Geplanter CLK 320 Cabrio Kauf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einen 320 Cabrio, am liebsten Elegance, hab jetzt aber einen Vormopf mit Ausstattung Sport in Aussicht.


    Hat der ein Sportfahrwerk? Ich möchte lieber das normale.Wie tauscht man das um.


    Gruss


    Richard

  • hallo,


    eine Vorstellung wäre toll :)


    serienmäßig gab es keine Sportfahrwerke. wenn, dann wurde das nachträglich gegen Zubehör getauscht. das sind i.d.R. Tieferlegungsfedern, kann man mit entsprechendem Werkzeug (Spezial-Federspanner von DB; essentiell) auch selbst wechseln. freie Werkstatt nimmt für sowas ~300€.
    zu dieser Thematik gibt es einige Threads, einfach mal suchen.


    von Sport zu Elegance ist grad von der Ausstattung wahrscheinlich ein extremer Unterschied. wenn du eigentlich gerne Elegance möchtest, würde ich dir allenfalls zu Avantgarde (teilweise etwas dicker ausgestattete Fortsetzung von Sport) raten.


    ansonsten empfehle ich dir diverse Threads durchzulesen in denen zum Thema Kaufberatung bereits alles gesagt wurde.

  • Es gab beim w208 eine sportliche Fahrwerksabstimmung für alle Ausstattungslinien, ohne Mehrpreis. Dürfte SA-Code 488 sein. Das Fahrzeugniveau ist immer gleich, ob mit Normal- oder Sportabstimmung, also ist optisch nichts zu erkennen. Fahr doch einfach Probe, dann siehst Du doch ob das Deinen Ansprüchen genügt.

  • Hallo Richard,


    erst einmal hallo aus Düsseldorf und herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Für den Kauf einen Cabrios bist Du jahreszeitentechnisch gesehen recht spät unterwegs, da die Preise für Cabrios in der Regel zum Frühjahr hin anziehen. Die beste Zeit für einen Kauf liegt im Herbst Richtung Winter.
    Ich selbst fahre nunmehr in der 3. Saison ein 320er Cabro und kann nur, wenn Du auf Komfort stehst, von harten Fahrwerken abraten. Das ist aber natürlich reine Geschmacksache. Du solltest allerdings bedenken, dass das Cabrio naturgemäß nicht die Steifigkeit einer Limousine hat, weil halt das Dach als aussteifendes Element fehlt. Ein weicheres Fahrwerk hält halt mehr Stöße von der Karroserie fern. Mein Modell hat die Elegance-Ausstattung, was mir voll und ganz reicht und sich sehr komfortabel anfühlt. Selbst bei flotter Gangart ist das Fahrwerk hier nicht überfordert, dies habe ich schon in den italienischen Alpen ausprobiert.


    Nun viel Erfolg bei Deiner Suche.


    Gruß Burkhard

    :dagegen: Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sonder ganz viele auch auf der Strasse :dafuer:

  • Es gab beim w208 eine sportliche Fahrwerksabstimmung für alle Ausstattungslinien, ohne Mehrpreis. Dürfte SA-Code 488 sein. Das Fahrzeugniveau ist immer gleich, ob mit Normal- oder Sportabstimmung, also ist optisch nichts zu erkennen. Fahr doch einfach Probe, dann siehst Du doch ob das Deinen Ansprüchen genügt.


    Du hast recht, ist SA 488, meiner soll z.B. diese sportive Abstimmung haben. Mein empfinden nach ist das ganze für einen Mercedes auch relativ hart, allerdings bin ich bis jetzt auch keinen anderen 208er Probegefahren um einen Unterschied benennen zu können.

  • Ich hänge mich hier mal dran, weil ich ebenfalls ein 320er Cabrio suche.


    Der hier ist ganz in meiner Nähe, allerdings finde ich den Preis etwas hoch, die Farbe gewöhnungsbedürftig und die Beschreibung lückenhaft.
    Eine Besichtigung werde ich trotzdem mal machen...


    Allerdings ist die Auswahl an guten 320er nicht besonders groß. Und wenn mal ein Guter dabei ist, ist er 400 km weit weg. Die Zeit muß man auch erst mal finden, da hin zu fahren und möglicherweise enttäuscht wieder heim zu fahren.

  • Sorry, was erwartest Du bei +/.15 Jahre alten Autos? Das rostarme Ersthand Exemplar im Topzustand ist da eben mittlerweile die Nadel im Heuhaufen. Da hilft es nur, sich Zeit zu nehmen und sich die in der Nähe stehenden anzuschauen, da entwickelt man dann auch ein Gespür dafür wenn sich einmal ein Auto lohnt bzw. den ausgehandelten Preis wert ist. Würde mich auch nicht auf den 320 fixieren, sondern gleichzeitig nach Alternativen schauen (den 430 z.B.).

  • der Preis ist ja mal des Todes?! 7500 für einen 190tkm 320? ich geb dir meinen für 6, und er wurde nicht mal von ner Frau bewegt!


    Extras weder zu sehen noch beschrieben, außer PTS nix zu erkennen. an dem Hobel ist nix dran, kein AMG-Paket, nicht mal hübsche Felgen.


    ich fürchte langsam wird es spät sich nen fetten CLK zu holen, es sei denn man will Geld in die Hand nehmen... ähnlich wie beim E36... alles richtig gemacht vor 3 Jahren, muhahahahahaaaaa...

    Einmal editiert, zuletzt von phile ()

  • man nehme 15 x 500 und kommt bei 7,5 raus .. find ich immernoch sau happig für nen Unfallschaden schon 2x. habs geändert

  • Ach so... ^^ "Scheine" sind für mich gerade Beträge wie 100 oder eben 1000 Euro :D Aber logisch: Gibt ja keine 1000 Euro Scheine!


    Es gibt einfach zu wenig Infos... Was war das für ein Unfallschaden? Was wurde generell am Wagen gemacht (Wartung)? Frauen und Autos passen nicht so gut zusammen, damit würde ich nicht gerade werben. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber man merkt ja schon an der Beschreibung, daß diese Frau keine Ahnung hat...


    Also hin fahren, anschauen und wahrscheinlich enttäuscht sein...

  • Gestern das besagte Stück besichtigt.


    Unfallschaden war ein Parkrempler am vorderen linken Kotflügel, dieser wurde erneuert. Optisch aussen alles ok, innen allerdings doch recht runtergeritten. Abgewetzte Stellen überall, aufklaffende Sitznähte, usw.


    TÜV war neu, allerdings Klopfgeräusche bei holpriger Piste und Lenkradflattern bei gewissen Geschwindigkeiten. Dazu beim Beschleunigen Brummgeräusche, wie wenn der Luftfilter locker wäre. Sehr komisch...


    Unterm Strich nicht mein Fall. Vom Preis ganz abgesehen...


    Kommt eigentlich jemand aus der Ecke Gummersbach?
    Da steht ein interessanter Wagen (klick), für mich sind das aber fast 400 km zu fahren.
    Falls jemand aus der Ecke kommt, wäre das total süß, wenn er sich den CLK kurz anschauen könnte. Preis passt, optischer Eindruck auch. Ausstattung ist auch ganz ordentlich.

  • Ich habe ein 1997 CLK 200 Sport (haha) der ist im Vergleich zu meinem 2000er CLK 200 K Cabrio Elegance deutlich härter abgestimmt. Ich denke, dass die Sport Ausstattungslinie von vornherein härter abgestimmt gewesen ist, ohne damit tiefer zu liegen. Ich habe Jahre lang einen 500 SL R129 gefahren, der sich im Gegensatz zum CLK Cabrio stukkiger gefahren ist, mir gefällt die Elegance Abstimmung zum cruisen (ich werde alt ;-) ) deutlich besser, was sicherlich auch am längeren Radstand liegt. Wer eher ein Kurvenräuber ist, sollte lieber zur sportlicheren Abstimmung greifen. Vielleicht ist ein 230k Cabrio eine gute Alternative zum 320er, denn die Fahrleistungen sind nur unwesentlich schwächer und der ganze Unterhalt deutlich günstiger...nur so meine Meinung.

  • Birger, phile - habt ihr `n Problem mit "Frau am Steuer" ... :D


    Ähm:


    Unfallschaden war ein Parkrempler am vorderen linken Kotflügel, dieser wurde erneuert. Optisch aussen alles ok, innen allerdings doch recht runtergeritten. Abgewetzte Stellen überall, aufklaffende Sitznähte, usw.


    TÜV war neu, allerdings Klopfgeräusche bei holpriger Piste und Lenkradflattern bei gewissen Geschwindigkeiten. Dazu beim Beschleunigen Brummgeräusche, wie wenn der Luftfilter locker wäre. Sehr komisch...


    Noch Fragen dazu? :D


    Mal im Ernst:
    Nein, ich habe nichts gegen Frauen am Steuer, aber wie Frauen mit Autos umgehen, ist einfach unter aller Sau! Frauen mögen daheim allgemein ordentlicher als Männer sein, aber in Sachen Autos sind Männer die ordentlicheren. Klar gibts auch da ausnahmen, aber in der Regel ist das so wie beschrieben!
    Männer pflegen ihr Auto viel mehr und machen sich richtig Sorgen, wenn das Auto komische Geräusche macht. Bei Frauen eher weniger... Das sehe ich sogar bei meiner eigenen Frau! Anders herum wäre sie wohl dankbar, wenn ich unser Haus halb so gut wie mein Auto pflegen würde :D
    Daher sollte man nicht mit "von einer Frau gepflegt und gefahren" werben ;)

  • War schon klar ;)


    Die meisten Damen (Ausnahmen gibt`s immer) interessieren sich `eh nicht für die Technik.


    Wenn ich mal wieder irgend `n Geräusch lokalisiere, hört meine Frau selbstredend nix... 8|


    Sie würde wahrscheinlich fahren, bis sich die Räder nicht mehr drehen... :D


    Andererseits ist das auch Ok, ich bin halt für`s Auto zuständig, und sie für andere Bereiche.

  • So, heute schaue ich mir den hier an:


    Das feuerrote Spielmobil


    Hat wohl ein paar Roststellen, die muss ich mir aber genauer anschauen. Hätte ja noch finanziellen Spielraum für Optik und Technik.


    Prinzipiell bin ich Rot nicht abgeneigt, ein bisschen Farbe auf der Straße schadet nicht. Da hebt man sich automatisch aus der Flut silber-, grau- und schwarzmetallicen Mühlen ab.

  • Hey,


    auf den ersten Blck ganz nett. Allerdings sicht er Lack ein wenig mat aus. Der brauch definitiv ne Aufbereitung und eine UV-Versiegelung.


    Ebenso sind wohl die Scheinwerfergläser ziemlich blind. Rostfreie Fahrzeuge kosten auch deutlich mehr. VIel Glück bei der Besichtigung.


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    :dagegen: Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sonder ganz viele auch auf der Strasse :dafuer:

netcup.denetcup.de