Fehlermeldung Generator/Batterie, Anlasser dreht nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Da Generator auch noch in der Fehlermeldung stand kannst ja mal die Lichtmaschine ins Visier nehmen.

    Bei der Drehstrom-Lichtmaschine sind es eher die Gleichrichter-Dioden, die mal einen Kurzschluß machen. Einzeln kann man die aber so von außen nicht durchmessen - macht aber auch nichts, denn einzeln wechseln kann man die auch nicht (mehr), die sind alle auf so einem Kühlblech eingepresst. :(


    Mit der Art der Spannungsmessung würde ich mich aber noch nicht ganz zufriedengeben: die Bordelektronik misst die sicher nur von Zeit zu Zeit und einen kurzen Einbruch beim Startversuch würde man bei dieser Anzeige gar nicht mitbekommen. Die anderen Fehler könnten nämlich auch Folgefehler sein. Angenommen, der Magnetschalter hängt so fest, dass er sich gar nicht bewegt und man folglich auch nichts hört - der zieht dann alleine auch schon gewaltig Strom. Und beim Durchforsten der Steuergeräte bei mir (habe das Auleseteil zum ersten Mal selbst bedient) habe ich öfter mal die Fehlermeldungen gelesen: wenn da kurz eine Unterspannung erkannt wird, können die auch auf Störung gehen...


    Ich würde also die Spannung lieber mit einem vernünftigen Instrument messen - und möglichst auch den Strom, der der Batterie entnommen wird. Das geht mit einem Haushalts-Multimeter leider auch nicht. Aber vielleicht kann man sich die Profi-Ausrüstung mal irgendwo ausleihen?

  • Ich hatte doch geschrieben, dass ich mit einem Multimeter gemessen habe. Das ist recht flink und sollte einen Spannugseinbruch anzeigen können. Ansonsten muss ich mal nach dem Magnetschalter schauen.


    Grüße vom mittlerweile ein wenig verzweifelten

  • Ich würde einen neuen Akku einbauen und den Fehlerspeicher löschen. Meist ist da bei einen defekten Akku soviel Murks drin, dass sich alle Meldungen gegenseitig ein Bein stellen.

  • Hi Leute,


    am heiligen Sonntag habe ich mich gewagt und mal den Wagen aufgebockt um zu schauen ob er unter um noch ganz frisch ist.


    Mir viel sofort das zu blanke Massekabel auf. Ein Kabel was 15 Jahre Wind, Wetter und vor allem Spritzwasser ausgesetzt ist, sieht nicht so aus. Kurz angepackt und dran gezogen und schon hatte ich es in der Hand.




    Kurzum: Masseband provisorisch mit Kabelschuh meiner alten Anlage versehen und ordentlich angeklemmt. Siehe da, Auto sprang auf Anhieb an und der Fehler ließ sich durch Abnehmen des Kabels reproduzieren. Werde am Montag direkt Mercedes aufsuchen und Ersatzteile ordern. Habe bei der Aktion noch ein weiteres abgegammeltes Massekabel im Motorraum gefunden.


    Also bei Problemen mit Anlasser auch mal alle Masseverbindungen checken.


    Gruß Daniel, dessen V8 wieder läuft!

  • Sehr schön. Es muss ja nicht immer gleich was teures sein ;)


    Kann das Foto schlecht zuordnen. Wo sitzt denn das Massekabel? Ist auf den 2. Bild der hintere Teil der Ölwanne links zu sehen?


    Ich hatte bei meinem 430er auch schonmal en abgerissenes Massekabel, auch links unten irgendwo. Weiß aber ausm Kopf nimmer genau wo.. Hatte es auch nur durch Zufall entdeckt. Keinerlei Störungen oder Fehlermeldungen..

  • Ah ja, die Position hatte ich vergessen zu beschreiben. Das Massekabel geht vom Motorblock zum fahrerseitigen unteren Querlenker. Das andere im Motorraum ist auch fahrerseitig und ist unterhalb von der Hydraulikeinheit für ABS/ESP an der Karosserie befestigt und geht dann zu einem Nebenaggregat des Motors. Ich glaube es ist der Klimakompressor.


    Jedenfalls denke ich, dass bei der letzten Fahrt bevor der Wagen nicht mehr lief, die ein oder andere Litze im Masseband aufgegeben hat und das dann ausschlaggebend war, dass nichts mehr funktioniert. Irgendwie muss der Strom ja fließen. Dieses Beispiel zeigt auch wieder, wie wichtig ordentliche Masseverbindungen sind und welche merkwürdigen Fehler es verursachen kann. Laut Handbuch besagt der mir angezeigte Fehler nämlich, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.


    Grüße Daniel

netcup.denetcup.de