CLK Cabrio Anschaffung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Das ist wohl Ansichtssache, was "sportlich" ist... viele halten ja selbst nen 1.6er 3er Golf für sportlich :D
    Der CLK 320 ist für mich zum Beispiel gar nicht sportlich! Die Automatik ist eher gemütlich, der Wagen schwer...
    Ein CLK 230K ist etwas leichter und mit Handschaltung wohl agiler zu fahren - mag sein, daß der für manch einen "sportlich" sein könnte. Ein moderner Golf mit 2 Liter Diesel ist aber wohl genau so "sportlich".
    Schnelle Beschleunigung macht keinen Sportwagen!


    Sportliche Autos sind leicht, agil und knackig! Dafür braucht es nicht mal viel PS... mir fällt da jetzt zum Beispiel auch der Toyota GT86 ein! Der ist auf Sportlichkeit ausgelegt!

  • Der 208er CLK als 230K oder 320 ist doch nicht schwer und die Straßenlage für einen Mercedes aus dieser Zeit ist grossartig, der wird ab 220 km/h nicht so leicht auf der Hinterachse wie C- und E-Klasse und wankt auch nicht so stark in schnell gefahrenen Kurven. Die Automatic schaltet auch nicht langsam, vor allem nicht im Vergleich zu anderen Automaticautos aus der Zeit, der Golf 4 oder Audi A4/A6/A8 sind ein schönes Beispiel wie träge die seinerzeit waren. Der V6 braucht halt Drehzahlen jenseits der 3500/min bis er anfängt seine Leistung zu entfalten, das ist nun auch ein Saugmotor, wohingegen der kompressorgeladene 230K mit seinem hohen Drehmoment bei moderaten Drehzahlen bereits vor 20 Jahren das Feeling moderner Fahrzeuge vermittelte aber so ab 5000/min schon wieder leicht träge wird.


    Das man mit 230K und 320 gegen Kompaktsportler wie 135i/235i/335i, aktuelle GTI und Sportwagen wie Boxster S/911er keine Chance hat sollte einem natürlich immer klar sein, das macht sie aber nicht zu schlecht motorisierten Autos.

  • Doch, den 209 gabs als 55er Cabrio mit 367PS vom 208 solls da mal für die USA gegeben haben und eine Handvoll Umbauten auf 430 Basis. Möglicherweise kann man in einem CLK 320 auch relativ einfach den stärkeren M112 mit 3,7 Liter vom w220 verbauen, wobei es da möglicherweise einen Generationenunterschied gibt. So ganz gleich sind die M112 Motoren von 208 und 209 ja auch nicht, andere Designblende ist drauf mit Doppelluftfilter und der fehlender Ölmeßstab sind das auffälligste an Unterschieden. Einen 230K kann man hingegen mit preiswerten Mitteln leistungssteigern.



    Hier in der 208-Kategorie ging es ja nur um den 208. Den 209 gab es auch offiziell als 55AMG, richtig.



    P.S.| Mit den richtigen Reifen liegt auch ein C230K genauso gut in der Kurve wie ein CLK230K.
    Hatte jeweils die selben Felgen mal aus Spass zum Test umgezogen damals. Aber das nur nebenbei.
    Sportlichkeit bzw sportive Fahrdynamik definiert ja jeder ander, wie schon richtig gesagt.

    Grüße.Andi

  • Ganz klar der W208 ist kein Sportwagen, aber ich finde das er durchaus sportlich zu bewegen geht, sofern man einige Komponenten austauscht und für einen Mercedes aus der Zeit ist er schon fast unglaublich sportlich.


    Sicher ist es kein Sportwagen, bin aber letztens für paar Tage ein OPEL GT Roadster mit etwas über 300PS gefahren, sicher ist das Teil unglaublich sportlich, aber weder von der Fahrdynamik noch vom Komfort sonderlich Alltagstauglich.


    Wie gesagt der W208 ist da schon eine angenehme Mischung, ein Gentleman im Sportsakko :D

  • Birger der CLK ist in der DTM und Fia-GT gefahren und als Pacecar in der F1, das langt ja wohl, schraub mal Deinen Dachgepäckträger ab, tank mal etwas e10 oder was besseres tausch die Kumho Ganzjahresreifen gegen was anderes und tritt mal richtig aufs Gas, da wunderst Du Dich wahrscheinlich was der alte Wagen noch kann. Die meisten der üblichen Vertreterkombis und Mittelgrossen Rentner SUV mit 2 Liter Motoren versenkt der immer noch.



    Jetzt sind wir wieder abgeschweift, hier gings ja ums Cabrio



    Schönes Wochenende :thumbsup:

  • Der Opel Astra ist auch in der DTM gefahren! Somit sind die Astras also auch sportliche Autos... Dann versteh ich auch, warum viele nen 3er Golf mit 1,6 Litern Hubraum für sportlich halten... ist ja die gleiche Fahrzeugklasse!
    Na dann ist der CLK natürlich sportlich! Das erklärt auch, warum sportliche Fahrer lieber zu Mercedes als zu BMW greifen... ganz klar!


    Gut, daß wir das geklärt haben! Wünsche auch ein schönes Wochenende!

  • Och so ein Astra OPC ist schon sportlich, genau so wie ein Golf 3 im Ü100PS Bereich.


    Und sicher ist ein Golf 3 1.6 die gleiche Fahrzeugklasse wie ein Astra, es kommt doch aber nicht auf die Fahrzeugklasse sondern auf die Leistungs/Gewichtsklasse an, gepaart mit einen ordentlichen Fahrwerk und Antriebsstrang.


    Und da haben wir beim CLK 320 218PS auf ca. 1,5t...das sind 8,82Kg/1PS
    Beim Golf 3 1,6 sind es 75PS und mindesntens 1t.....das macht 13,33Kg/1PS


    Dann sollte man zusätzlich bei solch ein alten Wagen schauen was damals so auf der Straße unterwegs war.


    Da gab es nicht viel in der Ü200PS Gruppe.


    Deswegen finde ich durchaus berechtigt den W208 als sportlich zu bezeichnen.


    Und selbst heute reicht die Leistung eines 320ers aus um im Straßenverkehr oben mit zu schwimmen.


    Verbessert man nun noch etwas Fahrwerk und Räder so bringt er auch in Kurven Spaß.

  • Mit den Serienrädern geht der geradeaus am krassesten ab so ein CLK 320, bis 230 km/h wo die meisten der modernen Zweiliterdoppelturbos am Ende ihres Drehzahlbandes sind beschleunigt der eigentlich ziemlich flott finde ich und darüber dauert es auch nicht ewig lange bis zur Höchstgeschwindigkeit.


    Und den Golf 3 1.6 gabs auch mit 74kW, anfangs nur als "GT" für Italien (mit Stabi und Scheibenbremse hinten), später auch in Deutschland. Im Vergleich zu den beiden 1.8ern mit 55 und 66kW war das in der Tat ein "sportlicher", weil drehfreudiger Motor.


  • "Ey machst Du den Auto krass tiefer und super krasse Auspuff! Und tankstu Shell V-Power! Geht voll krass ab ey!"
    Typische Mercedes-Fraktion?



    Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht was das soll? Ist diese Art der Netiquette "typisch Mercedes"?


    Was ist "typisch Mercedes"? Sein Auto mit Aufklebern voll kleben? Ist ein Wagen von AMG, Brabus oder Carlson nicht "typisch Mercedes", weil dort Abgasanlagen, Fahrwerke und Räder verbaut wurden?


    Letztendlich geht es doch darum das man ein Fahrzeug hat welches seinen Ansprüchen genügt.


    Und ich persönlich finde das man mit ein wenig eingriff in im Bereich Fahrwerk ein Wagen hat welcher deutlich besser in den Kurven liegt und sich agiler Bewegen lässt, dies ist denke ich kein subjektives empfinden.
    Wir reden hier von vernünftigen Eingriffen mit hochwertigen Komponenten und kein TA Technics + ATU Brülltüten Mist.


    Letztendlich geht es ja beim "Tuning" darum ein Fahrzeug "besser" zu machen, nicht darum möglichst viele Teile ans Auto zu klatschen.


    Des weiteren sollte man schauen warum Leute dies machen, ich für mein Teil mache dies zum einen aus technischer Hinsicht und um ein Fahrzeug zu haben welches mir gefällt und garantiert nicht um meine Extrovertiertheit zum Ausdruck zu bringen....dann würde der Wagen garantiert anders aussehen. (eventuell mit Haufenweise Aufklebern und Gerumpel auf dem Dachträger) :P


    Unterm Strich weiß ich nicht was gegen den Einbau von Hochwertigen Fahrwerksteilen oder einer Abgasanlage die Nachweislich mehr Drehmoment zur Folge hat spricht....dies mag vielleicht auch daran liegen das ich mit solchen Sachen ein Teil meines Lebensunterhalts bestreite.


    Generell finde ich es nicht verkehrt ein Wenig über den Tellerrand zu schauen, auch ich begebe mich Regelmäßig unter fremden Gefilden, sei es nun in Bereichen Hot Rod´s, Tuning, Offroad, Motorradbau, neue und alte Us Cars, 1/4 Meile usw......das ganze ist zwar dann nicht immer mein Geschmack aber wenn es Handwerklich gut und mit Sinn und Verstand gemacht wurden ist hat es durchaus seine Daseinsberechtigung.



    @ Kupferzupfer
    Da hast du natürlich Recht, die Walzen schlucken schon etwas Beschleunigung, den Kompromiss gehe ich nach zwei Aha Erlebnissen in Kurven aber gerne ein.
    Und auch zum Thema Beschleunigung gebe ich dir Recht, generell ist da bis 230km/h noch immer wenig auf den Straßen Unterwegs was da herankommt, ab da wird es dann träge.......aber wann macht man sowas schon mal?!


    Die 66Kw Motoren fand ich jetzt aber auch nicht so schlecht, richtig mies hingegen fand ich immer die VR Motoren, technisch gerne anfällig und Träge ohne Ende.

  • Mensch Markus :) , da ist ja doch nichts dabei wenn man da etwas verändert, auf den schmalsten zugelassenen Serienrädern drückt der Wagen halt am besten nach vorn und verbraucht am wenigsten, das stellt man bei jedem Auto immer wieder aufs neue fest. Fahre selbst auch wieder AMG Mischbereifung, die schaut schön aus, über ein Koni STR Fahrwerk hab ich neulich auch schon nachgedacht, denke aber das schiebe ich auf bis ich mal das Gefühl habe die Dämpfer sind hinüber dann ist das ein moderater Mehraufwand.

  • Im Internet steht immer viel, und leider ist nicht immer alles richtig. 208 55er Cabrios gibts vielleicht ein paar Hundert.

    Stückzahlen: gesamt ca. 600, davon nur 10 Autos für D....also eine echte Rarität. Der Rest wurde für den US-Markt gebaut. Damaliger Preis ca. DM 152.000 + Extras.
    Ich würde zum 430er raten.......super Auto zu erschwinglichen Konditionen und günstiger Versicherung. Und wie schon geschrieben wurde: der Zustand Karosserie ist entscheidend!


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

netcup.denetcup.de