Geräusche beim Lenken in Kurven, z. B. im Kreisverkehr

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Gerade wollte ich in diesem Jahr "nur" Fahren und nichts am Auto machen, aber am Auto nagt eben der Zahn der Zeit .... Beim Geradeausfahren und in leichten Kurven ist alles normal, wenn ich aber z. B. in einen Kreisverkehr fahre, dann höre ich ein leises "Ra-ta-ta-ta-ta", nach der Kurve ist alles wieder normal. :|


    Kennt jemand dieses Problem und kann Tipps zur Abhilfe geben?

  • @ endi


    Ich werde noch genauer hinhöen. Falls es die Radlager sein sollten, läge ich dann mit der Vermutung richtig, daß wenn ich im Kreisverkehr rundherum fahre, der Druck auf dem rechten Vorderrad liegt und daß das (noch leise) Rattern von rechts kommen müßte, und beim extremen Rechtskurvenfahren (z. B. auf einem großen Parkplatz) müßte das Geräusch von links kommen ...!?
    Wenn man noch ein bißchen fährt, bevor man es repariert, kann der Schaden dadurch größer werden, d. h. könnten noch andere Teile dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden oder eher nicht? Ich möchte am Montag/Dienstag mit dem Cabrio nach Italien fahren und eine Reparatur wäre jetzt zeitlich ungünstig.


    Kann man die Radlager mit gewöhnlichem Werkzeug selbst erneuern oder eher nicht, ist Spezialwerkzeug vonnöten?

  • Eigentlich sollte man schon lokalisieren können, woher das Geräusch kommt. Falls es nämlich aus dem Motorraum kommt, könnten es auch einfach Geräusche der Servo sein - bevor ich nach Italien fahre, würde ich auf jeden Fall mal kurz den Stand des Servoöls überprüfen. Vielleicht ist der nur zu niedrig?


    Grüße
    Klaus

  • Radlager bei Mercedes sind nachstellbar ... Rad runter, Deckel ab, dann kann man sie nachstellen (lassen).


    Also selbst wenn du kurz in deine Werkstatt des Vertrauens fährst sollten die eigentlich 15min Zeit haben :-)


    Kann mir das Geräusch so leider nur relativ schlecht vorstellen ... es kann auch etwas schleifen oder nen Stein in der Flanke sein..

    Gruß
    Fabian

  • Guck als erstes mal die Reifen an, vielleicht schief abgelaufen oder es sitzt etwas in der inneren/äusseren Lauffläche was nur beim Kurvenfahren aufliegt.

  • @ hochsaler


    Alles gute Tipps! Danke Euch!
    Ich habe ein Buch von Dieter KORP: Jetzt helfe ich mir selbst. Doch für den A208 gibt es kein eigenes Buch. Bd. 245 (C-Klasse W203) kommt dem noch am nächsten, aber über die Servolenkung stehen nur allgemeine Dinge drinnen wie Lenkspiel prüfen und ähnliches. Über das Servo-Öl steht nichts. Und in der MB Betriebsanleitung sowieso nicht. Da fährt man ja fast bei jeder Kleinigkeit zu Mercedes in die Werkstatt.


    Ich werde auch die anderen Dinge prüfen, doch von den mir vorgeschlagenen Dingen, die ich prüfen sollte, könnte die Servolenkung möglicherweise die wahrscheinlichste Ursache sein.


    Fazit:
    1. Wo ist die Öffnung, wo das Öl für die Servolenkung eingefüllt wird?
    2. Welche Bezeichnung hat das Öl für die Servolenkung des A208?
    3. Wie mache ich das am besten in der Praxis?

  • Bei meinem 320er ist ein Behälterchen mit Deckel und Messstab über der Servopumpe montiert. Bei dem 230K scheint der Behälter etwas unscheinbarer zu sein, siehe Bild im Anhang. Ich nehme an, dass die Markierungen für den Füllstand dann auf dieser Hülse in der Mitte sind?


    Falls Du die Markierungen findest und was fehlt: das Lenkgetriebeöl hat die MB Spezifikation MB 236.3 und gibt es unter der Nr. A 000 989 88 03.


    Es gibt ja solche und solche Werkstätten. Wenn die gut sind, dann kannst Du ja einfach mal vorbeifahren und es kontrollieren lassen. Vielleicht füllen die das auch kostenlos (oder gegen einen Kaffee) wieder auf. Ich erwarte solche Kleinigkeiten aus Prinzip... :D

  • Such einen schwarzer Behälter mit schwarzem Deckel an dem ein kurzer Peilstab dran ist, dürfte im vorderen Bereich des Motorraums zu finden sein. Servolenkungsöl dürfte eines nach Freigabeblatt 236.3 sein, mutige nehmen zum Ergänzen auch normales Hydrauliköl oder ATF.

  • Servolenkung wüde ich ausschließen. Die heult wenn sie ein Problem hat. Ungefähr so, wie wenn man das Lenkrad bis gegen den Anschlag dreht. Und das bei jeder größeren Lenkbewegung - auch wenn das Auto steht! Hab auch noch nicht gehört, dass es da probleme gibt im 208. Im 203/209 schon eher..


    Wahrscheinlicher:


    -Radlager (einfach mal aufbocken und am Rad drehen und wackeln; drehen muss es leicht gehen und sich ne weile selbständig weiterdrehen, wackeln darf es nicht)
    Radlager nachstellen ist einfach und würde ich zuerst probieren. Radlagerwechsel ist auch kein Hexenwerk. Zu Ein-/Auspresswerkzeug würde ich raten. Habe 30-40euro in der Billigausführung gezahlt. Geübte Mechaniker klopfen die Lager auch gern mal mit dem Hammer und raus und rein ;) mir war das zu riskant


    -Fremdkörper im Reifenpofil


    -evtl loser Innenradkasten wo es dran schleift

  • @ hochsaler / Kupferzupfer / Raffael80


    Ich wollte mit dem Cabrio zur Fußball Champions-League nach Italien fahren und das ließ sich wegen des fixen Termins in der laufenden Woche nicht aufschieben. Danke Euch für die Tipps, die ich prüfen werde, wenn ich wieder zu Haus bin! Ich bin zur Zeit in der Provinz Emilia-Romana.


    Wenn man einen Fehler hört, dann kann es passieren, daß man sich irrt. Das leise Rattern trat immer beim Kurvenfahren, z. B. im Kreisverkehr auf. Es ist aber ein anderes Problem, als wie ich es beschrieben hatte. Da ich auf der Fahrt über die Alpen nach Italien hellhörig war, was die Geräusche anging, da fiel mir auf, daß das leise Rattern nur dann auftrat, wenn ich gleichzeitig Gas gab. Ich hatte vorher auf diese "Feinheiten" nicht geachtet. Als ich in Tirol über den Fernpaß in Richtung Innsbruck fuhr, da waren jede Menge Kurven und es ging bergab, also ließ ich das Auto einfach rollen und lenkte und bremste ab und an, wenn es zu schnell wurde. Und siehe da: keine Geräusche! Die Geräusche (das leise Rattern) tauchten erst auf, wenn folgende 2 Voraussetzungen erfüllt waren: 1. Kurve mind. 45° und 2. wenn ich Gas gab. Sobald ich vom Gas ging, war das Geräusch weg. Gab ich wieder Gas in der Kurve, war es wieder da.


    Natürlich kann ich den Ölstand in der Sevolenkung trotzdem mal kontrollieren, ist immer gut, wenn der Ölstand stimmt. Doch es scheint dann doch etwas anderes zu sein! Sicher war das nicht korrekt beobachtet von mir, aber es ist auch nicht so leicht. Schließlich höre ich nichts, wenn ich geradeaus oder leichte Kurven fahre. Und wenn ich dann eine Kurve von mind. 45° fuhr, dann hatte ich nicht gleichzeitig darauf geachtet, daß das Rattern nur auftritt, wenn ich gleichzeitig Gas gebe. Der Zufall kam mir zu Hilfe, daß ich dies bemerkt habe.

  • @ hochsaler / Kupferzupfer / Raffael80


    So ein gelbes Dreieck hätte mir einen riesigen Schrecken eingejagt und ich hätte es nicht gewagt, damit noch nach Italien zu fahren. Nein, so ein Dreieck hat sich glücklicherweise noch nicht gezeigt!
    Erfreulich: Mein Benzi hat die Reise nach Italien und zurück schadlos überstanden, das Geräusch ist nach 2.100 km gleich geblieben. Es ist doch da, wenn ich ohne Gas im Kreis fahre, nur eben kaum zu hören, sehr leise. Beim Gasgeben wird es lauter, doch es ist auch ohne Gas sehr leise da.
    Im Raum Marburg/L haben wir ständig Gewitter. Sobald das Wetter wieder "normal" wird, checke ich die Angelegenheit auf dem Messe-Parkplatz in Marburg. Da kann man auf einem großen Platz wahlfreie Kurven fahren. Es sollte sich doch feststellen lassen, woher diese Geräusche kommen.


    Ich höre die Geräusche allerdings nicht, wenn der Motor kalt ist. Wenn es die Radlager wären, dann sollten die doch von der Motortemperatur unabhängig sein und bei kaltem Motor dieselben Geräusche machen wie bei warmem Motor!?

  • Hatte mal Geräusche beim Kurvenfahren weil die Radbolzen, vorne und hinten unterschiedlich lang, vertauscht waren.

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

  • @ hochsaler / Kupferzupfer / Raffael80


    Es ist mir bisher leider nicht gelungen, die Ursache dieses leisen "Ra-Ta-Ta-Ta-Ta"-Geräusches beim Fahren scharfer Kurven (wie z. B. Kreisverkehr) ausfindig zu machen. Es ist ja trotz Fahrt nach Italien nicht lauter geworden. Ich werde mal abwarten, bis es evtl. lauter wird ....


    Trotzdem habe ich die Tipps von Euch gecheckt. Ich wollte meinem Benzi etwas Gutes tun und habe für den CLK230K A208 Bj. 10/1999 einen MANN Filter H 85 für das Servolenkungsgetriebe bestellt, dazu noch das passende Öl Fuchs Titan PSF LenkgetriebeÖl MB 236.3.


    Dank der guten Beschreibung habe ich den Servolenkungs-Ausgleichbehälter schnell gefunden. Erfreulich war der Ölstand im Lenkgetriebe. Die Markierungen auf dem Ölmesstab haben 2 Bereiche: (a) 20° C MIN u. MAX und (b) 80° C MIN u. MAX. Im Kaltzustand (20° C) ist der Ölstand exakt bei MAX (20° C).
    Allerdings war ich enttäuscht, nachdem ich den Deckel vom Lenkgetriebe-Öl-Ausgleichsbehälter abgeschraubt hatte, weil der MANN Filter einen Außendurchmesser von 81 mm, aber die Öffnung des Öl-Ausgleichsbehälters nur einen Durchmesser von 35 mm hat. An dem Ausgleichsbehälter läßt sich nichts schrauben, es ist alles 1 Stück.
    Wie kann man denn den Filter hier tauschen? Es ist doch der richtige Filter, oder? Die Firma, wo ich ihn bestellt habe, hat mir die Richtigkeit schriftlich bestätigt. Ich habe ein Bild gemacht, wo man das Gesagte vergleichen kann.

netcup.denetcup.de