Betriebstemperatur nie über 80° C Grad

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    mir ist erst diese Woche aufgefallen, dass bei meinem CLK die Betriebstemperatur (im KI) nie über 80° Grad steigt. Ich habe sogar bei Strecken von ca. 5-6km maximal 60° Grad zustehen... Gestern auf der Autobahn (Nachts, leer) bei geschwindigkeit von ca. 100 km/h über 20km kaum über 80°Grad...


    Normal? ist es schädlich, wenn nur Thermostat defekt ist?

  • An einem Stern muss ja (fast) alles ungewöhnlich sein. Nadann... Ich beobachte mal das ganze, sonst wechsel ich auf Verdacht einfach das Gute dingens. Kostet nicht die Welt und ist leicht erledigt.


    Danke für die schnell Antwort :)

  • War bei mir genauso, neuer Thermostat rein und alles gut. Der Motor sollte immer leicht über 85 Grad kommen. Auch jetzt und auch wenn es noch kälter wird.
    Wenn nicht, dann arbeitet die Motorsteuerung mit falschen werten und hat keine vernünftige Verbrennung usw.

  • Normalerweise 90 Grad, aber egal.
    Wenn aber nicht mal 80 erreicht werden, dann sind es real (gerade weil man es nicht ablesen kann) meistens nur 60-70 Grad.
    Und das ist nun mal nicht genug und nicht richtig.
    Die normalerweise verbauten Thermostate öffnen bei ca. 92-96Grad.
    Wenn die Motortemperatur nicht stimmt, dann stimmen die Parameter für die Verbrennung nicht mehr.

  • Hier hilft ein einfacher Test:
    Einfach mal während der warmlaufphase anhalten (Kühlmitteltemp. um die 70grad) und den dicken Schlauch, der von Thermostat richtung Kühler geht, anfassen. -> wenn er schon heiss ist, ist das Thermostat defekt (im offenen Zustand hängengeblieben)


    Gut ist es nicht für den Motor, wenn er nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Aber kaputt geht dadurch nicht gleich etwas.
    Bei unserem 270CDI hat man es deutlich am Verbrauch gespürt. Das Thermostat ist natürlich während einer Urlaubsfahrt an die Ostsee kaputtgegangen. Der Verbrauch liegt bei Autbahnfahrt normal bei 5,5l/100km, da brauchten wir aber gut 7l/100km -> Temperatur war max 70grad

  • @Raffael ich teste das mal gleich heute.


    Mir ist eigentlich schon von Anfang an der erhöhte Verbrauch aufgefallen... Ich komme nur auf der Autobahn unter 9,5l bei einer Streckung von 15-20km.... In der Stadt ist der Verbrauch bei minimum 12,**l. Meiner Meinung nach zu viel, da ich sehr vorrausschauend fahre.


    Aber werden wir sehen....

  • Guten Abend,


    also das mit den 80 Grad ist die normale Temperatur...
    Und bitte nicht vergessen, dass die Temperaturanzeige in "modernen" Autos eine "Wohlfühlfunktion" für den Fahrer hat. Es wird nicht jede Temperaturschwankungen unmittelbar wiedergegeben. Also selbst wenn die tatsächliche Temperatur um 5 oder 10 Grad steigt, wird dies nicht angezeigt, da es halt Menschen gibt, die dann direkt nervôs werden, selbst wenn es ein ganz normaler, der Situation entsprechender Temperaturanstieg ist....


    Gruß
    Martin

  • Natürlich sind 80 Grad normal, aber das beschriebene Fehlerbild:



    ................................... Ich habe sogar bei Strecken von ca. 5-6km maximal 60° Grad zustehen... Gestern auf der Autobahn (Nachts, leer) bei geschwindigkeit von ca. 100 km/h über 20km kaum über 80°Grad.......................


    bedeutet nun mal das ein Thermostat defekt vorliegt!


    Nach meinen Thermostat-Tausch habe ich nach knapp 3-4 Kilometern 90 Grad im KI stehen, und so soll es sein.

  • Jup, Thermostat defekt. Der Dicke Schlauch der vom Thermostat kommt, ist sehr heiß. Man verbrennt sich zwar nicht die Finger aber es ist schon heiß. Man kann diesen problemlos ganze zeit anfassen ohne sich zu verbrennen. Den Wechsel werde ich entweder machen lassen oder selber machen.

  • @ Jindujun


    Es könnte sein, daß bei Deinem CLK alles in Ordnung ist .... Was im KombiInstrument angezeigt wird, ist die Kühlmittel-Temperatur, nicht die Motor-Temperatur. Je nachdem wie zügig Du nach dem Kaltstart fährst, erwärmen sich Motor und Kühlmittel im kleinen Kühlkreislauf, der sich auf Motor und Heizung beschränkt. Die Normal-Temperatur des Kühlmittels ist 85° C. Steigt die Kühlmittel-Temperatur auf 87° C, dann öffnet der Thermostat den Wasserzufluß aus dem Kühler und die Temperatur geht wieder zurück und pendelt sich auf 85° C ein.


    Wenn jemand langsam fährt, ist es durchaus normal, wenn es 5-6 km braucht, bis das Kühlwasser die Normal-Temperatur erreicht. Und was den Kraftstoff-Verbrauch anbelangt, so sind 12,0 L i. D. in der Stadt auch normal und es kann schon 15-20 km dauern bis der Durchschnittsverbrauch auf unter 9,5 L geht ( ... wenn man z. B. 2-3mal an einer Ampel steht).

    Anbei ein Bild, wie die Temperatur-Anzeige nach 3-4 Stunden Autobahnfahrt aussieht: 85° C. :)


    Nachtrag: Da ist ein Widerspruch in Deiner Beschreibung ganz oben, Du schreibst: [... mir ist erst diese Woche aufgefallen, dass bei meinem CLK die Betriebstemperatur (im KI) nie über 80° Grad steigt. Ich habe sogar bei Strecken von ca. 5-6km maximal 60° Grad stehen ... Gestern auf der Autobahn (nachts, leer) bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h über 20km kaum über 80°Grad ...].
    Im ersten Satz schreibst Du: "nie über 80° C", im dritten Satz schreibst Du: "kaum über 80° C". "Nie über" und "kaum über" geht nicht .... Kaum über 80°C wären 85° C und die absolut richtige Betriebstemperatur! :thumbsup:

  • Ja Formulierungsfehler. Mit "KauM" meinte ich das die 80°C Marke nicht erreicht wird. Also kurz zusammengefast.


    Stadtverkeher zur Arbeit 6km immer unter 60°. Nur bei längerem Leerlauf (4-5min) im Stand auf Parkplatz oder so mal 70-80° Grad.


    Autobahnfahrt ca. 25km durchgehend 80-90kmh, fast ohne Verkehr ohne mal zu bremsen, nie über 80°C, eher so bei 70-75°C. Manchmal fällt die Temperatur (laut Anzeige)soar auf 50-60°C. Gut es ist draußen Kühl dann noch Fahrtwind, aber unter 60°?


    Was hat es denn mit dem Schlauch an sich, der sehr heiß ist, der vom Thermostat kommt? Die soll wohl ziemlich kühl sein..?

  • @ Jindujun


    Wenn Dir ein Formulierungsfehler unterlaufen ist, dann ist die Sachlage anders, d. h. die Kühlmittel-Temperaturanzeige bleibt bei Deinem Auto permanent niedriger als 80° C. Das ist zu niedrig.


    Die Ursache könnte darin liegen, daß der Thermostat zu früh den goßen Wasserkreislauf öffnet. Wie oben beschrieben soll dieser Kreislauf erst bei Erreichen von 87° C geöffnet werden, nicht früher. Man kann jetzt versuchen das Problem so zu lösen, daß man den Thermostat ausbaut und ihn vorsichtig reinigt. Es kann sein, daß er wegen Verschmutzung nicht richtig schließt und so zu früh kaltes Wasser vom großen Wasserkreislauf aus dem Kühler zum Motor fließt.


    Tipps, wie man den Thermostat findet, ausbaut und reinigt, kannst Du hier bekommen: :)
    http://de.wikihow.com/Feststel…ines-Autos-festh%C3%A4ngt

  • Also wenn ich mir schon die Arbeit mache und das Thermostat ausbaue, dann würde ich das sicher nicht versuchen zu reinigen, sondern gleich erneuern. Ein neues kostet max. 50 € im Teilehandel und dann hat man Ruhe. Sparen is ja ok, aber manchmal macht das keinen Sinn.

  • Im Sommer habe ich nicht drauf geachtet ob dieser über die 80°er Marke erreicht... Aber zu diesen zeiten seit dem ich drauf achte (seit 2 WOchen vllt) erreicht sie nie über 80°. Naja...


    @Thor Nicht mal 50€ sondern gerade mal die häflte. :). zumindestes bei kfzteile24 für mein Modell kostet es 36€ und bei TE-Taxitele 10€ weniger. Natürlich nicht 100%ig sicher, ob dieser auch passend ist. Aber bei dem Preis werde ich auch nicht es reinigen.

netcup.denetcup.de