Beiträge von nik1

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Die Idee hatte ich auch schon, aber ohne zu wissen, wie aufwändig das ist. Deshalb finde ich deinen Hinweis wertvoll, werde mir das aber andererseits wegen des Aufwands nicht antun. Noch eine Zusatzfrage, wird so ein Ereignis im Fehlerspeicher aufgenommen, zB. Vorschaltgerät hat nicht gezündet o.s.ä.? Es kommt ja auch die Fehlermeldung im Display.

    Das habe ich natürlich gecheckt. Es passiert auch nicht während des Betriebs. Ganz einfach beim Start leuchtet der re. Scheinwerfer nicht. Es hilft auch nicht, wenn ich den Lichtschalter aus- & einschalte, ich muss die Zündung ausmachen und neustarten und da leuchtet er dann manchmal erst beim dritten Mal, Ist irgendwie ärgerlich. In der Leuchtintensität und Farbe unterscheiden sich die beiden Scheinwerfer auch nicht. Anderseits verspüre ich jetzt auch keine Lust zum Händler zu fahren, wenn es doch vielleicht noch einen Trick o.ä. gibt.

    Mein rechter Xenonscheinwerfer CLK 320 Bj. 2002 lässt sich manchmal erst nach mehrmaligem Ein- & Ausschalten zum Leuchten bewegen. Habt ihr einen Tipp, ob ich etwas bei den Anschlüssen nachbessern kann oder kündigt sich so sein Ableben an?:(


    Gruß


    Nik

    Hi

    es gibt die Möglichkeit, die Schrittmotoren der Stellklappen neu anzulernen. Dazu die Umlufttaste und die Defrosttaste gleichzeitig drücken und einige Zeit halten.

    Dann beginnt die Neujustierung, du wirst es hören :-)

    Danke für diesen guten Tipp. Nach der Betätigung der beiden Tasten, begannen die LED's im Wechsel zu blinken und es wurden alle Funktionen "durchgespielt". Was mich irritiert hat, der Reset wurde nicht automatisch beendet. Bin mir unsicher, ob vielleicht eine Funktion nicht abgeschlossen werden konnte.


    Egal, nach dem Neustart lief die Anlage wieder störeungsfrei.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Auch dir danke für die Hilfe. Habe in den Schlitz hineingeleuchtet, war aber weder ein Lüfter zu sehen, bzw. zu hören. Ist aber jetzt nicht mehr wichtig, weil der erste Tipp zum Erfolg geführt hat.


    Als kleines Dankeschön möchte ich meinen Tipp in Erinnerung rufen, das ist das Festgammeln der Scheinwerferwaschpumpe, die zur nicht Erteiling des sogn. TÜV's führt.


    Erinnerung

    oder hier: Reparaturanleitung der Scheinwerferwaschanlage


    Gruß


    Nik

    Kurze Frage, meine Heizung/Klimaanlage regelt nicht mehr richtig. Die Fußraumklappen sind schon länger nicht mehr ganz in Ordnung, aber damit konnte/kann ich Leben. Der Tausch ist mir einfach zu teuer.


    Seit neustem aber funktioniert die automatische Regelung nicht mehr richtig, bei Mittenstellung 22° viel zu warm, Ventilator zu schnell usw.


    Deshalb die Frage, kann man die Anlage reseten?


    Gruß


    Nik

    Bin jetzt auch ganz erstaunt, dass Keyless nicht mehr bedient wird. Bei mir ist ein anderes Problem, mit dem ich wohl jetzt leben muss. Bei mir funktioniert der Startknopf nicht mehr und an der Fahrertür das Öffnen nicht mehr. Würde das gerne gegen die funktionierende Einheit der Beifahrertür tauschen, wisst ihr ob das geht? Finde nämlich Keyless sehr komfortabel, allerdings ist der Komfort jetzt eingeschränkt, weil ich ja doch den Schlüssel zum Starten aus der Tasche holen muss.


    Weiß jemand zufällig, wo die Keyless-Einheit für den Startknopf sitzt?



    Gruß


    Nik

    Eine seriöse Statistik hat ergeben, dass 15% der Unfälle von alkoholisierten FahrerInnen verursacht werden. Würde man jetzt die 85% der nüchternen Idioten von der Straße bekommen, wir hätten paradiesische Zustände auf unsren Straßen. Ist kein Witz, sondern bitterernst. :D :D :D


    Gruß


    Nik

    Noch einmal eine Bemerkung zu dem oben genannten "kurz Drücken". Wenn ich kurz drücke dann wischt er nur. Damit Wasser bewegt wird muss ich definitiv länger drücken.

    Es kommt auch mal vor, dass das Rückflußventil klemmt, dann läuft die Leitung leer und kann erst durch mehrmaliges drücken (minimum 3x) wieder gefühlt werden. Prüf doch einmal im Stand (Zündung an, Motor aus), :whistling: ob die Pumpe läuft. Wenn ja, dann nach meinem Tipp verfahren. Ein klemmendes Ventil ist meist nicht defekt, einfach den Schlauch mal abziehen und hineinpusten, dann arbeitet es wieder.



    Mit der Fußpumpe und dem Schalten gefällt mir. :D


    Gruß


    Nik

    Nicht immer, aber doch relativ oft spinnt meine Klima/Heizungsanlage. Der Lüfter dreht in Intervallen mal ganz schnell und dann wieder "normal". Im Fußraum habe ich das Gefühl, dass zu wenig warme Luft kommt. Irgendwann beruhigt sich das Ganze, aber immer mit dem Gefühl, dass der Fußraum nicht richtig geheizt wird. Ab und zu ist die Warmluft oben deutlich wärmer als meine standardmäßig eingestellten 21° C. Drehe dann den Regler auf Minimum und dann wieder auf Mittelstellung und alles ist i.O. Bis zum nächsten Neustart.


    Habt ihr einen Tipp oder muss ich zum Service, der vor einem 1/4 Jahr war?


    Gruß


    Nik

    Danke für den Tipp, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hätte ich auch selber finden können. :whistling:


    Biete gerade in der Bucht, mal sehen, ob es was wird und ob es dann funktioniert.

    Sorry für die komisch erscheinende Frage. Habe das alte Originaltelefon in der Mittelconsole, was sich leider nicht mehr nutzen läßt. Jetzt möchte ich es ausbauen und durch ein Smartphone ersetzen und über das Comand 2.0 bedienen. Die Bedienung ist sekundär, aber die Freisprecheinrichtung wäre mir wichtig. Gibt es dafür eine Schnittstelle/Adapter o.ä. und wie hoch sind die Kosten?


    Gruß


    Nik

    Das geht geht über Bluetooth, also ganz ohne Kabel. Der Adapter wird im Fußraum eingesteckt, bei mir verbleibt er dort zZt. Anschließend wird die App gestartet und alles wird automatisch ausgelesen und angezeigt. Habe mir nur ein paar interessante Angaben auf das Display geholt, du kannst aber auch die Abgastemperatur im Krümmer und andere abenteuerlich Dinge anzeigen lassen.


    Habe bei meinem CLK einen Fehler im KeylessGo, Motorstart im Schaltknauf geht nicht mehr, so etwas wird nicht ausgelesen, bzw. angezeigt. Serviceintervalle usw. habe ich noch nicht untersucht. Bei mir wird manchmal der Fehler PO410 angezeigt. "Sekundär-Luftstrom ist zu gering P0410"


    Höchst interessant ist die Leistungsanzeige an den Rädern. Ist natürlich ein theoretischer Wert, aber bestätigt das, was viele nicht wissen. Beim "Dahinrollen" mit 80 km/h auf ebener Straße, muss der Motor nur ca. 25 PS leisten. Wenn jetzt einer denkt, beim "kickdown" würde die komplette Leistung entwickelt, der liegt ganz daneben, im unteren Drehzahlbereich ist die Leistung lächerlich gering. Das bringt mich zu einem anderen Thema, nämlich Chiptuning und angeblich leistungsverbessernde Auspuffanlagen usw.


    Beispiel, ein Sportauspuff bring ca. 5% mehr Leistung gegenüber der Normalanlage. Also beim Beschleunigen von 50 km/h auf 100 km/h werden ca. 70PS entwickelt, 5% mehr durch Sportauspuff (sehr wohlwollende Werbeausage), dann hat man 3,5 PS mehr. Wer die wahrnimmt, bei dem müssen sie die Nachgeburt großgezogen haben, denn ein normaler Mensch kann sie gar nicht wahrnehmen. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und so eine Placeboanlage ist schon was tolles. Geräuschmäßig ist man auf alle Fälle viel größer aufgestellt. :D Sorry für OT.


    Gruß


    Nik

    Aufgrund der Beiträge habe ich mir rein um meinen Spieltrieb zu befriedigen, auch so ein Teil besorgt (9,89€) ;) Schaut ihr hier!


    Es funktionierte auf Anhieb und zeigt mir jetzt Sachen, die ich schon von den Instrumenten weiß und die Welt nicht braucht, wie zum G-Kräfte oder Beschleunigung von 0 auf 100 km/h usw. Aber witzig ist es trotzdem. Zum Fehlercodespeicher Auslesen bin ich noch nicht gekommen, aber da erwarte ich auch nicht viel wichtiges. Auf alle Fälle ein schönes Spielzeug und durch Bluetooth völlig unproblematisch zu händeln und alles für einen 10er.


    Ach noch vergessen, nutze die App Torque und DashCommand, mal sehen, welche mir mehr zusagt. Im Moment Torque, sind übrigens beide dabei oder vom AppStore downloadbar.




    Gruß


    Nik

    Mir fällt nur die Standardaussage ein, einmal die Batterie abklemmen.


    Wenn du den Fehlerspeicher selbst auslesen kannst ?( , kannst du damit auch einen Systemreset machen? Der wäre natürlich meinem Vorschlag vorzuziehen.

    Zitat

    außer "fahr zum freundlichen. .."

    Dein Zitat nehme ich auch für mich in Anspruch und bitte nicht schreiben, so schlau war ich schon vorher.


    Gruß


    Nik

    In deinem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass das/die Steuergerät/e in der Tür verbaut sind, aber ob man zB. eines von Ebay problemlos austauschen kann, weiß ich natürlich nicht. Da könnte man aber beim Verkäufer nachfragen.


    Gruß


    Nik

    Noch etwas vergessen, auch wenn dir die Frage etwas blöd vorkommt, aber manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht. Die Batterien im Schlüssel sind voll? Habe sie mal gewechselt und es funzten beide Schlüssel nicht. Was passiert ist, die neuen Batterien waren an der Spannungs-Untergrenze. Schließen ging damit, öffnen nicht. Hört sich etwas verrückt an, war aber so. Neue Batterien beseitigten das Problem. Spannung neuer Batterien = 3.28 V


    Gruß


    Nik

    Danke für deine umfassende Antwort. Habe, wie beschrieben, den Taster gemessen, ist i.O., also liegt es am Steuergerät. Die ganze Arie, wie Batterie abklemmen usw. habe ich auch durchgeführt. Nur weiß ich immer noch nicht, wo das Steuergerät eingebaut ist??? Meines Wissens ein autarkes Teil. Könnte ja gut möglich sein, dass die Kontakte von der Zuleitung/Stecker, bzw. am Steuergerät nicht i.O. sind.


    Zu deiner Frage, exakt so wie du es beschrieben hast, einfach am Türgriff ziehen und es wird dir aufgetan. Kannst du denn mit dem Taster des Türgriffs das Fzg. verschließen? Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass an Orten mit "starker" Hochfrequenz (Handymast oder Radiosender) beides nicht geht, aber dann funzt der Schlüssel auch nicht.


    Gruß


    Nik

netcup.denetcup.de