Ablagefach Mittelkonsole Armlehne

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe mal daß ich als Neuling keinen überflüssigen Thread eröffne.
    Sollte dem so sein, bitte ich um Entschuldigung. Aber ich habe wirklich nichts dazu im Forum gefunden...
    In meinem 208er Cabrio lassen sich die beiden Schalter des doppelten Ablagefachs der Armlehne in der Mittelkonsole zwar betätigen, aber beide sind komplett locker und haben keine Federkraft wie es eigentlich sein müsste.
    Ich kann zwar die Schalter von Hand herausziehen und dann entweder das kleine oder das große Fach öffnen, aber ich würde es natürlich gerne reparieren daß es wieder so funktioniert wie es sein soll.
    Kann man das Oberteil irgendwie zerlegen und evtl. diese Federn ersetzen oder ist es am besten wenn ich gleich nach einem kompletten Austauschteil Ausschau halte?


    Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Also es handelt sich um diese Armlehne hier



    und diese Betätigungstasten



    Und man kann es durch die beiden Tasten ja auf 2 Weisen öffnen, entweder das obere Fach



    oder das untere



    Je nachdem, welche der beiden Tasten man drückt. Nun habe ich wie gesagt das Problem daß die Tasten komplett lose sind und nicht mehr in die Ausgangsposition zurückspringen, wenn man darauf drückt.
    Weiß jemand ob man das Oberteil zerlegen und neue Federn einbauen kann?

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • ich nehme mal an, dass der mechanismus per feder auf das zurückspringen ausgelegt ist (ähnlich wie kugelschreiber)
    es ist leider nicht zu erkennen wie der gesamte mechanismus ausgebaut werden kann ....
    es könnte sein, dass nur was drin hängt ?!
    oder der knopf wird nur per nase gehalten und kann dann entsprechend so ausgehebelt werden (vorsicht ! man sollte dann aber wissen wo diese nase sitzt um sie vorsichtig auszuhebeln.
    DB hat da sicher keine einzelteile sondern will hier das gesamte fach wechseln....
    auf den bildern erkennt man aber, dass an jedem knopf ein deckelfach ist (allerdings wohl verschweist)
    ich finde meine EPC leider nicht mehr, aber sicher sind hier user die nach einer explosionszeichnung sehen können ?!

  • dann wäre nur der hardcoreweg ....
    die innenschale irgenwie rauszufummeln :-(
    macht arbeit ... vor allem wenns dann wieder ans zusammenbauen und verkleben geht :-(


    PS ...
    da is ne ersatzschale wohl einfacher bei schrotti oder in der bucht geholt

  • Hallo Gonzo und hochsale,


    vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich denke auch dass wohl der Weg zum Schrotti oder der Bucht das einfachste sein wird.


    Teil 8, 9, 12 und 13 bilden eine Einheit, so wie es aussieht.


    Ich habe schon ein paar Teile in der Bucht auf meiner Beobachtungsliste, leider sind die in gutem Zustand grau oder blau.


    Ein schwarzes gibt's auch, aber da ist das Leder nicht mehr so gut...


    Ach ja, bitte entschuldigt meine Unwissenheit und Neugier, was bedeutet EPC ?

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • ist ein teileprogramm fürn pc ...
    so mit explosionszeichnungen und auch preislisten.
    im programm kann man per fahrzeugident oder teilenummer eben nach genau diesen und den ersatzteilen (weiterer hersteller) suchen und sieht u.U. wie sie eingebaut bzw. wie und wo miteinander verbunden sind (anhand zeichnungen wie von hochsaler hier angefügt)


    P.S. ...
    mein deckel is zb. grau ... alles funzt nur is das leder abgeritten nach 18 jahren :-(
    ich überleg ob ichs neu aufsatteln lass .... dann aber evtl in schwarz ... denn das würde es mit der zeit eh werden ;-)

  • @ Gonzo
    Danke, ich habe jetzt mal in der Bucht gesucht und auch gleich was unter EPC Mercedes gefunden...
    Und ein Orion graues Teil habe ich wie bereits beschrieben auch dort gefunden, wobei die Bilder eher nach blau aussehen


    https://www.ebay.de/itm/131867858037



    @ Hajott
    Sehen nicht schlecht aus die Teile, aber ich weiß auch nicht ob ich sowas auf mein Leder kleben würde, ist ja dann auch nicht mehr so weich zum Arm auflegen :)


    Liebe Grüße schubidui



    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • @ BirgerS


    Sorry, hatte natürlich Dich gemeint...


    War in 2 Freds unterwegs und hab da dann wohl etwas durcheinandergebracht...


    Liebe Grüße schubidui

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • also ich finde diese aufsätze garnicht so schlecht ...
    zumal die originaldeckel zwar schön weich sind ... aber wenn ich mir meinen nach den jahren so anseh kommt mir schon alles üble hoch :-(
    abgenutzt, schwammig ... und alles in allem nicht mehr schön.


    für 69€ is zwar schon ne zahl für so bissle plastik, die holzausführung wird wohl meist farbunterschiede bringen.


    wäre ne überlegung wert


    und da issa in der bucht für bissle weniger
    hier in holz

netcup.denetcup.de