iPhone mit original MB-Radio - geht das irgendwie?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Hat jemand von Euch schon mal irgendwie ein Autoradio mit originaler MB-Freisprechanlage bzw. Freisprech-Vorbereitung mit einem iPhone verbandelt bzw. zum Laufen gekriegt?
    Gibt es irgendein Adapter-Geraffel (gebraucht oder neu), mit dem das geht?


    Viele Grüße
    EStz

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich Folgendes berichten:
    Für Fahrzeuge mit Vorrüstung ( Code 386 / 388 ) gibt es ein Bluetooth-Cradle (HFP)
    Original Mercedes - MB Nummer .: B67 87 58 77 zur Zeit um die 150 Euro bei ibäh
    Für UNSERE Mercedes-Modelle: Alle Angaben bezüglich der Kompatibilität „OHNE GEWÄHR“!
    C-Klasse / W 203 (04/04 - 02/07)
    CLK-Klasse / A 209 (06/05 - ) und
    SL-Klasse / R230 funktioniert alles tadellos mit dem iPhone 6 bis hin zur Übernahme des Telefonbuchs und der Anruflisten.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)


  • Für UNSERE Mercedes-Modelle: Alle Angaben bezüglich der Kompatibilität „OHNE GEWÄHR“!
    C-Klasse / W 203 (04/04 - 02/07)
    CLK-Klasse / A 209 (06/05 - ) und
    SL-Klasse / R230 funktioniert alles tadellos mit dem iPhone 6 bis hin zur Übernahme des Telefonbuchs und der Anruflisten.


    Es geht hier aber um einen A208 Baujahr 05/2000 ;)


    Zitat

    Original Mercedes - MB Nummer .: B67 87 58 77 zur Zeit um die 150 Euro bei ibäh


    Kann ich bei eBay nicht finden. Hast Du vielleicht mal nen Link?

  • Jo, alles für den 209er...

    Ich habe ja auch einen MOPF - und ich kann mir gut vorstellen, dass die MOPF 208er und die ersten 209er sich da wohl nicht groß unterscheiden werden. Wie schon Cpt_Cosmo geschrieben hat:


    Zitat

    Für UNSERE Mercedes-Modelle: Alle Angaben bezüglich der Kompatibilität „OHNE GEWÄHR“!

    Einen Versuch könnte es Wert sein. Man wird allerdings kaum jemanden finden, der einem die Funktion garantieren wird...


    Grüße
    Klaus

  • Natürlich, so sind sie nicht miteinander kompatibel. Aber so war es auch nicht ganz gemeint. Denn bei mir ist z. B. bisher nichts verbaut. Ich meinte also, wenn man die komplette Telefon-Installation von einem 209er in einen 208er baut...

  • Guten Morgen miteinander,
    Wahrscheinlich hilft hier nur der Anruf bei einem Profi, der sich mit diesen Systemen auskennt. Probiert es mal mit Müslüm von
    http://77performance.de
    Absoluter Profi, vielleicht kann er etwas mit ZB. Dension Gateway o. ä. Helfen.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Auch damit kommt das Radio nicht klar.

    Das kann natürlich leider passieren. So wie mit meinem, wohlgemerkt originalen, japanischen 12fach CD-Wechsler: weil das europäische Comand anscheinend nur 6fach Wechsler unterstützt, kann ich jetzt nur die ersten 6 CD-Fächer benutzen, die anderen sind einfach nicht auswählbar. Da gibt es aber auch nichts zu codieren, man kann nur sagen, CD-Wechsler Ja oder Nein... :( Aber so kann ich wenigstens weitere 6 CDs unterbringen, ohne ein spezielles CD-Fach zu brauchen... :D


    Das ist also auch nur eine Beschränkung in der Software - aber leider ist das halt nicht wie bei PC/Handy/Tablet, wo man mal einfach mal was draufspielen kann. Sonst hätte ich auf das japanische Comand, was ja sicher hardwaremäßig ziemlich identisch ist, einfach die europäische Software aufgespielt.


    Am Ende kann das auch mit der Telefoninstallation passieren: man braucht vielleicht nur ein Softwareupdate für eine Komponente und es würde tun. Leider befürchte ich, dass da nicht mal der "Spezialist" in der nächstbesten Werkstatt den Überblick haben dürfte. :(

  • Das kann natürlich leider passieren. So wie mit meinem, wohlgemerkt originalen, japanischen 12fach CD-Wechsler: weil das europäische Comand anscheinend nur 6fach Wechsler unterstützt, kann ich jetzt nur die ersten 6 CD-Fächer benutzen, die anderen sind einfach nicht auswählbar. Da gibt es aber auch nichts zu codieren, man kann nur sagen, CD-Wechsler Ja oder Nein... :( Aber so kann ich wenigstens weitere 6 CDs unterbringen, ohne ein spezielles CD-Fach zu brauchen... :D :(


    Statt des CD-Wechslers hatte ich nen MP40 verbaut - damit kann man MP3 von Speicherkarten abspielen :) Das hat super funktioniert!


    Inzwischen habe ich aber ein modernes Radio verbaut... DAB+, vernünftig MP3 mit Anzeige von Titel und Interpret, Touchscreen und ich kann mein Handy damit verbinden - 300 Euro! Das alte Radio und den MP40 hab ich verkauft und habe so quasi gar nichts für das neue Radio ausgegeben :D


    Ich finde das ist ein zu hoher Aufwand - technisch sowie preislich - das alte Radio irgendwie modern aufzurüsten. Da steckt man viel Geld rein (hab damals 100 Euro für ne neuere Navi-CD und 250 Euro für das MP40 ausgegeben) und hat am Ende doch nur Käse, weil es eben doch einfach alt ist!


  • Muss man nur ohne Leerzeichen angeben, habe nämlich selbst erst vor ein paar Tagen mich damit beschäftigt... ;)


    http://www.ebay.de/itm/MERCEDE…85108d:g:QPEAAOSw8oFXz72K


    Allerdings liegen die Preise (sofort kaufen) eher so bei 250 - wer weiß, wie hoch die Gebote in den Auktionen dann noch gehen...

    Ich habe laut Händler Vorrüstung, aber keine Schale für sie Armlehne. Kann ich die einfach kaufen, an einen irgendwo herumliegenden herumliegenden Stecker anstöpslen und dann das Teil in die Schale packen?


    Dann wären mir fuffzich Euro rauf oder runter echt egal ...

  • Nachdem mein Schätzchen jetzt endlich auf dem Hof steht, habe ich mir mal die Ausstattungsliste angeschaut. U. a. steht da


    273 - Telefonvorrüstung Netz D-Handy


    Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet, und wie ich das auf Freisprechen kriegen kann?



    Merci im Voraus


    EStz

  • Ja, das hört sich für mich so an, daß Du das Autotelefon, was ich Dir oben angeboten habe (ist noch zu haben, das Angebot bei eBay Kleinanzeigen ist nur abgelaufen), einbauen kannst. In das Nokia packst Du dann eine Sim-Karte von D1 und kannst dann über das Comand freisprechen.
    Oder Du steckst anstatt des Nokia das ViseeO da rein und kannst das dann mit Deinem Smartphone verbinden.

  • Hallo BirgerS


    Ich werde mal zusehen, dass ich das Kabel bei mir im Auto finde. Irgendwo habe ich gelesen, dass es hinter/unter dem Ablagefach unter dem Radio liegen soll. Kannst Du mir mal ein Foto schicken von Deinem Einbaussatz? Müsste dann ja Stecker auf Stecker gehen.


    Merci


    EStz

netcup.denetcup.de