Funkschlüssel mit reduzierter Reichweite

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mich immer gewundert das mein Schlüssel so eine geringe Reichweite hat. Nun habe ich bei einem Funktionscode "Funkschlüssel mit reduzierter Recihweite und Panikfunktion" gefunden (Also im Internet gelesen). Ist ja ein US-Import, kann da irgendwer was mit anfangen ?


    Verstehe nicht warum die Reichweite extra reduziert sein sollte ?(

  • Kann mir das nur so erklären, dass damit das Auto erst aufschließbar wird, wenn man sich in unmittelbarer Sichtweite des Autos befindet. So lässt sich verhindern oder erkennen, dass niemand zwischen dem Aufschließen und Erreichen des Fahrzeuges unbemerkt einsteigen kann.

  • Moin,


    also ich muss fast bis ans Auto ran, so 1-2 m vielleicht. Das nervt wirklich. Ich werde mal die Batterie erneuern, sollte es so bleiben muss ich wohl damit leben.

  • ob ich den SA-Code habe oder nicht weiß ich nicht, aber bei mir ist das genauso. mit frischen Batterien nur geringfügig besser.


    meine Lösung um aus dem 3. Stock das Schiebedach zu schließen wenns pisst, ist den Bart ein bisschen rausschieben und leicht (nicht so dass es weh tut, aber auch nicht so, dass der Schlüssel nur die Haut kitzelt) ans eigene Kinn (Knochen) drücken. wenn du dann den Knopf drückst, wirkt dein Kopf als Verstärker/größere Antenne/was auch immer, und dein Schlüssl hat deutlich mehr Reichweite.


    ich muss sagen ich finds auch bisschen peinlich, aber stört mich jetzt auch nicht so heftig. wieso soll/muss ich denn das Auto von ewig weit weg aufmachen? letztendlich muss ich eh persönlich durch die Tür steigen und den Wagen anlassen, er kommt ja wenn ich drücke leider nicht zu mir gefahren wie KITT ;)


  • meine Lösung um aus dem 3. Stock das Schiebedach zu schließen wenns pisst, ist den Bart ein bisschen rausschieben und leicht (nicht so dass es weh tut, aber auch nicht so, dass der Schlüssel nur die Haut kitzelt) ans eigene Kinn (Knochen) drücken. wenn du dann den Knopf drückst, wirkt dein Kopf als Verstärker/größere Antenne/was auch immer, und dein Schlüssl hat deutlich mehr Reichweite.


    ich muss sagen ich finds auch bisschen peinlich, aber stört mich jetzt auch nicht so heftig. wieso soll/muss ich denn das Auto von ewig weit weg aufmachen? letztendlich muss ich eh persönlich durch die Tür steigen und den Wagen anlassen, er kommt ja wenn ich drücke leider nicht zu mir gefahren wie KITT ;)

    also ich musste eben lachen als ich das gelesen hab :D
    konnte es mir nicht verkneifen eben mal ans fenster zu gehen und nach unten zu sehen ... ok, wagen steht nicht direkt vor der tür ... ca25m weiter ... probiert ... kein blinken beim drücken auf "zu" :(
    wollt ich den trick mit dem schlüsselbart durchführen ... huch ?! geht bei dem schlüssel nicht X( das is der "kürzere" da kann ich den nicht mehr so nach vorne rausschieben wie bei dem etwas längeren schlüsselgehäuse ?(
    da hab ich den schlüssel mal in richtung auto gehoben und mit der anderen hand, also dem finger vorne auf die IR sendelampe ... und siehe da ... wagen quittiert mit blinken !!!
    so gehts auch .... tolle erfahrung ... wieder was gelernt :thumbsup:


    aso ... nochwas wegen des aus der entfernung aufmachen ....
    find ich aber auch nicht nötig ... denn 1. wie du schriebst ... muss man ja selber durch die tür ...
    2. is die beifahrertür immer noch zu !!! bis man nochmal drückt (also bei meinem 98er)
    und der wagen hat ja nur 2 türen ?! da kann keiner sonst rein ... wenn er das denn doch wollte käme er auch rein ... wenn er mir den schlüssel abnimmt z.b. :love:

  • ich finds so ganz in ordnung ;-)
    da kann jede jeder mit reinhuppen wenn ich ihn net mitnehmen will :thumbup:


    allerdings dachte ich dösel am anfang meine zentralverriegelung hat nen schaden :cursing:


    doch dann .... stand ich am kofferraum und dachte "warum geht das auch net auf?! ... hab doch karre auf gemacht ?? also nochmal gedrückt ... ich kam ja von hinten an den wagen ran ... sah net dass fahrertür schon offen is ... dann hörte ich das beifahrer und kofferdeckel erst nach nochmal drücken gehen :|

  • Bei meinem Mopf reagiert er bis auf (geschätzte) 30 m ... 8o


    Batterien neu.

    beim W204er C30
    gings gefühlte 100m 8o
    ne .. spass ... aber ich denk mit den 30m lag ich locker sogar düber


    hat das evtl auch was damit zu tun mit welchem schlüssel ??
    also ich hab nen kurzen und nen langen (wobei der lange garnetmehr geht ... nur der vorschiebbare bart geht ind die schlösser)

  • Hallo,


    ich habe auch so eine reduzierte Reichweite. Gerade bei Japan-Fahrzeugen scheint das Gang und Gäbe zu sein (habe einige Datenkarten aufgerufen vor dem Kauf).


    Als Einschränkung habe ich das bisher aber nicht empfunden: der steht in der Garage und die muss ich sowieso erst (von Hand) öffnen... Was aber vielleicht noch wichtig ist: laut meinen Recherchen, ich habe dazu nämlich auch Infos gesucht, arbeiten die Fernbedienungen mit reduzierter Reichweit auch mit einer völlig anderen Frequenz von 335MHz (laut diversen Quellen). Das kann vielleicht Probleme machen, falls man mal Ersatz braucht, nicht nur für die Fernbedienung, sondern auch auf der Empfangsseite?


    Jedenfalls ist mein Zweitschlüssel halb defekt, IR Fernbedienung geht noch zum Öffnen und Schließen, aber kann den Schlüssel nicht drehen und Motor nicht starten. Habe beim Öffnen jetzt festgestellt, dass die Transponderspule abgebrochen ist. Ging leider nicht mehr mit anlöten, war wirklich völlig auseinander. Ich baue jetzt mal eine Ersatzspule bestellt und hoffe, dass es mit dieser dann wieder funktioniert...


    Grüße
    Klaus

netcup.denetcup.de