Neueinstufung Versicherungstarife 2017, A208 CLK230 Kompressor wird deutlich günstiger! Haftpflicht 17 -> 14

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich geb es langsam auf.


    Was interessiert denn, was ein Abteilungsleiter der Dekra meint?
    Fragt doch am Besten gleich Audi oder BMW, wie sie den CLK einordnen?
    Wobei, die wissen es sicherlich.


    Ich sage nur Marketing, Wettbewerb, Margen-Optimierung.


    Ein A/C124 wurde auf siner VERKÜRZTEN W124 Plattform gebaut.
    Hätte man auch beim 210 so machen können.
    Aber wozu?


    Damals gab es keinen aktuellen 6er BMW, sondern nur 3er BMW als QP/Cabrio..
    Daher hat MB Kosten gespart und einen echten Konkurrenten zum 3er gebaut.
    Von Audi mal ganz abgesehen, die hatten damals nur Modelle auf B3 Basis zu bieten!


    Leider hat MB das Thema Wettbewerbs-Betrachtung und Margen-Optimierung zu genau genommen.
    Die Folge:
    Kein Gurtbringer
    Kein Raffleder
    Keine Zuerleisten in Fond
    Keine eFh Schalter in Fond
    Beim Coupé:
    KEINE versenkbaren Fenster in Fond
    Dafür ne hässliche B-Säule
    Beim 3er konnte man optinal wenigstens die DreiecksFenster elektrisch ausstellen, wenngleich ich auch lieber komplett versenkbare Fenster hinten habe.


    Und nur weil im CLK die gleichen Schalter, Lenkräder etc verbaut sind wie im 210
    Das ist auch alles im w202/r170/ G-Klasse, vormopf 220 V-Klasse usw zu finden.
    Stichwort Teilegleichheit.
    Und bzgl. den Motoren der E-Klasse:
    Da gabs und gibt es auch immer eine gemeinsame Schnittmenge bei allen Modellen, querbet.


    Gebt in Google mal Erlkönig CLK 207 ein...


    Da werdet ihr sehn, dass das derzeitige 207 QP u Cab damals als CLK gelauncht werden sollte.


    Dank der tollen MarketingAbteilung von Audi wurde der A5 gebohren...'und bei BMw wurde auch gemunkelt, dass deren nä. 3er Cab/QP dann 4er heissen soll...



    Tja, und dadurch hat Mercedes nachgezogen...


    Zu den ganz neuen Modellen mit C und E Klasse Cabrio schreibe ich erst was, wenn das E-Klasse Cabrio am Markt ist.


    Ist jetzt sowieso schon mehr Text geworden als nötig.


    Die Erde ist eine Scheibe. ;-)

    Grüße.Andi

  • klingt ja alles sehr plausibel und ich bin mir sicher dass du Recht hast. ich bleib bei meiner Meinung :D habe heute ein Foto von Maxi bekommen, sein CLK und nebendran der R170 seiner Freundin. da wirkt der SLK auch fast größer (breiter) und bulliger als unser Wagen. so weit ist es mit mir gekommen, ich nehme das Wort SLK in den Mund ohne mich lustig zu machen!


    ich versteh nur nicht wieso du erst auf den 6er anspielst? ist für meine Begriffe eher das Konkurrenzprodukt zum CL. bzw. Gran Coupe dann eben CLS. bei Audi der A7.
    aber der CLK ist selbstverständlich das Konkurrenzprodukt zum 3er QP, keine Frage. aber auch da muss ich fast sagen, gutes 3er QP mit dicker Ausstattung ist leichter zu finden als ne Limo (gefühlter Klassenunterschied; beim QP findet man öfter mal das große 16:9 Navi, viel Spaß bei der E46 Limo, ähnliches mit Lapalien wie Leder bei E36)
    warum sie nicht die gleiche Plattform nehmen, sprich 202 statt gekürzter 210, hat für mich nicht unbedingt was mit Konkurrenzsituation zu tun, sondern einfach dass jemand so clever war und gemerkt hat, dass da kaum Längenunterschied wäre.


    Mercedes sollte die Attitüde "wir bauen was wir wollen und es ist das Beste, wers nicht glaub hat Pech" haben, und sich nicht nach minderwertigen Produkten aus anderen süddeutschen Städten richten.
    wie wäre es, wenn wir auf den Nenner kommen: CLK ist nix anderes als ein 3er mit Stern, aber sein Vorteil ist das Design einer Fahrzeugklasse höher :)


    wir sind uns ja einig, dass es nie ein 5er QP gab (wenn ich mir ein E39 als QP vorstelle, werde ich richtig nass in der Buxx, aber hier gehts mir um den E34). dementsprechend wäre ja der A/C124 auch nix anderes als das Konkurrenzprodukt zum E30? den Größenunterschied würde ich gern mal sehen.


    P.S. der neue CL bzw. jetzt S QP bzw. Cab sollten auch als CL gelauncht werden. hast du da Infos wieso sie das geändert haben?

  • Ich meinte damit den ersten 6er BMW, den es gab.


    Wikipedia


    "Der E24 wurde offiziell im März 1976 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Er nahm zu weiten Teilen das Erscheinungsbild der im Mai 1977 präsentierten 7er-Reihe (E23) vorweg, baute aber noch auf der modifizierten und im Radstand leicht verkürzten Bodengruppe des ersten 5ers (E12) auf. Die offizielle Typ-Bezeichnung ist BMW 6 CS."


    Mercedes hatte nie einen Konkurenten zum E30 Cabrio bzw. zum Coupe.


    Und BMW hatte den 6er irgendwann eingestellt und Audi hatte damals wie heute noch kein Cabrio auf Audi 100/A6 Basis.
    Von daher war es logisch für Mercedes in Zeiten von DC Entwicklungskosten zu sparen und sixh auf die Konkurrenz-Modelle zu fixieren.


    BMW brachte den 8er als SEC bzw. S-Klasse-Coupé bzw. CL Konkurrent.
    Wurde jedoch auch nicht oft gekauft und daher wieder eingestellt.


    Jetzt gibt es einen 6er BMW in dritter Generation und Mercedes hat nur einen 207, basierend auf einem 204 zu bieten.
    Daher ziehen sie nun nach und bauen wohl wieder win E-Klasse Coupé und Cabrio auf 213 Basis.


    Bzgl. Namensgebung:
    Um die ganzen Modelle für Mercedes-Neukunden besser auseinanderhalten zu können, wurden die Namen vereinheitlicht.
    Finde ich auch schade, da für mich ein SLC ein ganz anderes Auto ist...

    Grüße.Andi

  • hm, dachte der wär älter, ich finde der 6er sieht arg nach seventies aus.


    8er war doch weitaus später und eher ein Sportwagen. seis drum ich hab ja die aktuellen gemeint.


    auf das bin ich dann mal gespannt. ist ja nur noch Einheitsbrei aktuell.


    "nur ein 207, basierend auf einem 204" ist für mich fast schon ein Argument, weil du damit unterschwellig meine E-QP Theorie zulässt. :P
    ich denke wir schauen einfach aus 2 Perspektiven auf die Autowelt, ich sehe eher die "Entwicklung" einer Reihe von Fahrzeugen, die den jeweiligen Nachfolger bilden. du schaust da eher mit einer Art Stammbaum drauf, von welchem Wagen was jetzt abstammt.


    ja ein SLC ist bisschen mehr Zuhälter statt Callgirl.

  • Der CLK230K A208 ist aktuell von Typ-Klasse 17 auf 14 herunter gestuft worden, das Coupé ist gleich geblieben. Ich habe bei meinem Versicherer angefragt, ob er den neuen Tarif für 2017 schon parat hätte.


    Antwort: Trotz Rückstufung von Typ-Klasse 17 auf 14 hat der Versicherer um 5,9 % erhöht!


    Da ließ ich die Daten meines CLK durch den Tarifrechner laufen (... so wie es jemand macht, der die Versicherung wechseln möchte) und siehe da, der Tarifrechner zeigte eine Vergünstigung um -22.2 % an.
    Ich teilte dem Versicherer mit, daß ich ab 01. Januar gern den Tarif bezahlen würde, den der Tarifrechner anzeigt. Und ich bekam als Antwort, daß mein Vertrag auf den Wert, den der Tarifrechner aktuell anzeigt, nämlich -22.2 % geändert würde und ich demnächst die offzielle Haftpflicht-Rechnung für 2017 mit diesem Betrag zugeschickt bekäme!


    Hätte ich nichts gemacht, also einfach das bezahlt, was mir der Versicherer mitteilte, dann hätte ich in 2017 5,9 % mehr zahlen müssen, so wird es um 22,2 % günstiger!

  • Jetzt gibt es einen 6er BMW in dritter Generation und Mercedes hat nur einen 207, basierend auf einem 204 zu bieten.
    Daher ziehen sie nun nach und bauen wohl wieder win E-Klasse Coupé und Cabrio auf 213 Basis.



    "nur ein 207, basierend auf einem 204" ist für mich fast schon ein Argument, weil du damit unterschwellig meine E-QP Theorie zulässt.
    ich denke wir schauen einfach aus 2 Perspektiven auf die Autowelt, ich sehe eher die "Entwicklung" einer Reihe von Fahrzeugen, die den jeweiligen Nachfolger bilden. du schaust da eher mit einer Art Stammbaum drauf, von welchem Wagen was jetzt abstammt.


    Du musst schon meinen gesamten Zusammenhang zitieren...
    Wie gesagt:
    Warum wurde ein 207 damals als CLK Erlkönig im Internet präsentiert?
    Warum wird Mercedes nun ein C-Klasse UND E-Klasse Coupé/Cabrio bauen?



    CLK-CabrioFan,
    da hast du aber eine nette Versicherung...
    Meiner Versicherung muss ich das nicht proaktiv mitteilen.

    Grüße.Andi

  • @ GangeZ


    Es war bisher nur einmal sol, daß der laufende HP-Vers.-Vertrag automatisch - weil ich 1 Jahr schadenfrei mehr hatte - um ein paar Euro günstiger wurde. Daß jedes Jahr erhöht wird, selbst wenn man ein schadenfreies Jahr dazu bekommt, ist wohl eher die Regel. Die 4 Versicherungen, bei denen ich vorher war, hatten immer nur erhöht.


    Ich habe das oben ins Forum geschrieben, um zu zeigen, daß es sich lohnt, mit dem Tarifrechner nachzurechnen, ob es wirklich teurer geworden ist.


    Wie das bei VK und TK ist, weiß ich nicht, aber bei HP dürfte die AllSecur beim CLK Cabrio wohl die günstigste sein!

  • Allsecur hat von September zu Oktober den Preis für den CLK 208 Coupé erhöht, kann ich nur aus Erfahrung sagen
    Aber der Service ist das Geld wert.


    Das Coupé (hier 230K) bleibt bei Typklasse 19.


    Moooment mal.
    Der CLK ist doch eigentlich eher Ursprung des 300CE ?
    Zumindest optisch und von der Form und der Linienführung und trotzdem ist es noch ein Clk, nicht Elk.
    Die Teile vom 190E besagen auch die Abstammung vom Babybenz(C-Klasse).
    Soweit ich weiß, sollte der einfach nur aussehen, wie die E-Klasse. Auch wenn diese abgrundtief hässlich ist und echt nur als Taxi verwendbar ist.


    Zur Diskussion der 3er BMW schließe ich mich an.
    Da gibts aber ein ganz anderes Pendant.


    Der Ford Mustang ist nämlich der BMW 330ci der USA !

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • @ client10


    AllSecur ist die Online-Abteilung der Allianz. Der Service unterscheidet sich nicht wesentlich vom Service anderer Versicherer.


    Ich möchte daran erinnern, daß dieser Thread sich um Versicherungstarife handelt mit dem Titel: "Neueinstufung Versicherungstarife 2017, A208 CLK230 Kompressor wird deutlich günstiger! Haftpflicht 17 -> 14". Die endlosen Diskussionen um diverse Auto-Typen passen überhaupt nicht hierher!

    Bei SF31 und Haftpflicht hat mir der AllSecur-Tarifrechner einen wirklich guten Preis errechnet. Bin sehr zufrieden!
    Kennt jemand eine preiswerter Haftpflicht-Versicherung für das CLK-Cabrio als AllSecur?

  • Ich hab bei Anmeldung Anfang November schon den neuen Tarif ab '17 bekommen...Neuabschluß am 1.1. wäre sogqar teurer gekommen. AM Günstigsten ist momentan glaub de HUK24, die taucht nicht bei Nervcheck24 auf.


    Ich muß nur neu rechnen, wenn mein lieb Schwesterlein Führerschein macht, der Aufschlag für eine 21 Jährige mit druckfrischem Lappen ist ordentlich.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • @ KeiOkai


    Wir haben möglicherweise den gleichen Fahrzeug-Typ: A208 CLK230K 193PS und ich habe zudem noch 31 schadenfreie Jahre (SF31).


    Wieviel kostet Dein Cabrio bei der HUK24 im Jahr bei Haftpflicht?

  • Ziemlich, ich hab mit Dach...


    Ich zahl jetzt mit SF16(könnten 5 mehr sein, wenn mein Stiefvater beim Auszug meine sauer erarbeiteten Prozente überschrieben hätte :cursing: ) 110 im Quartal. Glaub drunter leigt nur die HUK24 mit 106.


    Mit Fahrer unter 23 bin ich bei der HUK bei 165 und bei der AXA bei 185. Wobei HUK keine festgegelgten Fahrer macht, nur Altersgrenze. Immer mit TK150.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • @ KeiOkai


    Ich habe gerade mal meine Daten durch den HUK24 Tarifrechner laufen lassen. Die Haftpflichtversicherung bei der HUK24 wäre für mein CLK230K Cabrio bei SF31 um 11 % teurer als bei der AllSecur. Das sind aber bei dem relativ günstigen Tarif weniger als € 20,00. Damit gehört die HUK24 auch zu den günstigen Versicherungen. :)


    Wenn man einen Schaden am eigenen Auto hat, kann Teilkasko allerdings günstiger sein als nur eine Haftpflichtversicherung, vor allem habe ich vor Hagel Angst. Ich fahre jedes Jahr in die Steiermark, dort hat es lt. Wetteraufzeichnung im ärgsten Jahr schon bis zu 70 Hageltage gegeben. Der Mercedes eines guten Bekannten aus Graz wurde letztes Jahr von Hagel ziemlich stark beschädigt. Die Reparatur, die durch die Teilkaskoversicherung abgedeckt war, hätte ohne Versicherung über € 4.000,- gekostet. Auch Rehe laufen in der Steiermark jede Menge nachts aus den Maisfeldern plötzlich auf die Straße.
    Mal schauen, vielleicht steige ich doch noch auf Teilkasko um ...!? Wie so oft wäre man hinterher klüger!

  • Allein die Diebstahlversicherung ist mir aufgrund des stoffdachs jeden Cent mehr wert, lässt mich deutlich ruhiger schlafen.


    Zahle übrigens mit nur 4 oder 5, maximal 6 schadensfreien Jahren (bin erst 30) 140eur im Quartal inklusive TK mit 150 SB.
    Clk 230k MoPf Cabrio, glaube bin bei VHV.
    Hab da wen der sich um meine Versicherungen kümmert, der macht immer das günstigste für mich, daher bin ich mir nicht 100% sicher ob VHV oder evtl Generali.

  • Zum Vergleich für CLK 430 Cabrio


    2016: Haftpflicht TK 17, Vollkasko TK 18
    2017: Haftpflicht TK 14, Vollkasko TK 17


    Bsp. für 'normale' Versicherung (Württembergische) für das ganze Jahr 2016 bei SF 30:
    Haftpflicht und Vollkasko SB 1.000 incl. TK SB 250: € 390,00


    Bsp. für Berufsgruppen-Spezialversicherung für das ganze Jahr 2017 bei SF 31:
    Haftpflicht und Vollkasko SB 500 incl. TK SB 250: € 305,00


    Klar sind günstige Beiträge wichtig - aber der Service im Schadensfall genauso. Ob das genauso bei den 'billigen' Online-Versicherern funktioniert?????


    Für mich persönlich hat sich der Wechsel zur Berufsgruppen-Spezialversicherung bei mehreren Fahrzeugen richtig ausgezahlt. Ging bis Ende 2015 nicht; danach wurde der Kreis der Berechtigten erheblich erweitert und schon hatte ich die Möglichkeit, individuell mit Alltags und/oder Young- und Oldtimerfahrzeugen zu wechseln.


    Sollte man individuell einmal prüfen, ob da evtl. die Voraussetzungen dafür erfüllt werden, weil sich vieles bei den AGB der Kfz-Versicherungen geändert hat und man mit einem entsprechenden Fuhrpark schon gute Karten hat.


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • @ ThomasD


    Von der VHV bin ich weg. Da war ehedem mein 124er versichert. Als ich den CLK gekauft hatte, bekam ich einen Kostenvoranschlag, der sehr günstig war. Also fuhr ich zur Anmeldestelle und kurz danach bekam ich die Rechnung von der VHV, die € 100,- höher war als versprochen. Da ich das Angebot schriftlich eingeholt hatte, gab es mir die Möglichkeit zur fristlosen Kündigung bei der VHV. Ich wechselte zur WGV himmelblau.de - das erste Jahr günstig, dann teuer. Gleich wieder gewechselt zur AllSecur. Mit der AllSecur bin ich rundum zufrieden! :)


    @ ThomasD & Cabriohurgler


    Mit meiner Nur-Haftpflichtversicherung komme ich mir vor wie mit einer Harakiri-Versicherung. Am besten man fährt erst gar nicht aus der Garage, damit nichts passiert. Das ist jetzt übertrieben, doch ich werde wohl in Zukunft auf Teilkasko umsteigen. Ein Hagelschaden und schon hat sich die Teilkasko bezahlt gemacht!


    [sinnlose, beleidigende Verallgemeinerung von Moderator BirgerS entfernt]

    Einmal editiert, zuletzt von BirgerS ()

  • Nun ja, jemanden zu haben der sich kümmert lässt mich unabhängig werden von so Banalitäten wie Angeboten ;-)


    Meine ehrliche Meinung zur TK:
    Mein CLK hat eine reichlich blinde Frontscheibe, allein dafür lohnt sich das direkt zu Beginn schon ;-)


    [Absatz bezog sich auf entfernten Kommentar und wurde ebenfalls entfernt - von Moderator BirgerS]


    Liegt für mich allein am Stoffdach, nichts im auto liegen zu lassen schützt nicht vor Airbagdiebstahl und sonstigen teilen im Innenraum die teuer sein können...

    Einmal editiert, zuletzt von BirgerS ()

netcup.denetcup.de