Rost-Problem an der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung dauerhaft lösen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Daß der A208 links und rechts an der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung ein Rost-Problem hat, ist bekannt, doch es mangelt bislang an Lösungsansätzen. Als ich gerade wegen der Kennzeichen-Beleuchtung die Kennzeichen-Abdeckung abschraubte, bekam ich einen Schrecken, als ich rund um das rechte Schraubgewinde Rost sah.


    Vorgeschichte: Als ich vor 1 1/2 Jahren einen ganz leichten Rostrand am Schloß des Heckdeckels sah, ließ ich den Heckdeckel in einer Lackiererei neu lackieren und bat darum, die Stelle rund um das Schloß und an den Ecken der Kennzeichen-Abdeckung zu verzinken, um einen neuen Rostansatz zu verhindern.
    Zwar hatte ich bezahlt, doch als ich vor gut einer Woche die Kennzeichen-Abdeckung abgeschraubt hatte, um die Lampen der Kennzeichenbeleuchtung zu wechseln, sah ich, daß die Fachwerkstätte nichts verzinkt, sondern den neuen Lack auf den Rost auflackiert hat. Ich trug Rostumwandler auf und lackierte die Stelle zweimal. Die Ränder sind ja nicht so wichtig, weil die Stelle von der Kennzeichen-Abdeckung verdeckt wird.


    Die Roststellen links und rechts an der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung rühren daher, weil Mercedes hier einen Konstruktionsfehler produziert hat. Wer den Kofferraumdeckel aufmacht, greift automatisch an die Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung und hebt den Deckel daran hoch. Da die Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung direkt auf das Blech geschraubt ist, reiben vor allem die Ecken der Abdeckung am Heckdeckel, so daß der Lack mit Grundierung beschädigt wird. Rost ist die Folge. Wird der Rost nicht umgehend beseitigt, wird die Roststelle immer größer. Doch eine Neulackierung hilft nicht wirklich dauerhaft, weil dasselbe Problem weiter besteht.


    Was hier wirklich hilft, ist eine flexible Schicht zwischen Kofferraumdeckel und der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung. Von daher habe ich einen 2 mm dicken Streifen PVC ähnlichen Materials gekauft, zugeschnitten und zwischen der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung und Kofferraumdeckel geklebt. Wird der Kofferraumdeckel jetzt an der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung geöffnet, gibt es keine Berührung zwischen der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung und dem Kofferraumdeckel. Die von mir eingefügte Dichtung aus PVC ähnlichem Material ist flexibel und nimmt den Druck der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung vollends auf. Der Kofferraumdeckel kann jetzt nicht mehr beschädigt werde, also wird auch kein Rost mehr entstehen.
    Mercedes hätte das Problem mit einer Gummidichtung zwichen der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung und dem Kofferraumdeckel einfach lösen können ....

  • Als ich vor 1 1/2 Jahren einen ganz leichten Rostrand am Schloß des Heckdeckels sah, ließ ich den Heckdeckel in einer Lackiererei neu lackieren und bat darum, die Stelle rund um das Schloß und an den Ecken der Kennzeichen-Abdeckung zu verzinken, um einen neuen Rostansatz zu verhindern.
    Zwar hatte ich bezahlt, doch als ich vor gut einer Woche die Kennzeichen-Abdeckung abgeschraubt hatte, um die Lampen der Kennzeichenbeleuchtung zu wechseln, sah ich, daß die Fachwerkstätte nichts verzinkt, sondern den neuen Lack auf den Rost auflackiert hat. Ich trug Rostumwandler auf und lackierte die Stelle zweimal.


    Das ist Pfusch hoch 10. Aber deine Reaktion darauf verstehe ich nicht. Ich wäre mt der Rechnung zum Lackierer gegangen und hätte das bemängelt. Dummerweise hast du aber schon drübergepinselt, von daher sind die Lackerjungs jetzt raus :pinch:


    Wer den Kofferraumdeckel aufmacht, greift automatisch an die Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung und hebt den Deckel daran hoch


    Quatsch, das kommt vom Schließen des Deckels. Da wackelt/vibriert diese Leiste so stark, dass es das Blech aufscheuert. Wer den Deckel so stark aufdrücken muss, bei dem ist was anderes (z.B. Haltefeder oder der eigene Kopf) defekt.


    Allgemein keine schlechte Vorbeugung.

  • @ HeikoCool


    Für eine Beanstandung bei der Lackiererei wäre schon zu viel Zeit vergangen (22 Monate!). Wer schraubt schon die Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung ab, um die Qualität der Lackierung darunter zu überprüfen!?
    Das wäre zwar richtig gewesen, aber ich war erst einmal froh, daß der Deckel neu lackiert war. Das war im September 2014 - also wohl schon zu lange her ...!?


    Daß die Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung auch beim Schließen des Kofferraumdeckels am Heckdeckel scheuert, war mir noch nicht aufgefallen. Doch beim Hochziehen des Deckels an der Abdeckung scheuern die Enden der Abdeckung am Kofferraumdeckel.


    In der Mitte der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung ist die Dichtung einfach zu bewerkstelligen, doch an den Ecken, wo sich die Abdeckung verjüngt, ist es schwierig. Meine Konstruktion sieht auch nicht so gut aus wie "ab Werk", doch funktionell ist sie gut!

  • 22 Monate sind keine 1,5 Jahre.


    Und wieso nicht einfach mal probieren, denn die Lackiererei hat auch einen gewissen Ruf zu verlieren (du kannst natürlich nicht ohne sicheres Auftreten dahingehen, schon ruhig drohen mit schlechter Google-Bewertung). Ich würde das nicht einfach so hinnehmen. Aber durch deine Aktion ist das sowieso rum.


    Sag mir mal, bei welchem Kofferraum von einem 208 du selbigen so stark hochziehst, dass sich die Leiste verbiegt. Das ist Nonsens. Man drückt den Knopf, dann springt der Heckdeckel schon auf und braucht (altersbedingt) einen kleinen Schubser, dann geht der Deckel von alleine auf.

  • Ob das wegen dem Hochziehen vom Deckel scheuert lasse ich mal dahingestellt.


    Aber meine Frage passt zu den Ausführungen von HeikoCool: bei mir schlägt der Heckdeckel regelrecht auf, wenn ich den Knopf drücke, so dass er wieder zurückfedert und wieder aufgeht! Ich finde das viel zu heftig und würde das lieber etwas sanfter machen. Daher nun meine Frage: lassen sich die Federn irgendwie einstellen? :?:

  • Klaro, innere Seitenverkleidungen vom Kofferraum ab und die Feder ein Loch zurück setzen. Aufpassen, das Ding steht ordentlich unter Spannung. Links und rechts gleichmäßig.


    Aber dann wird der Deckel "schwerer".


    Wenn du es spannen möchtest, dann einfach die Federn ein Loch weiter setzen.

  • @ HeikoCool


    Das mit dem Einstellen der Federn links und rechts kannte ich nicht. Bei meinem CLK ist der Deckel dann eher "schwerer" eingestellt.


    Welche Erklärung hast Du dafür, daß an den Berührungspunkten der Kennzeichen-Abdeckung links und rechts außen bei so vielen CLKs [A208] erst kleine, dann handtellergroße Roststellen auftreten? Der andere Rostherd am Deckel ist Rund um das Kofferraum-Schloß.

  • Das Blech ist da eben nicht glatt, sondern in die gewünschte Form gepresst und steht unter Spannung dasselbe gilt für Grundierung und Lack. Ob die von unten an den Deckel angesetzte Griffleiste grossartig am Gammeln beteiligt ist glaube ich nicht, allenfalls dadurch weil sich zwischen Deckel und Leiste Feuchtigkeit sammeln könnte. Mittlerweile muss man Rostbefall auch einfach am Alter der Fahrzeuge messen, zwischen Auslieferungszeitpunkt und jetzt sind ja nun doch schon ein paar Jahre vergangen.

  • @ Kupferzupfer


    Das Problem, daß links und rechts an den Berührungspunkten der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung Rost auftritt, habe ich schon vor gut 5 Jahren gesehen, nicht aber im mittleren Bereich der Kennzeichenabdeckung.


    Das Rost-Problem kann ja eigentlich erst dann akut werden, wenn die Lack- und Grundierungsschicht beschädigt sind. Ich habe den Eindruck, daß die etwas spitz zulaufenden Enden der Kennzeichenabdeckung beim Anheben des Deckels (... und wie HeikoCool sagt, auch beim Zuschlagen des Deckels) auf den Heckdeckel etwas Druck ausüben. Darüber hinaus erscheint mir die Kennzeichenabdeckung in der Mitte besser verschraubt zu sein als an den Rändern. Der mittlere Teil der Kennzeichenabdeckung ist so gut wie eben, aber im Bereich der Enden ist eine ganz leichte Wölbung, wodurch die Kennzeichenabdeckung nicht so fest am Deckel aufliegt wie in der Mitte und zu leichter Vibration neigt. Das wäre auch eine Erklärung dafür, daß sich die Feuchtigkeit an den Rändern der Enden länger hält als in der Mitte.

  • @ Kupferzupfer


    Klar, am besten noch verzinkt!


    Meinst Du, daß ich mir die Arbeit mit der Dichtung zwischen Nummernschildabdeckung und Heckdeckel umsonst gemacht haben könnte, daß es gar nichts bringen wird?

  • Welche Erklärung hast Du dafür, daß an den Berührungspunkten der Kennzeichen-Abdeckung links und rechts außen bei so vielen CLKs [A208] erst kleine, dann handtellergroße Roststellen auftreten?


    Da ist eben alles ungünstig. An meinem 202 besteht das selbe Problem. Die Leiste liegt am Lack auf und durch Vibrationen (beim Schließen des Deckels und während der Fahrt) scheuert sie an den gewölbten Ecken den Lack auf. Rost entsteht und nimmt den schon knappen Platz zwischen Leiste und Deckel. Daher wird das immer mehr.

  • Ich habe den Thread optimistisch mit "dauerhafter Lösung dieses Rost-Problems" überschrieben. Dann hoffe ich mal, daß es so ist. Ich werde die Stellen im Auge behalten und ... sagen wir mal, wenn innerhalb von 5 Jahren kein Rost mehr an der Nummernschild-Abdeckung auftritt, dann könnte es schon sein, daß diese selbst konstruierte Dichtung einen Schutz bietet.

  • Die Leiste liegt am Lack auf und durch Vibrationen (beim Schließen des Deckels und während der Fahrt) scheuert sie an den gewölbten Ecken den Lack auf. Rost entsteht und nimmt den schon knappen Platz zwischen Leiste und Deckel. Daher wird das immer mehr.


    Genau das ist das Problem.


    Ich habe die gebogenen Kanten der Abdeckung abgeschliffen, so dass etwas Abstand zum Kofferraumdeckel entstanden ist.


    Die Leiste liegt jetzt nur im mittleren, planen Bereich auf.

  • Hallo zusammen,


    die frühen 202 vorMoPf hatten genau solch eine Klebeleiste ab Werk. Konnte man vor Jahren noch bestellen u für nen MoPf etwas modifizieren.
    Im Zuge der Sparmaßnahmen wurde dies gestrichen.


    A208 & c208 haben übrigens unterschiedliche Kofferraumdeckel-Konstruktionen.


    Ein Cabrio hat Dämpfer und keine Federn.
    Somit hat Cabrio-Fan schon Recht mit dem Deckel jedesmal anheben nach dem Öffnen..


    Heiko, man kann die Federn beim Coupé nachspannen, wie beim 202 auch.


    Falls der Deckel zu stramm aufgeht, kann man eine der Federn auch entspannen...

  • Beim Cabrio ist es nicht verkehrt, wenn man die Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung überhaupt nicht angreift, sondern den Deckel ganz unten anfaßt und hochdrückt, wenn man den Kofferraumdeckel öffnet.

netcup.denetcup.de