ABS/ESP/BAS + Notlauf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • so, habe mich nochmal mit meinem werkstattmeister auseinander gesetzt, laut ihm isset der membranwegsenso.
    jetzt ist meine frage wie tausche ich den? einfach rausziehen und auf die Dichtung achten? oder muss das in der Werkstatt geschehen wegen eventuellem entlüften oder so?


    MFG
    Dominic

  • Hallo Dominic,


    ich hatte mir die Anleitung schon gespeichert, weil ich den Sensor auch im Verdacht habe/hatte (leider ist das Auto noch immer nicht angemeldet und ich kann den Fehler nicht auslesen lassen). Wegen der max. Größe der Anhänge ist die Qualität nicht besonders, aber ich hoffe, es hilft...


    Grüße
    Klaus

  • So, der Membranwegsensor ist getauscht.
    geht eigentlich ganz einfach, man muss wirklich nur gewissenhaft den unterdruck abbauen...habe so 30 40 mal auf die bremse getreten. dann sicherungsring ab, stecker ab und den sensor mit gefühl rausholen.
    Bei mir blieb de Dichtungsring am sensor dran, musste dann nur aufpassen das der neue mir nicht beim einsetzen in den BKV reinfiel. etwas silikonspray(oderwd40) aufn finger und damit den sensor eitwas bestreichen und zusammenbauen.


    10 Minuten arbeit und der Fehle war weg^^


    MFG
    Dominic

  • Glückwunsch.


    Ich habe es inzwischen geschafft, mein Auslesegerät mit dem Fahrzeug zu verbinden - aber just mit dem BAS Steuergerät ist angeblich keine Verbindung möglich. :(
    Das heißt also weitersuchen...


    Grüße
    Klaus

  • Hallo hochsaler,


    meine Freude hielt auch nicht lange an......
    Kaum schrieb ich hier, kam der Fehler wieder, habe so langsam die nase voll von dem angeblichen "premium"kfz..............
    Wackelkontakt des Kabels kann ich auch ausschließen,habe ich vorhin ausprobiert.
    Weiß noch irgendwer rat?
    Wo sitzt eigentlich das BAS steurgerät? unterm BKV isset nicht
    MFG

  • Also Bremslichtschalter, ABS Sensoren und ABS Block kann ich ausschließen, wurde alles testweise getauscht,ohne Erfolg.
    Ich habe mit Tester "nur" noch folgende Fehlermeldung:


    "CAN Kommunikation ABS / Motor gestört. Schlechtweg Erkennung"


    Sagt das vielleicht jemandem was?
    Hat einer sonst noch Ideen?
    Wie wahrscheinlich ist ein Defekt am KI ?
    Könnte es das Getriebesteuergerät sein?? Aber warum sollte das ABS usw leuchten?
    Es sind auch sonst keine Fehler abgelegt.

  • Gestern habe ich wieder einen Kurztest gemacht und siehe da: das ESP-Steuergerät meldet den Bremslichtschalter, obwohl ich den als erstes auf Verdacht schon gewechselt hatte... Also wiederhole ich das Spiel jetzt noch einmal. :(


    Außerdem nach wie vor keine Verbindung mit dem BAS Steuergerät möglich. Meines Wissens sitzt es in dem Elektronikkasten auf der Beifahrerseite. Dort habe ich auf die schnelle festgestellt, dass irgendwann jemand mal die Kabel nicht sauber hineingelegt hat und mindestens eins zwischen der Box und dem Deckel eingeklemmt wurde. Das schaue ich mir mal genauer an. Aber auf den ersten Blick war es trotz allem nicht beschädigt, werde wohl also das Steuergerät mal wechseln müssen, falls irgendwie möglich, erstmal probehalber... :(


    Aber wenn bei Dir "CAN Kommunikation ABS" steht: im Netz findet man ziemlich viele Hinweise, dass es ein schlechter Kontakt von dem großen schwarzen Stecker am ABS-Block sein könnte. Nimm den doch mal ab und reinige gründlich die Kontakte an Stecker und Block, vielleicht hilft das ja...



    Grüße
    Klaus

  • Danke für den Hinweis, bringt leider kein Besserung.


    Problem weitet sich aus: die rechte Fahrzeughälfte spinnt jetzt. El. Fensterheber rechts, Spiegelverstellung rechts und Diagnosebuchse ohne Funktion mehr..... Sicherungen alle ok.


    ZV geht, ZSS auch problemlos, Motor läuft nach wie vor super, bringt mich halt nicht weiter ?(


    Hat noch jemand Ideen?

  • Mein Problem ist dafür jetzt anscheinend gelöst, wenigstens ist im Moment alles fehlerfrei. Als Fehler war ja "Bremslichtschalter" gespeichert, also flux nochmal gewechselt - aber der Fehler kam dann wieder. 2 neue Bremslichtschalter hintereinander können aber kaum defekt sein, also vermutete ich, dass das Steuergerät ne Macke hat, nicht zuletzt auch wegen dem Verbindungsfehler zum BAS Steuergerät. Nach dem Wechsel des Steuergeräts war dann auch alles gut, keine neuen Fehler seither... :thumbsup:


    Grüße
    Klaus

  • Update:


    Diagnosebuchse funktioniert noch, mein Multiplexer ist defekt......
    Stecker vom Automatigetriebe abgezogen - leicht verölt, gewechselt, hat nix gebracht.....

  • Immer noch der Totalausfall auf der rechten Seite? Einfach so ins Blaue würde ich da dann noch ein Problem mit einer mehr oder weniger zentralen Masseverbindung vermuten. Da passieren oft die tollsten Sachen... :(

  • hmmm ok. Ja die Probleme rechts sind noch da.
    Wie soll ich da vorgehen???


    Weißt du auch zufällig, wo die Sicherung für ABS sitzt? Im Sicherungskasten gibts nur eine für ESP, oder wo ein Relais fürs ABS sitzt (Pumpe oder so)


    Und noch ne Frage: Hast du bei dir beim Tausch des BAS SG den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen oder einfach nur Stecker runter - Stecker drauf fertig, Lichter aus! :-)

  • Also bei meinem MOPF gibt es nur ein Steuergerät für ESP + BAS zusammen, das in der "Elektronik-Box" auf der Beifahrerseite sitzt, wo auch der große runde 38polige Diagnose-Stecker ist. Ich habe das SG einfach gewechselt (Stecker runter, neues SG rein, Stecker drauf) und der Fehler war weg. Habe zur Sicherheit nochmal ausgelesen, aber es war kein Fehler mehr gespeichert und er kam seither auch nicht wieder.


    So wie ich im WIS gesehen habe, scheint es für den Vor-MOPF noch ein eigenes SG für BAS gegeben zu haben, das sitzt irgendwo halb unter dem Bremskraftverstärker. Das Kabel vom Membranwegsensor auf dem BKV geht direkt da hinein, müsste also gut zu finden sein.


    Wegen Sicherung oder Relais müsste ich erst nachschauen. Dazu wäre es aber sinnvoll, wenn Du nochmal mindestens das Baujahr angibst.

  • hey danke.
    Ja das BAS sitzt exakt dort wie beschrieben.
    Baujahr ist 1999


    Bei jedem Fehlerspeicher auslesen stehen gleiche und doch immer wieder andere Fehler drin.
    Bsp: Das Auto hab ich seit Wochen nicht mehr bewegt, trotzdem liegen Fehler ab, die mal den den ABS Sensor VL, dann wieder HL dann wieder Drehzahlsensor allgemein betreffen..... WTF...?!??!

  • Bei mir waren auch noch 100 andere Fehler gespeichert, u. a. einmal "Unterspannung" an einem Sitz- oder Türsteuergerät. Das hat mich dazu veranlasst, auch mal die Batterie zu tauschen. Wenn ich ehrlich bin hat man allerdings auch so langsam gemerkt, dass sie nicht mehr die beste ist. Eigentlich müsste es so sein, dass die Steuergeräte sauber Unterspannung erkennen und melden. Leider funktioniert das nur in der Theorie so richtig gut. Wenn man z. B. mal den Motor startet und die Spannung nur sehr kurzzeitig ziemlich tief einbricht, kann es sein, dass die Zeit nicht reicht, damit die Erkennung anspricht. Dennoch könnte das zu "unplausiblen Zuständen" führen und damit dazu, dass andere Fehler eben doch erkannt und gespeichert werden... :(


    Soll jetzt aber nicht heißen, dass man auf Verdacht immer gleich die Batterie wechseln soll. Das ist eben nur eine weitere mögliche Fehlerquelle...


    CLKguerilla, Du hast soeben eine PN bekommen.

  • Danke für die Nachricht.


    Das mit Batterie ist so ne Sache finde ich. Da der Fehler während der Fahrt aufgetreten ist tippe ich weniger auf die Batterie. Dann wärs doch eher der Generator o.ä.


    Die Ladespannung beträgt 13,7V - ich denke das ist noch ok.

netcup.denetcup.de