Dynavin Doppel-DIN Radio/Navi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK-Freunde,
    ich fahre einen CLK-240, EZ 8/03 und habe bis jetzt das Audio 30 APS verbaut. An diesem Gerät wird das Display bei längerem Betrieb unleserlich und es gibt für die Abteilung "NAVIGATION" keine Software Updates mehr. Also, das Ding muss raus. Ich war lange am überlegen, ob ich mir ein gebrauchtes Command zulege, denn ich wollte ein Gerät haben, das in das Gesamtbild passt. Aber: diese Dinger sind auch im gebrauchten Zustand so was von Sau teuer und können mit den jetzt auf dem Markt erhältlichen Geräten technisch überhaupt nicht mehr mithalten. Die zur Zeit angebotenen Doppel DIN Navis haben mir aber vom Aussehen her nicht gefallen (Geschmackssache). Ich habe in vielen Foren Nächtelang gestöbert, und bin dann bei Motor Talk auf einen Beitrag zum Dynavin Doppel Din Navi gestoßen. Dieses Gerät sieht aus wie ein Original MB-Command und kann alles, was moderne Geräte heute können sollen/müssen! Also habe ich heute zugeschlagen und das Teil Dynavin MC 2000 für 679 € direkt bei Dynvin bestellt.


    Mich würde interessieren, ob jemand hier im Forum schon Erfahrung mit diesem Gerät hat. Falls jemand Interesse am Thema hat, klick bei Motor-Talk/ CLK 209 auf das Thema: Erfahrungsbericht Dynavin DVN-MC2000 - DoppelDin Navi


    Wenn ich das Gerät erhalten und eingebaut habe, werde ich weiter berichten.


    Gruß Hermann

  • Im nachhinein betrachtet, ist das Comand schon schrecklich veraltet! Unfassbar, daß ich da noch 350 Euro für Navi-CD und MP3-Slot investiert habe.
    Ich hab mir dann vor einiger Zeit ein JVC mit DAB+ und ohne Navi gekauft. Mit dem Handy navigiert es sich eh besser... und im CLK sieht es ganz gut aus - siehe Kundenbilder.
    Handy verbinden klappt auch super, das Handynavi und die Telefonate gehen dann über die Autolautsprecher. Für knapp 300 Euro super Sache!

  • Spielt das JVC das Handynavi im Bildschirm ab, Birger?
    Habe mir darüber auch mal ein paar Infos eingeholt und Videos angeschaut. Wäre wirklich eine Alternative zu dem alten Comand

  • So Leute, ich habe meine neue Errungenschaft (Doppel Din Navi) von Dynavin eingebaut und was soll ich sagen, ich bin rundum begeistert. Der Einbau gestaltete sich relativ einfach. Allerdings wusste ich auch aus einem Beitrag bei Motor Talk, wie die einzelnen Arbeitsschritte abzulaufen haben. Das Gerät passt exakt in den Ausschnitt der Mittelkonsole. Der Laie kann nicht erkennen, dass es sich hier nicht um ein MB-Gerät handelt. Der Innenraum wird deutlich aufgewertet, sogar die Farbe der Tastenbeleuchtung ist identisch mit den anderen Bedientasten im Auto. Ich habe aber noch ein Problem mit dem Navi. Die Software wird über einen Micro SD Schacht am Gerät aufgespielt. Dynavin hatte aber eine SD-Karte beigelegt. Nachdem ich die Daten auf eine Micro SD Karte kopiert hatte, meldete das Gerät: "Karte kann wegen Lizenzeinschränkung nicht geöffnet werden"! Ich habe nun Dynavin gebeten, mir die Software auf Micro SD Karte zu schicken. Der Klang ist um Welten besser als beim 30 APS und die Ausstattung ist überzeugend.


    Also ich bin rundum zufrieden. was das Gerät alles kann, möchte ich jetzt hier nicht aufzählen, die Liste ist Ellenlang. Wer Interesse hat, kann ja bei Dynavin nachschauen. Ich habe noch zwei Bilder angehängt. Einmal den Urzustand und dann den Jetztzustand!


    Gruß Hermann

  • Hallo Thor1965,
    danke für den Tipp. Ich habe von Dynavin auch den Hinweis bekommen mit der MicroSD-Karte im SD-Kartenadapter! Das war absolut nicht zu erkennen. Erst als ich darüber aufgeklärt wurde, bemerkte ich die "klitzekleine" Aufschrift ADAPTER auf dem Adapter. Da könnte man ja auch irgendwo in der Gebrauchsanweisung einen Hinweis drucken!
    Aber jetzt läuft alles wie es soll!


    Gruß Hermann

  • Nein, hatte kein Soundsystem. Ich bin jetzt nicht der HiFi-Freak, der mit wummerndem Bass an der Eisdiele vorbei fahren muss. Bei mir läuft die Musik im Hintergrund. Aber gegenüber dem Audio 30 stellte ich schon eine Verbesserung des Klanges fest und es gibt auch mehr Einstellmöglichkeiten.

  • Hallo,
    geht die Lenkradbedienung jetzt auch noch ? Dann wäre es genau das was ich suche...
    Gruß Coolesmann 8)

    Lieber mit vier Reifen auf dem Asphalt, als mit zwei Füßen auf steinigem Weg

  • Ich muss noch hinzufügen, dass ich die Uhr im Kombiinstrument nicht mehr stellen konnte, da dies mit dem alten Radio gemacht werden musste. Das Dynavin zeigt natürlich auch die aktuelle Zeit im Display an, aber das schaut einfach doof aus, wenn die Uhrzeit im KI falsch angezeigt wird. Ich habe mir vorerst damit geholfen, dass ich den Stecker am KI abgenommen hatte, und um 11:59 Uhr wieder aufsteckte. Grund: die Uhr stellt sich, wenn sie wieder Strom bekommt automatisch auf 12 Uhr. Geht, ist aber etwas umständlich und mancher traut sich auch nicht das KI auszubauen.


    Heute war ich in der Werkstatt meines Vertrauens um den Fehlerspeicher zu löschen, denn da hatte sich durch das mehrmalige ab- und anklemmen der Batterie einiges an Fehlermeldungen angesammelt. Nachdem ich den Techniker auf mein Problem mit der Uhr angesprochen hatte, änderte er die Codierung am Kombiinstrument und nun kann ich die Uhr ganz normal über den BC einstellen! Wunderbar. Nun läuft alles nach Wunsch.

  • Beim Dynavin für den 209 Mopf kann man die Uhrzeit des Radios mit der Anzeige in KI abgleichen, da gibt es extra ein Icon bei den Einstellungen (müsste beim Vormopf-Gerät aber eigentlich auch sein, da es ja auch ein N6 ist, nur mit anderem Design).
    Betrifft aber eh nur Fahrzeuge, die ab Werk ein Navi eingebaut hatten. Ohne lässt sich die Uhrzeit ja eh im KI einstellen

netcup.denetcup.de