Rost-Problem an der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung dauerhaft lösen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ist es tatsächlich so, dass der Deckel von selbst aufgehen müsste?
    Falls ja, würde ich mir neue Dämpfer kaufen.


    Ich weiss es jedoch nicht mehr wie es damals war, als der CLk neu am Markt war..


    Kann Heikos Aussage jemand bestätigen?

  • ich hab das auch so in Erinnerung, dass der Heckdeckel aufspringt. hab das erst im März beim Maxi gesehen und dem sein Cab ist wirklich taco :whistling: bis auf das fehlende Dach duckundweg ich konnte es mir nicht verkneifen.


    achja und Heiko, 22 Monate sind keine 1,5 Jahre... sondern 1,8333 :P :P :P


    ich bin mir auch sicher dass der Rost vom Scheuern und der Vibration beim Fahren kommt. zumindest mehr als vom auf und zu machen, wie oft macht man denn beim Cab was hinten rein? ist doch kaum größer als das Handschuhfach.


    wobei es mich wundert. hab kürzlich die stelle an meinem s202 gemacht. irgendjemand hatte die Schrauben (heeee Stift, mach ma!!!! mein Kaffee is noch nich durchgelaufen) so da reingeknallt, dass ich allesamt aufbohren musste. dass ich kein loctite gefunden hab war grad alles ...

  • Ok, vllt kann Mac da noch was zu sagen.


    Ins Cabrio gehen übrigens 6 Getränkekisten rein, imCoupé, sowie w202 bzw. s202 sind es 7.
    Umklappbare Rückbank / bzw. zweite Reihe im T-Modell mal außen vorgelassen.
    Der CLK hatte den größten Kofferraum seiner Klasse.


    Übrigens hab ich immer meine Ledertasche u mein Anzugs-Jakett im Kofferraum. ;-)

  • Hallo,


    Der Deckel beim Cabrio geht im Gegensatz zum Coupé nur einen Spalt auf und muss dann hochgezogen werden.
    Leider ist das von Werk aus so und hat nichts mit Abnutzung zu tun (steht auch in der Bedienungsanleitung).
    Übrigens ist dass beim A209 und dem neuen E-Klasse Cabrio auch noch so.
    Ist so gewollt damit die beiden Klappen nicht kollidieren können.


    Zum Rost, nachdem meine Klappe neu lackiert wurde habe ich eine dünne durchsichtige Gummimatte passend geschnitten und zwischen die Leiste gelegt.
    Werde auch ab jetzt den Tipp vom Cabrio Fan annehmen und die Leiste gar nicht mehr anpacken.

  • @ Sportline88


    Interessant, daß Du auch so eine Dichtung konstruiert hast. Wir könnten uns ja austauschen, wie sich diese Konstruktion bewährt. Ich habe meine Dichtung an der Innenseite der Kennzeichen-Abdeckung angeklebt. In der Mitte war es relativ einfach, aber an den Rändern, wo sich die Abdeckung verjüngt, war es schwieriger.


    Wenn Du die durchsichtige Folie nur dazwischengelegt hast, wie hast Du es hinbekommen, daß die relativ scharfen Blechkanten der Abdeckung von der Folie vollständig bedeckt sind, aber nichts übersteht. Muß doch an den Enden auch schwierig gewesen sein, das optisch und funktionell hinzubekommen, oder?


    Ich gehe mal davon aus, daß wir jetzt links und rechts von der Abdeckung keinen Rost mehr bekommen werden. Schlimmer ist es rund um das Schloß. Da kann man praktisch nichts machen, außer hoffen, daß es nicht bald wieder rostet.

  • Es ist ein Ca 1-2cm breiter Streifen den ich einmal am Rand rundherum an die Leiste geklebt habe.
    Wenn man genau hinschaut kann man aber sehen dass da was hinter liegt.Ich glaube so schnell scheuert da nichts mehr durch.
    Bei mir war auch eine Stelle an der dritten Bremsleuchte blank gescheuert. Die Ecken sind scheinbar auch problematisch.

  • @ Sportline88


    Optisch bin ich nicht so ganz zufrieden mit meiner Konstruktion. Die Dichtung - 2 mm dick - ist Dunkel-Anthrazit und die Lackfarbe ist Smaragdschwarz (... es gab keine Folie in Schwarz) und an einer Stelle ist sie 1/2 mm beim Anschrauben verrutscht. Doch ich schraube die Abdeckung deshalb nicht noch einmal ab, nachher verrutscht die Dichtung woanders. Funktionell bin ich zufrieden.
    Ich weiß, daß mich diese "eine Stelle" noch ein paar Wochen "ärgern" wird, doch irgendwann werde ich sie nicht mehr sehen .... :)


    Bei der dritten Bremsleuchte war bisher nichts, doch ich werde es im Auge behalten.

  • Genau, Heiko.


    Apropos 202.


    Mein Baustellen C280 aus dem Jahre 1993 hatte noch einen Gummi-Schutz ab Werk und keinen Rost.
    Hab die Leiste leider nie abgeschraubt. Im Nachhinein betrachtet hätt ich den Heckdeckel vom C230K und C280 vor dem Verkauf tauschen sollen...


    Ist eine Art Moosgummi, wurde vor zig Jahren bereits im 202 Forum diskutiert.


    P.S.: Kann man nicht mal die Bildergröße anheben? 200KB in Zeiten der Digitalisierung ist etwas antiquiert...


  • P.S.: Kann man nicht mal die Bildergröße anheben? 200KB in Zeiten der Digitalisierung ist etwas antiquiert...


    Als Moderator hab ich da keinen Einfluss drauf. Aber 200 kB sind völlig ausreichend! Man braucht hier keine 6 MB großen Fotos, die man auch auf DIN A1 ausdrucken könnte...
    Will man unbedingt was größeres Zeigen, oder ist man zu faul das Foto zu verkleinern, dann verlinkt man eben extern.


    Nun aber back to topic ;)

  • Mit Photoshop bekommt man die geforderte Größe von < 200kB leicht hin, weil man die jpg-Qualität von Stufe 12 (beste) bis 1 (bescheidenste) einstellen kann. Gut geeignet sind Mittelwerte (5 bis 7). Als Bildgröße macht sich 968 x 648 pxls. ganz gut, läßt sich fast überall gut darstellen.

  • Zur Vollständigkeit, der vorMoPf R170 hatte übrigens noch ein Kofferraumschloss.
    Auf dem Bild ist jedoch klar ein 202 zu erkennen, schon allein wegen der fehlenden dritten Bremsleuchte, etc. pp.



    Birger,


    in Zeiten von mobilem Arbeiten, an jedem Endgerät, zu jeder Zeit, an jedem Ort ist es mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand auf externe Lösungen zuzugreifen.
    Paint habe ich in diesem Fall auch genutzt. Manchmal ist das Resultat daraus leider sehr bescheiden...


    In der Regel beschränke ich daher meine Bilder-Posts aufs Nötigste.
    Mein Bild sollte ursprünglich die gesamte Zierleiste darstellen. So ist es leider nur ein Auszug geworden.


    Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Forum gratis ist, und daher die technischen Mittel begrenzt sind...

netcup.denetcup.de