Bluetoothadapter CLK 209

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, ich habe ein Problem.
    In meinem CLK 209, Baujahr 2006 ist noch eine alte Telefonkonsole verbaut.
    Damit ich mein Galaxy S5 nutzen kann mit den Tasten des Comands und Lenkrad, habe ich mir einen Bluetoothadapter gekauft und ihn da eingesteckt.
    Verbindung war kein Problem, habe aber kein Empfang
    Was für eine Antenne ist da angeschlossen und wo sitzt die ?
    Hat jemand das hin bekommen ?
    Gruß Coolesmann 8)

    Lieber mit vier Reifen auf dem Asphalt, als mit zwei Füßen auf steinigem Weg

  • Hallo
    Hat niemand davon Ahnung oder haben hier alle keine Lust zum Antworten. :|


    Bin mit meinem Chevrolet auch in einem Forum, da kann man sich kaum retten vor Antworten :thumbup:
    Gruß Coolesmann 8)

    Lieber mit vier Reifen auf dem Asphalt, als mit zwei Füßen auf steinigem Weg

  • Das Comand erkennt vermutlich nur die Freisprecheinrichtung Deines S5 aber nicht das Gerät. Ist nicht so einfach das Infotainment von vor 10-15 Jahren mit aktueller Technik zu koppeln da muss man meist nochmal einen dreistelligen Betrag investieren. Am billigsten ist Du besorgst Dir ein passendes Handy für die alte Konsole.

  • Hallo
    Das Comand-Bluthooth lässt sich mit dem Handy nicht koppeln, wie du sagst alte und neue Technik....
    Hab dann die alte Telefonkonsole in der Mittelkonsole mit einem neuen , passendem Bluetoothadapter ausgerüstet, der lässt sich koppeln.
    Aber ich habe damit kein Netz, wahrscheinlich reicht die original Antenne nicht, deswegen meine Frage, ob jemand ähnliches erlebt hat.
    Gruß Coolesmann 8)

    Lieber mit vier Reifen auf dem Asphalt, als mit zwei Füßen auf steinigem Weg

  • Funktioniert das denn mit dem alten Handy? Wenn ja liegts kaum an der Antenne, wenn nein hast ggf. die Karte vom falschen Netzbetreiber. Ggf. musst auch einfach nur am Smartphone was einstellen.

  • Das hätte ich getestet, wenn meine Sim-Karte ins alte Handy passen würde :|
    Hab jetzt eine Micro-Sim , aber keinen Adapter.
    Was müsste ich eventuell im S5 umstellen ?
    Gruß Coolesmann 8)

    Lieber mit vier Reifen auf dem Asphalt, als mit zwei Füßen auf steinigem Weg

  • Nimm doch eine andere Karte , wegen s5 Einstellungen frag mal in einem Handyforum, oder Nichten/Neffen im Kindes- und Teenageralter oder einfach Mädels vor der Berufsschule anquatschen die wissen da normalerweise immer was.

  • Smartphones haben ja keinen externen Antennenanschluß mehr wie vor einigen Jahren die Handys. Über Bluetooth wird nur Sprache, Musik usw. übertragen, aber keine Funkwellen wie eben GSM.


    Ich habe auch das S5, über Bluetooth gekoppelt mit dem Dynavin und bei meinem CLK ist keine externe Telefonantenne vorhanden (war von Werk ohne Telefonausrüstung). Ich habe GSM-Empfang im Auto, aber das ist natürlich auch vom "Lagerplatz" des S5 im Auto abhängig.

  • Sorry für die komisch erscheinende Frage. Habe das alte Originaltelefon in der Mittelconsole, was sich leider nicht mehr nutzen läßt. Jetzt möchte ich es ausbauen und durch ein Smartphone ersetzen und über das Comand 2.0 bedienen. Die Bedienung ist sekundär, aber die Freisprecheinrichtung wäre mir wichtig. Gibt es dafür eine Schnittstelle/Adapter o.ä. und wie hoch sind die Kosten?


    Gruß


    Nik

  • Danke für den Tipp, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hätte ich auch selber finden können. :whistling:


    Biete gerade in der Bucht, mal sehen, ob es was wird und ob es dann funktioniert.

  • Hallo Nik


    ich hatte in meinem CLK das MERCEDES Bluetooth Telefon Modul drin. Dort könnte eine Sim-Karte rein, oder du buchst bis zu 4 (oder es waren sogar 6) Telefone ein.


    Beim Starten des CLK gebe ich den Pin des Telefones ein und er zieht die Daten rüber. Danach könnte ich eigentlich das Smartphone ausschalten ;)


    Das mit der Pin Eingabe war mir erst lästig, aber man gewöhnt sich an alles.


    Im Fahrzeug verbaut waren von Anfang an:


    Code 354 Telefonantenne
    Code 386 Komfort-Telefonie


    Was ich nirgends am Fahrzeug habe ist eine externe Antenne. Anscheinend ist diese in der Scheibe integriert.


    Sollte dich der original Adapter interessieren müsste ich mal schauen welcher bei mir verbaut ist, denn es gibt anscheinend 3 Verschiedene:


    A204 820 0535
    B67875877
    A212 906 8600


    Anbei ein Bild wie mein Modul aussieht.

netcup.denetcup.de