal, weshalb die Fahrzeughersteller nur 2 Jahre Gewährleistung geben.

  • Zitat

    Jetzt lese ich im www einiges über Probleme und Motorschäden nach Ölwechseln bei Mr. W*sh.


    Darauf wurde nicht weiter eingegangen... und das so stehen zu lassen, ist in meinen Augen eine Verbreitung von Behauptungen!
    Außerdem frage ich mich, wieso der Satz da überhaupt stehen muß... Das hat nichts mit der Frage zu tun, der Satz ist einfach überflüssig und reine Provokation.


    So... und weil die Anfangsfrage beantwortet wurde und alles andere Offtopic ist und eh zu rein gar nichts führt, schließe ich jetzt diesen Thread!

netcup.denetcup.de