Motor mit Automatik abgesoffen!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Naja, "Schuld" will ich so eigentlich sagen... Ich war halt wegen ihr ganz hektisch ^^



    Also hat sie dich in deiner Ruhe und Ausgeglichenheit gestört und somit hat sie Schuld :D:laugh:




    ich hoffe sie liest hier nicht mit, :secret:

    Viele Grüsse
    Franky

  • Hahaha...sagen wir deine Freundin hat dich gut erzogen.... wie war das : Männer sind Schuld....sagen die Frauen :D:D

    Viele Grüsse
    Franky

  • Da der Motor bereits auf Temperatur war, könnte sich die Gasanlage theoretisch genau zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet haben.
    Aber das dürfte normal kein Problem sein. Bei den aktuellen Temperaturen fahre ich von der Arbeit aus bis zur ersten Ampel und während ich dort warte, schaltet sich genau dort die Gasanlage ein. Also auch im Stand... ohne Probleme!
    Manchmal schaltet sich auch die Gasanlage ein, wenn ich grad auf der Autobahn Vollgas gebe - auch kein Problem!
    Das Umschalten von Benzin auf Gas bemerkt man gar nicht, wenn man nicht auf die Anzeige schaut, egal ob im Stand oder bei Vollgas. Wüsste daher nicht, warum der deswegen absaufen sollte.


    Ich bin außerdem recht oft in der Situation, daß ich den Wagen heiß starte: Vor der Arbeit geh ich immer noch schnell einkaufen. Bis zum Supermarkt zeigt das Thermostat immer gut 80 Grad an und nach dem Einkauf parke ich dann auch immer rückwärts aus. Also genau die Situation, wie beim Absaufen und bestimmt drei mal die Woche... nur daß ich da nicht so hektisch bin :D

  • @ Franky001


    Ich habe probiert, auf einer Steigung in Schalterstellung "D" durch Treten des Bremspedals anzuhalten. Als ich beim Losfahren nicht gleich Gas gegeben hatte, würgte ich ihn auf der Steigung ab. Auf ebener Strecke muß er auch ohne Gas laufen, das ist klar, tut er auch.


    Doch wie ist das bei einer Steigung? Muß die Automatik auf einer Steigung auch ohne Gas laufen, d. h. von selbst erkennen, daß mehr Energie nötig ist, um zu fahen?

  • Ja, soweit ich es beurteilen kann, darf der Motor unter keinen Umständen ausgehen! Bei Leerlaufdrehzahlen ist es doch eher so, dass der Wandler noch nicht so richtig überbrückt, also praktisch wie ausgekuppelt beim Schaltgetriebe. Ich hatte früher eine recht steile Zufahrt, da kam es durchaus vor, dass der Wagen sogar zurück rollte, wenn das Öl schon schön warm und dünnflüssig war. Deshalb drehte der Motor aber trotzdem munter mit seiner Leerlaufdrehzahl weiter.

  • Natürlich darf der Motor nicht ausgehen. Da liegt wohl (wie BirgerS ja schon geschrieben hat) ein Defekt vor. Möglicherweise nur zuwenig Öl, mit viel Pech aber verschlissene Lamellen oder sogar Probleme im Wandler.


    Glücklicherweise gibt es ja viele freie Betriebe, die sich recht preisgünstig um ein Automatik Getriebe kümmern. Ich empfehle daher einfach mal einen nahegelegenen Fachbetrieb vorzusprechen und ein Angebot für eine sach-und fachgerechte Reparatur einzuholen.


    Ein Automatik, der am Berg abwürgt ist mehr als nur ein Verkehrshindernis, da das Starten länger dauert als beim Schaltwagen. Da tritt man einfach die Kupplung und dreht am Schlüssel, aber beim Automatik muss erst der Wählhebel in Stellung N oder P gebracht werden ( P bedeutet gleichzeitig Stillstand) und dann kann erst der Schlüssel gedreht werden. Das grenzt schon an eine Verkehrsgefährdung, wenn man dann noch von dem Fehler weiß, könnte sogar noch Vorsatz daraus konstruiert werden.

    Viele Grüsse
    Franky

  • CLK-CabrioFan hat ja mal selbst das Getriebeöl gewechselt... Das Theater ist mir noch gut in Gedanken :D
    Ich würde da echt mal nen Profi nachschauen lassen...

    Ja ich weiß, aber ich wollte nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen :grin: Daher habe ich mir alle Worte in diese Richtung verkniffen. :ergeben:

    Viele Grüsse
    Franky

  • Sollte kein "Salz in die Wunden streuen" sein, sondern ein Hinweis darauf, woran es liegen könnte. War nicht böse gemeint ;)

    Selbstverständlich meinte ich es auch nicht böse. Aber weil es bei dem Ölwechsel-Thema einige Kritiken gab, wollte ich das jetzige Problem neutral und unabhängig vom Ölwechsel beantworten. Auf den ersten Blick
    ist natürlich naheliegend, dass das Abwürgen mit dem zeitlich nahen Ölwechsel in Verbindung steht. Da ich persönlich die Meinung vertrete, dass nur ausgebildetes Fachpersonal an einem Auto schrauben sollte und bei Arbeiten mit Öl einige strenge Umweltauflagen erfüllt werden müssen, war mein Verweis an eine Fachwerkstatt die logische Konsequenz.

    Viele Grüsse
    Franky

  • @ BirgerS


    Der Motor meines CLK geht nie aus, wenn ich satt auf das Bremspedal steige. Sobald ich nur locker draufsteige klingt es, als würde er gleich ausgehen. Dann trete ich sofort richtig fest drauf (erhöhe den Druck) und der Motor läuft sofort wieder ganz normal, geht nicht aus. Das gilt für Schalterstellung "D" bei gedrücktem Bremspedal. Das nur locker auf das Bremspedal steigen mag er nicht. Auf "P" geht er nie aus.

  • @ BirgerS


    Ich treffe morgen vormittag einen Meister einer Mercedes-Benz NL privat. Der soll das mal testen. Mal schau'n.


    Könnte es sein, daß ich die Kontakte beim Bremsschalter mal reinigen sollte?

  • Wenn man jetzt wüsste, welcher Reiniger es war und welche Pumpe verbaut ist, könnte man eins und eins zusammenzählen.


    Ich habe selbst mal ein Walbro-Pumpe (Saab 902) mit einem Systemreiniger beerdigt.


    Außerhalb des Tanks lief sie sogar wieder. Im Tank musste ich trotzdem eine neue kaufen. Soviel zu den Sysremreinigern. Mein BMW-Mechaniker sagt auch immer, bloß keine Reiniger, keine Additive, kein Autogas.


    Ich will jetzt auch keine Diskussion über LPG entfachen, aber ich lese haufenweise Anzeigen bei mobile mit der Überschrift "LPG" und dem Inhalt Motorschaden, Motorprobleme, Ursache unbekannt. Und alle haben LPG drin. Schon sehr seltsam.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

netcup.denetcup.de