A2o8: Rücksitzank -> Loch statt Speaker?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    in der Rücksitzbank meines CLK A208 Bj. 2000 ist statt eines Lautsprechers (evtl BOSE?) ein Loch (mittig/unten). Das sieht doof aus und ich würde das bei Gelegenheit gerne verschließen wollen. Weiss jemand, wie die Rücksitzbank dort original auszusehen hat?


    Gibt es nur die Möglichkeit, an der Stelle einen Speaker einzubauen oder gibt/gab es da ein ("Polster"-) Bauteil, welches man ggf (gebraucht) nachkaufen kann? Habe im Netz ausser einem Bild mit Lautsprecher (s. Anhang) leider nix gefunden, wie das original auszusehen hat...


    Danke für Eure Tips!

  • Wie meinst du das? Jedes 208 Cabrio mit Böse oder mit normal hat da den Subwofer !
    Das gibts da nicht ohne , ziemlich sicher auch bei dir nicht ohne.



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Servus Maxi,


    ahh...ok....danke! Bei mir iss da nix, also kein Speaker, sondern nur ne leere Öffnung. Das heisst, beim a208 Cab war in irgendeiner Form ein Lautsprecher original verbaut.... ? Dann muss einer der Vorbesitzer des Teil ausgebaut haben :-/


    PS. Schade, dass es im Herbst nimmer mit ner DAH-Tour geklappt hat...im Frühjahr dreh'n mer aber ne kleine Runde, oder? ;-)

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Genau, ohne gab's nicht. Gibt allerdings meiner Meinung nach auch keinen Grund das Ding auszubauen?!?


    Ja ist , schade, mein Clk wäre jederzeit bereit:)



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Bist du sicher, dass da nichts mehr ist ? Das ist serienmässig ein Basslautsprecher (Woofer), der mittels eines Klangkörpers den Schall nach vorne bringt. Kuckst Du !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Dann müsstest Du ja auf jeden Fall die Kabel rumliegen haben und wenn man den Woofer für 30 EUR in der Bucht bekommt, wurde ich an Deiner Stelle zuschlagen und einen einbauen...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Erstmal Danke für eure Antworten!


    Ja, bin mir sicher, dass da nix (mehr) ist. Der originale Woofer muss von nem Vorbesitzer ausgebaut worden sein (evtl mach ich am WE n Bild).


    Einer der Vorbesitzer hat stattdessn im Kofferraum nen Woofer eingebaut inkl Amp, der auf ner Holzplatte auf dem Reserverad liegt. Ich kenn mich mit CarHifi null aus, aber würde gern (als Maßnahme über den Winter) das ganze Vorgängergeraffel rausbauen und dafür wieder nen "passenden" Woofer in die Rücksitzbank einbauen, zumal wenn man da in der Bucht fündig wird...


    Kann mir vostellen, dass die Verkabelung noch vorhanden ist.....muss mir das Kabelgewirr vom Vorgäger mal in Ruhe genau ansehen. Dann wäre das evtl gar keine so große Aktion, den "Sollzustand" wieder herzustellen.


    Diese leere Öffnung sieht halt schon doof aus. UND: Das jetzige Woofer-Zeug im Kofferraum ist abgeklemmt und liegt also eh nutzlos da hinten rum... hat also keinen Mehrwert.


    Noch ne Frage:
    In dem Bucht-Angebot (#5 von Hajott) ist der Speaker abgebildet. Braucht es da noch irgendne Abdeckung zu? Ein Gitter oder ähnliches?


    @Maxi: Meiner darf erst ab 04 wieder auf öffentlichem Grund bewegt werden ;( ;)


    vg und n schönes WE!

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Meines Wissens nach braucht´s da nix mehr. Sitzt hinter der Abdeckung im Kofferraum - da kann nix dran kommen.


    Habe aber auch mal ´ne Frage: Weiss jemand, welchen Durchmesser der Subwoofer hat ? Habe nämlich noch 16er Kickbässe herum liegen und könnte mal den Vergleich zum Original machen. Will mir aber keine unnötige Arbeiten machen, falls die Durchmesser unterschiedlich sind.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • 203mm, 0.5 Ohm, 100W. Und weil andere vielleicht auch mal Fragen zu den verbauten Lautsprechern haben und hier die Beschränkung mit den 200kB herrscht, habe ich mal die Tabelle für alle Lautsprecher (allerdings nur mit BOSE Soundsystem) in die Database hochgeladen. Wenn alles funktioniert hat und der Admin die freischaltet, sollte sie dort demnächst zu sehen sein...

  • Vielen Dank, dann kann ich mir ja die Arbeit sparen. Wobei ich insgesamt eigentlich auch mit meinem Bose-System sehr zufrieden bin.
    Hätte aber doch gerne mal verglichen. :D:whistling:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Noch ne Frage:
    In dem Bucht-Angebot (#5 von Hajott) ist der Speaker abgebildet. Braucht es da noch irgendne Abdeckung zu? Ein Gitter oder ähnliches?

    Also ich denke auch daß das in der Bucht angebotene alles nötige beinhaltet...


    Das von Hajott gepostete Angebot ist übrigens das für Fahrzeuge mit heller Innenausstattung, es gibt aber auch eins für dunkle Innenausstattung


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…951cec:g:XsEAAOSw8cNUSj5-

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Ah...ok , hab's geschnallt. Der Speaker/Woofer strahlt also nach hinten hin ab. In die Öffnung der Rücksitzbank muss dann nur der kleine rechteckige "Fortsatz"/Tröte :-)


    Das bedeutet -> Sitzbank muss raus, um das Teil einzubauen. Habe beim Ertasten keine losen Kabel (die an das Originalbauteilen gehören könnten) gefunden, kann mit aber schon vorstellen, dass diese stillgelegt/abgeklebt) in Erscheinung treten, wenn man die Sitzbank und die jetzige Verkabelung offen legt. Die Sitzbank ausbauen traue ich mir zu. Das Originalteil einzubauen auch, auch das Anschließen, falls das nur ne Steckerverbindung sein sollte. Das Ausbauen/Rückbauen der "Alt-Bauteile" auch...aber die Verkabelung?? Habe durchaus bedenken, dass evtl elektrische Probleme auftauchen könnten, wenn ich da was wegnehme. Hab gesehen, dass von der Batterie Kabel zum Amp hinführen...


    Sollte ich die Maßnahme über die Winterzeit angehen, würde ich das Ganze hier unter "HIFI/Navigation" verschieben....


    Hier mal Bilder meiner derzeitigen Ist-Situation (leider sehr unzureichendes Licht in der Tiefgarage) :


    Bilder 1 & 2: Leere Öffnung / Loch in der Sitzbank


    Bild 3: Jetziger Speaker/Woofer (nicht angeschlossen/funktionslos ! ) in der Reserveradabdeckung (von einem der Vorbesitzer eingebaut)


    Bilder 4 & 5: Amp in Reserverad (von einem Vorbesitzer eingebaut)

  • Hallo zusammen,


    da war ja ein echter HiFi-Profi am Werk. :thumbdown:


    Als erstes klemmt man die Masse von dem AMP direkt an der Batterie ab. Als nä dann Plus.


    Die anderen, kleinen Steuerkabel kannst du abshrauben und solltest du isolieren.


    Ich fürchte, dass man den originalen Sub-Woofer vom Kofferraum aus einbauen muss, d.h. Verkleidung im Kofferraum ausbauen. Hier gibt es irgendwo eine Anleitung.


    Vllt hat der Vorbesitzer die beiden Kabel des orig Subwoofers auch an seinen neuen AMP angeschlossen.


    Bitter finde ich, dass die Kofferraummatte dafür zerschnibbelt wurde.


    Viel Erfolg beim zurückrüsten.

    Grüße.Andi

  • Guten Morgen,


    Da habe ich eine gute Nachricht. Der originale Subwoofer wird vom Innenraum aus montiert, das Blech im Kofferraum mit den 45 Schrauben kann sitzen bleiben.


    Wir hatten übrigens schon 2 A208, einer mit Bose Sound und einer ohne. Ich fand den Unterschied schon enorm, beim normalen Lautsprecher System war ich Anfangs der Meinung dass unter der Rückbank gar kein Bass ist weil so wenig aus der Öffnung kommt dass man es vorne nicht wahrnehmen kann.
    Beim Bose fällt auf dass der Bass von hinten kommt. Fällt auch besonder auf wenn man ein paar Dicke Jacken auf die Rückbank legt und das Gitter bedeckt, dann fehlt auf einmal was.

  • Hmm...ok....again Danke für eure Beiträge!


    Heisst also: Sitzbank ausbauen bevor die Gaudi losgehen kann?


    BTW: Sound ist für mich nachrangig....mir würde das "original" bestimmt reichen. Mir gehts mehr darum, des unschöne Loch/Öffnung in der Sitzbank wieder zu verschließen, also den "Soll-Zustand" wieder herzustellen. Und nebenbei das alte Geraffel vom Vorbesitzer rauszubekommen. Mein Radio iss n APS 30...dann würde das alles wieder stimmig sein.


    Rein vom handwerklichen Geschick traue ich mir das basteln an sich zu...aber mit Elektrik stehe ich auf Kriegsfuss. Da würde ich die Hilfe des Forums benötigen. Habe durchaus Bedenken, dass ich da irgendein Elektronik Problem bekomme und dann ständig Fehlermeldungen bekomme... ;(


    GangeZ: Sehe ich auch so...schade, dass die Abdeckung für sowas drauf geht :/ Zumal der aktuell verbaute Lautsprecher in der Abdeckung rein optisch nicht den Eindruck erweckt, dass es was kann....aber gut, rein optisch lässt sich das wohl nicht beurteilen...

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Hallo,


    Kauf den bei eBay für 30€, da ist das Gitter ja auch dabei.


    Das Sitzkissen der Rückbank ist nur gesteckt, kann man mit einem leichten Ruck am vorderen Ende hochziehen.
    Die Rückenlehne ist geschraubt. Wo genau weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall sind welche hinter der Mittelarmlehne, da muss man die Plastikabdeckung hinter der Bank mit den Fingern aufklappen.
    Ist die Rückbank draußen siehst du schon ein Großes Loch im Heckblech, da wird der Tunnel draufgeschraubt. Die Kabel liegen da bestimmt einfach lose drin.


    http://s192.photobucket.com/us…dia/P200209_1219.jpg.html


    http://www.stuevencarhifi.de/i…ofer-Car-Hifi-Hamburg.jpg

  • Hallo metropolis, wenn Du das APS 30 hast hast Du ja vielleicht sogar das BOSE-Soundsystem.


    Schau doch mal in Deinem Wartungsheft nach Deinen Ausstattungs-Codes, wenn da 810 steht hast Du BOSE...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Schick mir doch eine PN mit Deiner Email-Adresse, ich hätte da eine Ausbauanleitung und eine Info zum Soundsystem, die ich Dir senden könnte.


    Habe ich auch von einem netten Forum-Kollegen erhalten...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Das Rückrüsten ist wirklich kein allzu großes Problem.
    Was zu prüfen wäre:


    Hat er auch andere Lautsprecher eingebaut? Oder gehen nur Lautsprecherkabel vom AMP zum "Subwoofer"?
    Wie schon geschrieben. An der AMP erst mal Minus abmachen, dann Plus. Das Kabel von der Batterie zum AMP ist
    ja nur für diesen da, brauchst also keine Bedenken haben, dass danach etwas nicht stimmt.


    Das dünne Kabel ist das Remotekabel welches vom Radio das Signal steuert. Kannst du am Radio abmachen, hinten
    irgendwo abschneiden und verstecken. Wenn du es nicht aus allen vorhandenen Kabelkanälen rausfriemeln willst ...


    Würde aber dennoch alles offen legen (ist nicht so viel Arbeit wie man anfangs meint), das Chinchkabel muss ja auch noch raus.


    Auf dem einen Bild sieht es nur so aus, als ob hinter der Öffnung Lautsprecherkabel laufen? An der AMP erkenne ich auf dem Bild aber nur zwei, irgendwie komisch (oder ich gucke schief).


    Alles in allem ist das wirklich kein großer Aufwand. Wenn du dir unsicher bist, Batterie abklemmen und gut :)

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de