Getriebeschaden? Oder vielleicht doch was anderes...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • und dass man teilweise an die hintern nicht ran kommt, ohne den Motor anzuheben..

    Den Motor anheben braucht man sicher nicht, ich habe bei meinem 320er die Zündkerzen auch schon gewechselt. Ich habe mir dazu den passenden Zündkerzenschlüssel mit Gelenk von Hazet gekauft. Allerdings habe ich trotzdem auch sehr lange dafür gebraucht. Das lag vor allem auch an den Verlängerungen für die Knarre: ich hatte halt nur die aus dem Kasten. Mit der kurzen kam ich manchmal nicht so gut hin, die lange stand gerade bei den hinteren am Blech an und so bekam ich die nach dem Losschrauben nicht mehr raus.


    Ich würde es trotzdem jederzeit wieder selber machen. Bei Bosch gibt es zum Download so ein schönes Poster zum Kerzenbild. Ich will schon wissen, ob da mal an einer etwas zu viel Öl dran ist oder ob das eine oder andere Gewinde völlig angerostet ist. Bei einer Werkstatt schrauben die halt einfach die neuen rein und fertig. Und wenn ich 2,5h nebendran stehen kann, kann ich es auch gleich selber machen.... ;)

  • Jetzt hab ich aber noch ne kurze Frage zur Getriebereparatur: du schreibst Freilauf habt ihr kontrolliert. Der sitzt ja innen im Getriebe. Sieht man den von unten wenn der Schieberkasten auf/weg ist oder muss das Getriebe zerlegt werden?


    Zündkerzen würde ich auch selbst probieren. Es ist zwar etwas eng aber mit dem richtigen Werkzeug durchaus machbar. Irgendwo im Netz, ich glaub bei den im SLKler, gibts ne gute Anleitung wo auch das benötigte Werkzeug aufgeführt ist.
    Hazet-Zündkerzenstecker, Gelenk und verschieden lange Verlängerungen wurden ja bereits erwähnt. Adapter von 3/8" auf 1/2" wäre auch gut, dann kann man den Hazet mit der kleinen Knarre benutzen

  • Wenn der schieberkasten raus ist, sieht man 2 kontrollöffnungen. Einmal für Freilauf 1 und Freilauf 2.


    Durch die Öffnung kann man den Freilauf auf spiel prüfen, indem er durchgedreht wird. Er darf nur in eine Richtung gängig sein und muss zur anderen Seite sperren. Ist dies nicht der Fall, kommt es zu diesen sogenannten schaltstößen beim ausrollen. Meine beiden Freiläufe waren komplett intakt und hatten null spiel.

  • @ ColaMix


    Ähnlich wie schon bei den Bremsen kann ich zu den Zündkerzen beim 320er nur bedingt etwas sagen. Bei meinem Vierzylinder sind das Wechseln der Zündkerzen und auch der Bremsen-Service kein Problem.


    Da in meinem Buch von Dieter KORP auch der 320er drinnen ist, habe ich gerade mal nachgeschaut. Da steht nichts von Schwierigkeiten, daß z. B. der Motor angehoben werden müßte, um die Zündkerzen zu wechseln. Es gibt doch Leute hier im Forum, die einen 320er fahren und die Kerzen selbst wechseln können .... Vielleicht gebt Ihr mal ein paar Tipps!?


    Also, Dieter KORP schreibt zum 320er:
    1. Ausbau der Doppel-Zündspulen (um an die Kerzen zu kommen): Mittelschwere Arbeit. Vor der Arbeit unbedingt Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen, sonst Verletzungsgefahr!
    Zum Ausbau der Zündspulen sind TORX-Schlüssel erforderlich. Gegebenenfalls muß beim Sechszylinder je nach Modell das Luftfiltergehäuse am Motor ausgebaut werden. Die Zündkerzenstecker kann man mit einem Doppelmaulschlüssel von den Zündkerzen abhebeln. Die elektrischen Steckverbindungen der Zündspulen trennen.
    2. Ausbau der Zündkerzen: Leichte Arbeit. Die Zündkerzen mit einem Zündkerzenschlüssel herausdrehen.


    In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Die Zündkerzen werden mit 23 Nm - Motoren 272 -, mit 25 Nm - Motoren 113.988 - und mit 28 Nm - Motoren 111, 112 und 271 - im Zylinderkopf festgeschraubt. :thumbsup:

  • Wie schon mal an anderer Stelle völlig richtig geschrieben wurde: Dieter Korp hatte keine persönlichen Erfahrungen an sämtlichen Fahrzeugen, die er so beschrieben hat... Das ist bei dem alles graue Theorie ohne Erfahrungswerte.
    Wenn der Dieter schreibt, daß das alles so einfach wäre... ja falsch! Es ist ne scheiß Arbeit, fummelig, nervtötend und dauert lang! Ich hab schon an einigen Autos und Motorrädern Zündkerzen bzw. Glühkerzen gewechselt... ohne Probleme! Aber beim CLK 320? Nein danke! Mit dem Scheiß durfte sich ein Mechaniker rum ärgern... für viel Geld :D Und Dieter Korp? Der hat keine Ahnung, das ist nur ein Buchautor...

  • Ähnlich wie schon bei den Bremsen kann ich zu den Zündkerzen beim 320er nur bedingt etwas sagen. Bei meinem Vierzylinder sind das Wechseln der Zündkerzen und auch der Bremsen-Service kein Problem


    Wo soll ihm das jetzt weiterhelfen? Du hast keine Ahnung vom 320er. Ich könnte dir auch direkt erklären, wie man die beim 320er wechselt. Aber Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander.


    Deshalb halte dich bitte bei solchen Sachen einfach raus!


    Das Kniffelige dabei ist, dass man an die hinteren Kerzenstecker schlecht rankommt, ebenso an die Zündkerzen. Viele haben beim 112er schon die Stecker beschädigt, weil sie mit Gewalt abgezogen wurden.

  • Viele haben beim 112er schon die Stecker beschädigt, weil sie mit Gewalt abgezogen wurden.

    Der Freundliche hat auch für die Stecker eine Spezialzange. So etwas habe ich allerdings nicht und somit auch nicht verwendet. Ich habe die normale Wasserpumpenzange so eingestellt, dass ich die Stecker nicht quetsche und dann am Metallteil gefasst und gezogen. Zuerst ein bisschen Hin- und Herwackeln hilft natürlich auch, wenn der Gummiring an den Kerzen "festklebt". Aber in der Tat muss man aufpassen. Wenn man ruckartig zieht oder mit zu viel Kraft und plötzlich kommt der Stecker, kann man den sicher schnell beschädigen.


    Schwierig an sich ist die Arbeit sicher nicht so sehr, es sind halt die Feinheiten, wie der beengte Platz und das richtige Werkzeug. Aber hey, an die Glühbirnen/Xenonbrenner kommt man ja auch nicht so einfach heran oder oder oder... Wenn es nach dem ginge, müsste man ja mit allem in die Werkstatt fahren. ;)


    Mein Kriterium dafür ist immer: für voraussichtlich einmaligen Einsatz schaffe ich mir auch kein (teures) Spezialwerkzeug an. Und Hebebühne habe ich auch keine, solche Sachen wie den Federnwechsel an der E-Klasse habe ich daher auch machen lassen. Aber was ich zu Wartung zähle und damit immer wieder kommt, will ich schon selbst machen.

  • @ HeikoCool / BirgerS / Hans Georg / hochsaler / ColaMix


    Ruhig Blut! Hans Georg schreibt, daß der Kerzenwechsel beim 320er kein Hexenwerk wäre. Und er weiß wovon er spricht. Und hochsaler hat als Hobby-Autoschrauber die Kerzen beim 320er eigenständig gewechselt ... war zwar fummelig, wie er berichtet, aber er hat es geschafft!
    Ich mache es ganz ähnlich wie hochsaler: Was ich selber machen kann - hauptsächlich Service-Arbeiten, das mache ich selbst. hochsaler sagt ja, daß es ihn interessiert, wie die alten Kerzen aussehen. Genauso ist es! Wenn man den Service am CLK selbst macht, dann kennt man sein Auto besser!


    Dieter KORP lebt nicht mehr, doch er hatte sicher mehr Ahnung von Kfz-Technik als wir alle zusammen. Er war nicht bloß ein Buch-Autor, sondern Dipl. Ingenieur sowie Werkstattleiter und hatte ein Team von 10 Kfz-Mechanikern unter sich.
    Ich habe aus seinen Büchern viel gelernt und was genauso wichtig ist. Durch Dieter KORP habe ich erst das Selbstbewußtsein bekommen, daß ich als Laie selbst etwas am Auto machen kann.

    Und genau das möchte ich an ColaMix weitergeben, ihn ermuntern, daß er selbst etwas am CLK manchen kann! :thumbsup:

  • Dieter Korp war vor allem ein Autor für ein Massenprodukt... Er hat für ziemlich jedes Modell so ein Buch heraus gebracht und er hatte wohl kaum für jedes Modell so ein Fachwissen.
    Er kann technische Abläufe sehr theoretisch beschreiben, praktische Erfahrung fehlt ihm aber bei den meisten Modellen. Auch wenn Du ihn genre in eine Gott ähnliche Position hebst: nein, er ist kein Profi für CLKs!


    Die Frage kam schon bei Deinem Getriebeölwechsel-Thread auf: Wenn der Herr Korp alles weiß und alles in diesem Buch steht, warum stellst Du dann hier so viele Fragen? In dem genannten Thread kam es auch vor, daß Du Fragen gestellt hast, Antworten bekommen hast und dann alle für blöd erklärt hast, weil Dein Herr Korp eh alles besser weiß... So wie auch jetzt wieder!


    Und jetzt ist mal genug mit dem Thema... wie toll Du den Herrn Korp findest, hast Du jetzt schon in mehreren Threads erzählt. Es reicht jetzt langsam!


    Zitat

    Und genau das möchte ich an ColaMix weitergeben, ihn ermuntern, daß er selbst etwas am CLK manchen kann! :thumbsup:


    Es wurde schon erwähnt, daß die Gefahr recht hoch ist, daß man dabei was beschädigen kann... Natürlich kann man es selbst machen, natürlich muß dabei nichts kaputt gehen, aber mir wäre das Risiko da zu hoch!

  • Dieter Korp und seine Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" hat (hatte) sicherlich ihren Stellenwert - aber die Zeit ist nunmal nicht stehengeblieben.


    Als ich an meinem ersten Wagen (VW Käfer) mit dem Schrauben anfing, gab`s nur wenig Auswahl an Schrauberlektüre für den geneigten Do it yourself.


    Insofern habe ich auch nach Korp`s Anleitungen geschraubt und mir Step by Step Wissen angeeignet.


    Zur Lichtgestalt und zum Gral des Schraubens würde ich ihn deswegen aber nicht erheben. :D


    Sorry, Cabriolüfter, aber Dein ewiges drauf rumreiten ( "nach Dieter K. muß das so und so gemacht werden...") nervt einfach nur!

  • Um das ganze friedlich zu beenden:


    Ich habe eine Werkstatt gefunden, welche mir die Kerzen für 115 Euro + MwSt wechselt... dafür werde ich mir nicht die Finger schmutzig machen, wenn man noch dazu rechnet, dass ich mir das Werkzeug auch noch beschaffen müsste, lohnt sich das selber Schrauben nicht.


    Ich danke euch trotzdem für die vielen Tipps und die Unterstützung bei den Problemen! Ich hoffe, ich konnte auch etwas zum Thema getriebeservice beitragen!


    Meiner Meinungen nach kann hier geschlossen werden!

netcup.denetcup.de