Automatikgetriebe Fehler Code 146

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wenn die Werkstatt Mitglied der KFZ-Innung ist, kannst du auch die Schiedsstelle einschalten..


    Aber jetzt bitte nochmal die Story zusammenfassen:
    Warum hast du den Stecker wechseln lassen?
    Gab es davor schon Probleme mit dem Getriebe?
    Was ist jetzt genau Kaputt? Getriebeseuergerät, Schaltschieber oder anderes Getriebebauteil?

  • Hallo,



    der Stecker wurde gewechselt da Öl dran war...........


    ich hatte zuvor null Probleme mit dem Getriebe ................


    lt. GSR ist von einem Kolben der Gummiring abgerutscht


    Gruß Helmut

  • @ buddha


    Du hast geschrieben, daß das Getriebe für € 2.200,- ne repariert wurde. Fährt das Cabrio jetzt wieder fehlerfrei?


    Noch ein Wort zum Getriebestecker: Ein Mercedes-Meister sagte mir, daß er beim Getriebeölwechsel (beim CLK) nicht automatisch auch den Stecker wechseln würde. Der Fehler mit dem austretenden Öl am Stecker käme vielleicht bei jedem 10. CLK vor, aber 9 von 10 hätten den Fehler überhaupt nie! Von daher würde er den Stecker nur anrühren, wenn er ölig wird. Dann wäre in der Regel noch kein Schaden entstanden, aber sobald man einen Ölfleck auf dem Garagenboden entdeckt, der vom Stecker kommt, muß der Stecker sofort gewechselt werden.


    Wenn beim Stecker Öl ausgetreten ist, und beim Wechsel können noch einmal etwa 100 ml herauslaufen, dann muß hinterher der Ölstand im Getriebe kontrolliert und Öl aufgefüllt werden. Man weiß ja nicht, wieviel Öl beim Fahren herausgelaufen ist ....


    Frage: Hat denn die Werkstätte, welche den Stecker gewechselt hat, im Anschluß den Ölstand im Getriebe kontrolliert und Öl aufgefüllt? Müßte ja auf der Rechnung stehen.

  • Hallo, er fährt sehr sauber........muß die ersten Tausend Kilometer vorsichtig sein.


    kein Kickdown, nicht von Hand zurückschalten


    nach tausend Kilometer Inspektion sonst keine Garantie


    Ja, der Monteur hat den Ölstand geprüft........wie ich aber später bemerkt habe nicht Fachmännisch den das Fahrzeug hatte keine 87° . Bei der zweiten Bearbeitung des Getriebes, da er dachte ein PIN fehlt , liss ich den Wagen auslesen
    bis er die Temperatur hatte und dann wurde geprüft................1,5 Liter hatten gefehlt............


    Gestern hatte ich noch einmal nachgehackt und Fragen gestellt. Da viel mir ein das der Monteur ATF II benutzt hat und dies lt. Meister ein Fehler war.


    Seit der Getriebewerkstatt habe ich ein neues Problem............die Scheiben gehen runter oder rauf wann sie wollen...........also wieder kein Cabrio fahren


    Gruß Helmut

  • @ buddha


    Wenn nach dem Austausch des Getriebesteckers 1,5 L Getriebeöl gefehlt haben, hätte die Werkstätte das Auto nicht ausliefern dürfen, ohne vorher die Ölmenge im Automatikgetriebe zu prüfen (korrekt, das versteht sich von selbst) und entsprechend aufzufüllen. Es macht keinen Sinn das Auto zu fahren, wenn zu wenig Getriebeöl im System ist! Es könnte durchaus sein - aber dazu sollten sich noch andere äußern, daß der Defekt mit der Gummimanschette im Getriebe damit zu tun haben könnte, daß das Auto mit zu wenig Getriebeöl gefahren wurde ...!? Wieviel km bist Du mit zu wenig Getriebeöl gefahren?


    Schau doch mal genau Deine Rechnung an, was da berechnet wurde. Falls Dir die Werkstätte das Auto mit zu wenig Automatiköl ausgeliefert haben sollte oder falls sie falsches Automatiköl eingefüllt haben sollten, dann könntest Du wohl einen Teil des Geldes, das Du für die Reparatur bezahlt hast, zurückbekommen!


    Was ATF II betrifft, so könnte es sein, daß es das falsche Getriebeöl war. Wenn man Getriebeöl von Dexron benutzt, dann sollte es wenigstens Dexron VI sein.Ich kann Dir sagen, welches Getriebeöl das Richtige ist: ATF Fuchs Titan 4134 (Mercedes-Benz Freigabe 236.14).

  • Hallo, ich bin nicht gefahren sondern der Monteur..........schätze 7-8 Kilometer


    bzgl. dem Öl wurde mir von den Getriebe Spezialisten das auch gesagt...........erst das aufgefangene Öl aufgefüllt und dann etwas aus einem blauen 30l Kanister


    der Verursacher mußte zügig zu seinen Eltern fliegen da sein Vater im sterben liegt.............. das bremst mich schon das Thema anzusprechen


    muß warten bis er wieder Ruhe hat


    Gruß Helmut

  • @ buddha


    Du könntest mal mit der Geschäftsleitung von der Werkstätte sprechen. Wenn Dein CLK200 Automatik vor der Reparatur einwandfrei gefahren ist, ich meine die Automatik, dann sollte die Werkstätte die Kosten für die Automatik-Reparatur tragen.


    Was war die Ursache, daß Du mit dem CLK zu dieser Werkstätte gefahren warst? Hattest Du den öligen Stecker selbst entdeckt oder wurde das in der Werkstätte festgestellt? Fuhr die Automatik bis zu dem Zeitpunkt, wo Du in die Werkstätte fuhrst fehlerfrei? Hatte die Werkstätte bei einer Probefahrt vor der Reparatur die Automatik getestet?


    Du schreibst, daß das "aufgefangene Automatiköl" wieder eingefüllt worden wäre .... Ich bin auch sparsam, aber bereits ausgelaufenes Automatiköl würde ich nie und nimmer wieder einfüllen!
    Der "blaue 30 L Kanister" wäre kein Problem, wenn nur das richtige Öl darin war. ATF II wird beim CLK meines Wissens nicht verwendet. Den Öltyp, den ich weiter oben angegeben habe, verwende ich bei meinem CLK mit 5-Gang-Automatikgetriebe 722.605. Hat Dein CLK dasselbe Getriebe oder welches ist drin?


    Zur Ursache des Getriebeschadens kann ich nichts sagen, ob durch falsches Öl, zu wenig Öl oder beides zusammen .... Wichtig wäre halt, ob die Automatik vor dem Aufsuchen der Werkstätte einwandfrei funktionierte oder nicht.

  • Warum ich zur Werkstatt bin war eigentlich nur das vermessen der Achse durch neue Reifen.


    Da sah er den Stecker und meint muß getauscht werden.


    Eine Testfahrt bzgl. Automatikgetriebe wurde nicht gemacht.


    Habe vor dreieinhalb Monaten den Wagen von einem Mercedes Mitarbeiter gekauft und die hatten im Okt. 2015 das Getriebeöl getauscht.


    Der Wagen fuhr super ohne Schaltprobleme............bin Automatik Fahrer und hätte das gemerkt


    Gruß

  • @ buddha


    Die Angelegenheit sieht eigentlich nicht schlecht aus für Dich! Ich fasse zusammen: Die Werkstätte entdeckte bei einer anderen Arbeit (Achsvermessung), daß der Getriebestecker ölig war und gewechselt werden müßte. Richtig! Ein öliger Getriebestecker sollte umgehend gewechselt werden.


    Du sagst, die Automatik hätte vor dem Austauschen des Getriebesteckers einwandfrei funktioniert. Das ist gut. Wenn eine Werkstätte Arbeiten am Getriebe durchführen möchte und sei es nur der Stecker, den man wechseln will, aber vorher keine Probefahrt macht, um die Automatik zu testen, kann ich nur als sehr bescheiden beurteilen. Die Werkstätte hat damit nichts in der Hand, daß die Ursache des Getriebefehlers schon vor dem Steckerwechsel durch einen Mechaniker der Werkstätte bestand!


    Der Wechsel des Getriebesteckers ist an und für sich nicht kompliziert. Man muß nur sorgfältig vorgehen, vor allem dann, wenn der Stecker etwas festsitzt. Es sind ein paar Kleinigkeiten zu beachten wie daß die Dichtringe korrekt aus- und eingebaut werden und daß die Schraube in der Dose mit Gefühl angeschraubt wird. Wie auch immer, beim Wechsel können bis zu 100 ml Getriebeöl auslaufen. Die Dose und der Stecker sollten mit Bremsenreiniger eingesprüht werden, um die Kontakte von Öl zu reinigen.


    Nach dem Wechsel des Steckers muß jedoch bei betriebswarmer Automatik (ca. 85° C) und laufendem Motor der Ölstand im Getriebe gemessen werden. Um eine Fehlmessung zu vermeiden, messe ich das Getriebeöl immer zweimal und vergleiche die Werte. Danach sollte die fehlende Getriebeölmenge aufgefüllt werden. Auf keinen Fall sollte das alte ausgelaufene Getriebeöl wieder eingefüllt werden. Alle Arbeiten am Getriebe sollten sauber und sorgfältig durchgeführt werden.
    Daß eine Werkstätte das richtige Getriebeöl einfüllt, sollte keine Frage sein. Das von Dir weiter oben erwähnte ATF II (... wahrscheinlich Dexron 2) ist nicht das richtige Öl. Wenn schon Dexron, dann das "Dexron VI". Aber besser wäre natürlich das von Fuchs (Titan 4134) oder ein anderes von MB freigegebenes Automatikgetriebeöl (MB 236.14).
    Danach wieder Öl messen und falls es stimmt, wäre die Steckerreparatur fertig!


    Frage: Wie ist denn die Bezeichnung vom Automatikgetriebe in Deinem CLK200? Welches Baujahr (MM/JJ) ist der CLK?


    Nun hatte das Getriebe Deines CLK unmittelbar nach der Reparatur ein Problem, das Du beschrieben hattest. Da dieses Problem vor der Reparatur durch die Werkstätte nicht bestand, sollte die Reparatur auf Kulanz durchgeführt werden, also nur Kosten für Dich für den Stecker und das fehlende Getriebeöl sowie die dafür notwendige Arbeitszeit.

  • Ist doch klar, dass der Fehler bei der Werkstatt liegt
    Ist diese Mitglied bei der KFZ-Innung?. Hängt meistens gut sichtbar aussen, ein blau-weißes Schild. Weiß mit blauem Auto drauf und text dazu bla bla KFZ-Innung. Wenn ja könntest du im Streifall die Schiedsstelle der Innung einschalten..

  • @ buddha


    Daß eine Fachwerkstätte mit Gutachter so schlampig vorgeht, wundert mich! Da könnte sie gleich selbst ein kostenloses Gutachten im Hause einholen! Ich bin echt gespannt, wie das weitergehen wird ...!

  • Hallo, ich hoffe es ist jetzt keine dumme Frage.


    Wie schon erwähnt war mein Auto Wochen ? weg um mein Automatikgetriebe zu reparieren.


    Naja Kratzer Fahrerseite und Abriss des Türhalters habe ich machen lassen.


    Meine Frage: ich wollte mal wieder raus ins Grüne und fuhr einmal schneller wie nach Abholung und was habe ich erlebt...............der Wagen Vibriert ab 90 km/h....ich zum Reifenhändler...Kopf schütteln alles auf Null......
    kann es sein das durch den Einbau des Getriebes etwas Verschoben wurde das dieses Rütteln verursacht


    Gruß

netcup.denetcup.de