Getriebeschaden? Oder vielleicht doch was anderes...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Tja Leute... das neue Jahr fängt ja bereits super an! ;/


    War vor ca 4 Wochen mit meinem vormopf 320er bei der getriebespülung. Es ist alles nach Plan gelaufen, die Suppe war sogar noch leicht rötlich, keine Späne, kein verbranntes Öl... alles gut soweit!


    Die anschließende Probefahrt verlief auch ohne Probleme... bis gestern Abend!


    Jedesmal, wenn ich kurz vor dem Stillstand bin, schlägt das Getriebe den letzten Gang rein. Beim heranwollen an eine rote Ampel, oder im Stau, also kurz Vorname anhalten gibt es einen Ruck. Getriebereset habe ich bereits mehrfach versucht, bringt aber null Besserung.


    Jetzt mach ich mir da schon so meine Gedanken... werde die Tage mal den Ölstand prüfen lassen... evtl ist etwas zu wenig drin? Aber warum diese Symptome dann erst nen Monat später? Sonst schaltet das Getriebe Normal rauf und runter. Mal weicher, mal härter. Nichts auffälliges.


    Was meint ihr dazu? Evtl. Hardyscheibe, oder getriebelager vielleicht?


    Edit:


    Ich habe gerade eben erfahren, dass ich den Getriebereset falsch ausgeführt habe... habe nur 5 sec. den kickdown gedrückt und dann nur 2 Minuten gewartet und das alles bei geöffneter Türe! Werde es heute Nachmittag nochmal richtig probieren und berichten...

  • Gestern Abend wurde es auch recht kalt als in den letzten Wochen.


    Ölstand korrigieren lassen, grade da, wo du auch die Getriebespülung machen lassen hast. Lass auch gleich das Getriebe auf Undichtigkeit prüfen.


    Denn beim Spülen ist es beim 320er am einfachsten, wenn man die Getriebeölleitung im Bereich der Motorölwanne aufmacht. Ich vermute, dass da was undicht ist. Auch kann ein Dichtring am Getriebestecker undicht werden (den kompletten Einsatz gibt es für unter 10€ bei MB - in meinem Vorstellungsthread kannst du das Teil sehen).


    Bevor du jetzt aber sämtliches selbst probierst, erstmal auf die Reparaturgarantie der Firma pochen. Nachher sehen die, dass du da bereits was gemacht hast und verwehren dir Gewährleistungsansprüche.

  • Passiert das nur auf S oder auch in W? W schaltet ja die erste Fahrstufe weitgehend aus. Nach dem Reset muss das Getriebe wieder "eingefahren" werden, das ermittelt dann anhand Deiner Gaspedalbetätigungen die Schaltpunkte. Heikos Hinweis auf niedrige Außentemperaturen ist auch wertvoll, da kann schonmal eher was rucken. Wahrscheinlich machst Du Dir zuviel Sorgen.

  • Bin jetzt mal ne längere Bergstrecke gefahren und anschließend gleich zum :) um dennölstand checken zu lassen. Ölstand stimmt perfekt und was soll ich sagen, nach der längeren Fahrt ist das schlagen sogut wie weg. Ich könnte es nicht reproduzieren. Ich fahre leider sogut wie nur Kurzstrecke...

    Der Meister hat gemeint, dass man das Fahrzeug auch ab und zu mal etwas treten sollte, damit alles ordentlich auf Temperatur kommt. Das Getriebe vom vormopf ist allgemein etwas "unkomfortabler" als das vom mopf Model. Man soll da nicht gleich auf einen Getriebeschaden tippen, nur weil mal etwas ruppiger geschaltet wird. Solange es nicht schlimmer wird, soll ich mir keinen Kopf machen...

    Bzgl. Freilauf... ja, da könnten natürlich Verschleißerscheinungen vorhanden sein, was aber das Getriebe an sich nicht zerstört.

    Fahren und gut is!

    Es gibt ja auch bereits günstige gebrauchte Getriebe auf dem Markt, welche ebenso mit Gewährleistung, bzw. Garantie angeboten werden.

  • @ ColaMix


    Ich wäre da skeptisch. Wenn man eine Getriebespülung macht, dann denkt man doch, daß man dem Getriebe etwas Gutes täte, d. h. daß das Auto nach der Spülung besser fährt. Nun ist aber das Gegenteil eingetreten. Allein vom Reden des Meisters, der die Spülung gemacht hat, wird die Sache noch nicht gut. Auch wenn Du Kurzstrecken fährst, sollten diese von Dir geschilderten Schläge beim Getriebe nicht auftreten. Mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn Du bei jetzt kaltem Wetter Kurzstrecken fährst.


    Sollte es weiter Probleme geben, dann - wie HeikoCool - sagt, die Servicearbeit von der Firma noch einmal checken lassen!


    Es wird Dir nicht viel nützen, wenn ich Dir sage, daß ich das Getriebeöl selbst gewechselt habe und die Automatik schaltet problemlos butterweich!

  • das bringt in der tat nicht viel... hast du einen vormopf, oder einen mopf? die getriebe unterscheiden sich da schon erheblich! hatte selber bereits 4 CLK´s... 3x mopf und jetzt einmal vormopf... und ich muss sagen, die schaltqualität, war bei den neueren modellen besser gewesen.


    aber nach dem Reset und der etwas zügigeren Bergfahrt gab es bis jetzt keine Beanstandungen. natürlich werde ich berichten, wenn sich diesbezüglich etwas ändert! ist ja bestimmt für andere auch interessant zu erfahren...


    ich war auf jeden fall bei der ölsatndskontrolle dabei gewesen und habe es mit eigenen Augen gesehen, dass der Ölstand optimal passt. Auch die Farbe des Öl´s war absolut sauber.

  • Die Freude hielt nicht lange an...


    Bin grad von der Nachtschicht heim und der Fehler ist wieder da, als ob er nie weg gewesen wäre... beim anhalten gibt es einen Ruck und die Drehzahl geht nach oben. Also direkt beim runterschalten.


    Kickdown, hochschalten, beschleunigen usw... das alles funktioniert ohne Probleme. Volle Leistung ist meiner Meinung nach auch da... nur dieses Rucken nervt mich tierisch, da ich das von einem wandlerautomaten von BMW oder Mercedes nicht gewohnt bin und es einfach alles andere ist, als komfortabel!


    Ich habe viel Gelsen, dass es von einem defekten, bzw. verschlissenen Freilauf kommen soll... kann man das irgendwie richten, ohne gleich eine komplette getrieberevision durchführen zu müssen? Evtl. "Nur" den schieberkasten erneuern?


    Weiß da ZF evtl Abhilfe? Bin für jede Hilfe offen!


    Der Getriebereset hat auch absolut null geholfen...

  • Habe für Samstag einen Termin zum getriebecheck ausgemacht... dort wird nicht gespült, sondern es wird erneut die ölwanne abmontiert und wir schauen uns mal das Innenleben an. Der schieberkasten wird herausgeschraubt, gesäubert, EHS gecheckt... evtl. lässt sich da ja was finden...

    Ich halte euch auf dem laufenden!


    Den Tipp auf die WÜK werde ich ansprechen... lässt sich in der Richtung was tauschen, oder muss da das komplette Getriebe revidiert werden?

  • Geh aber am besten mit der Problemschilderung zur Werkstatt. Denn dort hört man ungern "das habe ich aus einem Forum".
    Die sollen einfach mal prüfen.


    Ist aber nicht zufällig der BurgerSchloz? Oder der Schall?


    Der Link geht nicht.

  • @ ColaMix


    Macht die Werkstätte diesen Check am Samstag kostenlos? Wäre fair, wenn Sie nicht wieder etwas verlangen würde, schließlich war das Problem vor dem Werkstattbesuch nicht vorhanden. Es war schon immer mein Reden, daß man am Automatikgetriebe sehr sorgfältig arbeiten sollte!


    Ganz ohne Risiko ist dieser Check am Samstag auch nicht, je nachdem ob Du wieder frisches Automatiköl auffüllst oder nicht. Ich würde das "offene" Öl von der Ölwanne nicht wieder einfüllen, sondern nur frisches Öl. Beim Abschrauben der Ölwanne kann ganz schnell unbemerkt Schmutz ins Öl fallen.
    Die Automatiköle kann man normal mischen. Ich kann Dir sehr das Öl von FUCHS empfehlen: FUCHS TITAN ATF 4134. :)

  • Danke für den Hinweis! Ganz kostenlos wird das ganze nicht laufen... aber ich muss nur das Material, sprich Öl, Filter und Dichtung zahlen... das ist absolut ok wie ich finde. Immerhin ist das Fahrzeug nach der Spülung bestimmt 2 Wochen völlig problemlos gefahren...


    Es wird natürlich frisches Öl verwendet... das Fuchs Öl, welches du gennant hast, wurde bereits das erstemal auch genommen! Es wird dann auch das Sieb und die Dichtung erneuert.


    Der schieberkasten wird abgenommen und gereinigt und das druckregelventil erneuert. Gleichzeitig werden die Lager vom Freilauf geprüft.


    Hier nochmal der Link... ich hoffe er funktioniert jetzt! http://www.motor-talk.de/forum…l-2-details-t3813524.html


    Punkt 19 würde auf mich zutreffen

  • @ ColaMix


    Daß die Automatik 2 Wochen lang nach der Spülung einwandfrei funktionierte, sagt nicht unbedingt etwas. Manche Fehler brauchen länger, bis sie auftreten. Man weiß es nicht genau ....
    Fehler sind nie angenehm, klar, doch ein sofort auftretender Fehler läßt sich meistens schneller lokalisieren als so ein schleichend auftretender. Es gibt ja manchmal auch Zufälle, daß ein Fehler nach einer Reparatur auftritt, der nicht von der Reparatur verursacht wurde ....


    Berichte, wie es weitergeht! Interessant - ich wünsche Dir, daß die Automatik nach dem erneuten Service wieder problemlos läuft!


    Da BirgerS den Thread mit Deinem Bremsen-Service geschlossen hat... [von der Moderation editiert: Ich habe den Thread aus guten Grund geschlossen! Bitte hier nicht weiter diskutieren!]

  • @ Raffael80


    Kupferzupfer hatte auch schon darauf hingewiesen, daß ColaMix ausprobieren sollte, wie die Automatik reagiert, wenn er einmal auf Stellung "S" geht, und dann auf "W". Ob das Problem der harten Rückschaltung in beiden Stufen gleich oder unterschiedlich ist.


    @ ColaMix


    Hast Du das ausprobiert?

  • Erstmal ein Riesen DANKESCHÖN, dass sich soviele an dem Thema beteiligen! ;)


    Ja, das stimmt... so habe ich es ja noch gar nicht betrachtet! Es ruckt sowohl auf W, als auch auf S. Und was mir noch aufgefallen ist, im kalten Zustand ist absolut nix zu spüren... erst wenn er auf Temperatur kommt. Aber wenn, dann immer nach gleichem muster, kurz vor dem Stillstand!


    Ich bin ja heute nach der Nachtschicht noch etliche Kilometer gefahren, da ich noch einiges zu erledigen hatte... über 100km Autobahn und und etwas Landstraße... als der stop n Go Verkehr wieder einsetzte, war das rucken wieder verschwunden! Gestern als ich zur Arbeit gefahren bin, hat es bei jedem stop einen leichten Schlag gegeben... es ist echt seltsam. Ich bin gespannt, was wir finden werden, wenn das Getriebe auseinandergeschraubt wurde...


    Die Bremsen hinten wurden bereits erneuert und das vibrieren des Bremspedals ist komplett verschwunden! Unterschied wie Tag und Nacht... das lenkradflattern is allerdings noch da! Und das kommt garantiert von den vorderen Bremsen! Ich habe alles da, Scheiben und Klötze, aber keine Werkstatt hat Zeit für den Einbau ;(

netcup.denetcup.de