Automatikgetriebe Fehler Code 146

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, ich bin neu im Forum. Ich wohne in Ludwigshafen und mein Name ist Helmut.


    Da ich letzter Zeit viel Probleme Hatte mit Autos habe ich mich entschlossen jetzt beim CLK 200 Caprio Bj. 2000 aufzupassen. Neue Reifen, Spur einstellen, Bremsen ......usw.
    Heute wurde der Adapter Stecker am Getriebe ausgetauscht...............was soll ich schreiben......


    jetzt fährt er nach 100m nur noch im Notlauf.


    kein Öl im Kabel oder Steuergerät


    Ölstand stimmt


    was könnte es sein ?????


    Danke


    Gruß Helmut

  • Ein defekter Stecker oder ein falsch eingesteckter Stecker käme mir jetzt als erstes in den Sinn. Klemm doch mal die Batterie ab und wieder an.

  • Hallo, die Batterie wurde abgeklemmt.


    Den Stecker kann man doch nicht falsch einstecken oder ?


    Er fährt sauber los und nach 100m geht er in den zweiten und dann paar Meter blockieren hinten die Räder für eine Sekunde und fährt weiter im Notlauf.


    Gruß Helmut

  • Nach dem Batterie abklemmen muss der Lenkwinkelsensor, sowie die Fensterheber neu angelernt und der Radiocode eingegeben werden.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Hallo, Radio war mir bekannt.


    Lenkwinkelsensor .............hilf mir bitte................hat das etwas mit dem Getriebe zu tun


    Die haben gestern schon fünf Stunden gesucht da Sie dachten am Stecker wäre ein Pin nach innen geruscht


    Danke


    Gruß Helmut

  • Lenkwinkelsensor braucht das ESP. Sitzen tut er direkt mit am Lenkrad. Einlernen ist ganz einfach, Motor an und Lenkrad nach links und rechts, jeweils Vollanschlag, drehen, bis die ESP-Leuchte verschwindet. Das dürfte so beim 2. Mal Einlenken passieren.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • So etwas kenne ich von meinem SLK. Der wollte einmal nicht so wie ich auf der Autobahn dann sagte mir ein Meister von Mercedes ...........rechts ran fahren ......Auto aus.......Lenkrad ganz nach links und dann ganz nach rechts und wieder starten


    Dann fuhr er wieder wie zuvor............



    Aber mit dem Getriebe hat es nichts zu tun oder ?

  • Das kurze Blockieren der Hinterräder macht mich stutzig. Vielleicht blockiert ja nicht das Getriebe, sondern das ESP war mein Gedanke dabei.
    Ich hatte sowas mal beim ML, als der Lenkwinkelsensor defekt war.


    Beim CLK muss der Motor übrigens laufen, wenn man das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag dreht danach muss die Lampe dann auch aus gehen.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Das blockieren der Räder war schon bei der ersten Probefahrt . Da brannte noch kein ESP


    Erst als die Batterie eine zeit lang abgeklemmt war

  • Notlauf vom Getriebe ist, wenn dieses nur noch die Fahrstufen 2 und R einlegt. Ursache können vielfältig sein, Getriebe überfüllt, fehlende ATF, abgenutzte Lamellen, unplausible Wählhebelerkennung .... am besten mal das EGS Steuergerät auslesen. Versuchen kannst Du vorher noch, die Getriebewerte zurückzusetzen, geht so: Schlüssel auf Position 1 drehen, Gaspedal durchtreten (also Kickdown) und halten, Zündung auf 0, dann Gaspedal loslassen, einige Zeit warten.

  • Ich erkläre es mal Laienhaft.


    Nach dem Wechsel des Adapter am Stecker los gefahren und ohne Problem


    Auf der Hauptstrasse ab 60 km/h schaltet er runter bis auf zwei und irgendwann, blockieren die hinteren Reifen ganz kurz wie eine harte Bremsung


    Danach nur noch im zweiten fahren


  • Beim CLK muss der Motor übrigens laufen, wenn man das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag dreht danach muss die Lampe dann auch aus gehen.


    Das hatte ich heute erst! Wollte gestern den Reifendruck prüfen - hab dafür ein professionelles Gerät auf der Arbeit. Das Gerät war aber mal wieder defekt und hat erst zu viel und dann zu wenig Luft in den Reifen gepumpt...
    Wie sich später rausstellte, hatte ich vorne links normal über 2 Bar und vorne rechts wegen dem Defekt nur noch 1,5 Bar.
    Da ist mir heute auch die ESP-Lampe und das Ausrufezeichen in der Mitte des Tachos angegangen. Den Luftdruck hab ich an einer Tanke wieder korrigiert und dann anschließend das Lenkrad links/rechts eingeschlagen... Jetzt ist wieder alles gut ^^

  • Die Überdrehzahl kann ja der Schaltruck gewesen sein als es in den Notlauf ging. Kannst Du das nicht löschen? Ansonsten einfach nochmal anheben und ein bisschen an der Kardanwelle drehen.

  • Heute war ich wieder am Auto und habe das machen lassen was der eine oder andere geschrieben hat.


    Motor laufen lassen bis die Temperatur 85° erreicht war.Wurde am Prüfgerät angezeigt.


    Ölstand.............1 Liter zu wenig


    Nachgefüllt und Testfahrt................. er fährt sauber bis in den dritten ...................ab vierten schaltet er runter


    muss das Getriebe wieder angelernt werden wenn der Stecker entfernt wurde ?


    Gruß Helmut

  • Hallo, ich habe gerade mal alle Menus durchgemacht. Es gibt für jede Schaltstufe Schwellen (Adaptionswerte), an denen hoch- bzw. runtergeschaltet werden soll. Könnte natürlich schon sein, dass durch das Ein-/Ausstecken des Getriebesteckers was durcheinander gekommen ist. Diese Werte können auch gelöscht werden, dafür gibt es auch ein Menu. Sollte weiter nichts passieren, das Getriebe hat dann die Grundeinstellungen, diese Werte sind nur die, die im Fahrbetrieb im Laufe der Zeit "angelernt" wurden...

netcup.denetcup.de