Bremssystem defekt...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    zunächst darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin 56, komme aus der Nähe von Speyer und fahre CLS 500 sowie CLK 320 (W208, Baujahr 1998).


    Den CLK habe ich meiner Schwester geliehen, da sie derzeit kein Geld für ein eigenes Auto hat.
    Nun habe ich ihr ihn wieder abnehmen müssen, weil sie mit einer "Lichtorgie" an Fehlermeldungen im KI herum fährt, die Bremsleuchten nicht funktionieren und der TÜV mittlerweile auch noch abgelaufen ist.


    KI-Fehlermeldungen lauten in etwa: "ABS, BAS, ESP" etc.


    Bremslichtschalter wurde getauscht und auch zwei weitere fachmännisch (zwei unterschiedliche freie Benz-Schrauber) gebrauchte BLS brachten keine Änderung. Bremslicht-Birnen getauscht. Keine Änderung. Funktionieren nicht.


    Dann wurde mit Stardiagnose ausgelesen. Drei Brems-Steuergeräte stehen als schwerwiegende Fehler drin und lassen sich nicht löschen. Screenshot davon hänge ich hier an...


    Nach Auskunft eines Benz-Spezialisten sei häufig das ABS-Steuergerät vorne links am Hydraulikblock defekt. Das steht aber bei SD nicht als fehlerhaft drin...


    Ein anderer Spezialist meint, es sei ein Kabelbruch in der Nähe des Bremslichtschalters. Das erfordere aber tagelanges, teures Suchen und Probieren...


    Bin selbst kein Techniker und kann auch kaum Schrauben. Bei der Benz-Vertragswerkstatt werden die Kosten - nach telefonischer Anfrage - auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Hauptsächlich Arbeitsstunden für Suchen und Probieren...
    Was kann/soll ich machen? Der CLK ist noch (fast) ohne Rost und der Motor bzw. das Getriebe sind auch noch Top.


    Eigentlich viel zu schade zum Verschrotten.


    Gibt es eventuell ein Brems-Steuergerät, das statistisch als Fehlerquelle auffällig ist?


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Holguin


    PS: Foto änhängen klappt via Smartphone nicht. Die Nummern der drei Steuergeräte, die mit SD als defekt aufgelistet werden, lauten: A0295457032, A0295455032 sowie A0315450732.

  • Mit den Teilenummern kommt man immer nur auf ein Steuergerät und zwar auf das von ABS/ESP . Das sitzt vorne rechts in der Steuergeräte Box. Schraub die doch mal auf...vielleicht ist ja dort schon etwas zu sehen. Ansonsten gibt es ein Masseband am ABS Hydraulikgerät welches gern mal korrodiert, oder aber ein Kabelbruch am Scharnier der Heckklappe, was für Störungen an der dritten Bremsleuchte, Sicherung oä. sorgen könnte.


    Ich wünsche jedenfalls viel Glück und Erfolg bei der Suche.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Ich hatte auch einen Fehler und den nicht weg bekommen mit dem Tausch des Bremslichtschalters (die Bremslichter gingen aber), am Ende lag es auch am ABS-Steuergerät in der Steuergerätebox.


    Wenn aber die Bremslichter mit einem neuen Bremslichtschalter nicht gehen, kann es vielleicht auch einfach nur die Sicherung sein? Wahrscheinlich ist auch ein Relais vorhanden, das defekt sein könnte. Ich habe nämlich das alte Steuergerät interessehalber geöffnet und da ist nichts dergleichen drin. Der Kontakt am Bremslichtschalter ist dafür aber sicher zu schwach, deshalb bin ich ziemlich sicher, dass da sonst noch was sein müsste.

  • Ja, danke sehr.


    Wieviele Steuergeräte kämen denn infrage?


    Kenne jetzt mal zwei:
    Eines am Hydraulikblock vorne links. Und das andere unter dem Bremskraftverstärker.


    Welche anderen "Verdächtigen" gibt es noch?


    Danke und viele Grüße
    Holguin


    PS: Werde auch Sicherungen und Relais prüfen lassen.
    Bremslicht funzt bei Pedalbetätigung nicht. Bremslichtschalter ist nicht die Ursache.

  • Wenn die Bremslichter nicht funktionieren, kommt beim Bremslichtschalter kein Strom an,deswegen die Fehlermeldung ABS, BAS usw. Mit Sicherheit liegt hier ein Kabelbruch vor, und zwar vor dem Schalter. Einfach mit nem Multimeter am Stecker vom Bremslichtschalter messen. Dann bist Du schlauer und kannst den Fehler weiter eingrenzen.
    Gruß Alex

  • Klemm mal die Batterie ab, lade sie oder tausche sie gegebn eine andere aus wenn alt und fast tot und und lern dann nach dem Wiedereinbau die Lenkwinkelsensoren neu an.

  • Kenne jetzt mal zwei:
    Eines am Hydraulikblock vorne links. Und das andere unter dem Bremskraftverstärker.

    Das Hauptsteuergerät vom ABS, zu dem die von Dir genannten Teilenummern gehören, sitzt aber in dem schwarzen Kasten im Motorraum vor der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Der Kasten mit dem runden Deckelchen, wo der Diagnosestecker drunter sitzt.

  • Der Lenkwinkelsensor hat nichts mit den Bremsleuchten zu tun. Eher alle Kontakte der Stecker und Relais im schwarzen Kasten reinigen und mit Kontaktspray pflegen. Das könnte schon der Durchbruch sein.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Favorit ist mittlerweile ein Kabelbruch, wie Alex (s. o.) vermutete.
    Haupt-Indiz sind die nicht funktionierenden Bremslichter. Bei Fehlern in einem oder mehreren Steuergeräten funzen die Lichter in der Regel noch.


    Batterie wurde vor kurzem gewechselt. Keine Änderung des Fehlerbilds.


    Nochmals danke und freundliche Grüße
    Holguin

  • Zitat von hochsaler:


    "Das Hauptsteuergerät vom ABS, zu dem die von Dir genannten Teilenummern
    gehören, sitzt aber in dem schwarzen Kasten im Motorraum vor der
    Spritzwand auf der Beifahrerseite. Der Kasten mit dem runden Deckelchen,
    wo der Diagnosestecker drunter sitzt."


    Kann mir evtl. dazu jemand die Teilenummer nennen?


    Googel mich zu Tode und die Vertragswerkstätten geben ja bekanntlich - jedenfalls in meiner Gegend - keine Nummern raus... :pinch:


    CLK 320, W208, Baujahr 1998.


    Wenn ich das Steuergerät günstig in der Bucht bekomme, kaufe ich es mal prophylaktisch dazu.


    Vielen Dank und schönes Wochenende... :thumbsup:
    Holguin

  • Also, das ist etwas kompliziert: die Nummern, die man Dir laut Deinem ersten Post genannt hast, gehören zum Steuergerät ESP, das eben an der Stelle sitzt. Meines Wissens übernimmt das auch die Kontrolle über das ABS und damit sollten die dafür auch richtig sein. Leider sagen die Nummern nur, dass das Steuergerät an dieser Stelle einen Fehler gemeldet hat. Welches jetzt wirklich das richtige ist, lässt sich am besten überprüfen, wenn Du das alte mal ein Stück herausziehst. Die Nummer sollte man auch lesen können, ohne dass man es ganz ausbaut. Denn im Ersatzteilkatalog heißt es:


    A0295450532 - mit Code 472 (ESP), anscheinend war bei den ersten das ESP nicht serienmäßig und konnte als Option bestellt werden?
    A0295457032 - das vorgenannte wurde mehrmals ersetzt und das ist die neueste Nummer für die Vor-MOPF Modelle. Bis


    F 136789(COUPE), T 000730(COUPE), T 054271(CABRIO)
    A0315450732 - das ist das MOPF Steuergerät ab F 136790(COUPE), T 000731(COUPE), T 054272(CABRIO), ob die in irgendeiner Weise kompatibel sind, weiß ich nicht, aber eher nicht, deshalb die neue Nummer



    Jedenfalls auf dem Steuergerät aus meinem CLK320 BJ2000, also MOPF, steht "Steuergerät ESP + BAS". Das Steuergerät für BAS (Bremsassistent) ist bei Deinem Vor-MOPF noch getrennt und sitzt da unten beim Bremskraftverstärker. Das ist aber ein eigener Punkt im Systemcheck und das würde sich dann auch mit Steuergerät BAS melden. Wenn die Werkstatt seriös war, die das ausgelesen hat und Dir die Teilenummern genannt hat, sollte wirklich nur das oben genannte Steuergerät betroffen sein.


    Ich habe meins in der Bucht für unter 10€ gekauft und der Fehler war danach weg. Dass die Bremsleuchten nicht leuchten, hat meiner Meinung nach trotzdem nichts mit dem Steuergerätefehler zu tun...

  • Das verstehe ich leider auch nicht, ich war der Meinung, das war serienmäßig? Außerdem gelten ja alle Nummern für ein "Steuergerät ESP" - und wenn das einen Fehler gemeldet hat, wird wohl auch eins verbaut sein...


    Oder gab es tatsächlich welche ohne ESP? Dann ist der Fehler vielleicht auch nur, dass es gar nicht vorhanden ist?


    Genaues wird man wohl nur anhand der exakten Fahrgestellnr. und den Ausstattungscodes herausfinden können...

  • Kabel durchmessen, nicht Steuergeräte tauschen! Es ist mit Sicherheit ein gebrochenes Kabel oder oxidierte Kontakte. Die Fehlermeldung ABS/BAS kommt deswegen, weil der Bremslichtschalter keine Spannung bekommt, diese also nicht an die Bremslichter weiter gibt und somit auch das Steuergerät kein Signal erhält! Ihr zäumt das Pferd von hinten auf!
    Gruß Alex

netcup.denetcup.de