Was haltet Ihr davon? E50 AMG

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    bin heute, ohne direkt zu suchen, durch Zufall auf diesen Wagen gestoßen.


    Fahrzeugdaten:
    Mercedes-Benz E 50
    3.400 €
    Erstzulassung: 10/1996
    Kilometerstand: 257.000 km
    Leistung: 255 kW (347 PS)
    Farbe: Silber Metallic
    http://suchen.mobile.de/fahrze…tm_campaign=Recommend_DES

    Was haltet Ihr davon? Günstiger wird er bestimmt nicht mehr. Die Innenausstattung gefällt mir sehr gut.


    Vielleicht schau ich mir den mal an, wohne direkt um die Ecke.


    Was ich bisher erkannt habe sind macken an den Felgen und eine Parkschramme am Stoßfänger Fahrerseite vorn.
    Ich würde so ein Auto maximal 5000km im Jahr fahren von daher sind die Spritkosten nicht ganz so relevant. Restlicher Unterhalt ist zumindest nicht ganz egal.

  • Das ist kein schlechtes Auto.. Der M119 V8 mit 4ventiltechnik ist ein toller Motor. Allerdings bekommen alle irgendwann Probleme mit den Gleitschienen der Steuerkette. Das kann auch schnell und ohne Vorwarnung zu einem Motorschaden führen. Sollten die Gleitschienen noch nicht erneuet sein, musst noch paar Euro investieren. Hab mal gelesen, dass Konstruktionsbedingt beim Öffnen des Steuergehäuses gerne auch mal eine oder beide Kopfdichtung kaputt gehen kann.


    Darum werden zumindest die 420er einfach totgefahren, weil kaum jmd bereit ist 2000€ für diesen Eingriff auszugeben.

  • Der M119 klingt gut, schnelles und leises Auto egal ob 4,2 oder 5,0. Alles mühelos und samtig in Verbindung mit der 5-Gang-Automatic. Kettenprobleme gibts wohl vor allem im Internet, hatte 3 Fahrzeuge mit dem Motor und nie irgendwelche Geräusche. Verbrauch ist etwas höher als bei den späteren M113, aber mit 13-15 Litern/100 kannst den Wagen gut fahren, nach heutigen Maßstäben ist das viel gemessen an der damaligen Zeit wars ein toller Wert für ein 347 PS Auto. Vorsichtig wäre ich, wenn ein adaptives Fahrwerk (ADS) vorhanden ist, das ist im Alter gern ein Fass ohne Boden, ebenso kosten für die AMG die vorderen Bremsscheiben ein Heidengeld wenn sie verschliessen sind. Das beste an den 210ern ist das Platzangebot, Einlenk- und Fahrverhalten ist eher träge und der Geradeauslauf bei hohem Tempo nicht mit dem des CLK zu vergleichen.


    Aber 3400 Euro für einen 20 Jahre alten 210er? Die sind die alle verrostet, oben wie unten, wertvoll wie ein w198 oder Flachkühlercoupe werden die später sicherlich auch nicht.

  • Kupferzupfer
    Dazu würde mich interessieren wann du die Autos hattes und wie lange und mit welcher Laufleistung du sie wieder abgestoßen hast..



    Ich kenne "persönlich" nur einen Menschen der ein Auto mit dem M119 fuhr. Ein guter Freund von mir. Der hatte sich 2012 einen W210 E420 zugelegt. Tolles Auto mit sehr wenig Rost (kann mich zumindest an keine befallene Stelle mehr erinnern) und super Ausstattung. Sehr gepflegt so dass man ihm seine >200tkm nicht angesehen hat. Motor bzw Steuerkette machte keine auffällige Geräusche. Doch bereits im ersten Jahr erliit er einen Motorschaden wegen des Steuerketten/Gleitschienenproblems.


    Ich hatte mich lange davor schon über den M119 informiert, weil ich mal kurz davor war, mir einen W124 E420 zuzulgen. Tja, und wenn man niemanden kennt, muss man sich halt etwas in diversen Foren umschauen.


    Meiner Meinung nach sollte man bei technischen Problemen, die so gehäuft vorkommen, immer wachsam sein und mögliche Reparaturkosten mit einkalkulieren.


    Ich hatte z.B mit meinen W124er noch nie Probleme mit den Wagenheberaufnahmen und trotzdem würde ich mir die Stellen anschauen, wenn ich mir nochmal einen Zulegen würde. Bei meinen CLKs gab es keinen Rost an den Federaufnahmen. Das wäre aber eine Stelle, die ich immer vorm Kauf inspizieren würde. Beim W203/209 mit Automatik würde ich ale erstes schauen, welcher Kühler verbaut ist..


    Ich muss ja nicht erst selbst schlechte Erfahrungen machen..

  • 97er E 420, gekauft 2004 mit 155000km, knappes Jahr gefahren, rostete stark
    96er E 420, gekauft 2006 mit 188000 km, gefahren bis 233000km, der brauchte ein gebrauchtes Automaticgetriebe weil Spülen, Elektronikplatte etc. nichts brachte und nur Kosten verursachte, wurde 2012 nach Aufsetzschaden geschlachtet
    98er CL 500, gekauft 2007 mit 210000km, gefahren bis 255000 viele kleinere Elektrikprobleme
    88er 420 SE mit "Vorgängermotor" mit 16 Ventilen hatte ich auch mal, leider jenseits der 300000 km verunfallt


    Abschliessend kann ich sagen, dass nicht einer der v8 an der Kette geklappert oder Geräusche gemacht hätte, ausser Ölwechsel (immer 5w40 Vollsynthetik), Kerzen (immer NGK) und Luftfilter und alle 400-500km mal neues Superbenzin im Tank brauchten die Motoren nichts. Hatte allerdings im weiteren Bekanntenkreis auch jemand der Gleitschienenbruch erlitten hat an einem ein 420 aus 3. oder 4. Hand vom Verbrauchtwagenhändler, also ein Auto was ich selbst wohl nur über einen niedrigen Preis gekauft hätte.


    Dass ein "typischer" Mangel aufgetreten ist kenne ich vom M104, da ist beim E 320 Coupe die ZKD durchgebrannt, allerdings passierte das erst 9 Jahre nach der Anschaffung wo ich wegen der zu erwartenden Reparatur 500 Euro (Euro war damals noch ganz was neues) vom Preiswunsch des Verkäufers abgezogen hatte. Ähnlich wollte ich vorgehen bei CLK 280 oder 350 mit M272 wegen der Kurbelwellenradproblematic, wobei mir da 500 Euro Abzug zu wenig waren, so dass es wieder einer mit M112 geworden ist.


    Obacht beim Autokauf ist schon wichtig, der ist nicht ganz so gefährlich wie Partnerwahl aber trotzdem risikobehaftet. Wenn man allerdings zu sehr möglicherweise irgendwann mal auftretende Mängel oder Ausstattungsmerkmale oder Farben in den Vordergrund kehrt hat man nach einem halben Jahr 10000 km für Besichtigungen zurückgelegt, mehrere Kurzzeitkennzeichen verfallen lassen und noch immer kein Auto.

  • Ich hoffe der allgemeine Pflegezustand im Innenraum spiegelt nicht den Rest wieder ....


    E50 ist halt teuer, Bremsen kosten bei den AMG Modellen gleich mal richtig Asche, nicht zu vergleichen mit den kleinen V6 Modellen (auch z.B. C 32).
    Deshalb fahren ja viele CLK 55 Fahrer auch Bremsscheiben vom 430er die mit leichten Umbaumaßnahmen passen.


    Du musst halt auf Rost achten, lieben die. Ansonsten muss man die Vormopf mögen. Der wird nie Geld bringen, also selbst wenn du ihn 10 Jahre stehen lässt,
    wird dieses runtergerockte Objekt keine 10.000€ Wert sein.


    Wenn man Bock drauf hat und was zum Verbrauchen sucht (wie der Vorbesitzer), tu´s. Wenn er läuft und alles gut ist, spricht ja nicht viel dagegen.


    Steuerkette kann ich jedoch bei AMG Modellen durchaus bestätigen, schon 3 43er AMGs angeschaut und genau wegen dem Mangel dann nicht gekauft.
    Wie bei allem, man kann Glück haben oder nicht. Hatte z.B. noch nie Probleme mit ner ZKD....


    Genügend Geld fürn Unterhalt sollte man aber mitbringen.

  • Der letzte Satz ist entscheidend, wenn man das mal so ausrechnet, Steuer, Versicherung, Verschleisskram wie Reifen und Bremsen, alle 2 Jahre Tüv wo es bei so alten Karren seltenst bei den reinen Prüfgebühren bleibt ist das auch ohne schlimme Defekte ein ganz schön teurer Spass um 5000km im Jahr zu fahren. Nur abstellen und auf nen Doofen oder das H warten setzt auch ein Dach darüber voraus und macht das Fahrzeug nicht besser, Standschäden stellen sich schneller ein als man denkt.


    Das die 210er mal zu Liebhaberobjekten oder gar gesuchten Sammlerfahrzeugen reifen glaube ich auch nicht, die jüngeren Generationen interessieren sich meinen Beobachtungen nach nicht mehr so stark für Autos, beim 124 scheint es mittlerweile schon so eine Art Liebhaberszene zu geben aber gleichzeitig gibts da trotzdem noch haufenweise Autos die vor Ort im niedrigen dreistelligen Eurobereich umgeschlagen werden.

  • Jop.... vor allem Limousinen. Massenautos die runtergerockt sind / werden.


    Eine 124er Limo wird auch nur mal viel Wert sein wenn sie ne mega Ausstattung hat und nen 6 Zylinder (oder 8 natürlich...).
    Nen W210 E50 / E55 Kombi, gut ausgestattet, gepflegt, wenig km. Das ist dann etwas wo man aufheben kann. Kostet halt ne gute Stange...


    Alles andere ist Verbrauchsmaterial

  • Ich schließe mich mal eben an zur E-Klasse.


    Qualitativ war das der schlechteste Mercedes, nach dem, was ich weiß.


    Um mal auf den Crashtest zu kommen: Das Ding ist eine Todesfalle. Siehe Crashtest mit einem Ford Explorer. Und auch ich habe schonmal so einen mit meinem Scirocco 2 demoliert. Mit etwa 30kmh in die Tür/Radlauf. Beides war hinüber und ich musste nur das Blinkerglas wechseln.


    Vom Motor würde ich nicht abraten. Aber dringend vom Rest des Autos, insbesondere von der Karosserie.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Ähh.... ja...
    Um es mal sachlich zu beschreiben: Beim Euro-NCAP bekam der W210 vier Sterne! "Todesfalle" ist daher wohl der falsche Ausdruck.
    Mehr dazu siehe direkt beim Euro-NCAP: http://www.euroncap.com/de/bew…rcedes-benz/e-class/15486
    Und der übliche Crash-Test sieht auch ganz normal positiv aus: https://www.youtube.com/watch?v=lQSN2eTQItA


    Daß eine normale Limousine gegen einen schweren Geländewagen den Kürzeren zieht, ist wohl völlig normal und liegt nicht am W210 an sich! Das ist einfach Physik!


    Was Sicherheit angeht, spricht also rein gar nichts gegen den W210!

  • Jop.... vor allem Limousinen. Massenautos die runtergerockt sind / werden.


    Eine 124er Limo wird auch nur mal viel Wert sein wenn sie ne mega Ausstattung hat und nen 6 Zylinder (oder 8 natürlich...).
    Nen W210 E50 / E55 Kombi, gut ausgestattet, gepflegt, wenig km. Das ist dann etwas wo man aufheben kann. Kostet halt ne gute Stange...


    Alles andere ist Verbrauchsmaterial



    Das sehe ich etwas anders, bin selbst viel in der Oldtimer und Youngtimerscene Unteregs und so ist es bei Mercedes ähnlich wie bei Porsche das eigentliche jedes Modell nach einen Preistiefpunkt wieder einen Wertzuwachs erhält, hier trennt sich dann jedoch die Spreu vom Weizen.


    Gute Modelle werden teurer, runtergerockte werden dann entweder in den Export geschickt oder geschlachtet um die guten Modelle zu erhalten.


    Hat man nun natürlich ein Sondermodell oder einen interessanten Motor so schlägt sich das auch auf den Preis aus.


    Allerdings werden auch bei den W124er die 4 Zylinder nicht verramscht.


    Ich denke durchaus das der W210 ein ähnliches Schicksal ereilt, oder wer hätte gedacht das Brot und Butter Autos wie W201, W124, Golf 1 +2, Renault R4 oder der Hausfrauenporsche 924 mal richtig Geld kosten?


    Von Sammlerstücken wie T1, T2, US Cars aus den 60ern oder 911er Modellen brauchen wir gar nicht reden, hier ist der Preis längst in Regionen die das Vielwache des Neupreises entsprechen.

  • Hallo,


    also Wertzuwachs ist eh immer ein bisschen Märchen. Ein "gut erhaltenes" Auto kostet immer ja im Erhalt auch einiges. Da kann man eigentlich nicht von Zuwachs reden, wenn ich meinen Wagen betrachte:


    In den nächsten Jahren werde ich wohl einmal komplett das Fahrwerk machen, die Bremsen, Ventildeckeldichtung und alles mal neu "verschlauchen".Dazu alle Elektrikfehler die sich langsam (bekannt bei 210, 208, 202) einschleichen beheben und so weiter. Ich fahre 2-3 Tkm im Jahr mit dem Wagen, trotzdem fallen die Dinge ja an.


    Ich beziffere mal den Aufwand der nächsten 10 Jahre auf 10-12 Tausend Euro. Irgendwann kommt zwangsläufig ja auch mal das Getriebe, bestimmt auch was an der Karosserie. Demnach wird ein "gepflegter AMG" in 10 Jahren also 20 Tausend Euro kosten, dass dann zu recht gemessen an der Zahl an Leuten die die Kohle wirklich investieren und dadurch ja zwangsläufig weniger am Markt sind. Das ist dann also Tiefpunktwert + Erhaltungskosten. Gibts da noch einen Zuwachs ?

  • Seltenst gibt es den, und der Unterstellplatz kostet ja auch Geld. Vor allem gibt es bei so Fahrzeugen meist eine Riesendiskrepanz zwischen den Angebotspreisen und dem, was einer tatsächlich zu zahlen bereit ist und ein Angebot ist in der überschaubaren Szene auch schnell "verbrannt", dann beisst gar keiner an. Deshalb solte man so etwas immer als schönes Hobby betrachten und nicht unbedingt als Wertanlage.

  • Ja. Nur bei ner Limo hast du in 10 Jahren 10k Aufwand und er "wächst" 10k. Bei nem Cabrio o.Ä. hast du in 10 Jahren 10k Aufwand und er "wächst" 20k.


    Zu mal der angebotene 210er eh irgendwann eher im Export als in ner Sammlung landet.


    Was hat der Threadersteller nun gemacht? Gekauft? Angeschaut?

  • Ja gut, sicherlich ist ein 2t Geländewagen in der Seite schon hart. Aber man fährt auch eher selten gegen einen Metallblock wie beim NCAP, sondern hat doch mal den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer in der Tür. Und diese werden auch immer höher und schwerer. Es muss ja kein Explorer sein. Ein VW Toareg tut's auch. Oder auf dem Land auch ganz beliebt der Amarok. Oder Outlander. Oder Audi Q5, Q7. BMW X3, X5. Es fahren haufenweise SUV auf den Straßen. Und wenn man in einer E-Klasse sitzt, sollte man sich auch vor einem Mercedes ML, GL, GLK, GLA, G-Klasse, S-Klasse, B-Klasse, Smart fürchten.


    Ich hab im Jahr 2007 eine E-Klasse mit einem VW Scirocco ordentlich demoliert. Das Auto wog 925kg und war nicht unbedingt das stabilste.


    Ich würde in dieses Ding nicht einsteigen.


    Es gibt den übrigens auch als Brabus. So anbei erwähnt. Das wäre dann schon Sammlerwert.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Das wäre interessant. Ich bin aber der Meinung ja. Es gibt auch Autos, die deutlich mehr aushalten. Meinem Rover damals ist zB ein Audi A4 schräg in die Seite geknallt mit weit über 100 Sachen. Außen Totalschaden, innen ist einzig die Klappe der Mittelarmlehne hinten aufgegangen und sonst nichts. Keine Verformungen, gar nichts. Den Unfall kann man auch öffentlich einsehen.


    Ich habe letztens irgendwo eine E-Klasse mit demolierter Front gesehen, da haben noch nicht die Airbags ausgelöst, aber die Front war Müsli.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

netcup.denetcup.de