Motor mit Automatik abgesoffen!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Gestern ist mir was komisches passiert: Ich war grad einkaufen und wollte wieder los fahren, der Motor war also warm. Ich trag die Bremse, starte den Motor, legte den Rückwärtsgang ein und wollte grad losrollen, da säuft doch tatsächlich der Motor ab!!
    Wie kann das denn trotz Automatik passieren?
    Ich hab den Motor dann erneut gestartet und dann lief der auch ohne Probleme... auch auf dem Rückweg mit viel Stau, Stop And Go und Schrittgeschwindigkeit - keine Probleme! Ich hab sogar den Fehlerspeicher ausgelesen: Keine Fehler!


    Wie konnte das passieren, kann so was vielleicht gelegentlich passieren, oder ist da irgendwo ein ernsthaftes Problem?


    VG
    Birger

  • is mir vor ca 1 woche auch ähnlich passiert .... bin an den parkplatz rangefahren .... laaaaangsam auf den paar cm hohen randstein hoch .... dann hab ich grad mal kurz gas gegeben um zum vorderen auto aufzuschliessen ... da is mir der bock auf aus gegangen ... mhm ... starte sofort wieder und alles normal ... und auch nun seit dem nix mehr gewesen ...
    denke ihm war grad mal eben zu warm zum denken ob ich nun fahren oder halten will ... da war er wohl mit dem einstellen der drehzahl zu langsam ....


    bei 235.000 km darf auch das mal passieren denk ich ..... is ja nun auch bald 19 jahre jung (in autojahren) ... und in menschenjahren x 7 (mein wagen is auch sowas wie ein hund) .... kommt da was zusammen ;-)


    sofern das nicht wiederholt oft vorkommt denk ich liegt das wohl an einem einmaligen verschlucker ?!

  • Würde auch auf die Temperatur tippen - in Verbindung mit dem gerade anlassen. Wenn das Auto heiß steht, verdunstet wohl etwas Benzin in den Leitungen. Das passiert natürlich auch nur bei älteren Semestern, von neu auf ist ja alles eher dicht und es kann nicht so viel irgendwo hin entweichen. Dann dauert es eine Weile, bis die Benzinpumpe den Druck wieder aufgebaut hat. Ich vermute also eher eine Art "Luftblase", die das Ausgehen bei Birger verursacht hat und weniger das "Absaufen" (das würde ja heißen, zu viel Sprit)...


    Das ist aber nur meine Meinung, kann das jetzt nicht irgendwie belegen. Habe aber das auch immer wieder mal beobachtet, schon früher bei meinem alten W123... Man könnte es natürlich verifizieren, indem man vieles neu macht - aber das wäre mir zu viel Aufwand. Meine alten Autos habe ich einfach immer erst ein paar Umdrehungen machen lassen vor dem Losfahren und das Problem trat nie wieder auf.


    Grüße
    Klaus

  • @ BirgerS


    Es kann sein, daß ich weiß, was es war. Tritt man beim Automatik voll auf die Bremse, dann läuft er in Hebelstellung "P" im Leerlauf, bremst und bleibt stehen, geht man von der Bremse runter, fährt er an. Das ist alles bekannt, klar.
    Aber wenn man mal "schlampig" bremst und der Fuß liegt nur ganz leicht auf dem Bremspedal, z. B. wenn man das Auto noch ein wenig langsam rollen läßt, z. B. beim Einparken oder wenn man an der roten Ampel langsam ranrollt und auf Grün wartet, dann gibt es einen kleinen Bereich am Bremspedal, wo er nicht mehr bremst, sondern wieder anfahren will. Intuitiv tritt man dann fester auf's Bremspedal und würgt ihn so ab! Wer's nicht glaubt, kann es ja mal ausprobieren! :)


    Das ist so ähnlich wie wenn man beim Schaltgetriebe den 1. Gang drinnen hat und ohne Kupplung langsam auf die Bremse tritt. Dann würgt man den Motor ab. Und das geht auch beim Automatik.

  • Aber wenn man mal "schlampig" bremst und der Fuß liegt nur ganz leicht auf dem Bremspedal, z. B. wenn man das Auto noch ein wenig langsam rollen läßt, z. B. beim Einparken oder wenn man an der roten Ampel langsam ranrollt und auf Grün wartet, dann gibt es einen kleinen Bereich am Bremspedal, wo er nicht mehr bremst, sondern wieder anfahren will. Intuitiv tritt man dann fester auf's Bremspedal und würgt ihn so ab! Wer's nicht glaubt, kann es ja mal ausprobieren! :)


    Das habe ich jetzt mal mehrfach ausprobiert... nein, da säuft er nicht ab!


    Kann es vielleicht sein, daß ich nach dem Anlassen des Motors zu schnell in den Rückwärtsgang schaltet habe?
    Normal stelle ich den Zündschlüssel erst auf Position 2 und warte bis die SRS-Lampe aus geht, dann starte ich den Motor. Die Drehzahl steigt dann recht kurz sehr hoch an und sinkt dann auf ein immer noch recht hohes Niveau und erst dann lege ich einen Gang ein. An dem Tag hat meine Freundin Zeitdruck gemacht... Ich habe zwar gewartet bis die SRS-Lampe aus geht, habe dann nach dem Starten recht zeitgleich in den Rückwärtsgang geschaltet und bin dann direkt los gerollt...
    Ich hab versucht die Situation nach zu stellen, aber dabei ist der Motor nicht ausgegangen: Motor gestartet, sofort den Rückwärtsgang eingelegt, dann brauchte der Wagen ne Gedenksekunde und ist erst dann rückwärts gerollt.

  • Ich hab versucht die Situation nach zu stellen, aber dabei ist der Motor nicht ausgegangen

    Wenn es tatsächlich am Verdunsten des Kraftstoffs in den Leitungen liegt, wird das auch ziemlich schwierig. Bei mir passierte es auch nur alle Jubeljahre mal. Dazu muss die Kiste richtig heiß sein, draußen muss es richtig heiß sein und die Sonne auf die Motorhaube knallen. Dazu muss die Standzeit auch noch passen und die Zeit bis zum Starten...
    Wenn man es will, kriegt man das kaum hin. Aber da, wo ich gerade wohne, mache ich mir deshalb überhaupt keine Sorgen, so selten, wie man die Sonne hier sieht. :(


    Nach dem Drehen des Schlüssels müsste man die Benzinpumpe hören, wenn man da wartet, bis der Druck aufgebaut ist, sollte sowieso nichts mehr auftreten. Allerdings, und das könnte in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, ist vielleicht der Filter nicht gerade mehr der Beste oder die Pumpe läuft schwer/langsam an. Aber bei den Preisen dafür würde ich persönlich da erst was unternehmen, wenn es sich im täglichen Fahrbetrieb störend auswirkt. Dann ist es auch wesentlich eindeutiger, eine Fehlerquelle auszumachen.


    Grüße
    Klaus

  • Aber wenn man mal "schlampig" bremst und der Fuß liegt nur ganz leicht auf dem Bremspedal, z. B. wenn man das Auto noch ein wenig langsam rollen läßt, z. B. beim Einparken oder wenn man an der roten Ampel langsam ranrollt und auf Grün wartet, dann gibt es einen kleinen Bereich am Bremspedal, wo er nicht mehr bremst, sondern wieder anfahren will. Intuitiv tritt man dann fester auf's Bremspedal und würgt ihn so ab!

    So ein Quatsch. :thumbdown:



    Wenn ein Motor beim leichten dahin rollen und dann beschleunigen aus geht, gibt es ein Problem. Das kann am Motor, oder aber am Getriebe liegen. Auf keinen Fall ist das normal.
    Ich empfehle einen Kurztest beim Freundlichen ( ja, kostet ein paar Eu´s) aber mit Glück ist der Fehler hinterlegt und man kann sich auf eine eventuelle Reparatur vorbereiten.

  • Zitat

    Allerdings, und das könnte in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, ist vielleicht der Filter nicht gerade mehr der Beste oder die Pumpe läuft schwer/langsam an.


    Den Filter habe ich vor etwa 2 Jahren gewechselt und da ich mit Gas fahre, dürfte der Benzinfilter noch wie neu sein ;)


    Das mit der Blase klingt aber in dem Zusammenhang doch einleuchtend. So wird es wohl gewesen sein...
    Das mit dem "schlampig Bremsen" halte ich auch für Quatsch. Ich lasse dauernd die Bremse schleifen, wenn ich an der Ampel stehe... da ist der noch nie abgesoffen!

  • @ BirgerS
    Das mit dem Filter muss leider nicht stimmen. Auch wenn du auf Gas fährst, wird der Sprit durch den Filter gepumpt. Lediglich die Einspritzdüsen bleiben zu, sodass der Sprit wieder zurück in den Tank fließt.


    Diese Tatsache hat mich gerade schlappe 1000,- Euro gekostet.
    Ich war mit meinem Auto in Spanien und bin auf der Rückreise dort liegen geblieben. Es hatte sich ein Benzinschlauch innen zersetzt und die Gummikrümmel haben die Pumpe zerstört. Da ich ja auf Gas gefahren bin, habe ich das nicht gemerkt. Nach einer kurzen Rast, sprang er dann nicht mehr an. Es mussten Filter, Pumpe und alle Schläuche erneuert werden und alle Leitungen gereinigt. Schuld war möglicherweise alter Sprit, da dieser ja nur zum starten ( und bei hohen Drehzahlen) gebraucht wird. Und ich habe bisher immer Super 95 getankt. Ab jetzt gibt es nur noch Super plus.


    Also kann ein Blick auf bzw in den Filter bei dir nicht schaden.
    Ich vermute aber das dein Auto ausgegangen ist, als er von Benzin auf Gas geschaltet hat. Wenn die Grundeinstellung nicht mehr ganz stimmt, oder aber das Gasfilter etwas älter ist, kann das schon mal vorkommen.

  • Das mit dem Filter muss leider nicht stimmen. Auch wenn du auf Gas fährst, wird der Sprit durch den Filter gepumpt. Lediglich die Einspritzdüsen bleiben zu, sodass der Sprit wieder zurück in den Tank fließt.


    OK... grad mal nachgeschaut, der Filter ist jetzt doch etwas über 3 Jahre alt und ist 43.000 km gelaufen. Der dürfte aber trotzdem noch nicht fällig sein... Ich tanke schon immer Super Plus Excellium von Total.
    Aja, vor ein paar Tagen hab ich nen Systemreiniger mit in den Tank gekippt und bin dann auch ein paar Kilometer auf der Autobahn mit Benzin gefahren. Jetzt könnte man sich auch einreden, daß es daran liegt ;) Glaub ich aber nicht...
    Der Gasfilter wurde vor 19.000 km gewechselt (inkl. Gasinspektion) und die Einstellungen sind auch alle top - den Wechsel von Benzin auf Gas merkt man nicht und er fährt auch gut.


    Also eigentlich ist technisch alles tiptop und alle Verschleißteile sind voll im grünen Bereich.

  • Zitat von »Franky001«


    Also eigentlich ist technisch alles tiptop und alle Verschleißteile sind voll im grünen Bereich.

    Wenn dieser "Ausfall" einmalig bleibt, würde ich dem keine weitere Aufmerksamkeit zuwenden, sollte das allerdings jetzt öfter vorkommen, kann man immer noch auf Fehlersuche gehen.

  • Du hast doch ein Automatik ? Der startet doch alleine, wenn du den Schlüssel einmal bis zur Stellung 3 gedreht hast. Das heißt du musst ihn nur ins Schloss stecken und dann kannst du ohne Pause bis zur Startstellung drehen und ihn dann loslassen, er startet bis er läuft.


    Somit geht dieses "Abwürgen" auch auf das Konto "ungewöhnlicher Vorfall" . Da es im kalten Zustand war und der letzte Vorfall im warmen, spricht für einen sporadischen Fehler ( wenn man es Fehler nennen will).
    Vielleicht sind das ja auch die Vorboten für einen Ausfall eines Sensors ( z.B. Nockenwelle, oder Kurbelwelle) oder aber des Thermofühlers.


    Aber wie gesagt, erst mal kannst du wohl entspannt bleiben.

  • Du hast doch ein Automatik ? Der startet doch alleine, wenn du den Schlüssel einmal bis zur Stellung 3 gedreht hast. Das heißt du musst ihn nur ins Schloss stecken und dann kannst du ohne Pause bis zur Startstellung drehen und ihn dann loslassen, er startet bis er läuft.


    Ja! Aber wenn man das nur einen Bruchteil einer Sekunde lang macht, dann funktioniert das nicht. Also eine halbe Sekunde muß man den Schlüssel schon auf Position 3 halten.
    Hab das jetzt mal eben ausprobiert: Wenn man nur ganz kurz auf Pos. 3 tippt, dann macht der Anlasser eine Drehung und schmiert ab.


    Nocken- oder Kurbelwellensensor hab ich auch erst vor einiger Zeit getauscht (verwechsle die beiden immer).

  • Um das mit dem Anlassen mal zu verdeutlichen, hab ich ein Video gemacht:
    https://youtu.be/aqvJ71EUje4


    Ich warte bis die SRS-Lampe ausgeht.
    Ich tippe nur ganz kurz auf Position 3.
    Der Anlasser dreht ganz kurz und es passiert weiter nichts.
    Erneutes Anlassen ist nicht möglich.
    Ich stelle den Schlüssel zurück auf Pos. 1.
    Ich lasse den Wagen normal an, was dann auch klappt.


    Aja, man sieht, wie direkt nach dem Anlassen der Drehzahlmesser kurz über 1000 geht... Als der abgesoffen ist, habe ich in den Rückwärtsgang geschaltet, als der noch über 1000 war.


  • Ja! Aber wenn man das nur einen Bruchteil einer Sekunde lang macht, dann funktioniert das nicht. Also eine halbe Sekunde muß man den Schlüssel schon auf Position 3 halten.
    Hab das jetzt mal eben ausprobiert: Wenn man nur ganz kurz auf Pos. 3 tippt, dann macht der Anlasser eine Drehung und schmiert ab.


    Ja, nur mal kurz antippen reicht nicht, dass ist klar. Bis zum ausgehen der SRS Lampe musst du aber nicht warten...ist doch kein Diesel, der eine Gedenksekunde braucht :D



    Nocken- oder Kurbelwellensensor hab ich auch erst vor einiger Zeit getauscht (verwechsle die beiden immer).


    Nockenwelle oben, Kurbelwelle unten. Dein V6 hat zwei Nockenwellen


    Was aber egal sein sollte, ist , ob du den Rückwärtsgang gleich einlegst, oder erst wartest bis er seine Soll-Drehzahl hat. Das Getriebe ist per Can-Bus mit dem Motorsteuergerät verbunden und dürfte den Gang erst einlegen,wenn ein runder Motorlauf gewährleistet ist. Es sei denn..... aber das ist mehr hypothetisch: im Getriebe hakt es im kalten Zustand ein wenig. Aber auch hier würde ich erstmal abwarten.

  • Bei beiden Situationen gab es eine Gemeinsamkeit: Meine Freundin saß neben mir und hat mich unter Druck gesetzt :D Da werd ich ganz hektisch... Normal lass ich mir mit dem Anlassen immer etwas Zeit. Das mit der SRS Lampe habe ich mal gehört, daß angeblich die ganze Elektronik ein wenig braucht, bis die startbereit ist. Ich warte immer die paar Sekunden... ^^ Normal hab ich die Zeit.


    Bei mir war es dann die Kurbelwelle! Der Sensor lag ziemlich weit unten im Motorraum... wurde von einer Werkstatt dann auch von unten getauscht.


    Zitat

    aber das ist mehr hypothetisch: im Getriebe hakt es im kalten Zustand ein wenig.


    Motor war aber warm... also auch das Getriebe. Getriebespülung ist auch erst 2-3 Jahre her ^^

  • Na dann ist die Sache klar, Die Freundin ist schuld. :thumbup:


    Das mit der Gedenksekunde ist mir neu, aber durch die CanBus-Technik könnte die Sache zu erklären sein. Die Datenleitung ist ja an fast jedem Steuergerät angeschlossen und schaden kann es nicht. ....

netcup.denetcup.de