Geräusche beim Lenken in Kurven, z. B. im Kreisverkehr

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ Kupferzupfer


    Nein, bin ich nicht. Mache es nicht so spannend: Ist es der richtige oder falsche Filter für das Servo-Lenkgetriebe?
    Wo sitzt der Filter für das Servo-Lenkgetriebe?

  • @ Raffael80


    Stimmt. Ich habe auf YouTube ein Video vom Öl- mit Filterwechsel im Lenkgetriebe bei einem 124er gesehen. Dort war so ein Filter drin und der Ausgleichsbehälter für das Servo-LenkgetriebeÖl sah auch so wie auf der Skizze von hochsaler aus.


    Aber zurück zum CLK230K (10/1999): Weiß jemand, wo der Filter vom Servo-Lenkgetriebe sitzt und wie man ihn wechselt? Ist es ein anderer Filter (... dann müßte ich schauen, ob ich den MANN H 85 Filter zurückgeben kann)? ?(

  • Ich habe letztes Jahr mal den Ausgleichsbehälter vom W203 abgebaut um auf Risse zu Untersuchen. Da war auf jeden Fall kein auswechselbarer Filter drin. Möglicherweise ist das beim CLK genauso. Der W203 hat ja auch einen schwarzen Behälter mit kleiner Öffnung.. Eventuell ist der Filter ja in diesem Ausgleichsbehälter integriert und nur als "ganzes" austauschbar.

  • 81 mm deutet dem Gefühl nach eher darauf hin dass das gute Stück im Lenkgetriebe sitzt, ggf. gleich hinter einer der beiden Manschetten zu den Rädern hin. Ich selbst habe so einen Filter noch nie getauscht oder tauschen lassen, ich dachte bisher eigentlich auch immer die Lenkung sei wartungsfrei. Vielleicht kann Dir ja der Support der Firma Mann auch mit Informationen zum Einbauort helfen und dann freuen wir uns auf eine bebilderte Einbauanleitung.

  • @ Kupferzupfer


    Eigentlich war ich auch der Ansicht, daß die Servolenkung wartungsfrei wäre. Doch wegen dieser (leisen) Geräusche beim Einschlagen meines CLK wurde bei den Tipps nicht ganz ausgeschlossen, daß es evtl. auch an der Servolenkung liegen könnte. Vielleicht mal den Ölstand kontrollieren .... Genau das hätte ich tun sollen und die Sache dann abhaken.


    Doch beim Googlen im InterNet sah ich, wie jemand beim 124er den Ölfilter im Servo-Lenkgetriebe wechselte und auch das Öl. Nun, wenn man es selber machen kann, dann ist es nicht teuer, wenn man mal 1 L Servolenkungs-HydraulikÖl und einen neuen Filter kauft. Bestellt und nun paßt der Filter nicht.


    Da ich einen guten Draht zu Mercedes habe, ließ ich das Problem heute nachmittag dort klären. Mercedes hat in 10/1999 beim CLK 2 verschiedene Öl-Ausgleichsbehälter verbaut: einmal den, welcher auch beim 124er drin ist (... mit abschraubbarem Deckel und herausnehmbarem Filter ... genau der 81 mm Filter z. B. von MANN) und zum anderen einen kleinen, kompakten, wo zwar der Ölfilter auch im Ausgleichsbehälter sitzt, aber der nicht gewechselt werden kann. Dieser Öl-Ausgleichsbehälter hat nur eine Öffnung von 35 mm und man kann höchstens das Öl wechseln. Das war's. Ich werde das Öl im Servo-Lenkgetriebe wechseln und den Filter zurückgeben. Das störende Geräusch hat höchstwahrscheinlich eh eine ander Ursache ...!?

  • Ich habe das im Sinne des Wortes erst einmal "schleifen" lassen. Inzwischen ist dieses "Ra-ta-ta-ta"-Geräusch insbesondere beim Linkskurvenfahren stärker geworden. Dummerweise ist es nicht immer da, aber es nervt. Manchmal höre ich es auch schon beim Geradeausfahren, dann leiser.


    Auf jeden Fall ist dieses Geräusch von der Fahrtgeschwindigkeit abhängeg, wenn ich schneller fahre, dann wird das Geräuch gleichzeitig auch schneller (bzw. umgekehrt). Es ist sehr schwer zu orten - vielleicht vorn rechts ...!? Es klingt ein wenig so, als ob irgend etwas schleifen würde, aber auch ein wenig metallisch, vielleicht irgend etwas, das sich dreht, das irgendwo schleift ...!?


    Obwohl ich so weiterfahren könnte, weil man das Geräusch nicht hört, wenn z.B. ein Fenster offen oder Musik an ist, stört es mich zunehmend. Bei Geschwindigkeiten über 80 km/h hört man es wegen des Fahrgeräuschs nicht mehr.

  • Vielleicht sind es nur die Bremsscheiben, die bei Kurvenfahrt ein bisschen gegen die Bremsklötze drücken. Wenn der Bremskolben nicht weit genug zurückgeht, kann es auch bei Geradeausfahrt leicht zu hören sein.


    Die Bremsscheiben haben ja einen leichten Schlag, damit sie die Klötze wegdrücken, daher dieses Ra-Ta-Ta - und wenn sie mal enger anliegen, schleifen sie ja auch durchgehend. Dann müsste man es aber auch fast merken, wenn man die Räder nacheinander hochbockt und von Hand mal daran dreht.

  • ich würde mal die Radlager HINTEN checken.


    hat mich auch wahnsinnig gemacht, bis ich ihn mal auf der Bühne hatte.
    im Auto hochfahren lassen bis alle Räder freilagen, gang rein und vorsichtig die hinteren Räder drehen lassen, dann hat man es unten relativ deutlich gehört.
    es war hinten rechts, beim fahren hast mal gemeint es kommt von vorne, mal von hinten, mal von links, mal von rechts, ich bin bescheuert geworden!


    Geräusch hat sich beim Kurvenfahren definitiv verändert, und das Rad war bombenfest, ließ sich frei drehen etc.


    da wird's dann allerdings sehr kompliziert mit dem selber machen, hab's auch machen lassen (Anfrage bei ATU ohne Plan, "tauscht ihr mitgebrachte Radlager?" ; "ungerne aber ok, Radlager kost pauschal ...€" ; er wusste nicht was ihn beim CLK erwartet und hat bei Abholung SEHR böse geguckt xD)

netcup.denetcup.de