Frage zum Verhalten der Heckklappe (evtl. defekte Dämpfer)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Freunde,


    leider habe ich gerade kein "Vergleichsfahrzeug" zur Hand und meinen CLK noch nicht allzu lange, also beschreibe ich mal was mich beschäftigt.


    Wenn ich z.B. auf der Fernbedienung den Heckdeckel öffne springt er ein Stück auf. Das ist so ja vermutlich noch normal. Jetzt aber kann ich den Heckdeckel von Hand ein wenig weiter öffnen oder schließen und er bleibt immer in diesem Zustand. Ich will sagen, der Heckdeckel geht ohne meine Hilfe nie alleine auf. Beim Schließen ist es ähnlich. Ich nehme den Deckel, ziehe ihn runter und zum Schluss muss ich ihn zudrücken. Der fällt auch nicht mit Schwung ins Schloss - keine Chance.


    Ich habe den LIFT-O-MAT in Verdacht, will die beiden aber nicht wechseln um hinterher festzustellen das "mein Zustand" normal ist.


    Bei meinem C-Klasse T-Modell waren die Dämpfer mal defekt, da musste ich die Klappe aufhalten und ließ ich sie los, dann krachte sie zu - fast als wäre kein Dämpfer drin. Hier ist es aber so, als wäre in dem Dämpfer eine Art Gel die den Deckel in jeder Stellung fest hält, wo ich ihn halt stehen lasse.


    Bitte teilt mir mal mit wie sich der Heckdeckel bei euch verhält. Herzlichen Dank schon einmal für eure Unterstützung :thumbsup:

  • Der Kofferraumdeckel beim Cabrio ist absichtlich so konzipiert, daß er beim Öffnen nur entriegelt und ein kleines bißchen aufspringt - beim Coupe springt er ganz auf.


    Ist glaube ich eine Sicherheitseinrichtung, damit der Kofferraumdeckel beim Öffnen nicht gegen den Verdeckkastendeckel schlagen kann, wenn dies gerade gleichzeitig geöffnet wird...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Also ich fahre Coupe und mein Heckdeckel ist so eingestellt das er nur aufspringt! Ich mag nicht das er ganz aufgeht! Jedesmal regnet es dann sofort rein und er schnallst dann so weit hinter das es einem Angst wird er würde aus den Angeln gerissen.

  • Ich danke euch, das klingt also das es normal ist. Mich wunderte nur das der Deckel nicht auf geht wenn ich ihn hochhebe. Ich habe es schon zwei Mal geschafft nicht weit genug zu öffnen und dann mit meinem Dickschädel dagegen zu stoßen. Das war der Grund meiner Frage. Ist halt nicht die Technik Schuld, sondern meine Ungeschicktheit 8)

  • Laut Anleitung ist es beim 208 Cabrio so dass er nur entriegelt und n kleines Stück aufspringt.


    Hab ich ohnehin nie ganz verstanden wenn ich ehrlich bin, wenn der Verdeckkasten nicht verriegelt ist öffnet der Deckel doch ohnehin nicht elektrisch.

  • @ Lucky


    Ich habe ein 230K Cabrio. Der Heckdeckel springt beim Öffnen nur gering auf. Ich fasse den Deckel dann unten am Deckelrand und hebe ihn nach oben bis auf Anschlag. Das geht leicht und er bleibt ohne weiteres in Stellung der maximalen Öffnung stehen.
    Beim Schließen (... das ist der Grund, warum ich hier noch meinen "Senf" dazugebe ...) lasse ich ihn mit leichtem Schwung fallen und er schließt dann von allein, kein Zudrücken erforderlich! :)


    Beim A208 besteht ja die "Rostfalle" rechts und links von der Klappe, unter der die Nummernschildbeleuchtung ist. Mein Tipp ( ich habe diesen Tipp auch irgendwann von jemanden bekommen ...): Diese Abdeckung beim Öffnen und Schließen am besten NIE anfassen. Wird der Deckel mit dieser Klappe auf- oder zugemacht, dann schabt der Deckel irgendwo am Lack und früher oder später entsteht eíne häßliche Roststelle.

netcup.denetcup.de