Automatik schaltet nicht mehr

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    am WE hat mein Beifahrer mir in einem Anfall von alkoholbed. Tiefschlaf Bier in die Mittelkonsole/Schaltwerkabdeckung geschüttet.Am anderen Morgen beim Wieder-starten
    hat die Automatik dann auf Notlauf geschaltet. Jetzt habe ich was von einem kleinen Pin,den man mit einem beim Reparaturwerkzeug liegenden Dorn drücken soll,gelesen. Ist das richtig und wie kriege ich die Abdeckung runter um an den Pin zu kommen?
    Vielen Dank schonmal!

  • wo haste das gelesen?
    du hast die Menge sehr vage definiert, wars noch ein ganzer Humpen oder nur der UWE (unne wirds eklig, Pennerschluck)?


    ich versteh ja die Intension, wenn erst nix war das Auto wieder anzulassen.
    will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Feuchtigkeitsschaden lässt doch sehr auf SG oder Kabelbaum schließen....


    meine erste Idee um den Schaden zu begrenzen wäre die Kiste in die Sonne zu stellen (heute kein Problem) und einen Haufen Reis reinzuschmeißen (natürlich nicht lose) und das ganze dann erstmal paar Tage so lassen und hoffen...

  • @ CarWe70


    Welches CLK-Modell hast Du genau?


    Du schreibst: "Jetzt habe ich was von einem kleinen Pin,den man mit einem beim Reparaturwerkzeug liegenden Dorn drücken soll,gelesen."
    Frage: Steht das in der Betriebsanleitung oder wo? Wie lautet der ganze Text?


    Vielleicht hilft es ...: Wenn es darum geht, Feuchtigkeit aufzusaugen, dann ist Salz optimal. Kleine Leinensäckchen (oder anderes durchlässiges Material) mit Salz füllen und in die von Feuchtigkeit betroffenen Stellen geben.


    Ich wünsche Dir viel Glück, daß sich Deine Automatik von dem Bier-Rausch erholt! :thumbsup:

  • Welches Modell fährst du?


    Wahrscheinlich meinst du die Notentriegelung. Die ist dazu da, dass man den Wählhebel noch auf die Fahrprogramme stellen kann, falls er blockiert. Da du aber schreibst, dass dein Automatik in den Notlauf geht, gehe ich davon aus, dass dein Wählhebel nicht bockiert ist.


    Scheint mir eher so, als ob Bier ins Wählhebelmodul gelangt ist. Hier hilft nur Ausbauen und trocknen oder im Notfall austauschen

  • Jetzt habe ich was von einem kleinen Pin,den man mit einem beim Reparaturwerkzeug liegenden Dorn drücken soll,gelesen.

    Von so einem Pin habe ich auch noch was im Hinterkopf. Wo er genau sitzt, weiß ich gerade auch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass Dir das auch gar nicht weiterhelfen wird: dieser Pin ist nur dazu da, die Schaltsperre mechanisch zu entriegeln. Normal kommt man ja nur aus der Parksperre, wenn man das Bremspedal drückt und die Zündung eingeschaltet ist Für den Notlauf oder andere Schwierigkeiten wird Dir dieser Pin in keinster Weise weiterhelfen, auch wenn Du ihn irgendwann gefunden hast... Sorry.

  • @ CarWe70


    Wenn Du den Motor startest und die Bremse trittst, kannst Du dann den Automatik-Wählhebel von "P" auf "D" oder sonstwohin bewegen oder sitzt der Hebel auf "P" fest?

  • @ CarWe70


    Es wäre interessant zu erfahren, wie Du das Problem gelöst hast und wenn möglich auch, was die Flüssigkeit (Bier) an welcher Stelle verursacht hat, daß die Automatik in den Notlauf schaltete! :?:

netcup.denetcup.de