Hat jemand diese Felgen auf seinen CLK

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Comunity,


    ich habe mir einen CLK 200 Bj.2003 zugelegt und möchte mir eine neue Bereifung mit Felgen zulegen. Ich würde gerne die Rial Norano 8,5x 18 mit ET 32 zulegen. Im Gutachten steht allerdings, dass an der VA


    Karosseriearbeiten in Bezug auf Abdeckung(Kotflügel ziehen) wegen der ET von 32 nötig sind.


    Es gibt ja viele die auch 19 oder gar 20 Zöller fahren, aber die haben nicht diese ET sondern größere.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch genau diese Felgen verbaut, und kann mir Informationen geben ob es bei der Eintragung Probleme gab. Oder ob vielleicht gar nichts an den Kotflügeln gemacht werden muss.


    Das Auto hat das Originalfahrwerk.


    Freu mich über Antworten.


    VG


    Mirko

  • Habe am Samstag probehalber meine Räder in 8,5x18 ET35 raufgesteckt, laut meines empfinden muß da nichts bearbeitet werden, auch wenn es im Gutachten steht. Denke das da deine 3mm auch nicht viel ausmachen.


    Reifen sind bei mir 225/40er

  • Hallo CLK Freunde


    Hab mir gestern neue Felgen gekauft DOTZ revvo black 8Jx18Zoll ET 32. Sollten eigentlich auf VA und HA passen. Da ist mir aber aufgefallen, dass beim CLK W209 M12 Schrauben gebraucht werden der Lochdurchmesser der Felge hat aber 14,5mm.
    Hab mal gehört, dass es Radschrauben mit 14mm Schaft und abgesetztem Gewinde M12 gibt. Kann mir jemand sagen, wo ich solche beziehen kann? Unter abgesetzten Radschrauben kann ich leider nichts finden.


    Bitte um Hilfe.


    LG. aus dem verregneten Osten Österreichs 8o

  • Das was du meinst, ist eine M12-Schraube mit M14-Kopf.


    Gibts bei ATU beispielsweise (gibts das in Ö?) oder im örtlichen Teilehändler.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Zubehörfelgen haben doch meistens Kegelbundschrauben. Da spielt es keine Rolle ob M14 oder M12, da der Kegelwinkel immer gleich ist.
    Steht dazu eigentlich nix im Gutachten?


    Sollten es Kugelbundschrauben sein, gibt es Kugel R14 und Kugel R12 mit dem Radius des jeweiligen Gewinde. Es gibt natürlich auch z.b Adapterhülsen von Kugel r12 auf Kugel r14 oder Kegel auf Kugel r14.

  • Zubehörfelgen haben doch meistens Kegelbundschrauben. Da spielt es keine Rolle ob M14 oder M12, da der Kegelwinkel immer gleich ist.
    Steht dazu eigentlich nix im Gutachten?


    Sollten es Kugelbundschrauben sein, gibt es Kugel R14 und Kugel R12 mit dem Radius des jeweiligen Gewinde. Es gibt natürlich auch z.b Adapterhülsen von Kugel r12 auf Kugel r14 oder Kegel auf Kugel r14.


    Da hast Du aber nur teilweise recht. Es gibt da (zB. DOTZ) sehr wohl die Möglichkeit bei einer 14er Bohrung 12er Schrauben zu verwenden, die allerdings haben eine größeren Kopf um die gesamte Kegel.- Zentrierfläche abzudecken. Zusätzlich ist noch der Nabendurchmesse (W209) 66,6 zu berücksichtigen. Somit kannst Du wahrscheinlich das gesamte AUDI Felgenprogramm abdecken.


    Fahre derzeit DOTZ revvo black, Fotos in Kürze.


    MfG. vom ÖSI

  • Da hast Du aber nur teilweise recht. Es gibt da (zB. DOTZ) sehr wohl die Möglichkeit bei einer 14er Bohrung 12er Schrauben zu verwenden,...


    Das meinte ich doch damit. Es können sowohl M12 Kegel als auch M14 Kegel verwendet werden


    Ich weiss ja nicht, wie es speziell bei Dotz ist, aber ich kenne es von Zubehörfelgen so, dass fast alle die 14er Bohrung in Verbinung mit Kegelbund haben. Eben um Universell zu bleiben. Da passen dann beide Schraubengrößen und man muss keine Kegelfläche mehr berücksichtigen, da Winkel (60grad) und Fläche immer Gleich ist.

  • Somit kannst Du wahrscheinlich das gesamte AUDI Felgenprogramm abdecken.


    Nicht ganz. Ca. 2008 gab es erst teilweise Nabendurchmesser von 66,6mm. Davor gab es (wie bei VW) nur 57,1mm.


    Es gibt auch Zubehörfelgen mit Kugelbundschrauben, z.B. Rial.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Würde mich einfach an den Felgenhersteller wenden der hat das passende M12 Schrauben "Multipack" für den w209, ansonsten steht im Gutachten was benötigt wird. Wenn die Felgen auch auf dem VW/Audi montiert werden sollen wird das normalerweise so gemacht dass die Mittenbohrung in der Felge gross ist und bei Bedarf mit Plastikringen zum einclipsen auf 57,1 mm reduziert wird. Und es gibt durchaus auch Felgen die je nach Fahrzeug mit M12 und M14 Kugelbund befestigt werden können.

netcup.denetcup.de