Kurzes Resümee zum Thema Zündkerzenwechsel beim 320er...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute...


    Also ich weiß ja nicht, warum hier so ein Riesen Hype über den Kerzenwechsel beim 320er gemacht wird... ich hatte echt die Hosen voll, weil hier so viele Gerüchte rumgehen, dass das sowas von schwierig sein soll...


    Also ich war mit Kaffeepause nach 90 min fertig... alles lief wie geschmiert und ich hatte nirgends Probleme! Auch habe ich kein spezialwerkzeug gebraucht um die kerzenstecker zu lösen! Alles mit Standard Werkzeug machbar! Ich hätte nichtmal den luftfilterkasten abgebaut, lediglich den Deckel abgenommen. Klar ging es etwas eng zu, aber ich hatte es mir 1000x schlimmer vorgestellt!


    Der Motor läuft jetzt um einiges runder als davor, nichtmal die kleinste drehzahlschwankung ist zu sehen, der Drehzahlmesser sieht aus wie gemalt ;)


    Ich bin gespannt, ob ich was positives am Verbrauch bemerken kann. Habe übrigens die NGKs verbaut.


    Gruß,
    Cola!

  • Ich habe zwar den 209 (240er), deshalb kann ich nicht beurteilen, ob die Platzverhältnisse im Motorraum identisch sind, aber auch ich habe vor kurzem alle 12 Zündkerzen getauscht. Habe auch kein Spezialwerkzeug benutzt und es machte null Probleme. Ich kann also den Aussagen von Cola nur zustimmen!!


    Schönes Wochenende

  • So sehe ich das auch ;)
    Wenn man sich vorher informiert und die Arbeit in Ruhe und Gewissenhaft macht, dann klappt es auch meistens (ohne dass man etwas kaputt macht..)


    Ich denk mir als auch, wenn die Werkstatt für ne Arbeit 2std mit 150euro berechnet und ich vllt 3 oder 4std für die Arbeit benötige, hab ich trotzdem alles richtig gemacht.
    1. Zeit mit meinem Auto verbracht
    2. 150euro gespart
    3. etwas dazugelernt
    :thumbsup:

  • @ ColaMix


    Hast Du Dir jetzt (doch) noch die Hände schmutzig gemacht? Als ich das gelesen hatte, hatte ich mich zunächst gewundert, daß Leute, die hier im Forum schreiben, sich die Hände nicht schmutzig machen wollen ....
    Als Schreibtisch-Arbeiter mache ich mir eigentlich auch nicht so gern die Hände schmutzig. Dafür gibt es bei ALDI für € 4,99 die Hunderter-Packung Einweg-Handschuhe. Tipp, wer diese Einweghandschuhe bisher noch nicht benutzt hat: Wenn man sich an scharfen Kanten, z. B. beim Zündkerzenwechsel, einen kleinen Riß im Handschuh holt, dann den kaputten Handschuh nicht ausziehen. Wenn die Hand unter dem Handschuh schmitzt, bekommt man den neuen Handschuh nämlich kaum noch auf die Hand. Am besten ist es daher, einen neuen Handschuh einfach über den kaputten darüberzuziehen.


    Es freut mich, daß Du Dich doch noch hast dazu motivieren lassen, es selbst zu probieren! Damit hast Du gleichzeitig Selbstbewußtsein getankt für weitere Aufgaben am CLK! :)

  • @ Azzurro


    Auch einfache Dinge können manchmal nützlich sein! :thumbsup:
    Es gibt auch noch andere Gründe, zwischendurch ein paar neue Handschuhe überzuziehen, z. B. wenn man ein Meßgerät benutzt, wenn man Fotos machen möchte (und saubere Finger baucht) oder wenn man irgend etwas im Inneren des Autos anfassen muß, obwohl die Handschuhe schmutzig sind. Man kann sogar ein drittes Paar überziehen. Aber auf verschwitzte Händ und Finger kriegst Du keine Einweghandschuhe mehr d'rauf! :)

  • @ Verschneutzelt


    Gratuliere! Die Zeit ist doch O.K., wenn man es gut macht! Und bist Du mit normalem Werkzeug (... was es bei den Ratschen so an Zubehör an Verlängerungen u. dgl. gibt) ausgekommen oder brauchtest Du Spezial-Werkzeug?
    Wie bist Du mit dem Nm-Schlüssel rangekommen oder hast Du die Kerzen nach Gefühl eingeschraubt?

  • @ Verschneutzelt
    Schön, daß Du Deinen Bericht hier reingestellt hast. Damit hast Du bestimmt einigen Autoschraubern, die auf der Kippe standen - ob sie es wohl selbst schaffen könnten oder nicht, Mut gemacht. Man möchte ja auch nichts kaputt machen .... :)

  • Hab heute auch mal Luftfilter und Zündkerzen getauscht hat ca.40min gedauert und absolut kein Akt der Verzweiflung wer bei der A kacke ups klasse schon mal Kerzen getauscht hat weiß was richtig gefummel heißt und selbst da dauert es ca 1,5std aber ich glaube mit der Spurstange und den traggelenken werde ich morgen mehr Freude haben :evil:

netcup.denetcup.de