Keilriemen abgeflogen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mahlzeit.


    Mir ist gestern der Keilriemen abgeflogen, der vordere für die Lichtmaschine, Kompressor etc.
    Clk 230 Kompressor 197 ps MoPf.


    Anscheinend hat sich ne Rolle gelöst, mutmaßlich vom Spanner, da bin ich mir aber unsicher.


    Frage ist jetzt, ich vermute der vorbesitzer hat ne Tuning Rolle aufm kompressor verbaut, was brauch ich da jetzt für die Reparatur?


    Ich lade mal n Foto hoch, hoffe man sieht da alles.


    Bin da etwas unsicher und möchte keine falschen teile kaufen :S


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    eine Tuning Riemenscheibe kann ich da nicht erkennen. Auf der Kurbelwelle ist keine Vergrößerung und die Kompressorscheibe sieht nach Original aus.
    Hier fehlt die ganze spannrolle, mach mal ein Foto von dem Teil. Würd mich interessieren was genau da abgebrochen ist.

  • Meistens ist es das Lager, das sich verabschiedet. Dann fängt das an zu wackeln und wenn man es nicht rechtzeitig merkt, fliegt das Ding samt Riemen weg.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Geräusche waren da nicht, zumindest wäre mir nichts aufgefallen.




    Ist das erste mal dass sich bei mir n Keiler verabschiedet, ich Habs mir immer sehr viel dramatischer vorgestellt :D


    Meldung im Bordcomputer, mehr nicht.


    Zum kompressor, wir kamen drauf weil die Rolle als einziges Teil im auto irgendwie neu aussieht ^^
    Und vor allem weil er soviel besser zieht als der slk 230k vom Kumpel, der hat zwar nur 193ps, aber 4 ps gleichen ja die paar hundert Kilometer Gewicht nicht aus :thumbup:


    Ich mach nachher noch mal bessere Bilder und versuch irgendwie diese Rolle da rauszufummeln, morgen geht's in die werkstatt.

  • Kann auch keine Riemenscheibe erkennen ... der 193 PS Motor hat im ggs. zu dem 197 PS Motor gefühlte 50 PS weniger...
    daran kann es auch liegen. Mein "gemachter" 230er mit 240 statt 197 PS ist gerade mal so schnell wie der 197 PS SLK von meinem Bruder,
    die gehen schon gut die kleinen Mistdinger :D

    Gruß
    Fabian

  • So, also Zwischenstand:
    Brauche die Spannrolle, den Spanner und nen Riemen.
    Die ersten bestellten Teile passen schon mal nicht, jetzt meint der werkstattheini ich brauch auch noch nen Schwingungsdämpfer?!
    Ich hab da keinen schwingungsdämpfer -.-

  • Schwingungsdämpfer

    Sowas gab es bei einigen Motoren, sieht aus wie ein kleiner Stoßdämpfer. Aber im Prinzip übernimmt ja der Spanner dieselbe Aufgabe, neuere Motoren haben keinen separaten Schwingungsdämpfer mehr.


    Es sei denn, er meinte den "Ruckdämpfer"? Aber das hättest Du gesehen bzw. könntest einfach überprüfen: die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle besteht aus einem Metallteil auf der Welle, einer Schicht Gummi, die eben den Ruck aufnehmen soll und der äußeren Scheibe aus Metall, auf der dann der Riemen läuft. Mit den Jahren wird das Gummi ziemlich spröde und bricht dann auch gerne mal. Das sollte man aber sehen und fühlen können. Ich musste schon einmal eins wechseln... :(

  • Ja, der Ruckdämpfer käme angeblich zusätzlich zum Schwingungsdämpfer...


    Man das bricht an keine Ahnung zu haben.


    Auf zu Mercedes, das Auto muss fahren.

  • Also, alles wieder drin:


    Anscheinend hatte der vorbesitzer irgend ne staubschutzkappe weggelassen und dafür dann die Rolle einfach mit irgend einem rosttschutzlack behandelt.
    Deshalb hab ich auch nichts gehört, das war ein einzelnes event, die Rolle hat im Lauf den Spanner berührt, sich verkeilt und dann ist das Kugellager abgerissen.


    Als der unterbodenschutz ab war waren die lagerkugeln und die Rolle fest mit dem Plastik verschmolzen...


    Man man man...
    Bin ich froh dass ich Leute kenne die nicht so clever sind ^^


    Danke für die Hilfe!

netcup.denetcup.de